Auch unsauber!

Diskutiere Auch unsauber! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein 9 Jahre alter Kater Scotty (kastriert und schon 5 Jahre bei meiner Familie) pinkelt seit ca 2 Wochen auf Teppiche und Fußböden. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch unsauber! Beitrag #1
M

Motoko

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 9 Jahre alter Kater Scotty (kastriert und schon 5 Jahre bei meiner Familie) pinkelt seit ca 2 Wochen auf Teppiche und Fußböden. Er kratzt auch an den Tapeten und am Sofa. Das hat er alles vorher nicht gemacht.
Es gab keine Veränderungen (die wir jedenfalls bemerkt haben) im Haus und der Tierarzt hat auch nichts feststellen können.
Er frisst normal und das Katzenklo ist auch immer noch voll.
Warum macht er das???

Dazu ist er auch extrem unruhig und jault sehr viel.
Er ist eine Hauskatze, darf aber ab und an auf die Terasse, die er aber nicht verlässt.
Wir haben noch einen anderen Kater, der schon seit 7 Jahren bei uns ist, bisher gab es bei den beiden aber keine Probleme.

• Auch unsauber! Beitrag #2
Wahrscheinlich will er sein Revier markieren !

Mit dem Kratzen, hast du ein Kratzbaum oder so? Spielst du mit ihm? Vllt. will sie mit dem Kratzen Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch unsauber! Beitrag #3
Hallo Motoko,

herzlich Willkommen.

Welche Untersuchungen hat der TA gemacht?
Ist der Urin kontrolliert worden?
Sind seine Sinnesorgane, besonders die Ohren untersucht worden?

In welchen Situationen genau jault er und ist unruhig?

• Auch unsauber! Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!
Also wir haben 2 große Kratzbäume und eine Millionen Kratzbretter, die unser Kater auch bei jeder gelegenheit nutzt. Also er kratzt echt exrem viel.
Wir spielen auch viel mit ihm und er spielt auch viel mit dem anderen Kater.

Ohren und Augen hat der Tierarzt besonders untersucht. Urin wurde nicht untersucht, sollten wir das machen lassen?

Warum würde er sein Revier markieren wollen? Er ist doch schon so lange bei uns?

• Auch unsauber! Beitrag #5
Es könnte vielleicht sein das er eine Blasenentzündung hat,oder die Nieren sind nicht in Ordnung.Ist auch ein Blutbild gemach worden?Wenn er jault,hat er vielleicht Schmerzen.

• Auch unsauber! Beitrag #6
Oh das wär ja schlimm, wenn er schmerzen hat! Er jault so viel! Wenn er grad nicht schläft, frisst oder aufs Klo geht, jault der eigentlich nur!

• Auch unsauber! Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall mal ein Blutbild machen lassen , falls es nicht schon getan wurde und den Urin zu untersuchen wär auch wichtig denke ich... gerade falls er eine Blasenentzündung oder sonstige Krankheitserreger auszuschließen...

• Auch unsauber! Beitrag #8
Schnapp ihn dir und geh zum Arzt der soll ihn mal durchchecken

• Auch unsauber! Beitrag #9
Ohren und Augen hat der Tierarzt besonders untersucht. Urin wurde nicht untersucht, sollten wir das machen lassen?

Viele Katzen, die plötzlich unsauber werden, haben Probleme mit einer Blasenentzündung oder Harnsteinen, von daher wäre es sinnvoll, eine Urinprobe abzugeben.

Hat das Jaulen in etwa gleichzeitig mit der Unsauberkeit angefangen?

• Auch unsauber! Beitrag #10
Denke auch, dass die Katze irgendwas anzeigen will, eher organisch als "psychisch".
Frag mal den TA ob sie ok ist.

Grüße, Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch unsauber!

Auch unsauber! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben