Meine Monster kriegen ein Außengehege!

Diskutiere Meine Monster kriegen ein Außengehege! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hast du nun eigentlich schon ne genaue Vorstellung wie du es bauen willst??? Und wann willst du endlich anfangen, ich bin doch schon so gespannt.
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #61
Hast du nun eigentlich schon ne genaue Vorstellung wie du es bauen willst???
Und wann willst du endlich anfangen, ich bin doch schon so gespannt.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #62
Mhh ja, so wie hier diskutiert wurde, das Dach teilweise zu, teilweise Gitter, eine Wand wird "doppelt" - mit Gitter und Holzeinschub, damit es im Sommer kühl und im Winter warm ist.... ansonsten....... mit dem Boden bin ich noch unschlüssig.... das Dach wird aufklappbar sein mit einem Schloss..... bzgl. Einrichtung hab ich schon Ideen... hm :)

Anfangen können wir wohl erst am 4./5. Juli, da vorher unser Helfer nicht kann :(

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #63
Is ja ne ganz schöne große grundfläche für das dach. Da musst du auf jeden fall noch Querstreben einbauen, sonst kommts dir runter.
in welcher Höhe willst das Dach festmachen? Geländerhöhe?
Ich denk ich würd die Seite mit Holz überdachen die auch am Geländer is, wegen Regen, dann kanns nich so reinplätschern.
Eventuell das Dach mit 5 cm Gefälle bauen, damit das Wasser ablaufen kann wenns es mal richtig doll regnet oder ein paar Tage am Stück am Tröpfeln is.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #64
Grmpf :evil: - sitze hier im Büro und kann die Fotos nicht sehen.

Schaue es mir heute Abend von zuhause aus an.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #65
oooohhh menno :( hätts dir auch gern mailen können.... falls du noch mal on bist, sag bescheid...

@ icecube: das sind sehr gute ideen, die du da hast! dass da querstreben reinmüssen, denk ich mir eben auch, und die seite, die zu sein soll, war auch an geländerseite geplant :)
ob ne inne rein muss, muss ich echt noch ergrübeln.....

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #66
Hi Jenny,

ist das ein Südbalkon? Aufgrund des Schattens vom Geländer schätze ich, daß das Foto um die Mittagszeit aufgenommen wurde. Wenn du in der Tür stehst und nach draußen schaust ist rechts Westen - richtig? Bei uns ist im Westen die Hauptwetterseite von der der meiste Regen kommt. Ist das bei euch auch so?

Hast du noch ein Foto auf dem die Dachkante und ggfs. Dachbalken zu sehen sind? Wenn das ein Südbalkon ist, dann steht da den ganzen Tag die Sonne drauf. Ich würde daher diesen Teil mit einem Sonnen abspannen. Dafür muß das Sonnensegel aber ab Dach gestgemacht werden. Wenn das schräg nach vorne abfällt, dann hast du zeitgleich einen Sonnenschutz und etwas Schutz vor Regen.

Was mich etwas aus dem Konzept bringt, sind die großen Fenster bis zum Boden. In meinen Vorstellungen war da eine Wand, an der man zwei Häuschen hätte hinstellen können. :( Jetzt muß da nochmal drüber nachgrübeln.

Wie sieht denn die andere Seite vom Balkon, rechts von der Tür wenn man rausguckt aus? sind da auch noch mal 4m?

Viele Grüße
Matthias

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #67
Hi Matthias,

danke, dass du mir noch antwortest hier... puuuh, du grübelst hier aber ganz schön mit - wie kann ich das jemaals wieder gut machen? :)

Also, ja, das ist ein Südbalkon, das hast du absolut richtig erkannt. :)

Meinst du denn, dass so ein Segel notwendig wäre? genau deshalb wollte ich ja das Gehege teilweise mit Holzdach machen und teilweise Gitter, oder denkst du, dass das nicht ausreicht?

Was meinst du denn mit Dachkante/Balken nun genau?

Die andere Balkonseite ist genauso groß....

Ansonsten muss halt ein Abfluss gegeben sein... das Gehege muss komplett stehen, da kann man nicht viel machen mit der Fensterseite...

Das ist alles sooo kompliziert :( :( Und ich bin absolut überfordert :(

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #68
Hi Jenny,

mit so einem Sonnensegel könntest du preiswert zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Sonnenschutz und etwas Regenschutz. Dann brauchst du dir keine Gedanken wegen einem Dach machen. An die Balkonabtrennung zum Nachbarn stellst du zwei Häuschen mit Dach auf. Bei Regen sind die Ninis dann durch das Segel geschützt und können sich auch noch, wenn's extrem saut, in die Häuschen oder darunter zurückziehen.

Der Balkon sieht so aus, als ob ihr ganz oben wohnt. Das Segel muß irgendwie befestigt werden. Ich wohne auch ganz oben und bei mir steht das Dach mit den Balken ca. 0,5m über. An den Balken ließen sich super zwei Haken reinschrauben, an denen das Segel befestigt werden kann. Am Geländer dann zwei Sonnenschirmständer aufstellen, an denen auch das Segel befestigt wird.

