Käfig für 3 Renner

Diskutiere Käfig für 3 Renner im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; @antigone, wenn die renner regelmässig in ein holzlaufrad pinkeln, muss man das sowieso mal erneuern... ich denke da spielt es keine rolle ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #41
@antigone, wenn die renner regelmässig in ein holzlaufrad pinkeln, muss man das sowieso mal erneuern... ich denke da spielt es keine rolle ob das nun von karlie oder von rodipet ist... unbehandeltes holz saugt den urin sowieso auf.
und naja, ich fände es recht sinnfrei extra nochmal in die ZH zu fahren um das zurück zu geben ;)

@marion, das holzterri ist ebenfalls nicht wirklich geeignet. da kommt viel zu wenig luft rein. nur durch dieses minigitter dort hinten, das reicht nie und nimmer... und man kann nicht viel einstreu reintun. ebenfalls ein nachteil...

• Käfig für 3 Renner Beitrag #42
@antigone, wenn die renner regelmässig in ein holzlaufrad pinkeln, muss man das sowieso mal erneuern... ich denke da spielt es keine rolle ob das nun von karlie oder von rodipet ist...
Ich habe im Rennmausforum letztens jemanden mit Rodipetrad gesehen, das ordentlich durchgesaut war, was aber im gegensatz zu einem Karlierad nicht stank.
Caterina

• Käfig für 3 Renner Beitrag #43
ich hatte zwar noch nie ein holzlaufrad, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen... habe alles mögliche aus diversem holz da (alles unbehandelt, also ohne sabberlack oder so), und es stinkt alles wenn sie draufpinkeln... das hat holz so an sich ;)

• Käfig für 3 Renner Beitrag #44
Danke für eure Antworten! :D
Der einzige Grund das große Laufrad umzutauschen, wäre wohl nur, dass man es ja auch irgendwie in dem Aquarium oder Käfig unterbringen muß, ohne dass es eingebuddelt wird. ;) In den jetztigen Gitterkäfig (vorübergehend) passt es schonmal nicht.
Mal sehen, ich habs mal erst behalten.

Ich glaube, um den oben genannten Preis für das Aqua mit Deckel komme ich wohl nicht herum. Haben alle ungefähr gleiche Preise, bei denen ich angefragt habe. Evtl. mal 30 € günstiger, aber dann wieder mit längerer Fahrt. Das lohnt nicht. :?

Aber eine andere Frage hätte ich da noch. Als ich gestern in der Zoohandlung war, habe ich zum erstem Mal Farbmäuse gesehen. :D Die gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. :D (natürlich kaufe ich dort kein Tier!!) Leider ist deren Lebenserwartung wohl nicht so hoch. Das ist sehr schade. Aber falls es mich doch nochmal überkommt...... welche Art Käfig ist denn für die geeignet? ;)
Da kann man doch bestimmt Holzkäfige nehmen, oder? Dann könnte ich ja mal wieder was neues bauen. ;) Für meine Meeris bin ich nämlich gerade fertig.

LG Marion

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Marion65 schrieb nach 2 Minuten und 31 Sekunden:

ich hatte zwar noch nie ein holzlaufrad, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen... habe alles mögliche aus diversem holz da (alles unbehandelt, also ohne sabberlack oder so), und es stinkt alles wenn sie draufpinkeln... das hat holz so an sich ;)

Ich habe alles aus Holz für meine Meeris. Alles ist mind. 2 mal mit Lacklasur gestrichen. Aber es dauert nicht lange und es riecht. Das bleibt nicht aus.
Schleife es halbjährlich ab und streiche es neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #46
@snoopybunny: Wo kommt denn da Luft in den Käfig? :eusa_think:

• Käfig für 3 Renner Beitrag #47
An den Seiten und am Rückteil sind Luftgitter vorhanden.

• Käfig für 3 Renner Beitrag #48
Ich habe zwar erst wenig Erfahrung in Sachen Mäusehaltung, aber das kommt mir doch etwas wenig an Belüftung vor. :?

