Stalleinrichtung

Diskutiere Stalleinrichtung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag!:mrgreen: Also ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe mein Ninchen nun fast schon 2 Jahre. Sie fühlt sich auch richtig wohl...
  • Stalleinrichtung Beitrag #1
S

Stupsie

Guest
Guten Tag!:mrgreen:

Also ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe mein Ninchen nun fast schon 2 Jahre. Sie fühlt sich auch richtig wohl bei uns aber ich weiß nicht ob der Käfig so in Ordnung ist. Sie hat ein Häuschen, Leckstein, Heu, Futter, Wasser, Knabberstange. Ich habe jetzt letztens im Zoofachhandel eine Toilette und einen kleinen Holzbaumstamm geschenkt bekommen wollte Ihr heute die Sachen in den Käfig machen wenn ich ihn saueber hgemacht habe. Meint ihr der Käfig ist so in Ordnung für mein Nnchen möchte doch nur das Beste für Sie. Warte gespannt auf eure Antworten.

Bye eure Stupsie

• Stalleinrichtung Beitrag #2
Zwei Dinge fallen mir schon mal an der Einrichtung auf, die ich nicht in Ordnung finde, das ist zum einen der Nagerstein und zum anderen die Knabberstange:

Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht) was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Grünfutter enthält im Normalfall mehr als genug Kalzium, um die Tiere damit ausreichend zu versorgen.

Quelle:

Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese Stärke- und Zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Kaninchen fett und faul werden. Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind für Kaninchen ebenfalls nicht geeignet, Kaninchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt. Sie schaden den Tieren sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Leckerchen dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Kaninchen! Geben Sie als Leckerchen lieber Gemüse, Kräuter, Blüten und gern auch getrocknetes Gemüse, das auch als Leckerlie im Fachhandel angeboten wird. Umfassende Informationen zu diesem Thema bekommen Sie hier: Der Unsinn mit den "Snacks" für Kaninchen und Meerschweinchen
Zu den Dingen die Kaninchen in der Heimtierhaltung nicht bekommen sollten gehören unter Anderem: Bonbons, Getreidekörner, Honig, Kekse, Müsli, Milchprodukte, gekochtes/gewürztes Menschenessen, Nudeln, Reis, Salzstangen, Schokolade, Sirup, Melasse, Zucker und grob fast alles was nicht als klar fressbar in dieser aufgeführt ist
.

Quelle:

Und natürlich gehört zu einer annähernd artgerechten Haltung auch ein Partner für dein Kaninchen, denn alleine ist das Leben nur halb so schön für das Tier.

• Stalleinrichtung Beitrag #3
Danke für deine Informationen. Ich muss mich da wohl nochmal berichtigen: Es ist kein Salzleckstein sondern einer zum knabbern und kratzen für Zähne und Krallen. Mit den Knabberstangen werde ich direkt mal ändern Dankeschön.

• Stalleinrichtung Beitrag #4
verstehe nicht was für einen stein du meinst. ist das so ein weißer mineralstein? und wofür ist das gut, bringt das wirklich was?

meine kaninchen haben derzeit ein häuschen, einen kleinen steintunnel (kriegt man im baumarkt, ist eigentlich für den garten für blumen), eine große weidenbrücke und ein dreieck aus zwei brettern.

noch wichtiger als die einrichtung ist die größe des käfigs. natürlich sollten versteckmöglichkeiten und aussichtsplätze nicht fehlen. meine haben leider nur 1,5m², da mein zimmer damit schon fast undurchgänglich ist.

• Stalleinrichtung Beitrag #5
Ja so einen Stein meine ich. Meiner Meinung nach bringt der etwas die Krallen müssen nicht so oft geschnitten werden und die Zähne sind auch in Ordnung.Mein Käfig ist 2 m lang und normale breite.:uups:

• Stalleinrichtung Beitrag #6
Das sind Mineralsteine und kommen auf das selbe raus wie die Salzlecksteine, hab ich ja oben auch in der Quelle mit bei stehen. Ich selbst habe noch nie ein Tier gesehen, das sich daran hochstemmt und seine Krallen wetzt *g* Und für die Zähne ist das dann eh sinnlos. Hol ihn also lieber raus. Für die Krallen kann man eher ein paar richtige Steine ins Gehege legen, über diese es drüber laufen muss, um z.B. ans Trinken zu kommen, oder man legt da was zu Futter drauf usw.

