Cronischer Katzenschnupfen!

Diskutiere Cronischer Katzenschnupfen! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Soraya hat schon seit 3 Jahren Katzenschnupfen (war aber geimpft und alles-kann ich ja aber nicht mehr machen wenn se krank ist)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cronischer Katzenschnupfen! Beitrag #1
Soraya2002

Soraya2002

Hallo,
meine Soraya hat schon seit 3 Jahren Katzenschnupfen (war aber geimpft und alles-kann ich ja aber nicht mehr machen wenn se krank ist).

War beim TA und bekam Medizin, wurde aber nicht besser.
Dann was ich bei 3 verschiedene TA´s und jeder sagt das man da nix mehr machen kann.

Im moment geht es ihr wieder etwas besser, aber im Winter ist es immer ganz schlimm.
Ihre Augen verkleben, ihre Nase ist ganz trocken und blutet dann auch.
Dann sabbert sie total.
Ihre fehlen auch schon einige Zähne, und sie hängt dann immer ihre Zungen so ca nen halben Zentimeter weit raus.

Seit das Wetter aber wieder wärmer ist, sind ihre Augen wieder gut, also nicht mehr verklebt und tränig, sonder echt total sauber.
Aber die Nase ist schon noch ziemlich trocken.
Soraya röchelt auch ziemlich stark, und Husten hat sie jetzt auch noch.

Aber wie gesagt die TA´s sagen mir das man nichts mehr machen kann.

Was meint ihr denn?
Kann man meiner kleinen wirklich nicht mehr helfen?

• Cronischer Katzenschnupfen! Beitrag #2
Hallo Soraya,

hast du schon mal versucht, einen Tierheilpraktiker hinzuzuziehen?

Grundsätzlich kannst du das Immunsystem mit Echinacea stabilisieren. (Bei der Anwendung von Echinacea sollte jedoch eine FIV-Infektion definitiv ausgeschlossen sein, da sich das sonst kontraproduktiv auswirken kann).

In der Homöopathie gibt es sicherlich einige Möglichkeiten, auch bei chronischer Schnupfenerkrankung.

• Cronischer Katzenschnupfen! Beitrag #3
Ich werde mich mal kundig machen wo es bei mir in der nähe Tierheilpraktiker gibt und mal mit Soraya vorbeischauen.

Danke sehr

• Cronischer Katzenschnupfen! Beitrag #4
Also ich würde nicht aufgeben.
meine hofkatzen und leider auch mein hauskater haben katenschupfen. leider hatten sie den schon bevor sie zu mir kamen und heilbar in dem sinne ist es ja nicht. blöd ist das gerade für die welpen und ein auge von den großen behandel ich grade. es ist zwar nicht heilbar und tritt deshalb schubweise auf aber die symtome kriegt man mit behandlung schon in den griff. mal leichter mal schwieriger. im moment sind bei mir alle frei von beschwerden bis auf die hofmietze maja und die ist auch schon auf dem weg der besserung. einfach brav augensalben und bei schnupfen zum TA. die viren kann man nicht direkt bekämpfen aber das imunsystem kann man stärken und die bakterien die sich in die einzelnen entzündungen mit raufsetzen wenn man pech hat kann man ka mit antibiotika behandeln. mit dem tierheilpraktiker ist auch super idee.
hab in nem forum mal homäopatischen tropfen zur imunstärkung gelesen.
Bloß weiter behandeln lassen den mistigen schupfen das wird sonst nur immer schlimmer. mein hauskater ( darf auch raus bloß die hofkatzen nicht rein ) hatte seit fast 2 Jahren keinen Katzenschupfenschub und der letzte war auch eher harmlos.
Blutige nasen müssen nicht sein gib deinen Maushund nicht auf.
Viel erfolg

• Cronischer Katzenschnupfen! Beitrag #5
Hi Soraya,

gib nicht auf, wir wissen aus eigener Erfahrung, wie nervenaufreibend ein Katzenschnupfen sein kann, unsere beiden haben ihn auch, seit sie klein sind. Es geht ihnen im Moment gut, aber am Anfang war es echt übel. Entzündete Augen und Zahnfleisch, laufendes Näschen....sind oft zur TÄ gefahren. Wir haben die Sekündärinfektionen mit Amoxicillin ganz gut in den Griff bekommen, und gegen die Augenentzündung haben IsoptoMax-Tropfen gut geholfen. Von denen haben wir auch eine Reserve im Haus. Inhalieren mit Salzwasser hat gegen die verstopfte Nase geholfen.
Aber ich muss sagen, wir haben unseren Katzen auch mal Colostrum gegeben (vom Bio-Rind, das wirkt immununterstützend) und wir konnten eine Besserung feststellen. Aber richtig besser ist es, seit wir ihnen Taurin ins Futter mengen,da in unserem Futter keines ergänzt ist. Wahrscheinlich geben wir ihnen mehr als nötig, aber das macht ja nichts. Gutes Futter, viel Zuneigung, Geduld und so wenig Stress wie möglich, das hat bei unseren geholfen. Aber wir drücken nach wie vor die Daumen, das es so bleibt. Das kann man nicht wissen :|

Kopf hoch, bei unseren ist es auch besser geworden, obwohl es nicht immer danach aussah.

Liebe Grüße,

Natascha

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nana07 schrieb nach 5 Minuten und 38 Sekunden:

Habe noch was vergessen.

Unsere TÄ hat gemeint, dass im Winter-wenn die meisten Heizungen laufen-die Nasen-und Augenschleimhäute der Katzen schnell austrocknen und sie schnell Nasenbluten bekommen und trockene Augen. Daraufhin hat sie uns den Tip gegeben, auf jede Heizung einen Pott Wasser zu stellen, und ein bisschen Salz dazuzugeben. Das würde auch uns Menschen guttun. Naja, was soll ich sagen, es wurde tatsächlich besser, als in unserer Wohnung eine höhere Luftfeuchtigkeit herrschte.

So, das wars aber jetzt:)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Cronischer Katzenschnupfen! Beitrag #6
Ich habe hier zwar zum Glück noch bei keiner meiner Miezen Katzenschnupfen gehabt, aber ich weiss von einem Bekannten, dass er bei seinen 2 verschnupften Bauernhofkätzchen auf Anraten seines Tierarztes wochenlang jeden Abend ein Kamillendampfbad für die beiden kleinen Ptienten bereitet hat. Und das hat geholfen, nachdem jegliche Chemie versagt hat!

Heutzutage erfreuen sich die 2 Racker bester Gesundheit:D

Ich drücke auch für Deine kleine Schniefnase alle Daumen!

• Cronischer Katzenschnupfen! Beitrag #7
Danke, das ist alles sehr interresant was man doch noch alles machen kann.

@Nana: Das mit dem Pott Wasser ist keine schlechte Idee, aber Soraya ist eine Freigängerkatze, sie ist nicht im Haus.

Es ist nur so, ein Tierheilprktiker finde ich nicht in unserer Gegend, und mir meiner kleinen Soraya kann ich nicht lange Auto fahren, sie bekommt ansonsten Panik und maunzt ununterbrochen!

Aber danke nochmal an euch alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cronischer Katzenschnupfen!

Cronischer Katzenschnupfen! - Ähnliche Themen

FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...

Neueste Beiträge

Oben