Frage...geht um Huskys...

Diskutiere Frage...geht um Huskys... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hi alle, also..hab mal wieder keine ahnung wie ich anfangen soll ..*lol* wohne ine einem 3familienhaus mit grossem garten in einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage...geht um Huskys... Beitrag #1
L

Lupus

Guest
hi alle,

also..hab mal wieder keine ahnung wie ich anfangen soll ..*lol*
wohne ine einem 3familienhaus mit grossem garten in einem kleinen dörfchen...

und würde mir gerne einen Siberian husky rüden anschaffen, nun habe ich so gut wie keine ahnung was diese rasse angeht..lesen zwar in vereinen die rassestandarts und charaktereigenschaften der züchtung...aber ich denke jemand der einen husky besitzt kann mir da besser was erklären...

wir haben zur zeit 3 hunde im haus..(uns gehört natürlich nur einer davon)
eine 7 jahre alte husky mix hündinn
eine über 10jahre alte kleinhund hündinn
und zu guter letzt unsere 7 monate alte kia...

meine frage nun:wenn man sich einen welpen anschafft und der mit kleinkind und den hunden so um haus aufwächst...ist das ein problem für den wenn er erwachsen wird?also das er ein stinker wird und rumzickt obwohl er das wohlmöglich als welpe nicht getan hat?ich kenne mir mit der rasse saarloos wolfhund recht gut aus..und da der husky wie ich hörte meht mit zu den wolfartigen hunden gehört noch ne frage: kann es sein das sich ein husky vom menschen weg entwickelt und/oder zu einem scheuen wolfähnlichem primaten werden kann
confused.gif
hab ich mal im fernsehen gesehen über eine doku von husky tierheimen)

kann mir jemand auch noch erklären ob es zwischen husky rüde und husky hündinn soziale bzw:psychische verhaltens unterschiede geben kann? ob ein rüde eher aggressiv werden kann als eine hündinn zb.

weil das sind dinge die ich schon gerne wissen würde bevor ich mir einen husky anschaffe..später sitzt man mit einem hund da von dem man garnichts weiss...und nicht weiss wie man mit ihm umzugehen hat..

ach ja und nochwas...*lol*ich weiss ich hab soviele fragen auf einmal...*schäm*
ist ein husky anderst zu behandeln als eine hunderasse wie zb.ein golden retriever..also das sie bestimmtes futter brauchen aufgrund ihrer rasse ...oder muss man zwanghaft mit ihnen schlitten fahren?sind das auch familienhunde mit denen man einfach am fahrrad fahren ´kann stadt musher zu werden?und reichen 3 andere hunde als "haus"rudel für einen husky oder "müssen" huskys in richtigen husky rudeln leben???

danke im vorraus..

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #2
Hey lupus.
Versuche mal ein paar deiner fragen zu beantworten.
Ich habe selbst kein Husky, aber ich kenne ein Husky Besitzer und seine Hunde.
Es ist auf jedenfall gut wenn du dich mit dem Saarloos Wolfshund auskennst, die sind sich schon ein wenig ähnlich, aber ein Husky ist nicht so sehr scheu. Dein wissen über den Saarloos Wolfshund kann dir Hilfreich sein.

Der Husky ist eine sehr Gesellige Rasse, wie du sicher schon gelesen hast. Es ist also gut, wenn auch andere Hunde da sind (müssen nicht zwangsweiße Huskys sein). Wie sich das mit Kleinkindern verhält, weiß ich nicht, da hab ich noch keine Erfahrung.

Ich glaube nicht das er sich irgendwann von dir weg entwickelt wenn er genug Familien Kontakt hat, dass ist sehr wichtig.

Ich hab den Husky als immer freundlichen, lieben Hund kennen gelernt.
Die Huskys die ich kenne vertagen sich gut es gab noch nie Probleme untereinander.
Aber die hauen auch mal ab, trotz hoher Mauer oder graben den Garten um. Glaube aber nicht, dass das jeder macht.

Soweit ich weiß braucht ein Husky kein anderes Futter als andere Hunde.

Wichtig ist viel, viel Auslauf. Mit ihm am Fahrrad fahren ist eine gute Idee. Glaub du musst kein Musher werden. ;)
Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #3
Also ich hem mal an, ob der Hund später ein stinker wird oder nicht, hängt von der Erziehung ab.

Wenn du den Hund im Rudel hältst, sprich, mit dem andren Hudn zusammen und viel kontakt mit ihm hats, dann wird er sich denk ich nicht wegentwickeln.

