Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe

Diskutiere Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Haben unseren russischblau Kater mit 8 Wochen bekommen. In der neuen Wohnung sofort aufs Katzenklo gegangen . Groß landet immer im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #1
geforce2

geforce2

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Haben unseren russischblau Kater mit 8 Wochen bekommen.
In der neuen Wohnung sofort aufs Katzenklo gegangen .

Groß landet immer im Katzenklo!
Klein macht er an verschiedene Stellen auf den Boden.
Ich habe im Catsanstreu noch nicht ein gelbes Steinchen entdeckt
überlege jetzt ob er überhaupt da reinpieselt

Haben ihn jetzt eine Woche und sind etwas unerfahren.

Bitte um RAT

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #2
Hallo Geforce!

Der Kater ist noch sehr jung, in dem Alter ist das ganz normal.
Eigentlich sollte er ja bis wenigstens 12 Wochen noch bei der Mutter bleiben...
Gerade in dem Alter wäre der Kontakt zu anderen Katzen extrem wichtig.

Bei Kitten reicht ein einziges Katzenklo eigentlich selten aus: am besten du verteilst noch einige in der Wohnung und nimmst sie später nach und nach wieder weg, sobald der Kater älter wird.
Dazu kannst du auch einfach Kartone mit Zeitungspapier auslegen und Streu einfüllen.

LG
by blackcat

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #3
Vielen vielen dank für deine Aufklärung
Es beruhigt mich zu hören das es normal ist.
Ich werde noch heute deinen Rat befolgen.

eine Frage noch .

Ist es normal das mann im Catsanstreu keine gelbe Steinchen entdeckt ?

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #4
Tut mir leid, dass ich das sage, aber das ist Schwachsinn. Meine Katze war 4 Wochen, die habe ich einfach reingesetzt und schon war sie stubenrein. Dann geht man da hin hält sie an die Pinkelstelle und bestraft sie und zeigt ihr das das ins Katzenklo gehört.

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #5
Minou danke für deine Meinung
,

Also was jetzt. War sie sofort stubenrein oder musstest du ie erst bestrafen?

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #6
Wieviele Klos hast Du stehen, meine Katzen pinkeln in 3 Klos und in die anderen 3 kacken sie eher rein ;)
Manchmal ist es auch das Streu, stell noch ein Klo woanders auf und geb mal Klumpstreu rein, vielleicht geht er auch nur drauf wenn kein Streu drin ist und Du musst ihm das erst noch beibringen.

LG, Ludwig

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #7
Unser Kater macht auch nicht beides in ein Katzenklo...
Wir haben zwei...ins eine Pinkelt er und ins andere joa...setzt er Kot ab :)
Manche Katzen mögen es einfach nicht beides in eines zu machen... stell mal noch ein Katzenklo dazu

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #8
Tut mir leid, dass ich das sage, aber das ist Schwachsinn. Meine Katze war 4 Wochen, die habe ich einfach reingesetzt und schon war sie stubenrein. Dann geht man da hin hält sie an die Pinkelstelle und bestraft sie und zeigt ihr das das ins Katzenklo gehört.
Bestrafen ist ganz bestimmt keine Lösung.
Erst recht nicht so tolle Methoden wie "eintunken"!

Alles was die Katze dabei lernt ist, dass sie ihren Menschen nicht vertrauen kann.
Mit ihrer Unsauberkeit bringt sie das nämlich nicht in Zusammenhang - eine Belohnung oder Bestrafung muss immer DIREKT folgen. Ich glaub innerhalt von drei Sekunden, wenn ich das richtig im Kopf habe, sonst weiß die Katze gar nicht für was sie überhaupt bestraft wird.

Besser ist ohnehin immer, sie fleißig zu loben wenn sie es richtig macht!

Zudem hängt es von jedem einzelnen Kitten ab, wann es lernt sauber zu sein. Manche sind es mit 5 Wochen, andere erst mit 20.
Mit 4 Wochen ist ein Kitten übrigens noch nicht einmal entwöhnt, nebenbei angemerkt.

Ludwig und Chilly kann ich nur zustimmen.

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #9

Sorry da fehlen mir die Worte!:evil:

Stelle einfach mehrere Kanton`s auf so wie oben schon beschrieben und lass die so was falsches nicht erzählen!

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #10
Eine Katze in ihre Hinterlassenschaft zu tunken, ist leider noch eine Vorgehensweise, die wohl aus uralten Zeiten hängen geblieben ist.

Vor langer Zeit ist man bereits zu der Erkenntnis gekommen, dass man zum einen damit überhaupt keinen Lernerfolg erzielt und zum anderen die Schleimhäute der Tiere reizt. Von dem Vertrauensknick mal ganz zu schweigen.

Minou, entweder hattest du mit deiner Katze einfach nur sehr viel Glück oder die Umgebung, die deiner Katze zur Verfügung stand, war entsprechend klein.

Besser ist ohnehin immer, sie fleißig zu loben wenn sie es richtig macht!
Genau. Positive Bestärkung bringt wesentlich mehr.