Viele Grüße
Matthias

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

matzi schrieb nach 7 Minuten und 38 Sekunden:

Ah noch was - am Boden würde ich erstmal nicht viel machen. Er sieht für mich so aus wie Steine auf einem Bürgersteig. Teste mal in einer Ecke, ob eine dunkle Flüssigkeit z.B. Kaffee einen Fleck gibt. Wenn nein, dann würde ich mir zwei Sätze Flicken-Teppiche (pro Teppich 1*2m) besorgen, die du einfach da drauf legst. Wenn die Teppiche extrem durchnäßt sind, wechselt du den Belag einfach aus. Das ganze steht und fällt aber damit, wie regendicht das Segel ist. Bei einem kleinen Teil würde ich den Boden ganz frei lassen. Der scheint etwas rauh zu sein und da nutzen sich dann die Krallen wunderbar ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #69
Hallo zusammen,

sind die Segel nicht immer dreieckig?? :eusa_think: hm, wie rum würdest du das denn anbringen? Die Spitze nach vorn? Wenn dann der Regen von vor käme hast mit schlechtem Wind alles nass.
Würde dann eher die lange Seite nach vorn nehmen und am Geländer mit Kabelbindern befestigen und schräg zur Hauswand hochziehen. Dann hättest eventuell nur die Hauswand nass/feucht.
Hatten die nicht neulich bei Plus Sonnensegel im Angebot?? Stöber mal in diversen Prospekten und Baumärkten- wird Sommer :mrgreen:

LG

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #70
Ich meine, die Segel gibt's auch in rechteckig!?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

matzi schrieb nach 4 Minuten und 15 Sekunden:

Hab' gerade bei dem schwedischen Möbelhaus gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #71
Soo, guten morgen!

Hab's doch noch geschafft, vor meinem "großen Tag" noch reinzuschauen ;)

Aaaalso:

Ich denk mal, dass das mit dem Sonnensegel gar keine so schlechte Idee ist - nur muss ich dann schauen, wie ich das befestigt kriege, denn wir wohnen eben NICHT ganz oben..... :(
Über uns sind nochmal Wohnungen mit fetten Terrassen, daher ist da nix mit Dach :(
Ich muss mir das dann mal genau anschauen, ob und wie ich dann so ein Dingsda befestigen könnte.

Aber könnte das bei starkem Wind nicht etwas instabil sein, wenn man 2 Schirmständer nimmt?

Und wie meinst du das mit der Balkonabtrennung beim Nachbarn?
Meinst du, ich soll da gar nix "Gehegiges" hinbasteln? aber wie soll dann der "Gehegedeckel" halten? irgendwas muss da ja schon drauf.

Und die Balkonabtrennung ist unten offen, daher müsste da trotzdem noch was hin.... Und wenn das Sonnensegel dran wäre, meinst du, dass es dann reicht, wenn das dach nur aus Gitter und Verstrebungen besteht? Eine Wand könnte man ja trotzdem "verholzen", bzw diese "Doppelkonstruktion" für Sommer/Winter sollte schon her.

Du meinst, ich könnte die Monster ruhig auf den Platten lassen? Könnte das nicht zu kalt werden nachts oder im Winter? Und könnten sie sich da nicht irgendwie was aufscheuern, wenn sie rennen?

Das Sonnensegel vom Schweden sieht ja schonmal nicht schlecht aus - ich denk, dass das dann in die engere Wahl kommen wird.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #72
Hallo,

also Schirmständern würd ich net trauen.
Obendrein hättest die dann ja mit im Gehege stehen...

Zumindest vorne am Geländer kannst die ja prima befestigen.
Zur Trennwand hin würde ich vielleicht eine Stange mit Kabelbindern an die Halterungen der Trennwand befestigen, an der du dann eine Ecke des Segels befestigen könntest.
Müsstest dir dann was einfallen lassen, wie du das zur Balkontür hin irgendwo befestigst.. :eusa_think:

BTW- ist die Trennwand aus einer Art Wellblech? Wie schließt das Material oben ab? sonst könntest du, wenn das Material reicht, da hinten das segel auch versuchen an der Trennwand so zu befestigen, dass es die Knicke mit macht und so bündig abschließt..

LG

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #73
Hi Jenny,

direkt auf den Platten lasse würde ich sie nicht. Ich würde ca. 80% mit Flicken- oder Baumwollteppichen auslegen. Nur den Rest würde ich frei lassen. Ggfs. kannst du auch noch Kunstrasen mit Noppen an der der Unterseite unter die Teppiche legen.

Ansonsten bin ich noch mal in mich gegangen und war mal kreativ tätig. Ich hänge hier mal ein paar Zeichnungen rein.

