Käfig für 3 Renner

Diskutiere Käfig für 3 Renner im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; das becken ist 100x50x50cm gross und da lebten 3 renner drin (mittlerweise sinds nur noch 2... :( ) ausmisten tue ich je nach bedarf, meistens so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #21
das becken ist 100x50x50cm gross und da lebten 3 renner drin (mittlerweise sinds nur noch 2... :( ) ausmisten tue ich je nach bedarf, meistens so alle 4 bis 6 wochen. das reicht. das sandbad wird natürlich öfter sauber gemacht. ich habe immer alles komplett gereinigt. als ganze streu raus.
die tischchen/ebenen sind einfach so reingestellt. hab ein brett zusägen lassen und da je 4 beine rangemacht (also ein loch ins brett gebohrt und diese rundhölzer reingesteckt. man kann sie auch nur anschrauben...). bei den beinen ist zu beachten das die dick genug sein müssen (ca. 20mm) und rund (können weniger gut angenagt werden), sonst gehts ganz schnell und die renner, ähm, beginnen tischbeine zu fällen xD ganz wie die biber die bäume (sieht dann wirklich so aus ;))

und ähm, die trinkflasche hängt irgendwo x) wahrscheinlich hinten links in der ecke ;) jetzt haben sie aber auf der obersten ebene nen wassernapf. diese trinkflaschen die ich habe, haben oben so nen plastik"haken". da kann man sie aufhängen. weil sie mir den aber regelmässig abgenagt haben (die flasche fiel dann natürlich runter) hab ichs aufgegeben und jetzt müssen sie halt mit einem napf vorlieb nehmen. weil auf die oberste ebene keine streu raufkommt und ich nicht gerade das sandbad nebendran stelle, wird er auch nicht eingegraben. das klappt gut.

• Käfig für 3 Renner Beitrag #22
@connye: Super! Vielen Dank für die tollen Tipps! :D

Also dann reicht ein 100er Becken. Ich hätte jetzt nach einem 120er gesucht. ;)

Morgen früh gehts erstmal in den Zooladen um die Aquarien zu inspizieren. ;)

• Käfig für 3 Renner Beitrag #23
bitte, ist gern geschehen ;)

120er ginge auch... 100x50x50cm sollten es aber schon sein.
weiss nicht wie viel neue aquas kosten, bei uns sind die schweineteuer. aber ich glaube in D gibts auch neue recht günstig. jaja... die welt ist unfair *schulterzuck* ich glaube ich mache dann mal grosseinkauf in deutschland, weil ich mir ja laut tierschutzgesetzt neue becken zutun muss..........

• Käfig für 3 Renner Beitrag #24
Ok., dann gucke ich doch nach einem 120er. ;) Sie sollen ja rennen können. Was die Preise angeht, lass ich mich einfach mal überraschen. Da hab ich echt keine Vorstellung. Kann aber eigentlich nicht teurer werden, als die Designer-Käfige von Kleintiervilla. ;)

Ich weiß, Schweiz ist teuer (aber wunderschöööööön) Aber selbst die Aquarien... mannomann ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Marion65 schrieb nach 11 Stunden, 22 Minuten und 26 Sekunden:

Ich bin gerade zurück aus einigen Zooläden. ;)
Leider habe ich kein Aquarium gefunden, dass meinen Vorstellungen entspricht.
Aber, bestellt habe ich eins. :D Es hat die Maße: 120 cm x 60 cm x 60 cm. Es wird extra angefertigt. Hoffe, das dauert nicht so lange. ;)

Beim Stöbern habe ich noch ein Holzlaufrad gefunden. Sieht toll aus und läuft ganz leicht. Aber wie ich es hier zu Hause so ansehe, kommt mir das riesig groß vor. Es hat einen Durchmesser von 29 cm. Ist das ok.? Sonst tausche ich es gleich wieder um. ;) Es gab noch welche mit 25 cm Durchmesser.