• Käfig für 3 Renner Beitrag #49
mir auch, marion ;)

• Käfig für 3 Renner Beitrag #50
hi

ich habe hier oft gelesen das drei gruppen nicht so toll sind

ich möchte das aus meiner erfahrung heraus aber bezweifeln ,
ich selber hatte notfellchen gruppen mit 4 rennern und eine davon sogar vermittelt.
das einzigste problem was es gibt ich hab es mal mit einer größe von 200x50x50 probiert und das ging schief...aber auf einer fläche mit 100x50x50 läuft alles blendend..
und momentan habe ich noch 3 3er gruppen da leider letztens eine gestorben ist..ich rate von 2 gruppen ab denn neu vergesellschaften ist viel streß für die kleinen..und das wäre zwangsmäsig immer so bei einer zweier gruppe bei einer dreier ist der verlust nicht arg so schnell und hoch..

größere gruppen sind sicherlich auch nur für erfahrene rennmaushalter gut aber ich kenne gruppen wo zehn rennmäuse in einer komode 100x70x50 leben auf zwei etagen...

lg chrissi

• Käfig für 3 Renner Beitrag #51
das einzigste problem was es gibt ich hab es mal mit einer größe von 200x50x50 probiert und das ging schief...aber auf einer fläche mit 100x50x50 läuft alles blendend..
Mir (als NichtRennerhalterin) stellt sich da aber die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, eine dreier Gruppe zu halten, wenn man sie dafür auf so kleinen Raum sperren muss. (Aber eigentlich mag ich nicht schon wieder drüber diskutieren.. :silence:;))
Caterina

• Käfig für 3 Renner Beitrag #52
Antigone: Hast Recht... das muss man eigentlich nicht immer und immer wieder durchkauen ;)

Das ist genauso wie mit der Frage, ob Farbmausböcke kastriert werden müssen....
Wer das nicht tut, der sitzt auf einer tickenden Zeitbombe (oder aber er sperrt die Tiere in einen winzigen Hamsterknast...)
Gleiches gilt für Rennergruppen, die größer als 2 Tiere sind. Ebenfalls eine tickende Zeitbombe, die lange ruhen kann, aber irgendwann mit relativ großer Wahrscheinlichkeit explodiert.
Und dann sind es die Tiere, die das Ganze mit ihrem Leben bezahlen...
Schade...

LG, seven

• Käfig für 3 Renner Beitrag #53
ich rate von 2 gruppen ab denn neu vergesellschaften ist viel streß für die kleinen..und das wäre zwangsmäsig immer so bei einer zweier gruppe
auch aus einer 3er gruppe wird ne 2er gruppe wenn eine gestorben ist. und wenn die zweite stirbt, ist am schluss auch eine alleine. das kommt aufs gleiche raus.
und ja, eine VG ist stressig (nicht nur für die renner...). aber lieber einmal mehr vergesellschaften als plötzlich ne tote maus im terri liegen haben...

achja, und lange geht so ne 10er gruppe gut? viele halter haben 2, 3 monte ne grosse gruppe und behaupten dann gross: "es geht, sie beissen sich nicht. das klappt ohne probleme". leider erfährt man dann nicht, ob das auf dauer auch so bleibt. ich bezweifle es.

• Käfig für 3 Renner Beitrag #54
also bei mir lag noch nicht eine einzige rennmaus tot im käfig und schon gar nicht wurden sie untereinander agressiv nur in dem extremmas von 200x50x50 da haben es drei renner geschafft drei teritorien zu schaffen...und da gab es auch mal kappelei..
ansonsten hab ich bisher eine einschläfern müssen weil sie krank war.streitigkeiten gibt es keine und auserdem existiert eine zweite ebene von 50x50 also gesamtfläche von 150x50 sozusagen und ich denk das ist volkommen ok für 3 renner an platz..an einem stück haben sie nen meter ..was soll daran verkehrt sein und einbusen am platz haben???ich denke es kommt auch sehr darauf an wie man sich mit den rennern beschaftigt oder wie man sie beschäftigt dann kommen auch keine reiberein auf...

@Antigone und seven
ich weis echt nicht was es da durchzukauen gibt ich denke das 100x50 plus ebene 50x50 gut ist für 3 renner auch für eventuell 4 nur muss ich nicht immer anmerken das nee ebene dabei ist oder????:eusa_think:
achso und meine renner bekommen zusätzlich wenn es die zeit erlaubt freilauf natürlich gruppengetrennt unter aufsicht.

