Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit)

Diskutiere Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gestern noch zu zweit gewesen sitzt nun mein Meerschwein allein in seinem Käfig... Meine Dasy ist jetzt in etwa eineinhalb Jahre alt und durch...
  • Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #1
Lesyamina

Lesyamina

Gestern noch zu zweit gewesen sitzt nun mein Meerschwein allein in seinem Käfig...
Meine Dasy ist jetzt in etwa eineinhalb Jahre alt und durch eine Unaufmerksamkeit im Freilaufgehege nun wahrscheinlich auch das erste mal Trächtig (andere Sttory ich hoffe nicht)
Und da gestern mein zweites Meerschwein gestorben ist und meine eltern mir kein weiteres Meerschwein erlauben...
WAS NUN?
Mit dem Böckchen von nebenan sitzt sie manchmal Käfig an Käfig (lässt sich zumindest machen) oder eben schon wie sie noch zu zweit waren immer Außengehege an Außengehege... aber das ist ja nicht das selbe...
Sollte ich sie weggeben?

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #2
Wenn kein zweites Tier mehr erlaubt werden sollte, was sehr traurig ist, solltest du wirklich ihr zu Liebe entscheiden sie herzugeben.
Am besten wendest du dich dann an eine Notstation, die nach einem schönen neuen Zuhause suchen kann und dieses auch kontrolliert. z.B.

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #3
Hi,

dass dein anderes Schweinchen gestorben ist tut mir sehr leid...

Meine Dasy ist jetzt in etwa eineinhalb Jahre alt und durch eine Unaufmerksamkeit im Freilaufgehege nun wahrscheinlich auch das erste mal Trächtig (andere Sttory ich hoffe nicht)
Hierzu kann man jetzt nicht viel sagen, ich hoffe auch sehr, dass sie nicht trächtig ist - mit 1 1/2 ist sie für eine erste Trächtigkeit zu alt.

Ich möchte nur gerne für eventuell Mitlesende (bei dir ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen und ich mag jetzt nicht auch noch nachtreten) noch sagen, dass man sich mit unkastrierten Jungs und Mädels einfach keine Unaufmerksamkeiten welcher Art auch immer erlauben darf. Man muss immer damit rechnen, dass die Kerle alles anstellen, um zum Mädel zu kommen...

Und da gestern mein zweites Meerschwein gestorben ist und meine eltern mir kein weiteres Meerschwein erlauben...
WAS NUN?
Mit dem Böckchen von nebenan sitzt sie manchmal Käfig an Käfig (lässt sich zumindest machen) oder eben schon wie sie noch zu zweit waren immer Außengehege an Außengehege... aber das ist ja nicht das selbe...
Sollte ich sie weggeben?
Fest steht: Sie braucht wieder Gesellschaft. Käfig an Käfig ist dafür natürlich kein Ersatz, das ist wie wenn man 'nem 5-jährigen Kind sagt: "Die Schokolade darfste angucken, aber nicht essen..."
Wenn bei dir kein zweites Schwein einziehen kann, dann solltest du sie ihr zuliebe in gute Haltung abgeben. Für Meerschweinchen sind Artgenossen einfach das Wichtigste - andere Meerschweinchen können wir Menschen einfach nicht ersetzen.

Nimm vielleicht am Besten Kontakt zu einer Notstation auf - dort wird sichergestellt bzw. dir geholfen, dass das Schweinchen in gute Hände vermittelt wird und die Menschen da wissen auch, wie mit der eventuellen Trächtigkeit umzugehen ist...

Viele Grüße,
Sawyer

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #4
ich setze meinen kopf öfter durch... hab ich mit dem Meerschweinchen was vorher da noch dazu war auch gemacht... ich hab sie einfach geholt...
es gab zwar krach aber ich durfte sie dann behalten...
wie lange kann ich denn das so machen mit dem Nachbarsböckchen (der ist nicht Kastriert) dass die so käfig an Käfig sitzen? weil ich halt doch zusehen will wieder ein zweites zu bekommen... ich hab ende des Monats geburtstag.. da dachte ich mir ich wünsch mir eines....

Edit:
sie saß nie von mir aus mit einem böckchen zusammen.. das böckchen ist ausgebrochen... und zu ihr rein!
Das Käfig an Käfig keine Lösung ist weiß ich auch

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #5
Wie wäre es wenn der Nachbarbock kastriert werden würde und dann zu deinem Weibchen zieht?
Und was ist wenn das Weibchen wirklich trächtig ist? Wieso dann jetzt ein neues Tier dazu holen? Was passiert dann mit dem Nachwuchs?

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #6
ab wann sieht man das denn wenn sie trächtig ist? mein TA meint so ab 4 wochen kann ers sehen (naja... )
ud selbst wenn sie trächtig ist würden die Jungen eher bei mir bleiben, oder eben in gute Hände gegeben werden... (wo ich weiß dass sie wirklich gut aufgehoben sind)
Töten oder ins ungewisse geben kommt nicht in frage...

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #7
Erzähl überhaupt mal, wie das passiert sein könnte und wann?
Ja, in der Regel sieht man es als Laie erst nach der Hälfte der Schwangerschaft!

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #8
also... ich hab meine beiden im außengehege gehabt (über nacht kommen sie gewöhnlich rein) und bin halt im garten gewesen um da was zu machen... auf einmal hör ichs dann nur noch laut quieken und wie ich zum Gehege renn seh ich dass das Böckchen von Nachbars mit drin sitz... es hatte sich unten drunter durchgebuddelt...
nu weiß ich nicht... ist jetzt fast 3 wochen her...
seitdem liegt sie eigentlich ruhiger in der ecke als sonst...

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #9
Meerschweinchenweibchen sind nur alle 16-18 Tage brünstig und dann nur einen Tag lang, würde der Bock das Weibchen außerhalb dieser Zeit besteigen, würde sie nicht schwanger werden. Wenn sie frisst und das Gewicht hält bzw. zunimmt würde ich noch etwas abwarten, denn wenn sie schwanger ist, muss man ja nicht noch ein Tier dazu holen.
Wenn sie es nicht ist, hat man sich schnell noch ein passendes Partnertier aus einer Notstation oder Tierheim geholt.

Und das mit dem Bock würde ich zukünftig lassen. Es ist für die Tiere nicht schön, ein anderes durch die Gitter zu sehen, aber nicht miteinander interagieren zu können.

Warum lebt den der Bock alleine?

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #10
der bock ist unkastriert und versteht sich leider nicht mit dem zweiten böckchen... ich hab schon gesagt dass man beide kastrieren sollte und dann zusammensetzen.. aber meine nachbarn hören einfach nicht...
die haben ja auch kaninchenzucht... und wollen die jungend ann umbringen weil sie nicht gewollt sind... :(
da kann ich mir nur an den kopf fassen...

wie bekommich denn raus dass sie brünstig ist?
dann könnte ich sie ja theoretisch in der zeit wo sie nicht brünstig ist auch mit dem böckchen für ein paar stunden zusammensetzen oder?

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #11
Hallo,
ich glaub ich hab hier noch ein paar Sachen nicht verstanden ...
Die Schweinchen von euren Nachbarn sitzen direkt neben euren oder wie ?
nu weiß ich nicht... ist jetzt fast 3 wochen her...
seitdem liegt sie eigentlich ruhiger in der ecke als sonst...
Wenn das schon 3 Wochen her ist, dann müsste man doch jetzt eig. langsam was sehen/fühlen, oder ?
Dass sie viel rumliegt, könnte auch daran liegen, dass sie alleine ist und keine richtige Beschäftigung hat ...

dann könnte ich sie ja theoretisch in der zeit wo sie nicht brünstig ist auch mit dem böckchen für ein paar stunden zusammensetzen oder?

Solange das kein "Fachmann/frau" festgestellt hat würde ich nichts riskieren, da es ja auch nich sicher ist, ob sie wirklich trächtig ist ...