Es ist generell eher so, dass Männchen dominanter werden, als Weibchen.
Aber auch das hängt wieder von der erziehung ab. Wenn du z.B. beides hats un dem Weibchen mehr freiheiten lässt, als dem Männchen, wird sie wahrscheinlich dominanter.
Kastration spielt ja auch ne Rolle.

In mindestens einem Punkt ist der Husky anders zu behandeln, als andre Hunde: Währedn es einem normalen Hund reicht, 2 Stunden am tag zu laufen, muss der Husky richitg ausgepowet werden, der muss also richtig rennen, glaub, etwa 40 km am Tag?
Das mit dem fahrradfahren ist ne gute Idee von Fini. Denn wenn du mit ihm nur läufst, bist du bals schneller platt, als dir lieb ist und der Hund noch lange nicht.

wegen passendem Futter würd ich mich vielleicht vom Tierarzt beraten lassen, vielleicht kann der dir ein besonders gutes husky-Futter empfehlen?

hoffe, hab dir etwas geholfen^^

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #4
ja der husky soll dann mit uns zusammen (also herrchen frauchen klein moppshund und baby)im haus leben....die anderen hunde wohnen auf den 2 andren etagen verteilt...aber im garten tollen alle miteinander rum....

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #5
Also, wenn der Hund viel mit andren zusammen ist, wird er sehr wahrscheinloich ein sehr soziales tier.

Würd übrigens mir Husky in die HUndeschule! Weiß nicht, finde aber, große Hunde brauchen besonders Erziehung, denn wenn die nicht hören, kann man die weniger gut kontrollieren al kleien hunde.

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #6
Hi Lupus.
was verdammt wichtig ist das du weisst das ein husky wesentlich mehr auslauf braucht als irgend einanderer hund.huskys sind schlittenhunde und sie müssen verdammt viel zutun haben.ich kenne eine dame die hat ein husky und die muss morgens 2stunden vor der arbeit mit dem hund fahrrad fahren in der mittagspause 30minuten und am abend will der hund dann nochmal 4stunden beschäftigt werden.solche hunde haben den trieb zum rennen und bewegen und das muss man dem hund auch bieten können.
ansonsten ist das denk ich alles eine frage der erziehung.
aber ich denke unsere Husky-Laika kann dir da ganz viel tips geben

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #7
Also ich dag mals so, ich glaube nach einer Zeit wird jeder hund scheu wenn er keinen Familienanschluss hat:p.

Und mit dem Futter , diese Rasse bekommt ganz normalses Futter.

Mit dem laufen, das ist so er braucht nur so viel zu laufen, wie er es gewohnt ist.;) Wenn er gewohnt ist 10 Stunden am tag zu laufen, dann muss er auch 10 Stunden am Tag laufen wenn er aber nur gewohnt ist 3 zu laufen brauch er nicht mehr;)

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #9
@Lupus
Wir haben zwei wunderschöne Huskies und das "nur" als Familienhunde, sie begleiten mich überall mit hin Fahrradfahren, neben dem Pferd beim Reiten und auch wenn wir in der Stadt spazieren gehen!
Leider wird dem Husky oft übles Nachgesprochen, weist du es ist so .... er ist natürlich ein Sportlicher Hund aber er ist zufrieden wenn er einige Stunden am tag mit dir verbringen darf, davon vielleicht 1-2 Stunden Sportlich rennen am Fahrrad z.b. ...aber was unsere auch Lieben ist wenn man zu ner Wiese geht (wir haben einen Hundestrand in der nähe) wo viele andere Hunde rumtoben, wenn er da ne Stunde mit rumrennt ist er ein glücklicher Hund ;-)!
Der Auslauf eines Huskies ist genauso wie bei z.b. einem Schäferhund, der unterschied zu anderen Hunden ist nur das ein Huskie schnell Trainiert werden kann und bei gutem Training wahnsinnig viel Eifer zum LAufen bringt!
Unsere beiden haben wir nie beigebracht etwas zu ziehen, auch NICHT am Fahrrad!
Ein eingezäunter Garten ist natürlich das allerbeste da er dann ja öfter mal ne runde drehen kann ;-)!
Wenn wir schlechtes Wetter haben, haben wir oft hier an der Nordseeküste, dann wollen meine garnicht raus gggrrrrrrrrrr die mummeln immer auf dem Sofa rum! Wenn du dir einen Huskie zulegen willst, bedenke nur das er eben (wie andere Hunde auch) Auslauf braucht sprich, auch rennen neben dem Fahrrad damit er ausgelasteter ist und die Nacht gut schläft ;-)!
Unsere beiden laufen ohne Leine, Leben mit 2 Yorkshire Terrier und 2 Katzen zusammen! Ein Husky stellt nur gerne mal auf stur, klar kannst du ihm alles beibringen wie sitz platz oder gar Agility aber das er "mal" verweigert kommt auch vor und wenn er mal durch oder über den Zaun gekommen ist tut er gerne als wenn er Taub wäre ;-)!
Ein Husky ist ein toller Hund und wenn du dir (ich rede nicht vom Pudel oder so) nen Schäferhund oder Rottweiler oder auch Münsterländer zustraust dann sollte es mit einem Husky auch klappen.
Ich habe innerhalb 2 Wochen 2 junge Huskies bekommen, wenn man nur will dann geht das auch!
Huskies sind eigentlich sehr ruhige Hude, wenn bei uns einer an der Türe klingelt wird nichtmal mit der Wimper gezuckt nur unsere Terrier stürmen dann kläffend los *lach* verlange also nicht das dein Huskie Haus und Hof bewacht eher wird er dem Dieb das Diebesgut entgegentragen *smile*!