ich denke nach über einem jahr sind meine renner auch keine tickenden zeitbomben aber ich denk darüber kann ich mir nur ein bild machen zumindets bei meinen rennern...
ich bin echt entäuscht das man immer schnell urteilt

was die dreier gruppe betrifft hab ich mich falsch ausgedrückt
ne dreier find ich einfacher da falls eine stirbt eine maus dazukommen kann (vergesellschaftung)wenn aber bei ner 2 gruppe eine stirbt kann durch den verlust schon mal eine rennmaus aufhören zu fressen oder krank werden...wenn sie einsam ist und es ist nicht immer einfach eine rennmaus zu bekommen*denk*außer vom zoofachhandel und mal im ernst davon wird doch abgeraten und ich möcht auch keine davon haben..da ich massenproduktionen auch nicht unterstützen will.hatte mich vorher einfach falsch ausgedrückt.sorry

grüße Chrissi

• Käfig für 3 Renner Beitrag #55
es behauptet hier keiner dass sich 3er gruppen IMMER streiten. es kann gutgehen, muss aber nicht. und für einen anfänger sind nur 2 renner eben eifacher zu halten.

ich denke nach über einem jahr sind meine renner auch keine tickenden zeitbomben ...
es kann auch noch nach 2 oder 3 jahren plötzlich streit geben. sicher kannst du nie sein.

ne dreier find ich einfacher da falls eine stirbt eine maus dazukommen kann (vergesellschaftung)
vergiss das. du kannst keine einzelne rennmaus zu einer bestehenden 2er gruppe vergesellschaften. das geht meistens schief. und falls es klappen sollte, muss man sich nicht zu früh freuen. es kann auch nach einem monat plötzlich krachen.

wenn aber bei ner 2 gruppe eine stirbt kann durch den verlust schon mal eine rennmaus aufhören zu fressen oder krank werden...wenn sie einsam ist und es ist nicht immer einfach eine rennmaus zu bekommen*denk*
das mag es geben... so oft habe ich aber noch nicht gehört das ne rennmaus gleich den löffel abgegeben hat wenn ihre partnerin gestorben ist. ich hatte hier schon etliche 2er gruppen sitzen von denen eine maus eingeschläfert wurde oder gestorben ist, und die andere ist nicht gleich eingegangen.
zu deiner aussage das es nicht immer einfach ist ne neue rennmaus zu bekommen. kommt drauf auf dich an wie schwierig es ist ;) ich behaupte jetzt einmal das sich in den meisten fällen eine neue maus finden lässt, vielleicht muss man halt ein stück fahren um sie abzuholen.

---

connye schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

ich nochmal...
An den Seiten und am Rückteil sind Luftgitter vorhanden.
ich glaube nicht dass das ausreicht.
ist es nicht möglich beim "deckel" was rauszusägen und da gitter hinzumachen? weil nur mit diesen kleinen "luftgitter" kommt da nie und nimmer genug luft rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig für 3 Renner Beitrag #56
@connye
connye schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

ich nochmal...

ich glaube nicht dass das ausreicht.
ist es nicht möglich beim "deckel" was rauszusägen und da gitter hinzumachen? weil nur mit diesen kleinen "luftgitter" kommt da nie und nimmer genug luft rein.[/quote]

Ich habe das Loch im Rückenteil bereits länglich fast über die ganze breite erweitert und mit einem Gitter versehen. An den Seiten befinden sich zusätzlich je zwei Luftgitter. Sollte doch reichen oder?:eusa_think:

• Käfig für 3 Renner Beitrag #57
Leider reicht das nicht. Versuch doch einfach einen Gitterdeckel für den Käfig zu bauen. Das ist doch garnicht so schwer und deine Tiere werden es dir danken. ;)

• Käfig für 3 Renner Beitrag #58
das ist immer noch zu wenig... ein gitterdeckel wäre zusätzlich noch nötig. der stört ja auch nicht. und wenn du hinten diese löcher grösser machen konntest, dann geht das beim deckel ja auch.

• Käfig für 3 Renner Beitrag #59
Hat ja etwas lange gedauert, aber nun habe ich mich entschieden. Die 3 Renner bekommen nun doch ein Aquarium mit Deckel. :D

• Käfig für 3 Renner Beitrag #60
super :) dann sind wir gespannt auf fotos *grins* (jaja... ich weiss, immer das gleiche :mrgreen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig für 3 Renner

Käfig für 3 Renner - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig und Einrichtung für Chinchillas: Wie sieht die perfekte Behausung für eine Gruppe Chinchillas aus? Welche Größe muss das Gehege mindestens haben und was an Einrichtung darf im...
Meerschweinchen kastrieren oder nicht?: Hallo, Zunächst einmal bin ich neu hier und nicht ganz sicher ob ich das in dem richtigen Thread gepostet habe?! :) Also, meine Eltern hatten 2...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Oben