• Stalleinrichtung Beitrag #7
Hi Stupsie
ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe (wenn ja sorry), aber hast du nur ein Kaninchen? Wenn ja dann kauf dir ganz schnell ein zweites. Die Geselschaft eines Artgenossens ist nämlich 100 mal wichtiger als irgend welcher Käfig schnick schnack!

Mfg Steffi

• Stalleinrichtung Beitrag #8
Jep,zur Stalleinrichtung gehört definitiv ein 2. Kaninchen :D

• Stalleinrichtung Beitrag #9
Unsre Hoppler haben meist noch irgendeinen Ast im Käfig liegen. Die mümmeln sie liebend gern klein und tun dabei noch was für ihre Zähne. So nen Mineralstein hatten wir auch mal drin, aber da sind sie nicht mal rangegangen..

Wie die anderen schon geschrieben haben: ein 2tes Ninchen ist wichtig.
Falls du das machen kannst wäre das wirklich sehr schön für dein Tier, außerdem ist es einfach zu niedlich wenn die zu zweit losziehen :).

Schau dir dazu vielleicht auch die Tipps zum Vergesellschaften mit an.

• Stalleinrichtung Beitrag #10
Guten Tag!:mrgreen:

Also ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe mein Ninchen nun fast schon 2 Jahre. Sie fühlt sich auch richtig wohl bei uns aber ich weiß nicht ob der Käfig so in Ordnung ist. Sie hat ein Häuschen, Leckstein, Heu, Futter, Wasser, Knabberstange. Ich habe jetzt letztens im Zoofachhandel eine Toilette und einen kleinen Holzbaumstamm geschenkt bekommen wollte Ihr heute die Sachen in den Käfig machen wenn ich ihn saueber hgemacht habe. Meint ihr der Käfig ist so in Ordnung für mein Nnchen möchte doch nur das Beste für Sie. Warte gespannt auf eure Antworten.

Bye eure Stupsie

Hallo, also Leckstein und " Knabberstange " nimm bitte raus:!:
Ein Partner wäre absolut wichtig, sofern der Käfig die entsprechende Größe hat!!

Nun, was fütterst du ausser Heu noch so alles und in welchen Mengen?

Du schreibst ja, du möchtest nur das beste für sie, dann ist ein Partner echt unumgänglich;)

Auch ein Schlafhäuschen, mit erhöhter Plattform sollte in jedem Falle vorhanden sein, in etwa so eines:arrow:

400_3332646661626533.jpg

oder so eines->

400_6237366538363833.jpg

LG. maglite

• Stalleinrichtung Beitrag #11
Ich kann den anderen nur Recht geben!!Ein 2.Kaninchen muss sein!!Wenn deins ein Weibchen ist,dann hol doch am besten einen (gleichaltrigen) kastrierten Bock dazu!!!Die Stalleinrichtung ist doch schon gut!!
Mal so ne Frage:Wieso eigentlich keine Knabberstange???Meine kriegen die nur 1-2mal im Monat und fressen die total gerne!!!Ist das schlimm???Wenn ja,was kann man dafür anderes geben?
@maglite: Beim ersten Haus sieht der Eingang total klein aus!Passt da ein Zwergkaninchen rein???
MfG

• Stalleinrichtung Beitrag #12
@Jasmin W.

aaaaaaaaaaber ganz locker passen die Ninis dadurch, rechts das ist nur ein Fenster;)

Im übrigen handelt es sich bei den Häuschen NUR um Spielhäuser die im Hof verstreut umherstehen, als Schlafgebäude hab ich etwas anderes*g*

hier nochmal der Grössenvergleich zu Flecki, der Grössten in meiner Truppe:arrow:

400_3664323731326634.jpg

Und hier das Penthouse fürs Gehege:arrow:

400_3462633663353839.jpg

Wenn du den Grössenvergleich zu der Zigarettenschachtel nimmst, es handelt sich um ein Big-Pack;)

Also 1 - 2 mal im Monat ne Knabberstange, ab 2 Ninis ist das nicht soooo schlimm, alledings handelt es sich um nicht tiergerechtes Futter mit vielen, äusserst ungesunden Beimischungen, wie Zucker, Melasse, Honig, Getreide, usw.!!

