In Deutschland

Diskutiere In Deutschland im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; wird einem die Ehrlichkeit noch betraft. Hab letzten Monat meinen Hund bei der Stadt angemeldet.(Leider ein bisschen zu spät, da ich ihn seit Nov...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In Deutschland Beitrag #1
NieKohle

NieKohle

Punkte Reaktionen
0
wird einem die Ehrlichkeit noch betraft.
Hab letzten Monat meinen Hund bei der Stadt angemeldet.(Leider ein bisschen zu spät, da ich ihn seit Nov 2005 hab)
Hab eigentlich immer den Standpunkt vertreten, dass die Zahlungen überflüssig sind, da wir hier weder einen Hundeplatz noch sonst irgend eine Möglichkeit haben, wo die Hundis mal frei laufen dürfen.
Eigentlich wirft man das Geld zum Fenster raus...Man bekommt NICHTS dafür.Tja, nachdem hier am See, wo ich oft spazieren gehe, aber immer mehr die Leute von der Stadt rumlaufen habe ich mir überlegt, Spike anzumelden, damit alles rechtens zugeht.Und jetzt kann ich mal eben
200 Euro nachzahlen.Tja, das hat man davon, wenn man sich zu spät überlegt,ein ehrlicher Bürger zu sein....:clap:
Jetzt beiß ich mir in den A* dass ich Spike nicht eher angemeldet habe.
Obwohl es mir um das schöne Geld leit tut...
Ach ja: Das unverschämteste ist, dass mir die nette Dame von der Stadt bei der Anmeldung noch nicht mal ansatzweise gesagt hat, dass diese Kosten auf mich zu kommen.
Wisst ihr eigentlich,dass man für einen Zweit-Hund nochmal das Doppellte bezahlt,statt der Hälfte???

Ich weiß, jetzt kommt: Biste ja selber Schuld, hätest ja eher bezahlen können.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass hier in Deutschland was falsch läuft.WAS bekommt man für die 60 Euro im Jahr zurück???Eine Marke aus Metall????
Eine Versicherung bezahl ich schließlich,damit der Hund im Notfall versichert ist-da weiß man wofür man bezahlt!
Mich würd interessieren ob noch jemand so denkt oder ob ich jetzt nur Kritik einstecken muss.:D

• In Deutschland Beitrag #2
Ich denke genauso, wie du, für einen Hund, müsste man keine Steuern zahlen. Ich denke aber auch, dass man sich an Regeln halten muss, wenn jeder nach seinem Gutdünken verfährt, dann würden auch viele über eine rote Ampel fahren, wenn keiner kommt und die, die nicht so gut sehen, fahren halt auch drüber.
Gruß HelgaK

• In Deutschland Beitrag #3
Wisst ihr eigentlich,dass man für einen Zweit-Hund nochmal das Doppellte bezahlt,statt der Hälfte??
Wir bezahlen für die Hunde jeweils "nur" 60 Euro im Jahr, beim 1. Hund, 2. Hund, 3. Hund und 4. Hund ("Kampfhund" steuer ist dann wieder was Andres..) ;)
Da wird hier nichts teurer, das kommt immer auf die Region an.

• In Deutschland Beitrag #4
Bei uns sind es 25€ im Jahr und jeder weitere Hund auch 25€...
Das Du Deinen Hund endlich angemeldet hast find ich gut, aber ich hätte nicht gesagt wie lange ich den Hund schon habe, sondern hätte ihn einfach ab sofort angemeldet und gut ist...

• In Deutschland Beitrag #5
Meistens wird es schon teurer. Ich finde es auch ´ne Unverschämtheit. In Pforzheim darf der Hund nirgendwo hinmachen, selbst wenn da wahrscheinlich ein Mensch noch nie einen Fuß hingetan hat. Man muss seinen Hund anleinen...Ich weiß auch nicht, wofür man da bezahlt und krieg da auch jedes mal ´n Rappel. Sollen sie doch öffentliche Hundeklos aufstellen, die Hunde können schließlich nix dafür, dass sie mal müssen.

• In Deutschland Beitrag #6
Bei uns darf er in der geschlossenen Ortschaft nirgends hinmachen was ich auch verstehe, allerdings stand letztens bei uns im Gemeindeblatt, dass der Hund auch außerhalb des Ortes (Felder, Wiesen, Feldwege) nicht mehr hinschei.... darf. Hallo??? Die Bauern kippen 1000de Liter Gülle auf halbgefrorenen Boden und alles läuft in die Bäche und Seen und dann sowas!!! :(
Außerdem haben Hunde bei uns absolutes Verbot auch nur in die nähe von Weihern zu kommen...

• In Deutschland Beitrag #7
Mensch, ist das bei euch hart :(
Brauchen die Hunde auch ne Erlaubnis überhaupt aufstehen zu dürfen? :(

Wo sollen die denn da überhaupt hinmachen dürfen?

• In Deutschland Beitrag #8
Ja zum kot.....! Erst haben die gesagt, man soll doch Bitte mit dem Hund außerhalb der Ortschaften gehen und plötzlich heißt es, da Bitte auch keinen mehr hinsch.... lassen. Aber das ist mir schnurz...wenn nicht irgend so ein intelligenter Mensch mal das Klo erfunden hätte, dann würden die Leute Heute noch ihr AA aus dem Fenster kippen...

• In Deutschland Beitrag #9
Gar nicht, das soll doch gefälligst mit ´ner Tüte weggemacht werden. -.- Da hab ich ja nix dagegen, wenn der Hund mal versehentlich mitten auf den Gehweg macht, aber warum denn, wenn er an die Enz macht, wo eh kein Mensch lang läuft? Und was macht man, wenn der Hund Durchfall hat?

• In Deutschland Beitrag #11
Naja, ich haette denen dann gesagt hab den Hund erst seit jetzt. Aber egal!

Mein Mann ist Amerikaner und in D stationiert. Eigentlich muesste der fuer einen Hund gar keine Steuern zahlen, da der Hund ja offiziell US Besitz ist. Da er aber mit einer Deutschen verheiratet ist muessen wir Hundesteuer zahlen. Ich muss nicht angemeldet sein in Deutschland aber die Hundesteuer zahlen.
Naja, wegen 24 Euro im Jahr streit ich mich nicht mit denen rum, aber richtig ist die Hundesteuer schon mal gar nicht. Da sollten sie wenigstens eine Hundewiese in jeder Gemeinde haben!!!!

Wundert mich nicht wenns irgendwann mal eine Haustiersteuer gibt!!!

• In Deutschland Beitrag #12
Die Hundesteuer ist eine mehr als überflüssige Steuer. Vorallem weil sie Gemeinde abhängig ist. Wobei, bei welcher Steuer habe ich als Zahler denn überhaupt was davon??? Am meisten kann ich mich darüber aufregen, das es immer die Hunde sind die irgenwo hinsch.. und was ist bitte schön mit den freigänger Katzen????? Wie oft habe ich beim Pflanzen oder Unkraut weg machen in Katzensch.. gegriffen, das ist echt eckelig. Hundesch.. sehe ich wenn ich mit offenen Augen durch die Welt laufe, außerdem stehe ich dazu, als Hundehalter die Kacke so gut es eben geht weg zu machen. Habe immer Frühstücksbeutel oder von der Stadt gestellte Kotbeutel bei mir.

• In Deutschland Beitrag #13
Hey JosySady,

mir geht es seit gestern genauso wie Dir. Als wir vor 3 Jahren nach Deutschland kamen, wollte ich unseren Hund anmelden. Da wurde mir gesagt, wir waeren von der Hundesteuer befreit, eben wegen dem Status meines Mannes. Gestern kam nun der Bescheid. Auf Anfrage was das nun soll, bekam ich die Antwort, dass sich das Gesetz letztes Jahr geaendert haette! Ich habe um Zusendung des entsprechenden Gesetzestextes gebeten.

Seltsam ist nur, dass ich seit 3 Jahren in Steuerklasse I bin (als wir vor 9 Jahren noch bei KL wohnten, war ich in III), obwohl ich verheiratet bin und 2 Kinder habe. Lt. deutschem Steuerrecht bin ich nicht verheiratet, aber wenn es um Abgaben geht, dann ploetzlich doch! Ich bin seit 11 Jahren mit einem Amerikaner verheiratet und fuehle mich hier in Deutschland zeitweise wirklich diskriminiert. Bin am ueberlegen, die amerikanische Staatsbuergerschaft anzunehmen. Momentan gehoere ich weder da noch dort dazu und habe auf beiden Seiten Nachteile.

Sorry, bin zur Zeit etwas erbost.

Leider wird die Hundesteuer nicht zum Reinigen der verschmutzten Gehwege benutzt, denn ueberall liegen die Tretminen, die von nicht-verantwortungsbewussten Hundehaltern hinterlassen werden. Aber dafuer laufen bei uns im Neubaugebiet zwei grosse schwarze Hunde stundenlang ohne Aufsicht rum, die Kinder haben Angst und unsere Hauswaende, Gartenbepflanzungen und Hauseingaenge leiden. Ich liebe Hunde, aber wenn mir einer andauernd vor die Hautuer pieselt, ist Schluss mit lustig. Bedauerlicherweise sieht das Amt hier keine Moeglichkeit durchzugreifen und den betroffenen Hundebesitzer zum verantwortungsbewussten Kuemmern anzuhalten.

Ciao, groovygirl

• In Deutschland Beitrag #14
@ groovygirl: 1. Die Lohnsteuerklasse hat absolut gar nichts mit der Hundesteuer zu tun.

