Was kann bei einer Kastra alles passieren??

Diskutiere Was kann bei einer Kastra alles passieren?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, was kann denn alles bei einer Kastration schief gehen und so. Mein kleiner ist gerade beim Kastrieren und was auch noch dazu kommt er sitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #1
Vesta

Vesta

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was kann denn alles bei einer Kastration schief gehen und so.
Mein kleiner ist gerade beim Kastrieren und was auch noch dazu kommt er sitzt neben einem Kater wo ich mir fast sicher bin das dieser fip oder leukose oder so etwas hat die beiden sitzen zwar nicht zusammen in einem korb aber wie die meisten TÄ so sind werden box an box gestellt.Jetzt mache ich mir total viele sorgen was denn so alles bei einer Kastra passieren kann und wie ist das denn wenn dieser andere Kater (von einer bekannten und mein süßer kennt ihn auch nicht) wircklich etwas hat wie zb fip?Was kann da alles passieren???Kann es sein das mein Süßer durch die kurze zeit die die dort zusammen sitzen dann auch irgendwas bekommt???

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #2
Naja, weißt Du ich denke das ist die selbe Problematik wie bei OP´s bei Menschen... generell kann bis hin zum Tod alles passieren. Aber das tatsächlich was passiert ist so gut wie nie der Fall. kein verantwortungsvoller TA würde eine operierte Katze zu einer setzen, die irgend eine ansteckende Krankheit hat, wie kommst Du denn auf diese Idee?

jetzt bleib mal ruhig, mach Dich nicht wahnsinnig es
passiert schon nichts :)

lg
zimtziege

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #3
Naja zwar nicht zu einer andren Katze aber die meisten TÄ stellen die Transportboxen immer neben einander

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #4
sicher, aber Du unterstellst doch Deinem TA nicht ernsthaft so eine Unverantwortlichkeit?

Dein Katerle kommt gesund heim, er wird den Rest des Tages viel schlafen und sicher auch verschreckt sein. Dein TA wird Dir vielleicht noch was mit geben und nächste Woche ist er wieder der alte.
hab keine Angst, das wird sicher alles ganz wunderbar laufen.

lg
Zimtziege

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #5
Hallo!

Ich hatte genauso schiss bei meinem Kater. Ich war auch total aufgeregt. Aber nach der Op hat der TA ihn wieder in seine Transportbox gelegt, d. h. dass er mit anderen Katzen gar nicht in Berührung gekommen ist.

Keine Angst, mein Kater ist auch gesund wieder zu mir zurückgekommen. Er hat den ganzen Tag geschlafen und am nächsten Tag war er auch noch neben der Spur, aber dann war er wieder der Alte.

Du solltest deinem Kater nur heute nichts mehr zu essen geben, erst morgen früh wieder, denn es besteht die Gefahr dass er durch die Müdigkeit essen in die Luftröhre bekommt.

LG

Natalie

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #6
ja schon is ja klar das er dann wieder in seine Tb kommt aber wenn jetzt der Kranke Kater neben ihn gestellt wird und in die TB von meinem Kater niest oder so davor habe ich angst.
Super und langsam bekomme ich noch mehr angst ich hatte um 8.15 uhr den termin und habe gerade bei dem TA angerufen wie weit der dicke ist und der hat mir gesagt das er ihn gerade erst in Narkose gelegt hat.

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #7
Hallo Vesta,
ich würde mir da keine Sorgen machen.
Die TA´s stellen normalerweise die Tiere nicht zusammen.
Ausserdem ist dein Kater doch geimpft oder?
Und so ansteckend sind die Krankheiten untereiander nicht so wie man immer denkt, FIV z.B. wird nur über Blut und den Deckakt übertragen.

Super und langsam bekomme ich noch mehr angst ich hatte um 8.15 uhr den termin und habe gerade bei dem TA angerufen wie weit der dicke ist und der hat mir gesagt das er ihn gerade erst in Narkose gelegt hat.
Mit Sicherheit hat der TA einen Notfall oder Porbleme beim Vorgänger-Patient.

Mach dich nicht verrückt. Kastra ist eine Routine und in fast jeder Praxis wird sowas schon wöchentlich gemacht.

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #8
weiss dein Ta das der andere evtl FIP hat?? denn dann stellt er die zwei ja nicht so nah zusammen! ich glaub die kastation vom kater ist der unkomplizierteste eingriff überhaupt! und wenn dein kater gesund ist ist auch sehr unwahrscheinlich das bei der narkose was passiert!

