Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm

Diskutiere Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ihr Lieben, ich hab meine Ratten nun schon fast einen Monat und es hat sich nichts getan. Ich hab mich (fast) täglich mit ihnen in den Auslauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben, ich hab meine Ratten nun schon fast einen Monat und es hat sich nichts getan. Ich hab mich (fast) täglich mit ihnen in den Auslauf gesetzt, habe Magerquark, Joghurt etc. von der Hand gefüttert und mich, meines Erachtens, richtig gut und viel mit ihnen beschäftigt.

Doch meine Ratten werden einfach nicht zahm. Die Eine beißt noch immer, wenn ich in den Käfig reinfasse, um Futter, Wasser o.ä. zu geben, anfassen geht gar nicht. Sie beißt mich immer so stark, dass ich richtige, blutige Wunden davontrage, vorgestern hat sie mir ein Stück Fleisch aus der Hand gebissen! Und das nur, als ich Futter nachfüllen wollte, ich hab sie nicht bedrängt und gar nichts.

Die Andere beißt zwar nicht, aber "Verwarnugszwicker" muss ich auch täglich aushalten und anfassen kann ich sie auch nicht.

Was soll ich denn bloß nur noch machen? Bitte, bitte helft mir... :(

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #2
Haben sie ein Haus, in das sie gerne gehen? Oder einen Karton, Transportbox, irgendwas?
Es kann gut sein, daß sie dich als Eindringling im Revier wahrnehmen, wenn du in den Käfig greifst, zudem wirst du selbst auch schon unsicherer sein, wenn du auf sie zugehst, und Ratten spüren das.

Vielleicht kannst du dir auch solche Kochhandschuhe anziehen und sie rausholen (sie müssen nur weich sein, harte Sachen animieren Ratten oft noch mehr zum Zubeissen), dann lässt du sie in deinem Pulli rumklettern (am besten einen Pulli über einem T-Shirt tragen, damit du die Krällchen nicht direkt auf der Haut abbekommst).

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #3
Sie haben zwei Häuschen im Käfig, wobei sie sich zu zweit das Kleinere teilen. Wenn ich mal so nachdenke, wenn ich ihr Häuschen rausnehme, dann ist es immer arg schlimm. Dabei hat mir die Eine auch das Stück Fleisch aus meiner Hand gebissen.

Weiche Handschuhe hätte ich, aber haben die Beiden nicht dann noch mehr Angst oder Misstrauen? Und ja, ich bin sehr unsicher geworden, weil es richtig wehtut, wenn sie zubeißt. :?

Auf mir rumkrabbeln lassen hab ich sie schon, da ist das Beißerchen aber von ganz oben (na gut, bin nur 1.60m groß) runtergesprungen, ohne dass ich so schnell was machen konnte, da hab ich's dann gelassen, sie hätte sich ja sonstwas tun können, was sie zum Glück nicht hat.

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #4
Dann setz dich z.B. aufs Bett, es sollte nur so stehen, daß sie von dort nicht flüchten können, oder z.B. in ein abgetrenntes Stück Flur. Wichtig ist, daß sie nicht ganz "verschwinden" können. Zieh einen weiten Pulli an und steck den in die Hose, dann können sie unten nicht raus, und am Kragen und an den Ärmeln kannst du das ja leicht kontrollieren, wo sie hinhopsen. Irgendwie müssen sie sich daran gewöhnen, daß du sie anfasst und zumindest nicht mehr beissen.

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #5
Ok, ich werde es mal versuchen. Hast du auch schon solche "extremen" Fälle erlebt/gehabt? Ich trau mich bald gar nicht mehr, die anzufassen. Der Arzt wollte sogar die Bisswunde zuerst nähen, weil sie so stark geblutet hat... das gibt mir schon irgendwie zu denken.