2. Erkundige dich nochmal ganz genau mit den Lohnsteuerklassen. Was Du da schreibst, kann ich nicht glauben.

• In Deutschland Beitrag #15
Hey JosySady,

mir geht es seit gestern genauso wie Dir. Als wir vor 3 Jahren nach Deutschland kamen, wollte ich unseren Hund anmelden. Da wurde mir gesagt, wir waeren von der Hundesteuer befreit, eben wegen dem Status meines Mannes. Gestern kam nun der Bescheid. Auf Anfrage was das nun soll, bekam ich die Antwort, dass sich das Gesetz letztes Jahr geaendert haette! Ich habe um Zusendung des entsprechenden Gesetzestextes gebeten.

Seltsam ist nur, dass ich seit 3 Jahren in Steuerklasse I bin (als wir vor 9 Jahren noch bei KL wohnten, war ich in III), obwohl ich verheiratet bin und 2 Kinder habe. Lt. deutschem Steuerrecht bin ich nicht verheiratet, aber wenn es um Abgaben geht, dann ploetzlich doch! Ich bin seit 11 Jahren mit einem Amerikaner verheiratet und fuehle mich hier in Deutschland zeitweise wirklich diskriminiert. Bin am ueberlegen, die amerikanische Staatsbuergerschaft anzunehmen. Momentan gehoere ich weder da noch dort dazu und habe auf beiden Seiten Nachteile.

Sorry, bin zur Zeit etwas erbost.

Leider wird die Hundesteuer nicht zum Reinigen der verschmutzten Gehwege benutzt, denn ueberall liegen die Tretminen, die von nicht-verantwortungsbewussten Hundehaltern hinterlassen werden. Aber dafuer laufen bei uns im Neubaugebiet zwei grosse schwarze Hunde stundenlang ohne Aufsicht rum, die Kinder haben Angst und unsere Hauswaende, Gartenbepflanzungen und Hauseingaenge leiden. Ich liebe Hunde, aber wenn mir einer andauernd vor die Hautuer pieselt, ist Schluss mit lustig. Bedauerlicherweise sieht das Amt hier keine Moeglichkeit durchzugreifen und den betroffenen Hundebesitzer zum verantwortungsbewussten Kuemmern anzuhalten.

Ciao, groovygirl
Dann mach doch mal den nächsten Tierschutzverein darauf aufmerksam das bei euch zwei Streuner unterweg sind. Vielleicht können die ja da was unternehmen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ricalein schrieb nach 2 Minuten und 6 Sekunden:

Wundert mich nicht wenns irgendwann mal eine Haustiersteuer gibt!!!dann währe dsa wenigstens eine gerechte Sache, sofern das überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • In Deutschland Beitrag #16
Wundert mich nicht wenns irgendwann mal eine Haustiersteuer gibt!!!
dann währe dsa wenigstens eine gerechte Sache, sofern das überhaupt möglich ist.

Mensche Ricalein,
hofffentlich ist unter den Usern hier kein Politiker der deine Idee auffasst und nu ne Eingabe macht :mrgreen:
Aber dran ist da schon was.

• In Deutschland Beitrag #17
Gerade heute morgen hab ich mich gefragt ob man sich in Deutschland überhaupt noch mit einem Hund frei bewegen darf ???
War heut morgen auf dem FeldWEG gelaufen mit dem Hund, kam ein Förster oder was immer das auch war und hat mich derart zusammengeschissen, weil ich wohlbemerkt angeleint mit dem Hund hier gelaufen bin, den hab ich aber auch mal gefragt ob man sich hier nicht mehr frei bewegen darf, ich hätt das jetzt verstanden wenn ich morgens im Wildwechsel gelaufen wäre oder quer übers Feld, aber nein ich war schön auf dem Feldweg, und noch nicht mal das darf man noch... armes Deutschland!!!

Zur Hundesteuer: Kostet bei uns ein HUnd 28 Euro und der zweite 35 und der dritte und vierte gehen dann weit über 40 Euro. Nix gegen die anderen Tierhalter, aber zur Zeit müssen nur Hunde versteuert werden, ja Katzen scheißen auch auf die Straßen, ich hab selbst ne Katze, also auch nix gegen Katzenhalter, aber die Hundehalter werden schon mehr oder weniger bestraft.

Die Hunde AA müssen wir hier auch beseitigen, ich glaub das ist mittlerweile auch überall so

• In Deutschland Beitrag #18
Hey Leute...

...ich finds super dass ihr alle meiner Meinung seid.
Schade, dass einem Hundehalter und seinem treuen Vierbeiner für die knapp 60 Euro im Jahr NICHTS geboten wird.
Gäbe es hier Hundetoiletten oder Hundeplätze, die man benutzen darf und die von der Stadt verwaltet und sauber gemacht werden würde ich mit Sicherheit lieber was abdrücken als so.-
Aber wie man an meinem Beispiel sieht:Irgendwann muss jeder mal bezahlen-.---

• In Deutschland Beitrag #19
Es kommt immer auf die Stadt an wieviel ein Zweithund kostet.

Ich finde es auch sehr viel. Jedoch sehe ich einen großen Vorteil: Die Leute überlegen sich zweimal ob sie sich einen Hund holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In Deutschland

In Deutschland - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Oben