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #9
so ich konnte meinen süßen grade abholen.
Er is eiskalt ich habe ihm jetzt erst einmal eine wärmflasche hingelegt.Was kann ich denn noch für ihn tuen?????

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #10
stell in an einen ruhigen Ort ,wo er in Ruhe seinen "Rausch" ausschlafen kann,gib ihm erst morgen wieder futter ,stell ihm aber Wasser hin.Viele Kater haben danach großen Durst,manche übergeben sich durch die Narkose .Wenn er wach ist rede einfach beruhigend mit ihm,morgen geht`s ihm wieder richtig gut.

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #11
Leg ihn an den gewohnten Ort, wo er seine Ruhe hat und deck ihn ein bisschen zu. Wenn er es zulässt streichel ihn ein bisschen? würd auch gucken, dass der Raum etwas beheizt ist, aber nicht zu warm oders stickig.
Wärmflasche find ich in Ordung, aber nicht zu heiß füllen!!!

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #12
Hallo Vesta,

wichtig ist vor allen Dingen deine Nähe.

Wärmflasche ist schon ok, aber Überhitzung würde nur schaden.

Wichtig ist mit füttern und trinken geben zu warten, da die Reflexe aufgrund der Narkose auch nach mehreren Stunden u. U. noch nicht 100 % sein können.

Erst wenn du dass Gefühl hast, er reagiert normal und ist nicht mehr wackelig, kannst du ihm etwas zu trinken anbieten. Später dann erst ein wenig Futter.

Vermute aber, dass dir dein Tierarzt das alles auch gesagt hat.

LG

Bettina

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #13
Hallo,
ja klar das hat mir der ta gesagt.
was mir aber en bissi sorgen macht ein kater von ner freundin wurde mit ihm zusammen kastriert und ihr kater springt schon wieder rum und mauzt und schnurrt und so und mein dicker liegt nur bei mir und gibt keinen mux von sich.
Er kann noch net mal aufstehen ohne mindestens 2x wieder hinzufallen obwohl er die narkose schonca um 12.30 uhr bekommen hat.

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #14
Hallo Vesta,
ich verstehe deine Aufregung und Sorge. Mein Bailey ist am Dienstag "fällig"
und mir geht auch schon etwas "die Düse".

Jedes Tier ist anders und verkraftet so eine Narkose anders.
Lass ihm Zeit, beobachte ihn weiter. Morgen sieht es schon wieder anders
aus.

*mirselbstdabeimutzured* 8)

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #15
Hallo Vesta,

das kommt immer auf das Narkosemittel an. Und wie schnell der Körper es wieder abbaut.

Mein Rüde wurde letzten Donnerstag kastriert. (Musste leider sein). Die Narkose wurde morgens um 9.00 Uhr gesetzt, abends um ca. 22.00 Uhr machte er die ersten wackeligen Schritte.

Mach Dir bitte keine Sorgen...er braucht halt ein wenig länger.

LG

Bettina

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #16
Keine Sorge, dein Kater baut das nrkosemittel eben anders ab, als der andre.
Kann auch sein, dass es nicht ganz richtig dosiert wurde, was ich nciht glaube.
Ich haba uch ma nach ner Op eine Woche in narkose gelegen, obwohl ich nach paar Stunden aufwachen sollte. Haben sich alle genaz schön sorgen gemacht!!!
Also der wird schon! So ne Kastration nimmt gnau schön mit, kann sein, dass er immer noch nach paar tagen ganz schön geschlaucht ist!

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #17
Hallo Vesta :)

Wie geht es deinem Kleinen denn heute? Hat er sich schon wieder erholt?

Ein schönes Wochenende
Sabine

• Was kann bei einer Kastra alles passieren?? Beitrag #18
Hallo,
es geht ihm so lala er bekommt seine stimme langsam wieder nur hat er sich heute Nacht ziemlich oft übergeben aber das ist zum glück auch wieder vorbei.Nur Fressen und trinken will er noch nicht wircklich er hat zwar ein bissi nassfutter gefressen nur niht viel und getrunken hat er auch nicht so die Welt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann bei einer Kastra alles passieren??

Was kann bei einer Kastra alles passieren?? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...

Neueste Beiträge

Oben