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #6
Einige Beisser hatte ich auch schon, und auch extrem scheue Ratten - bei Mumin und Pingu bezweifle ich, daß sie jemals wirklich zutraulich werden, sie stammen aus extrem schlechter Haltung. Daß sie Leckerchen aus der Hand nehmen ist schon der ultimative Vertrauensbeweis. Beissen kann man aber in den meisten Fällen abgewöhnen. Ich habe halt den Vorteil, daß ich schon einige Erfahrung mit Ratten habe und mich auch zupacken traue, das hätte ich als Anfänger auch nicht gekonnt. Ratten spüren allerdings, wenn der Mensch nervös ist, und wenn sie selber auch unsicher sind, verstärkt sich das, und schon beissen sie aus Angst zu...

Versuch mal, ob es nicht anders ist, wenn sie draußen sind, und um in den Käfig zu fassen, würde ich diese dicken, weichen Küchenhandschuhe tragen - die kannst du vor allem auch so anziehen, daß deine Finger nicht bis ganz nach vorne gehen. Dann kannst du Leckerchen vom Handschuh anbieten, solange, bis sie sich eben daran gewöhnt haben, daß du bzw. deine Hand da im Käfig ist.

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #7
beisst sie dich auch im Auslauf?
Leg dir auf jeden Fall solche Handschuhe an!

Kann sie sie wirklich auch noch als Eindringling sehen, wenn sie in den Käfig fasst? Ich mein, sie muss doch schon an sie gewöhnt sein, oder? (aber vielleicht ist das ja auch ne Erklärung wieso meine Chipi so ängstlich ist)

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #8
Vielleicht und das wäre jetzt nur mal ne Idee. legst du dich im Auslauf mal auf den Boden Flach hin das sie selbst kommen und auf dir rumlaufen. Das finden Ratten gut und so können sich sich auch an dich noch mehr gwöhnen. Oder beißen sie auch wenn du sie bei dir mal hattest?

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #9
naja, sie kann ja auch sitzen, dann können sie auf ihr rumklettern und haben auch noch Spass dabei. Ich kann zB mich nicht hinlegen, weil meine Damen mir dann nur noch ins Gesicht klettern, ihre Nasen ganz agressiv in meine stecken würden und meinen Mund attackieren (wenn ich meinen Kopf nicht wegziehe, dann lecken und knabbern sie daran und das ist unangenehm und Bakterienaustausch, der für die nicht gut ist). Mausi steckt auch dauernd ihre Nase in meine Augen. Also ist das mal garnicht gut ;) Weil wenn die das auch machen, dann musste schnell wegzucken und dann erschrecken die sich auch wieder nur...

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #10
Auch im Auslauf beißt die Eine mich ganz gezielt. Sie beißt, sobald ich auch nur in ihrer Nähe bin.

Hab das jetzt mal mit dem Pullover und so probiert, sie ist immer vom Bett runter, am Tischbein hoch und schnurstracks in den Käfig. Sie ist nicht mal eine Minute dageblieben. Sofort als ich sie auf meinen Pullover gesetzt habe, runtergesprungen wie eine Irre und weg... :(

• Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm Beitrag #11
Setz sie mal in deinen Pulli, vorne am Bauch, damit sie nicht so schnell rauskann.

Daß sie gleich in den Käfig zurückwischt, deutet schon arg darauf hin, daß sie einfach Angst hat.

Traust du dich, die Beisserin zu greifen, wenn sie draußen ist? Dann nimm sie sofort hoch, wenn sie beisst, und dreh sie auf den Rücken und sag laut "nein" oder "aus" oder so, danach hältst du sie auf dem Arm fest und kraulst sie (das ist dann wie Zwangsputzen bei Ratten). Wichtig ist, daß es sofort passieren muß, wenn sie zubeisst, sonst versteht sie den Zusammenhang nicht.

Haben sie ein besonderes, nicht-wegtragbares Leckerchen? Joghurt, Babybrei, Malz- oder Käsepaste? Dann benutz die als Bestechung und zum Üben. Breie und Pasten kann man nicht wegtragen, die Ratten müssen also bei dir bleiben, wenn sie das haben wollen (kann anfangs ruhig die ausgestreckte Hand sein). Wenn sie beissen, gibtst du nichts mehr und machst den Käfig wieder zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm

Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben