Ich bekomme 2 Babykatzen

Diskutiere Ich bekomme 2 Babykatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben Tierfreunde, ich bin neu hier, erst einmal ein Hallo an alle! Am Freitag kommen 2 süße Kätzchen, ich freu mich so . Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #1
nilix74

nilix74

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben Tierfreunde,

ich bin neu hier, erst einmal ein Hallo an alle!

Am Freitag kommen 2 süße Kätzchen, ich freu mich so .
Ich weiß leider nicht welches Geschlecht.
Ich habe jetzt gekauft:
- 2 Katzenklo´s mit Dach, Streu dazu und so eine Schaufel
- Ein Katzenkörbchen
- einen Kratzbaum, auch mit Höhle
- Doppelfutternapf mit Babykatzenfutter (trocken)
- Spielzeug.
Habe ich alles?
Mir wurde in dem Geschäft gesagt, das Katzen ab 8 Wochen keine Milch mehr brauchen und es auch besser ist nur Trockenfutter zu füttern. Stimmt das? (sie sind 8 Wochen alt)
Wann muss ich mit den Tierchen zu Tierarzt? Am besten gleich?
Was muss ich noch beachten?

Und... habt ihr Namensvorschläge? Ich dachte an Harry und Hermine. Vorausgesetzt es sind Männchen und Weibchen .
Ich wollte was witziges, aber nicht zu überzogen .

Grüße
Claudia

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #2
Hallo Claudia,
herzlich willkommen hier und schön, dass du dich ratsuchend ans tierforum wendest.
Ich glaube nämlich, dass du Rat brauchst.
Deine Anschaffungen sind völlig okay und man merkt, dass du dich auch wirklich über den Nachwuchs freust. Gut so!!!!
Wie ich gelesen habe, sind deine beiden Kitten erst 8 Wochen alt.
Katzenbabys sollten erst ab der 12. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden, da ihnen so viel genommen wird. Die Bindung zur Mutter und Geschwister ist noch sehr stark, in der Zeit lernen die Kitten alles von ihrer Mutter, was sie für ihr weiteres Leben brauchen.
Natürlich brauchen die Kitten mit 8 Wochen noch Milch, am besten die von der Mutter.
Wie können die in diesem "Zooladen" , denn so einen Unfug erzählen?
Genauso der Unfug mit dem Trockenfutter!!
Man gewöhnt die Kleinen ganz langsam an Nassfutter, man merkt es ja, wenn sie am Napf der Mama naschen gehen und somit gaaaaaanz langsam ihren neuen Appetit entwickeln.
Ab der Zeit sollte/kann Kittenfutter (Almo Nature oder Animonda Carny Kitten --> damit habe ich im TH gute Erfahrungen gesammelt) vermischt mit Katzenmilch "Cimi-Lac" (beim Tierarzt erhältlich) gefüttert werden.
Trockenfutter nur in ganz kleinen Mengen, eher als kleine Knabberei/Spiel anbieten.
Wie gesagt, ich möchte dich nicht bevormunden und nicht klugschei....serisch auf dich wirken aber ich würde noch 4 Wochen warten, wenn`s auch noch so schwer fällt.

Liebe Grüße , Caro

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #3
Wie ich gelesen habe, sind deine beiden Kitten erst 8 Wochen alt.
Katzenbabys sollten erst ab der 12. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden, da ihnen so viel genommen wird. Die Bindung zur Mutter und Geschwister ist noch sehr stark, in der Zeit lernen die Kitten alles von ihrer Mutter, was sie für ihr weiteres Leben brauchen.
Natürlich brauchen die Kitten mit 8 Wochen noch Milch, am besten die von der Mutter.

Leider kommen die Kätzchen von jemanden (Arbeitskollegin von der Nachbarin), die zwar das Muttertier mögen, die Kleinen aber in "der Tonne ersäufen" wollten:(. Die haben das nur nicht gemacht, weil meine Nachbarin ins Gewissen geredet hat und gesagt hat, das sie sie nimmt.
Daher kommen die schon so früh.

