Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!!

Diskutiere Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfe!!!! Meine Katze ist am durchdrehen und ich auch!!!! Bin total verzweifelt und weis echt nicht mehr weiter!!! Bin heute zu meinen Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #1
L

luziver

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!!!

Meine Katze ist am durchdrehen und ich auch!!!!
Bin total verzweifelt und weis echt nicht mehr weiter!!! Bin heute zu meinen Eltern gefahren (das sind 500 km). Die Fahrt steckt sie immer super gut weg! Da gab es echt noch nie Probleme! Das eigentliche Problem ist folgendes: In Berlin ist meine Katze die liebste Katze auf der Welt ABER seitdem ich bei meinen Eltern bin (habe da eine Dachwohnung) (meine Eltern habe 2 Katzen und 1 Hund) dreht sie völlig durch! Ich darf nicht mal ansatzweise in ihre nähe, wenn sie mich sieht faucht sie mich an und versucht sofort irgendwie auf mich loszugehen! Ich weis echt nicht mehr weiter! Bin sogar schon am überlegen, ob ich morgen losgehe und für meine Katze so ne LMAA Pillen holen soll, damit sie halbwegs friedlich ist, weil so kann des echt nicht weitergehen! Kann mir irgendjemand helfen??? Bitte es ist so unendlich wichtig!!!
Das ist aber nicht das erste mal so, es wird jedesmal schlimmer! Ich weis, normalerweise würde ich sie in Berlin lassen, aber diesesmal und auch jedesmal wenn ich sie mitnehme ist das für längerezeit also für mindestens 4 Wochen!!!

Bitte bitte helft mir!!!!

Grüße
Luziver

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #2
Hat sie Kontakt zu den anderen Katzen und dem Hund?

Ich vermute, dass der Geruch der anderen Tiere - wohlmöglich verstärkt an deiner Kleidung - dafür verantwortlich ist. Vielleicht hat sie mal früher ein schlimmes Schlüsselerlebnis mit einem Hund gehabt?

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #3
Ich schätze mal das deine Katze den Transport doch nicht so gut findet und damit rechnet von dir wieder in diese Transportbox gesteckt zu werden. Da sie wohl gemerkt hat das sie mit ihrem aggressiven Verhalten Erfolg hat steigert sich das.

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #4
Hi,
also den Hund kennt sie von klein auf!
Nein, zu den anderen Katzen hat sie keinen direkten Kontakt! d.h natürlich nehme ich den geruch der Katzen auf, wenn ich bei meinen Eltern in der Wohnung sitze! Auch ist es so, das die Katzen meiner Eltern NICHTS in meiner Dachwohnung zu suchen haben un dda uach noch NIE drinnen waren! Nein es gab auch noch nie ein Schlusselerlebniss mit anderen Hunden, da sie eine reine Wohnungskatze ist und sie nicht nach draußen draf (nur im Transporter!!!) Aus Angst, Wut oder Verzweifelung pinkelt sie mir auch meinen ganzen Boden voll!

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #5
Dann denke ich, dass sie durch den "Umzug" immer völlig aus dem Gleichgewicht gerät. Viele Katzen sind sehr revierbezogen und leiden darunter, aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen zu werden.

Wichtig ist auch, dass du selbst ruhig bleibst.

Geht das Theater sofort los sobald sie aus der Transportbox raus ist?
Bessert sich ihr Verhalten nach ein paar Tagen normalerweise?
Wie verhält sie sich, nach der Rückfahrt?

Du könntest versuchen, ob First Aid Remedy (Bachblüten) bei ihr helfen. Bei manchen Tieren wirkt es, bei anderen wiederum nicht. Diese bekommst du in der Apotheke. Am besten sind Globuli (kleine Kügelchen) geeignet, da sie sich leichter verabreichen lassen.

