Gestern gab es bei uns ein "Rindergulasch"
Dafür braucht man pro Person etwa 200 gr Rindfleisch, 200 gr Zwiebeln, Knoblauch nach Geschmack, 1 EL Tomatenmark, 1 EL Paprikamark, etwas Paprikapulver, Gemüse oder Fleischbrühe und Rotwein zum Ablöschen.
Als Beilagen habe ich Salzkartoffeln und Prinzessbohnen gemacht.
Zubereitung ist ganz einfach, zuerst schneide ich die Zwiebeln und das Fleisch in Würfel, dann hacke ich noch den Knoblauch klein.
In einen geeigneten Topf kommt dann etwas Öl, aber erst wenn der Topf heiß ist. Dann brate ich darin das Fleisch an und tue die Zwiebeln und den Knoblauch dazu, wenn die Zwiebeln schön glasig sind, wird das Paprikapulver drüber gestreut und gleich mit dem Rotwein abgelöscht. Dann kommen Paprika und Tomatenmark hinzu und das ganze wird mit der Brühe angefüllt, so das das Fleisch gerade knapp bedeckt ist.
Dann kommt da ein Deckel drauf und das ganze darf bei schwacher Hitze vor sich hin schmoren. Hin und wieder sollte man es mal umrühren damit es nicht anbrennt. Wenn das Fleisch durch ist bleibt der Deckel runter damit noch Flüssigkeit verdampft das ganze schön sämig wird.
Für die Kartoffeln und die Bohnen muss man etwa 20 Minuten rechnen.
So zubereitet und mit 100 Gramm Kartoffeln und 150 Gramm Bohnen macht die Mahlzeit etwa 480 bis 500 Kalorien je nachdem wie viel Öl zum Anbraten nimmt.
(jedes Gramm Fett hat 9 Kalorien, egal welches Fett es ist)