Ich bin auch erschrocken, das die in dem Zoogeschäft so einen Mist reden... Ist ja schlimm. Ich habe mich gleich gewundert und daher hier gefragt.

Sollte ich dann gleich zum Tierarzt?

Viele Grüße
Claudia

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #4
Hallo Claudia und Willkommen hier im Forum.

Super, das Du zwei kleine Tiger zu Dir nimmst. 8 Wochen sind zwar etwas früh, aber zu zweit ist es für die beiden schon etwas einfacher, von der Mama getrennt zu werden. An Deiner Stelle würde ich den beiden erstmal das Futter geben, welches sie bis jetzt gewohnt sind. Und dann am besten langsam an vernünftiges Nassfutter gewöhnen. Kittenfutter ist gar nicht nötig, solange es gutes Nassfutter ist. Trockenfutter möglichst nur ganz selten geben.
Milch brauchen sie übrigens eigentlich nicht mehr. Und normale Milch eh nicht.
Zum Tierarzt solltest Du möglichst bald gehen. Schon alleine wegen der Wurmkur. So wie Du schreibst, hatte der Besitzer wenig Interesse an den Kätzchen. Da wird er sich darum bestimmt nicht gekümmert haben. Der TA wird Dir dann auch sagen, wann Du sie impfen lassen solltest.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude an Deinen beiden Fellnasen.
Und wenn Du Fragen hast, immer her damit.

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nilix74 schrieb nach 6 Minuten und 21 Sekunden:

Noch eine Frage. Die Katzen sollen auch raus dürfen. Wielange sollte ich sie einsperren? Dürfen sie unter Aufsicht raus oder erst später?
Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #6
In welcher Lage wohnst du denn?

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #7
Vielen Dank für deine Antwort!

---

nilix74 schrieb nach 6 Minuten und 21 Sekunden:

Noch eine Frage. Die Katzen sollen auch raus dürfen. Wielange sollte ich sie einsperren? Dürfen sie unter Aufsicht raus oder erst später?
Danke nochmal.

Bitte erst nach der Kastration rauslassen sonst kann es dir passieren das du schneller neue Babys hast als du Armen sagen kannst.
Die Katze meiner Mutter war mit einem halben Jahr schon Mutter, das heißt sie war irgendwas zwischen 3 und 4 Monate alt als sie gedeckt wurde! Damit hatte damals keiner gerechnet! Wir hatten Glück es ist alles gut gegangen aber es hätte auch Schief gehen können und wir hätten sie verloren......

Bei Kater bitte 6 Wochen nach der Kastration warten, da sie dann immer noch Potent schießen können und noch immer weite Wege laufen um eine unkastrierte Katzendame zu finden. Lange Wege sind meist durchkreuzt von Straßen und die sind gefährlich.

Bitte gebe deine Kitten hochwertiges Katzenfutter nicht die Sorten aus dem Supermarkt denn die Taugen nichts!

Les dich doch mal durch die Futtertreads, da bekommst du gute Anregungen:mrgreen:

Viel Spass mit den kleinen und vergiss nicht uns zu berichten! Neugierigichbin!

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #8
Wenn sie raus dürfen, müssten sie auf jeden Fall erstmal Grundimmunisiert sein. Also die erste Impfung haben und einmal nachgeimpft sein. Freigänger sollten auch gegen Tollwut geimpft werden. Ich habe Wohnungskatzen. Aber ich würde sagen, unter Aufsicht dürfen sie nach den Impfungen raus. Und dann sollten sie natürlich rechtzeitig kastriert werden, um unnötigen Nachwuchs zu vermeiden.

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #9
In welcher Lage wohnst du denn?

Wie wohnen in einem Haus mit großem Garten, die Bundesstraße ist ca. 100 m Luftlinie entfernt. Da lagen schon viele Katzen :010:.