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Stalleinrichtung Beitrag #13
Ich kann den anderen nur Recht geben!!Ein 2.Kaninchen muss sein!!Wenn deins ein Weibchen ist,dann hol doch am besten einen (gleichaltrigen) kastrierten Bock dazu!!!Die Stalleinrichtung ist doch schon gut!!
Mal so ne Frage:Wieso eigentlich keine Knabberstange???Meine kriegen die nur 1-2mal im Monat und fressen die total gerne!!!Ist das schlimm???Wenn ja,was kann man dafür anderes geben?
@maglite: Beim ersten Haus sieht der Eingang total klein aus!Passt da ein Zwergkaninchen rein???
MfG

Ich hatte oben zu den Knabberstangen einen Link angegeben, les dir den mal durch, dann weisst du es? In kurz: Jedemenge Inhaltsstoffe (Melasse, Getreide, Honig, teilweise Nüsse) die nichts im Magen-Darm-System zu suchen haben und es deshalb empfindlich stören können. Nur eins von vielen Argumenten dagegen.

• Stalleinrichtung Beitrag #14
Hallo!
@maglite: Upps....diese Häuser sind ja doch groß!!Eine Frage:Sind die Häuser selbst gebaut?:idea:
Die Knabberstange ist dann für 4 Kaninchen!!!Ich denke mal dass ist nicht so schlimm.:|

Mich würd es aber jetzt mal gerne interessieren ob >Stupsie< ein zweites Kaninchen besitzt oder nur eines hält!!!!:roll:

MfG

• Stalleinrichtung Beitrag #15
@Jasmin W,

bei mir ist alles selbt gebaut, aber das hier alles zu zeigen wäre etwas viel, aber da meine Galerie noch nicht neu erstellt wurde, hier mal mein Gehege ( Sommervariante ):arrow:

400_3034333164386135.jpg

Links unten siehst du eines der Häuschen;)

Nun bei vier Ninis ist es nicht schlimm, sollte aber echt ne Ausnahme bilden und wenn die Stangen alle sind lieber auf was gesundes zum Knabbern umsteigen:p

LG. maglite

• Stalleinrichtung Beitrag #16
Bor,der sieht ja megastark aus!!!!!!!!!!!Aber ich mach jetzt mal ein neues thema auf.Da kannst du deine Bauten ja auch reinstellen!!!!Das ist ja hier nicht das thema dafür!!!
Meine Gehege kannst du dann im neuen thema dann sehen!!!!
MfG

• Stalleinrichtung Beitrag #17
oh gott...das mit dem mineralstein ist ja ganz schön heftig.
wobei die doch in meinem kaninchenbuch das ausdrücklich empfehlen...*grübel*
meine haben so einen und wetzen sich dort ein wenig die krallen ab und nagen dran...das das so schlimme folgen hat wusste ich allerdings net

• Stalleinrichtung Beitrag #18
als ich meine hasen bekommen habe, hatten die auch so einen stein, den hab ich aber weggeschmissen. es gibt öfters mal bücher, wo mist drin steht. am besten man ist in einem netten forum angemeldet und kann sich von erfahrenen leuten informationen holen, oder bei einem tierarzt.
für die krallen habe ich steine im käfig liegen, da stell ich auch das futter drauf, dann kommt auch nicht so viel streu in den napf.
lg
AmyLee

• Stalleinrichtung Beitrag #19
@AmyLee: was für steine sind das?

• Stalleinrichtung Beitrag #20
für die krallen habe ich steine im käfig liegen, da stell ich auch das futter drauf, dann kommt auch nicht so viel streu in den napf.
lg
AmyLee

@AmyLee,

Topidee:clap: ;)

LG. maglite

Thema:

Stalleinrichtung

Stalleinrichtung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Oben