Das Segel würde ich dann auch weglassen, sondern mir unterschiedliche Abdeckungen für das Gehege machen. Das ganze Gehege sollte hierbei auf 3cm Gummifüßchen stehen, damit das Holz nicht immer im Wasser ist. Als Vorlage für die Hütten habe ich (auf hohen Beinen - müssen ggfs. gekürzt werden) genommen. Das Holz muß auch mit ungiftiger Lasur behandelt werden. Rechne dir mal aus, was nur das Material und im Gegensatz zu einer fertigen Hütte kostet.

Viele Grüße
Matthias

PS: Die Anhänge kann ich dir auch noch mal in groß per Mail senden.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #74
Hallo ihr zwei!

@ Matthias: Hab mir gedacht, vielleicht als Untergrund doch PVC zu nehmen und irgendwas Weiches noch darunter zu schieben, damit man das Gehege gut fegen und wischen kann. das ist mir wichtig. Das sind nämlich solche Schweine, da könnte ich jeden Tag die Teppiche wechseln, außerdem wurschteln sie die Dinger fröhlich durch die Gegend ;)

Was für Gummifüßchen meinst du denn? Kann mir da nicht allzu viel drunter vorstellen leider...

Die Hütten sind auf jeden Fall nicht schlecht.... Ställe kommen auf jeden Fall rein, wahrscheinlich bekommen sie auch noch ne Hundehütte, die dann mit Stroh vollgestopft wird.

Aber wir meinst du das mit dem Dach und unterschiedlichen Abdeckungen? Ich fand die Segel-Idee gar nicht schlecht ehrlich gesagt :)

Und danke für deine Mühe mit den Bildern! Wäre lieb, wenn du die mir in Groß mal noch herschickst per Mail, damit ich mehr erkennen kann :)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #75
Hallo,

das ist vielleicht gerade eine Schnapsidee die mir kommt, aber es gibt doch so Rollelemente wie für Aktenschränke, Fahrradcontainer etc.
Zum Schließen zieht man die zu, zum öffnen rollt die Abdeckung sich auf eine Rolle am hinteren Ende zusammen.

Wäre das vielleicht ein Möglichkeit bei Bedarf das Gehege oben abzudecken?

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #76
@Jenny - schickst du mir mal deine E-Mail-Adresse per PN, schicke dann gleich die Zeichnungen per Mail. Von den Gummifüßchen mach' ich mal 'nen Foto. Sind eigentlich Türstopper.

@Iris - die Idee ist nicht schlecht. Meine Eltern haben im Garten auch so was. Das ist eine einfache Holzstange mit zwei Lagern und einem Getriebe dran. Auf der Holzstange ist dann ein Segeltuch gewickelt. So ähnlich wie bei einer Markise.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #77
@ matzi: habe dir gestern noch eine PN geschickt, leider etwas spät, aber ging leider nicht anders.... :(

Bin gespannt, was du da für Türstopper hast. ZU hoch dürfen die ja nicht sein, sonst quetscht sich das Baby da durch ;) Man glaubt nicht, wo die überall rein- und durchpasst :shock:

Wie würdest du die befestigen? Einfach von unten ins Holz schrauben?

@ Feru: Ja, deine "Schnapsidee" ist grundsätzlich eigentlich ziemlich gut :)
nur denke ich, dass es insgesamt teurer wird, als einfach ein Sonnensegel hinzuhängen?!

ich mag jetzt endlich in den Baumarkt, Holzhandel, Teppichladen! Aber unser Kumpel hat nicht zurückgerufen, und allein bin ich bei dem vielen Holz überfraaaaaaaaagt :(

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #78
Moin Jenny,

die Mail ist gerade raus.

Wenn du das Sonnesegel und ein Gehege machst, welches nach oben aufgeklappt werden kann (wie auf Bild2), muß das Sonnensegel hoch genug hängen. Bei 80cm Gehegehöhe und 240cm Gehebreite kommst du aufgeklappt auf 320cm Höhe.

Tu jetzt gleich mal die Türstopper/Gummifüßchen knippsen. Die sind so ca. 3cm hoch, aus Gummi und haben von unten ein Loch, mit dem man sie anschrauben kann.

Viele Grüße
Matthias

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #79
Hi Matzi, werde gleich mal danach schauen, muss nur gleich los zum arbeiten.

Das mit dem aufklappen, ja, da hast du wohl recht. und das wird nicht gehen... daher muss wohl echt noch eine andere Lösung her... *hhhhhhhhmpf*

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #80
Hi Jenny,

so hier sind die Fotos von den Türstoppern / Füßen. Die werden normalerweise, so wie auf dem 2. Bild dargestellt, auf den Boden geschraubt, so daß die Tür nicht weiter aufgeht.

Habe sie halt umfunktioniert und anders herum irgendwo drunter geschraubt.

Als Größenvergleich liegt eine Euro-Münze daneben. Da paßt kein Ninchen drunter durch.

Viele Grüße
Matthias

Thema:

Meine Monster kriegen ein Außengehege!

Meine Monster kriegen ein Außengehege! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Oben