---
nilix74 schrieb nach 3 Minuten und 48 Sekunden:

Gut, also erst nach dem Kastrieren und impfen.
Ab wann ist eine Kastration günstig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #10

Puh, da gehen die Meinungen auseinander. Manche Ärzte kastrieren schon mit weniger als 3 Monaten, vielen ist ein gutes halbes Jahr noch zu früh...

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #11
Liebe nilix, das sagt dir auch der TA. Soweit ich weiß, sind sieben oder acht Monate ein passendes Alter, aber wie gesagt, am besten fragst du da den Fachmann.
Und was das Rausgehen anbelangt, kann ich nur den anderen zustimmen: Erst immunisieren und kastrieren lassen, das ist am sichersten.
Die Angst wegen der Straße wirst du als Besitzerin von Freigängermiezen leider immer haben müssen. Da kannst du nur hoffen, dass sie ihr Revier nicht unbedingt in Richtung Bundesstraße verlagern.

LG Phoe

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #12
Wie wohnen in einem Haus mit großem Garten, die Bundesstraße ist ca. 100 m Luftlinie entfernt. Da lagen schon viele Katzen :010:.

---
nilix74 schrieb nach 3 Minuten und 48 Sekunden:

Gut, also erst nach dem Kastrieren und impfen.

Das kommt auf den Tierarzt an!

Manche machen frühkastratinen ist aber nicht so gängig.

Ich habe meine Kater meist so zwischen dem 6 und dem 8 Lebensmonat kastrieren lassen....aber wenn du Männchen und Weibchen bekommst würde ich zu mindestens das Männchen früher kastrieren:uups:

Aber sprich doch, wenn du eh beim Tierarzt bist, ihn einfach darauf an, er wird dir den richtigen Zeitpunkt schon verraten!

Nur eins, deine Katze muss nicht einmal Rollig gewesen sein , denn das ist ein hartnäckiges Ammenmärchen!

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #13
hallo nilix,

ich habe hier 3 babykatzen von meiner nachbarin. die mutter ist leider am 4 lebenstag der kitten verschwunden, wir haben dann in der nachbarschaft eine amme gefunden.
allerdings fing die amme an die babys auszusetzen da es ihr mit 7 kitten zu viel wurde.
ich habe die 3 babys seit letzter woche freitag hier, da meine nachbarin zur mutter kids kur ist, und sich eben nicht um die babys kümmern kann.

die racker sind nun 5 wochen alt, und ich muß sagen es ist sehr sehr anstregend. deine beiden kleinen sind ja doch schon ein wenig älter als meine drillinge.
bei unseren 3 sehe ich wie dringend sie eigentlich die mama noch brauchen würden, es leidet sehr viel bei ihnen.
manches kann man stillen, ihnen auch zeigen aber eine menschenmama mach es nie so gut wie eine katzenmama.
deswegen würd ich auch sagen wenn du noch irgendetwas an zeit rausschlagen könntest was die kitten bei der mama bleiben könnten, tu das.
jeder tag ist wertvoll.
egal ob es für das sozialverhalten ist, das sauber werden, selbstständiges essen usw. auch wenn sie, wie du schreibst freigänger werden sollen müssen sie *raufen* können.
ich habe hier einen, wie wir ihn liebevoll nennen, mimosenkater, ihn habe ich mit 7 wochen bekommen als seine mama überfahren wurde.
wenn ich ihn vergleiche mit unseren anderen katzen merkt man schon das er einige dinge nie gelernt hat.
er unterwirft sich immer und jedem, sogar den drillingen, und ich kann mir vorstellen das er es draußen sehr schwer hat.
er hat es ja hier in seinem rudel schon verdammt schwer.