Wir, unsere Familie, hat kontakt zu mehreren Mushern was uns natürlich oft zu gute kommt bei Fragen ;-) - nur mit deren Hunde Bei-Fuss durch die Stadt zu gehen wäre nicht möglich weil sie durchtrainiert sind! Wenn die nen Schlitten sehen oder das Geschirr klappern hörn dann geht lautes Ohrenbeteubendes geheule los, eben ganz anderes verhalten wie unsere "Haus-Huskies" - kein vergleich!
Lieben Gruß
Angéla
Wenn du noch fragen hast dann her damit ;-)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@Lupus ...... ich nochmal .................
Wenn du wirklich einen Husky willst dann würde ich empfehlen einen aus dem Tierheim oder eben einen Welpen aus einer kleinen Zucht zu holen, auf einen Welpen aus einer Rennlinie vom Musher würde ich an deiner stelle verzichten. Da er wahrscheinlich zumind. die letzten 2-3 Wochen mit "Mama" bei den anderen Hunden war die vorm Schlitten kommen, und von denen schaut er sich ganz schnell das wahnsinnig Lebhafte Temperament ab!
Zum Beispiel wenn der Musher den Schlitten raus stellt oder mit Futter kommt, springen die Hunde bellend im Zwinger hin und her, da schaut der Welpe schon genau hin ;-) und macht es nach!

Und abgesehen davon ist ein Welpe der in der Menschen-Familie aufgwachsen ist doch viel besser Sozialisiert- wenn er dann auch noch in der Familie aufwachsen soll!

Lieben Gruß
Angéla

Darf ich fragen ......
Wie alt bist du?
Bist du Beruflich oder wegen Schule länger aus dem Haus? Wenn ja gratuliere ich dir ein Husky kann wenn er langeweile hat eintoller
Innenarchitekt sein *lach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage...geht um Huskys... Beitrag #10
@ Sanni 1985 Ich denke, das wenn ein Hund nie 10 Stunden am Tag auslauf bekommt dann brauch er es auch nicht "unbedingt". Das war eher verallgemeinert;) .

Klar das man Huskys genügend Auslauf bieten sollte:). Aber da die meisten immer meinen sie müssen 40 km am Tag laufen und Schlittenrennen machen und so... hab ich das mal reingeschrieben, da man das nicht unbedingt machen muss.

Ich kannte mal eine Bekannte, die hatte einen Husky und der war nicht genug ausgelastet, sie ist vielleicht 2 Stunden am Tag nur mit ihm gelaufen und der war auch ein wenig agressiv, weil ihm quasi "Langweilig" war und weil er mit siener Power nichts anzufangen wusste:roll:

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #11
wisst ihr was ich ganz ehrlich manchmal glaube?selbst wenn jemand reinschreibt er geht 3 stunden oder 4 stunden mit seinem hund gassi...(wer überprüft das?) und zehn stunden gassi ist ein wenig übertrieben..die hunde würden das ohne ein jahrelanges training nichtmals aushalten 3stunden am stück mit der gleichen geschwindigkeit einen schlitten zu ziehen...
dafür sind die denke mal wirklich gezüchtet und trainiert..und ich möchte einfach nur einen husky da ich die rasse sehr elegant und wundervoll in betrachtung finde..er soll kein extrem sportler werden..sondern mein bester freund und kumpel...klar das er raus möchte..aber wenn ein welpen von anfang an daran gewöhnt ist (und seine eltern es auch nciht anders kennen als "normaler"hund zu sein)dann reicht es mit denen 3 mal die woche 2 stunden am rad zu fahren bis sie müde sind(wobei nicht übertreiben)und viel spatzieren gehen...oder etwa nicht???ich rede hier von einem "haus"hund und nicht das ich mushing machen möchte...ich glaube hier haben einige etwas falsch verstanden oder versetzen sich nicht in die lage das ein Hund einfach ein hund ist...und viel zeit..viel zeit .... nennt mir eine person ausser alten omis und arbeitslosen die den ganzen tag so für ihr tier da sind als jemand der garnichts anderes zu tun hat???ich gehe weder in die schule da ich damit fertig bin..arbeiten kann ich wohl nicht wirklich weil ich schwanger bin und in 3 monaten mein baby kommt..ja jetzt denken viele..was will die dann noch mit nem hund und dann auch noch ein husky...Ein kind...schläft das erste halbe ja so viel...da könnte ich jeden tag 3mal das komplette haus putzen um mich selbst zu beschäftigen...daher besitze ich schon einen hund..und hatte auch einen 2ten..einen dalmatiner..den verkaufte (selbst trainiert und super sozialisiert)da der dalmatiner vom sohn einer freundinn nach 13jahren starb und der junge so traurig war...er kannte unseren hund ja auch ..und verantwortung hatte er auch..also warum nicht...(Der husky ist weder ersatz für den dalmi noch soll er lückenbüsser meiner langeweile sein...)er soll ein freund sein!!!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
und wird genauso respektvollo behandelt wie der erste hund und auch genauso verwöhnt...viel sagen imemr man kann keine 2 jungen hunde haben und dann noch ein kind..ABER ich bin ja auch nicht alleine..und so anstrengend wie jeder ein kleines kind findet sind die garnicht..ich bin 5fache tante und habe mich schon jedem meiner neffen und nichten nachts und tagsüber die flasche gegeben und windeln gewechselt wenn die eltern auf reise waren...daher...(bin halt ebenfalls gut sozialisiert*lol*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage...geht um Huskys... Beitrag #12
Kinder und Hunde zusammen sind was schönes ;-)

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #13
das ist ja ein süsses bild..das ist echt mal aussagekräftig..sowas wollt ich sehen!!!!*süss*:lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap:

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #14
Süß? ok, hier noch ein paar Bilder von Fabian mit Taiger - ein Dreamteam ;-)

Kinder aus unserer Familie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage...geht um Huskys... Beitrag #15
na das ist doch mal wirklich was schönes...ist das laika als welpe??

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #16
Huhu, ich denke das ein husky genauso viel Auslauf braucht wie jeder ander Hund-es wird ihm ja auch antrainiert-das Laufen. Sicherlich wurden Huskys als Schlittenhunde gezüchtet, aber welcher Züchter macht das heute noch?? Mittlerweile sind auch Huskys "ganz normale" Familienhunde. Sie sind zwar sehr Dominant und bedarfen einer Konsequenten Erziehung, sie sind aber auch mit die liebsten Tiere die ich bis jetzt kennen gelernt habe-und das geilste ist: Sie riechen nicht nach hund. Während unser kleiner Scheißer erstmal unter die Dusche gehört wenns draußen gießt und Modert, riecht man bei den Huskys garnicht. Die Huskys die ich kenne verstehen sich toll mit anderen Hunden-was aber auch eine reine Erziehungssache ist...

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #17
Ja die kleine bei den Kindern ist unsere kleine Laika, die größere bei Fabian ist unsere Taiger, ich hatte mich vertippst - habe ich aber schon geändert ;-) ich hatte da stehen das das Fabian mit Laika ist, ist aber ja Taiger mit Fabian!
Unsere drei Yorkies sind auch zu sehen :)

Lieben Gruß
Angéla

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #18
sind einfach herrlich...kanns kaum abwarten auch sonen kleinen scheisser im arm zu haben...die haben bestimmt irre weiches fell als welpen..hab noch nie husky welpen gestreichelt..

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #19
Das Fell eines Husky Welpen ist weicher wie Katzenfell :) Traumhaft!
Wobei es aber Später ähnlich wie beim nicht zu drahtigen Schäferhund ist, nur wenn man mit den Fingern ins Fell geht merkt man die dichte super weiche Unterwolle!
Ein Husy kann Berge von Haaren verlieren, das solltest du auch wissen ....nicht das du dann erschrocken bist ;-) es sind eben Nordische Hunde! Aber ein Haus-Husky haart nicht so schlimm wie ein Zwinger- Husky!

gruß
Angéla

• Frage...geht um Huskys... Beitrag #20
och damit werd ich fertig..unsere Kia istn langhaariger hund...bin das also gewohnt...*lol*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage...geht um Huskys...

Frage...geht um Huskys... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Oben