Ja, und eine Buddelkiste für das Sandbad habe ich noch gekauft. ;) Sie hat rechts und links jeweils einen Eingang und vorne eine herausnehmbare Plexiglasscheibe. Sah mir sinnvoll aus, da der Sand dann nicht durch den ganzen Käfig fliegt.

Was meint ihr dazu?

LG Marion

---

Marion65 schrieb nach 4 Stunden, 14 Minuten und 30 Sekunden:

Das gibts doch nicht. Jetzt ruft der nette Mensch aus dem Zoohandel an, dass sich der Anbieter für das Aquarium mit dem Preis vertan hat. Nun will der ganze 100 € mehr haben. Das kann doch nicht wahr sein. Ich bin echt sauer und überlege, ob ich das Aquarium überhaupt noch bestellen soll. :( :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #25
Hallo,
ich finde den Käfig perfekt für 3 Renner. Habe auch so einen ähnlichen.
Preis ist für die Qualität auch ok.
Hatte auch 3 Mädels in einem Käfig und es ging alles gut.
Als die älteste gestorben ist (4 Jahre) hatte ich die beiden mit eim Bock vergesellschaften wollen. Aber dies ging in die Hose. Da zickten sich die 2 Weiber. Bock wieder raus und alles war wieder Friede, Freude, Eierkuche ;o).

• Käfig für 3 Renner Beitrag #26
hört sich so an, als solltest du das nicht dort kaufen. bester tipp ist ebay, da weden undichte aquarien oft billig angeboten, zudem würdest du dann die zooläden nicht unterstützen, was auch ein guter grund ist.
LG nmjz

• Käfig für 3 Renner Beitrag #27
Ich habe bis jetzt alle meine Nager in einem Holzkäfig bzw. Holzterrarium.
(Degus, Renner und Ratten)
Alle sind wohl auf und fühlen sich sauwohl.

---

snoopybunny schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

Ach ja und die Trinkflaschen habe ich mit einem Klettband im Käfig befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #28
Hallo Marion!
Ich sehe, du kommst aus NRW, es gibt da jemanden, der baut dir Aquarien nach Maß, wohnt in Bergisch-Gladbach nahe Köln. Ich habe zwei Aquarien von ihm und die sind super. Bei 120x60x60 solltest du mit gut 70€ dabei sein.
Vielleicht lohnt sich das ja für dich.
Caterina

• Käfig für 3 Renner Beitrag #29
Hallo Marion!
Ich sehe, du kommst aus NRW, es gibt da jemanden, der baut dir Aquarien nach Maß, wohnt in Bergisch-Gladbach nahe Köln. Ich habe zwei Aquarien von ihm und die sind super. Bei 120x60x60 solltest du mit gut 70€ dabei sein.
Vielleicht lohnt sich das ja für dich.
Caterina

Danke für den Tipp! Das hört sich ja sehr gut an. :D Ich bin nämlich jetzt noch nicht wirklich weiter mit dem Kauf eines Aquariums. Kannst du mir noch genauer sagen wer, oder welche Fa. das ist? Werde dann sofort morgen anrufen.

LG Marion

---

Marion65 schrieb nach 3 Minuten und 27 Sekunden:

Hallo,
ich finde den Käfig perfekt für 3 Renner. Habe auch so einen ähnlichen.
Preis ist für die Qualität auch ok.
Hatte auch 3 Mädels in einem Käfig und es ging alles gut.
Als die älteste gestorben ist (4 Jahre) hatte ich die beiden mit eim Bock vergesellschaften wollen. Aber dies ging in die Hose. Da zickten sich die 2 Weiber. Bock wieder raus und alles war wieder Friede, Freude, Eierkuche ;o).

Welchen Käfig findest du perfekt? :eusa_think:
Meinst du ein Aquarium oder einen Holzkäfig?

---

Marion65 schrieb nach 3 Minuten und 23 Sekunden:

hört sich so an, als solltest du das nicht dort kaufen. bester tipp ist ebay, da weden undichte aquarien oft billig angeboten, zudem würdest du dann die zooläden nicht unterstützen, was auch ein guter grund ist.
LG nmjz

Dort werde ich auch kein Aquarium kaufen.
Bei Ebay habe ich schon alles durchgeschaut. Nichts dabei, was mir gefällt. Hinzu kommt, dass so ein Aquarium ja auch nicht verschickt wird. Also, falls was passendes dabei wäre, müßte es auch noch in meiner Nähe sein. :eusa_think:

---

Marion65 schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

Was meint ihr denn zu dem Laufrad, dass ich heute gekauft habe? Ist das mit 29 cm Durchmesser zu groß?

Die Verkäuferin meinte, das hätte einen Durchmesser von 27 cm. Zu Hause sah ich dann, dass es 29 cm hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #30
Kannst du mir noch genauer sagen wer, oder welche Fa. das ist? Werde dann sofort morgen anrufen.

Was meint ihr denn zu dem Laufrad, dass ich heute gekauft habe? Ist das mit 29 cm Durchmesser zu groß?

Hab ich doch glatt vergessen, die homepage anzugeben: Er baut dir alles wie du es haben willst, auch die krummsten Maße (mein eines Aqua hat eine Seitenlänge von 49,5cm).

Das ist das Holzrad von Karlie Wonderland?Dieses:
Das gibt es nur in 29 oder 20cm, also musst du das 29 nehmen. Das wird schon gehen. (besser sind übrigen die von , da ist die Verarbeitung und die Holzqualität besser und viel mehr kostet es auch nicht. Da könntest du dann auch das 25er nehmen)
Caterina

• Käfig für 3 Renner Beitrag #31
Vielen Dank! Die Preise sehen ja akzeptabel aus. :D

Ja, habe das Laufrad von Karlie. Kennst dich ja bestens aus ;)

Werde das dann morgen umtauschen und das 25er von rodipet bestellen. ;)

• Käfig für 3 Renner Beitrag #32
Ich bin bei den Hamstern seit fast 1,5 Jahren viel im Internet unterwegs, deshalb bin ich da ziemlich fit. Bei Rennern informiere ich mich eher nebenbei, denn die will ich als nächste Haustiere. Aber es gibt ja viele Überschneidungen.

Die Preise sind echt gut, wobei er etwas erhöhen musste, da die Glaspreise wohl gestiegen sind. Günstig ist es aber immernoch, wenn man nicht zu weit fahren muss.
Caterina

• Käfig für 3 Renner Beitrag #33
wieviel würde das aqua denn jetzt kosten? der muss sich ja schwer vertan haben, wenns gleich 100euro mehr kostet o_O

das laufrad ist ok. zu gross kann das nicht sein ;) je grösser desto besser. umtauschen würde ich es nicht... kenne die von karlie zwar nicht, aber es kann sein dass das holzlaufrad nicht allzulange hält ^^ meine pinkeln am liebsten da rein.......... ich würde das behalten und wenns mal ein neues braucht kannst du dich ja nach einem anderen umschauen.

das mit den aquas kenne ich. schaue regelmässig bei ricardo.ch (joa, sowas wie ebay ;)) vorbei in der hoffnung ich würde ein günstiges 120er finden. wenns dann mal eins hätte, müsste man das sicher am anderen ende der schweiz abholen... naja.

@snoopy, natürlich ging das nicht. man vergesellschaftet auch keine zwei 4-jährigen weibchen mit einem bock o_O

• Käfig für 3 Renner Beitrag #34
@connye: erst sollte das Aquarium (mit Deckel) 159 € kosten und dann aufeinmal 259 €. Da war ich etwas verdutzt. :?

Mal sehen, was der Anbieter, den Antigone mir genannt hat, dafür haben möchte.

Das sind ja tolle Aussichten mit dem Laufrad. ;)
Ok., dann spar ich mir den Weg für den Umtausch. ;)
Wenns eh in absehbarer Zeit ein Neues geben muß, kann ich immernoch ein 25er kaufen.

• Käfig für 3 Renner Beitrag #35
umtauschen würde ich es nicht... kenne die von karlie zwar nicht, aber es kann sein dass das holzlaufrad nicht allzulange hält ^^ meine pinkeln am liebsten da rein.......... ich würde das behalten und wenns mal ein neues braucht kannst du dich ja nach einem anderen umschauen.