wenn deine kitten nicht länger bei der mama bleiben können ( nicht auf biegen und brechen versuchen, wegen dem ertränken) würde ich dir raten sie langsam ans futter zu gewöhnen. vielleicht nehmen sie es auch als ganz verständlich an, aber fals nicht, misch ein wenig aufzuchtmilch hinzu, und verringer die menge von tag zu tag.
fals sie direkt ans nassfutter gehen, brauchst du die milch ja nicht holen ;)

trockenfutter würd ich mit warten, du kannst es ihnen zwar dahin stellen, aber erwarte nicht zu viel *gg*
kleine kitten machen es sich lieber einfach.
weißt du ob sie schon sauber sind?
fals nicht, mach dir ein paar kartons und verteil sie in der wohnung. richte sie als kaklo her, unten drunter zeitungen und dann eine lage katzenstreu. so haben es die kleinen einfacher und es geht nicht sooo viel daneben. schont die nerven ungemein ;)

hast du spielzeug? da sie noch so klein sind würde ich mir ein wenig was anschaffen, ehe sie versuchen mit deiner einrichtung zu spielen.
unsere 3 babys stehen total auf strohhälme, leere flaschen und papierkügelchen, kostet natürlich nichts, aber eben auch bälle mit glöckchen drin, rascheltunnel usw finden sie toll.

das war es erstmal was mir so einfällt.

LG und viel spaß mit den kleinen
janine

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #14

Puh, das hört sich weniger gut an. Wenn ihr einen grossen Garten habt, könnt ihr dann nicht den Garten so absichern, das die Katzen im Garten bleiben? Oder vielleicht ein Innengehege bauen?

Wann der ideale Zeitpunkt zum kastrieren ist, kann ich auch nicht so genau sagen. Unser Geschwisterpaar war bei der Kastration etwas mehr als 7 Monate. Aber wie gesagt, es sind Wohnungskatzen. Bei Freigängern sieht das wieder ganz anders aus.

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #15
Puh, das hört sich weniger gut an. Wenn ihr einen grossen Garten habt, könnt ihr dann nicht den Garten so absichern, das die Katzen im Garten bleiben? Oder vielleicht ein Innengehege bauen?

Das mit dem Innengehege wird nix werden, es ist ja nur ein Mietshaus. Außerdem habe ich ja auch noch 2 Kinder :).
Die Katzen von meinen Eltern sind auch schon 15 und 8 Jahre. Den Kleineren haben die damals auch lange drinnen gelassen.
Daher bin ich da optimistisch. Wir wollen auch eine Katzenklappe einbauen, so das sie rein und raus können wie sie wollen!

Liebe Grüße
Claudia

---
nilix74 schrieb nach 5 Minuten und 51 Sekunden:

trockenfutter würd ich mit warten, du kannst es ihnen zwar dahin stellen, aber erwarte nicht zu viel *gg*
kleine kitten machen es sich lieber einfach.
weißt du ob sie schon sauber sind?
fals nicht, mach dir ein paar kartons und verteil sie in der wohnung. richte sie als kaklo her, unten drunter zeitungen und dann eine lage katzenstreu. so haben es die kleinen einfacher und es geht nicht sooo viel daneben. schont die nerven ungemein ;)

Eigentlich sollten sie sauber sein, die Mutter ist wohl auch an Katzenklos gewöhnt. Es ist schwer was zu erfahren, da alles über Dritte geht!

hast du spielzeug? da sie noch so klein sind würde ich mir ein wenig was anschaffen, ehe sie versuchen mit deiner einrichtung zu spielen.
unsere 3 babys stehen total auf strohhälme, leere flaschen und papierkügelchen, kostet natürlich nichts, aber eben auch bälle mit glöckchen drin, rascheltunnel usw finden sie toll.

Ja, ich habe was gekauft. Ich hoffe nur, das ich die Spielsachen von meiner Tochter von denen der Katzen trennen kann! Das kann ja heite werden. Hast du Kinder? Wie machst du das?

wenn deine kitten nicht länger bei der mama bleiben können ( nicht auf biegen und brechen versuchen, wegen dem ertränken) würde ich dir raten sie langsam ans futter zu gewöhnen. vielleicht nehmen sie es auch als ganz verständlich an, aber fals nicht, misch ein wenig aufzuchtmilch hinzu, und verringer die menge von tag zu tag.
fals sie direkt ans nassfutter gehen, brauchst du die milch ja nicht holen ;).

das ist eine super Idee, so werde ich es machen. Ich hoffe, das ich noch erfahre, wie alt sie genau sind und was sie gefressen haben.