LG rosi

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #12

Viel zu riskant! und selbst wenn das ging, dann wäre das nur Stress für die Tiere, sie immer wieder zu trennen. Die Meerschweinchen sollten schon für immer zusammen bleiben!
Man kann ja auch nicht einfach ein Meerschweinchen dazusetzen, die muß man schon miteinander vergesellschaften (neutraler Boden, viel platz, Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen, mehrere Futterstellen, usw.).
Deine Nachbarn haben demnach also gleich 2 Böcke, die alleine sitzen?
Falls deine Kleine nicht schwanger ist, könntest du dann deinen Nachbarn ein Männchen abschwatzen , es kastrieren und dann zu deinem setzen? Dann wären wenigstens 2 Schweinchen wieder glücklich :D

PS.: setze sie auch nicht Gitter an Gitter! Da stauen sich nur Energie und Agressionen an. Sie sollten sich nicht sehen.

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #13
nein sie sitzt ncht direkt daneben... nur die außengehege sind zusammenstellbar... also... das die sich eben durchs gitter sehen....
und sie ist ja auch erst seit gestern abend allein und nicht schon die ganzen drei wochen die sie nun schon mehr oder minder einfach in der ecke liegend verbringt...

werde wohl doch nochmal mit ihr zum TA müssen....
schon allein weil ich nicht weiß woran das Meeri gestern gestorben ist....

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #14
Manche Weibchen brommseln dann, zicken ein bisschen, besteigen evtl. Wenn sie mit einem Bocl/Kastraten zusammensitzen, merkt man dann auch, dass der sich ganz besonders für die brünftige Dame interessiert, und dann auch mal ran darf.
Außerdem kann man eine Brünftigkeit am Geschlechtsteil des Mädels erkennen, das ist dann etwas geschwollen, rötlich, etwas feucht, die Scheide ist außerdem normalerweise mit einer Membran verschlossen, während der Brünftigkeit nicht.

Aber: Um das zu erkennen muss man die Tiere wirklich viel beobachten und ich würde niemandem zutrauen, so erfolgreich Empfängnisverhütung betreiben zu können. Das wäre ein Spiel mit dem Feuer, vor allem bei einer Dame, die schon zu alt ist um gedeckt zu werden!

Deswegen: Das bitte nicht machen. Wie gesagt, bei unkastrierten Böcken und Weibern sollte man zum Einen generell kein Risiko eingehen, zum Anderen ist das für die Tiere einfach nur Stress. Wenn man vergesellschaftet, dann nur, wenn die Tiere dauerhaft zusammenbleiben können. Zusammenlassen, trennen, zusammenlassen ist purer Stress, die Schweine müssten jedes Mal von Neuem die Rangordnung ausmachen, das wäre nichts.

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #15
hm... okay... dann versuch ich doch lieber wieder ein weibchen ranzubekommen... aber wie gesagt... ersteinmal abwarten ob sie nicht doch trächtig ist (kann man ja so noch nicht sagen... aber ich hoffe inständig das nicht...)
es sind jetzt noch vielleicht zwei wochen die sie dann leider allein verbringen müsste... danach kann ich ja dann hoffentlich sehen oder fühlen ob sie trächtig ist... zugenommen hat sie noch nicht sonderlich... etwas vielleicht aber nicht viel....
ich wiege ja zweimal die woche...
naja... danke nochmal für eure hilfe und eure ratschläge...

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #16
Wenn du deinem Schweinchen noch einen Partner holen kannst, dann würde ich ein Böckchen aus dem Tierheim holen. Die sind dort schon kastriert.
Oder woher möchtest du ein Partnerschweinchen holen?

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #17
hab bis jetzt immer irgendwie aus tierheimen oder notständen meine schweinchen geholt... das werde ich auch beibehalten... aber da meines weblich ist und ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe wird es auch weiterhin ein zweites weibchen sein was dazu kommt... kein böckchen... ob kastriert oder nicht...

• Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) Beitrag #18
Hallo leute... ich melde mciha uch mal wieder....

als erstes möchte ich entwarnung geben... meine Dasy ist NICHT trächtig.... was auch besser so ist

und as zweites möchte ich kund geben dass ich ein kastriertes böcklein in ihrem alter dazubekommen habe... er heißt charlie... und die beiden verstehen sich prächtig^^

bei gelegenheit stellch mal foto von den beiden rein^^

LG
Lesya

Thema:

Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit)

Hilfe! (Eventuelle Trächtigkeit) - Ähnliche Themen

Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Oben