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #11

naja, weiß auch nicht ob das wirklich was bringt..
Eine Kazenmutti trägt ihre Kitten ins Klo, so sollte man das dann auch machen. Kleine Katzen schreien sogar wenn sie mal müssen oder zeigen sonstwie anders, dass da was drängelt ;)

LG, Ludwig

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #12

Na, das ist ja eine ganz tolle Methode:evil:

Bestrafen, wenn sie irgendwo hinpinkelt, ist ja das verkehrteste, was man machen kann:roll:
(Ich frage jetzt besser nicht, wie die Strafe denn aussah, sonst rege ich mich nur wieder auf.....)

Besser man ignoriert das Gepinkel an unerwünschten Stellen völlig, man schimpft auch nicht, sondern schnappt das Katzenkind und trägt es einfach ins Katzenklo, wenn es irgendwohin hinpestrullert hat! Und sobald der kleine Tiger drinsitzt, fängt man an zu loben, selbst wenn dann nichts mehr kommt.....
Hauptsache, das Klo wird mit positiven Erfahrungen verknüpft. Und dann lernen es die kleinen Pinkler ganz schnell;)

Manchmal dauert es ein paar Wochen. Mein Moritz hat manchmal bis zum Alter von 4 Monaten noch auf die Couch oder ins Bett gepieselt. Aber das war meistens nachts, wenn er es nicht so schnell auf die Toilette geschafft hat oder mitten im Spiel... Da waren die Mäuschen interessanter und im Eifer des Gefechts hat er es einfach "vergessen" und losgepullert:mrgreen:

Aber keine Sorge: das wird schon!

Ach ja: ich vergaß: Du fragtest nach "gelben Steinchen" im Catsan...

Welches Catsan benutzt Du denn? Dieses ganz weiße, normale? (Also nicht das Klumpstreu)
Da sieht man keine gelben Steinchen!
Höchstens ein klein bisschen dunklere..., so ein wenig gräulich...
Aber es trocknet ziemlich schnell ab, vielleicht hast Du es noch gar nicht bemerkt und er benutzt doch schon das Klo zum Pinkeln.

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #13
Hallo

also ich habe jetzt auf premeiere excelent gewechselt und habe festgestellt das er zu 95 % ins klo pieselt.

es waren jetzt innerhalb einer woche 3 mal das er in eine ecke gepinkelt hat und dies war warscheinlich von den ersten 2 tagen nach dem umzug.

nachdem ich hier alles gelesen habe , denke ich mal des es für ein 8 wochen kater, der frisch umgezogen ist ganz ok ist .

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #14
Na siehste, alles in Butter :)

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #15

Oh mein Gott!!!
Was ist das denn für eine Methode?
Und mit was für einem Stolz du das erzählst.
Sorry da krieg ich echt das k......!!!

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #16
Hey!

Wir können dir helfen haben das selbe Problem hinter uns mit unserem Kleinen und haben es auch in den Griff bekommen OHNE SIE ZU BESTRAFEN. Kostet nur etwas Geduld. Die brauchst du:

1. Hast du einen Deckel auf dem Klo, viele Katzen mögen den Engen Raum nicht. Ein Grund warum unserer nicht drauf ging.
2. Probier es mal mit SmartPack von Catsan, das staubt nicht so und hält immer frisch (fängt nicht an zu stinken)
3. Wenn es nicht klappt dann setz in ins Klo rein und streichle über sein Unterleib in Kreisform (haben wir vom Tierarzt).
Kannst dich also drauf verlassen. Wir lieben unsere Tiere.

Also dann hoffe ich das der kleine Racker es schafft aufs Klo zugehen.

Viel Glück

LG manu und eva

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #17
Oh mein Gott!!!
Was ist das denn für eine Methode?
Und mit was für einem Stolz du das erzählst.
Sorry da krieg ich echt das k......!!!
Genau DAS ist es! Mir fehlten glatt die Worte, wollte erst gar nix dazu schreiben... unglaublich, echt. :087:

@geforce2: Schön das es jetzt klappt mit Deinem Katerchen! :D

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #18
mensch jetzt pieselt er schon wieder ab und zu mal irgendwo hin.

immer irgendeine andere stelle.

95% landen im katzenklo aber 5 % mal hier mal dort.

er ist am 10.04 geboren worden.

ist das normal ? oder hat er irgendein problem ?

• Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #19
Hallo,
also mit 3 Monaten glaube ich dass es noch ein wenig dauern kann.. Meine Katzen waren ja alle schon älter als ich sie bekam. Aber 3 Monate sind ja erst 12 Wochen, oder so in etwa, und glaube dass sie es jetzt so langsam lernt. Musst halt am Ball bleiben und sie öfters ins Klo setzen...

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tanchen schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

Off-Topic
P.S, sei froh über die wenigen 5 Prozent :( die daneben gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe Beitrag #20
Leider wurde das Katerchen viel zu früh abgegeben - sonst hättest Du's bestimmt leichter. Jetzt hat er ja grad mal das Abgabealter erreicht und normalerweise wird er bis dato noch stark von der Mutter geprägt.
Aber es wird schon werden, hab ein bisschen Geduld...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe

Kleiner Kater groß ins Klo - klein auf den Boden - Anfänger bittet um Hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Oben