Die von rodipet sollen aber länger halten, auch wenn sie bepinkelt werden, da das Holz härter ist.
Aber ich will keinem was aufzwängen ;)
Caterina

• Käfig für 3 Renner Beitrag #36

---

Nach dem ich selbst nur Holzkäfige im Einsatz habe, natürlich bin ich für Holz:mrgreen:.
Ich hatte ein Pärchen in einem Glasterrarium aber seit sie in das Holzterrarium eingezogen sind, empfinde ich, das sie sich wohler fühlen. Kann mich natürlich auch täuschen:eusa_think:.

• Käfig für 3 Renner Beitrag #37

---

Nach dem ich selbst nur Holzkäfige im Einsatz habe, natürlich bin ich für Holz:mrgreen:.
Ich hatte ein Pärchen in einem Glasterrarium aber seit sie in das Holzterrarium eingezogen sind, empfinde ich, das sie sich wohler fühlen. Kann mich natürlich auch täuschen:eusa_think:.

Wie sieht denn ein Holzterrarium aus? Oder meintest du einen ganz normalen Holzkäfig? :eusa_think:
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen. ;)

---

Marion65 schrieb nach 8 Minuten und 6 Sekunden:

Die von rodipet sollen aber länger halten, auch wenn sie bepinkelt werden, da das Holz härter ist.
Aber ich will keinem was aufzwängen ;)
Caterina

Die Laufräder von rodipet sind ja auch noch etwas teurer. Da kann das durchaus sein, dass sie qualitativ besser sind. (sollte dann jedenfalls so sein ;))

Falls ich das Rad aber nun doch nicht umtausche, bitte nicht persönlich nehmen, Caterina. Ich bin sehr dankbar für deine (und eure) Tipps! ;)

---

Marion65 schrieb nach 21 Minuten und 1 Sekunde:

http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-HBT-60x120x60-Holzterrarium-Schiebetuer_W0QQitemZ350054538788QQihZ022QQcategoryZ100438QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von diesem Holzterrarium? Natürlich müßte man den Deckel durch einen Gitterdeckel austauschen und die Schiebetüren etwas höher ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #38
generell gilt bei tieren, je größer desto besser, so auch bei laufrädern. hab noch nie gehört, dass die zu groß sind, nur zu klein. sofern es die mäuse schaffen das zu drehen, aber eigentlich laufen die so gut, selbst mein kleines mit 20g schafft ein 25cm rad.
LG nmjz

• Käfig für 3 Renner Beitrag #39
Die Laufräder von rodipet sind ja auch noch etwas teurer. Da kann das durchaus sein, dass sie qualitativ besser sind. (sollte dann jedenfalls so sein ;))

Falls ich das Rad aber nun doch nicht umtausche, bitte nicht persönlich nehmen, Caterina. Ich bin sehr dankbar für deine (und eure) Tipps! ;)
Ich hab die Karlieräder nur im Laden gesehen, das rodipetrad hab ich hier, der Unterschied ist schon deutlich sichtbar. Aber keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, wo denkst du hin. :)
Caterina

• Käfig für 3 Renner Beitrag #40
Hallo,

mein rat wäre dir nur ein 100ter aqua zu holen, du hast drei renner und wenn es sich auch vielleicht etwas enger anhört.
Du möchtest sicherlich einen streit vermeiden und bei 100cm ist nun mal das risiko geringer als bei 120cm.

Liebe grüsse Kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig für 3 Renner

Käfig für 3 Renner - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig und Einrichtung für Chinchillas: Wie sieht die perfekte Behausung für eine Gruppe Chinchillas aus? Welche Größe muss das Gehege mindestens haben und was an Einrichtung darf im...
Meerschweinchen kastrieren oder nicht?: Hallo, Zunächst einmal bin ich neu hier und nicht ganz sicher ob ich das in dem richtigen Thread gepostet habe?! :) Also, meine Eltern hatten 2...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Oben