Liebe Grüße
Claudia

Immer diese Beitragszusammenführung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #16
huhu nilix,

ja ich habe kinder aber das spielzeug der kids fassen die katzen nicht an. vielleicht liegt es auch daran das meine kinder dem krabbelalter schon weit entfernt sind. ;)
klar gehen sie auch in die kinderzimmer rein um zu schauen ob sie vielleicht doch etwas gebrauchen könnten, aber meist finden sie dort nichts.
was sie allerdings mit vorliebe machen ist regale leer räumen, na meine tochter ist nicht begeistert.
die drillinge kommen noch nicht nach oben in den kinderzimmern, es sei denn sie türmen mal.
die 3 bleiben erstmal hier unten, und die treppe kommen sie nicht hoch, treppengitter haben wir davon gemacht, das gleiche bei der terassentüre.
ich denke 70 qm hier unten reichen für die babys, da brauchen sie nich noch oben alles auf den kopf zu stellen. ;)
was die drillingen auch interessant finden ist eben alles was auf dem boden liegt. angefangen bei den krümeln vom frühstück bis hin zu staubfusseln.

was die sache mit dem kaklo angeht; auch wenn mama es ihnen zeigt heißt es noch lange nicht das sie es benutzen. vorallem wenn sie einmal richtig doll am spielen sind geht es meist daneben, oder aber auch beim schlafen. ob es beim schlafen auf alle kitten zutrifft weiß ich nicht, aber bei den drillingen ist es so.
es kann auch durchaus sein das sie dir in die ecke pullern weil sie von mama getrennt sind, es ist fast wie bei kleinen kindern sie sauber werden. auch die vergessen es beim spielen, oder wenn mama mal nicht da ist. ( z.b. kindergarten= trennungsängste)

was das alter deiner babys angeht, ich würde da sooooooooo lange nerven bis ich ne antwort habe. ;)

VG Janine

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #17
Vielen Dank für deine Antwort :).
Meine Kinder sind bald 5 und ein Jahr alt. Da ist bei dir auch ganz schön was los, mit den ganzen Kätzchen. So eine Türabsperrung für die Terassentür ist eine gute Idee...

Nochmal ne andere Frage, ich kaufe jetzt bei Zooplus Kittenfutter. Soll ich verschiedene Marken kaufen? Zum probieren?

Liebe Grüße
Claudia

• Ich bekomme 2 Babykatzen Beitrag #18
An Deiner Stelle würde ich den beiden erstmal das Futter geben, welches sie bis jetzt gewohnt sind. Und dann am besten langsam an vernünftiges Nassfutter gewöhnen. Kittenfutter ist gar nicht nötig, solange es gutes Nassfutter ist. Trockenfutter möglichst nur ganz selten geben.
Das sehe ich genauso wie Simone.
Wenn die Kleinen noch die Muttermilch gewöhnt sind, besorgst du dir am besten auch noch Katzenaufzuchtmilch beim TA, Cimi-lac ist empfehlenswert. Die angerührte Milch kannst du dann mit dem Katzenfutter vermischen.

Meine 3 Kleinen habe ich vorwiegend mit dem Nassfutter Prairie/Instinct () und Grau () aufgezogen. Das sind sehr hochwertige Marken. Zuviel hin und her mischen würde ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bekomme 2 Babykatzen

Ich bekomme 2 Babykatzen - Ähnliche Themen

Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Erstes Katzenbaby richtig erziehen ( Vorher "obdachlos"): Hallo, letzten Sonntag habe ich ein kleines Kätzchen mit dem Namen Lotte von einem Bauernhof zu mir nachhause geholt. Sie ist dreckig und ihre...
Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden?: Hallo @ all, mich hat es endlich dann doch auch mal aus den Reptilienforum in ein anderes Forum verschlagen :D Unzwar sind meine Freundin und ich...
Oben