Rollig

Diskutiere Rollig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Na ja, wir versuchen halt alle, das Beste für unsere Tiere zu tun. Und je mehr wir über sie und ihre Bedürfnisse wissen, desto mehr Aufwand kostet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollig Beitrag #21
Na ja, wir versuchen halt alle, das Beste für unsere Tiere zu tun. Und je mehr wir über sie und ihre Bedürfnisse wissen, desto mehr Aufwand kostet es oft. Tun wir wissentlich das Falsche, fühlen wir uns schlecht, das ist einfach so, in allen Bereichen, nicht nur bei Tieren. Werden Katzen anderer Leute mit Billigfutter und ohne Tierarztbesuche uralt, kann man natürlich schon ins Grübeln kommen und sich fragen, tun wir das alles eigentlich für unsere Tiere oder für uns selbst? Aber im Grunde genommen ist das eigentlich egal, der Mensch ist eben ein Egoist bzw. will sich selbst im Spiegel in die Augen sehen können. Und ja, Unwissende gehen vielleicht eben deswegen entspannter an alles ran.

Andererseits aber:
In einem anderen Forum habe ich letztens den sehr treffenden Satz gelesen: "Gewalt (gemeint war Tierquälerei) beginnt dort wo Wissen aufhört." Vielleicht etwas krass gesagt, aber für mich bringt es die Sache in vieler Hinsicht auf den Punkt.

• Rollig

Anzeige

• Rollig Beitrag #22
Andererseits aber:
In einem anderen Forum habe ich letztens den sehr treffenden Satz gelesen: "Gewalt (gemeint war Tierquälerei) beginnt dort wo Wissen aufhört." Vielleicht etwas krass gesagt, aber für mich bringt es die Sache in vieler Hinsicht auf den Punkt.

Darüber lohnt es sich Nachzudenken. Das traurige ist nur, das über soetwas eben nur Leute Nachdenken, die sich mit der Tierhaltung beschäftigen. Bei Leuten, wie den von mir oben erwähnten, stösst man damit auf taube Ohren.

• Rollig Beitrag #23
Die meisten interessiert es leider nicht. Sie wollen eben ein Kuscheltier, aber das diese auch nur eigenständige Wesen sind und auch einen Kopf haben merken sie leider nicht oder nur selten

• Rollig Beitrag #24
Aber ist das was wir machen unbedingt besser? Warum renne ich mit jedem Zipperlein zum TA? Und warum scheinen deren Tiere erst gar keine Krankheiten zu haben?
Mein erster Kater wurde mit Kittekat und Co 16 Jahre.
Um hier wirklich richtige Vergleiche ziehen zu können, müsste genau dieser Kater nochmals unter den anderen Bedingungen, also der anderen Fütterungsweise und dergleichen leben.

Ich bin davon überzeugt, dass eine gesunde Ernährung langfristig zum Wohlbefinden der Tiere beiträgt und auch viele Erkrankungen verhindern kann. (Kurioserweise achte ich bei mir selbst da gar nicht so drauf). Durch schlechte Inhaltsstoffe in Futtermitteln werden die Organe wesentlich mehr belastet, möglicherweise wird das Immunsystem nicht richtig aktiviert.

In meinem Umfeld können manche Leute es jedoch auch absolut nicht nachvollziehen, dass ich soviel Geld für Katzenfutter ausgebe. Aber ich weiß ja, weshalb ich es tue.

• Rollig Beitrag #25
Ich kriege hier echt nen megadicken Hals.
Das arme Tier tut mir so leid. Für eine Katze ist es sehr stressig, wenn sie rollig ist. Dies geschieht ja mehrmals im Jahr. Ein Tier, das nicht als Zuchttier (Rassetier) gehalten wird, sollte auf jeden Fall kastriert werden.
Was das impfen angeht. Ist es denn eine reine Wohnungskatze? Sollte dies so sein, halte ich eine Grundimmunisierung und dann eine nach 1 Jahr folgende Auffrischung für ausreichend.
Das sind einfach verantwortungslose Menschen

• Rollig Beitrag #26
Ja, sie ist eine reine Wohnungskatze. Der Besitzer kriegt schon Panik wenn sie auf den Balkon geht, sie könnte ja runter springen. Nen Netz wollen sie nicht. Sie ist so einmal im Monat rollig was ca. ne Woche geht. Also wie bei uns Frauen im Normalfall

• Rollig Beitrag #27
Kannst Du da nicht den Tierschutz einschalten? Mir tut das Tier leid.

• Rollig Beitrag #28
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Tierschutz dagegen etwas unternehmen kann. Die können doch niemanden zwingen, sein Tier kastrieren zu lassen.

• Rollig Beitrag #29
Nein, hab ich auch schon versucht, keine Chance. Eben weil es nicht vorgeschrieben ist das Tier zu kastrieren und es impfen zu lassen, da besteht auch keine Pflicht. Ich dachte ihr könnt mir vielleicht Tipps geben, damit ich mit ihnen reden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollig

Rollig - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Großer Hund in ein Zimmer Wohnung: Hallo ihr Lieben, ich bin Neu hier und weiß mir Momentan keinen anderen Rat als mal hier nachzufragen was ich tun kann. Eine bekannte von mir hat...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...

Neueste Beiträge

Oben