Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin?

Diskutiere Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hey ich habe hier sonst keinen thread zu gefunden, also mache ich einfach einen! ich hab bald praktikum :) und weiß nicht wo ich hin gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? Beitrag #1
phachilufy

phachilufy

Punkte Reaktionen
0
hey
ich habe hier sonst keinen thread zu gefunden, also mache ich einfach einen!

ich hab bald praktikum :) und weiß nicht wo ich hin gehen soll...
also meine interessen liegen ganz klar bei tieren!
nur bei TA war ich bisher und hab mich erkundigt: sie sagte selbst das er ein sehr langweiliges praktikum wird, weil ich NUR ZUGUCKEN DARF!

also hab ich mich dagegen entschieden, denn zugucken kann ich auch im TV

jetzt ist mir pferdewirtin in den kopf geschossen.
was kann man da alles in den 3 wochen machen?

• Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? Beitrag #2
Hallo

mein Praktika war nicht so toll.
ich durfte zwar einiges machen,aber nach einer Zeit, kannte ich es schon.

-Pferde füttern
-50 Boxen ausmisten
-Pferde putzen
-2 durft ich reiten,die aber total verritten waren
-Pferde in die führanlage bringen und raus holen
-Stallgasse und Hof fegen
-zuschauen beim longieren eines Pferdes

das wars, es war jeden tag das gleiche und man wurde behandelt wie dreck.
die mädles,die da waren sollten auch die aufgaben machen,aber ich habe alles gemacht und die rauchten oder schmierten sich ihr tattoo ein.. nene, das war nix für mich...

zudem hab ich mich gegen den beruf entschieden,weil ich,nach dieser arbeit, keine lust auf mein pferd hatte und so sollte es nicht laufen.
zudem sind die arbeitszeiten schlecht.

aber jedem,wie es ihm gefällt

• Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? Beitrag #3
Hey

Wie gesagt habe ja schon 2Praktikas als Pferdewirtin gemacht da ich es ja erlernen möchte.

Mein erstes war als Pferdewirtin (Zucht u. Haltung)
An einem Turnier u. Pensionsstall.

Bin um ca.6:30uhr erschienen..
Alle die da gearbeitet haben waren schon fleißig bei der Sache,
Ich sollte erstmal die 12Schulponys auf die Weide bringen.

Danach anfangen zu Fegen was die ersten paar Tage sehr anstrengend war.

Danach war dann erstmal Frühstück angesagt,
Wir waren 2Stallburschen,2Auszubildene und ich
ahja und natürrlich die Hofbesitzer+Bereiter...

Nach dem Frühstück gings dann weiter die Pensionspferde auf die einzelnen Winterpaddocks zu bringen..was derbe lustig immer war...

(Ausmisten + Füttern musste ich nie, hab aber manchmal freiwillig mitgeholfen)

So gings ca. die erste Woche...

Nach einer Woche durfte ich dann Reiten meine damalige Cheffin hat mir Unterricht gegeben sie war so begeistert das ich dann sogar ihr Pferd 2x die Woche reiten durfte.

Sie mochte mich total gern und alle waren zufrieden ich selber auch ich habe den Stall geliebt...

Also es war zwar immer das gleiche Pferde raus Pferde rein so wie du es geschrieben hattest..Aber mir hat es SPaß gebracht...

Naja und jetzt bei dem anderen Praktika was ich gemacht hatte :) weißte ja

Lg

Sab0

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Like_My_Moonlight schrieb nach 3 Minuten und 49 Sekunden:

außerdem kommt es immer darauf an auf was für einen stall du kommst such dir einen aus der dir gut erscheint und villt den du schon kennst

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? Beitrag #4
@ burani:
kannst du mir denn die arbeitszeiten sagen, wie die bei dir waren?

war es bei euch beiden auch so an dem stall geregelt, dass wenn man ausgebildete pferdewirtin ist, sein eigenes pferd für umsonst an dem stall unterstellen darf???
das finde ich total toll! weil dann hast du ein pferd wofür du fast nichts bezahlen musst (stallmiete) und wenn du einen hund hast kannst du ihn auch immer mit nehmen, und muss nicht zu hause alleine rum liegen.

und man kann halt mit tieren arbeiten, das ist doch das schönste, oder?
könnt ihr vielleicht nochmehr ins datail gehen, was ihr in der zeit gemacht habt???

• Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? Beitrag #5
war es bei euch beiden auch so an dem stall geregelt, dass wenn man ausgebildete pferdewirtin ist, sein eigenes pferd für umsonst an dem stall unterstellen darf???
Ich denke, das ist die Ausnahme.

Ich finde es sehr gut, wenn man erstmal ein Praktikum macht, besonders wenn man daran denkt Pferdewirt/in zu werden.
Denn viele haben von diesem Beruf ein ganz falsches Bild und sehen nicht, dass es ein Knochenjob ist.
Daher kann ein Praktikum sicher zeigen, ob es der richtige Job ist.

Mit dem Praktikum kann man Glück (s.Moonlight) oder Pech haben und als billiger/kostenloser Stallknecht behandelt werden. Man arbeitet viel, lernt aber nichts.

Das selbe trifft auf die Ausbildung zu. Ok, hart arbeiten muss man überall (aber viele arbeiten ja gerne körperlich). Es kann einem aber passieren, dass man reiterlich kein Stück gefördert wird und die ganze Lehrzeit nur Stallknecht bleibt, der nebenbei die Schulbank drückt.
Die Arbeitszeiten (zumindest nach der Ausbildung) sind auch eher "ungünstig": Arbeit am Wochenende und Feiertagen; wenn ein Pferd krank ist, arbeitet man auch nachts, bzw immer dann, wenn es eben nötig ist.

Man sollte auch bedenken, dass viele Betriebe die Azubis nach der Ausbildung nicht übernehmen können. Anschließend einen guten Job als Pferdewirt/in zu finde, halte ich für ziemlich schwer. Da muss man sich schon extrem von der Masse abheben können.

Ich will keinem den Job ausreden. Ich weiß nur, dass ich es nicht machen würde.

• Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? Beitrag #6
Hey

da es von der schule aus war, war ich da,wie die schulzeiten. also meist von 7 bis 13 uhr.

gegessen habe ich im stehen in der stallgasse..
Das hat mir gezeigt, das es kein Beruf für mich ist

• Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? Beitrag #7
hey!
ich will ma was mitteilen:
also ich muss um 7 uhr anfangen. dann muss ich ein paar boxen misten und beim füttern helfen. ich bekomme wohl ca. 3 in der woche ne stunde und muss ansonsten den reitschülern beim fertigmachen helfen und beim aufsteigen etc. .
um 12 uhr hab ich mittag und kann nach hause fahren, bis 14uhr anosnten kann ich auch da bleiben und mit der einen auszubildenen essen und labern.
dann muss ich aber um 13uhr wieder ran, kann dafür aber dann ne stunde früher nach hause! wenn meine 8std. erledigt sind, bin ich fertig für den tag!
also hört sich ja nich sooo schecht an, oder?
vielleicht kennt ja jemand den reitverein Giebelwald wo jez bald die westfählische meisterschaft wiederstatt findet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin?

Was macht man alles im Schulpraktikum als Pferdewirtin? - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren): Hey ihr, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :) Und zwar haben wir zwei 5-Monate alte Kätzchen bei uns, die schon einiges an Krankheiten durch...
Oben