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #6
hi,

also heute war es so, ich hab die Box aufgemacht und sofort bin ich von ihr angemekert worden, aber so richtig aggresiv! sie schmeist sich auch richtig doll auf den boden faucht mich an wird ganz laut und lässt wie eine art "schrei" los!
Ich hoffe, das es sich diesesmal schnell bessert, weil ich bis ende august bei meinen eltern bin!
während und nach der rückfahrt ist sie wieder die liebste katze der welt! Ihr verhalten ändert sich meinst nicht und wenn doch dann nur minimalst! und ihren Transport sowie auch das Katzenklo werden als zufluchtsort genutz!!! Von lezten winkel des Transporters oder des Katzenklos werde ich dann ganz böse angeschaut!

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #7
Hallo,

das hört sich richtig schlimm an - kann verstehen, dass Du verzweifelt bist!

Es tut mir leid, dass auch ich das sage, aber ich denke auch, dass sie den Transport und den Umgebungswechsel nicht verkraftet; wenn sie sich dahin flüchtet, wo die Gerüche ihr vertraut sind, und den Boden markiert (also versucht, sich die Umgebung mit ihrem Geruch vertraut zu machen) scheint das für sie allerhöchster Stress zu sein.
Dazu kommt noch, dass Du auf einmal anders riechst (was in Deiner Wohnung wahrscheinlich nicht das Problem wäre).

Wenn ich Dir meine Meinung sagen darf, dann wäre es am allerbesten, für die Zeit entweder zu Hause einen Sitter zu suchen (obwohl ich schon zugeben muss, dass das für drei Monate echt eine lange Zeit ist).

Ich persönlich würde ihr das auf Dauer nicht zumuten, ich habe allerdings auch schonmal einen heißgeliebten Kater, der in meiner alten WOhnung Freigänger war und in der neuen Wühnung, wo das nicht mehr möglich war, nicht mehr glücklich wurde, deswegen zu Freunden gegeben - unter Tränen natürlich, aber jetzt weiß ich, dass es ihm gutgeht. Ich kann mich in solchen Fällen also trennen.

Deswegen mein zweiter, zugegebenermaßen radikaler Vorschlag: Wenn Du soviel Zeit im Jahr bei Deinen Eltern bist, wie wäre es, wenn Du versuchst, sie für immer an die dortige Umgebung zu gewöhnen und dann dort zu lassen?

Es tut mir leid, aber für den Moment habe ich leider keinen wirklichen Vorschlag, was Du aktuell tun kannst, würde aber wahrscheinlich auch mal die Bachblüten versuchen.

Kopf hoch!

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #8
Hi,

also das mit dem Bodenmarkieren, ist so: sie macht das wenn ich in ihre nähe komme nicht um zu markieren sondern aus angst, das ich sie verprügeln würde, zumindestens sieht es so für mich aus, weil sie sich sofort auf dem boden schmeißt, also sich unterwirft mich aber dennoch anfaucht und lospullert!

und nein abgeben kann ich sie nicht, weil meine eltern sich nicht um sie kümmern würden!
das war jetzt sowieso das letzte mal, das ich ihr und mir den stress hier antue!! ich werde das mit der bachblüte auf jedenfall versuchen! vielen dank für den tip!
dabei gleich noch, gibt es da unterschiedliche und wenn ja, welche wäre für meine katze am besten geeignet???

VIELEN DANK für eure TIPS, ich hoffe die Bachblüte hilft!!!!!

grüße
luziver

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #9
Versuche es doch mal mit einem Feliwaystecker, der soll bei Umzügen Wunder bewirken!

Mir hat er bei Vergesellschaftungen sehr geholfen!

Bist du sie denn schon mal angegangen wenn sie sich so verhalten hat? Weil du meintest sie hätte Angst von dir geprügelt zu werden.....ist nur mal so gefragt bitte nicht falsch verstehen!

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #10
Hi,
Feliwaystecker? Hab ich noch nie gehört!
Werd Montag Bachblütentropfen holen, nur ein frage, das wird doch ins drinken gemischt, oder? meine katze trinkt sehr wenig
ne, meine katze hau ich nicht!!

aber das kenn ich auch aus anderen situationen, das sie sich hinwirft beim spielen aber das is dann auf keinen fall aggresiv oder das sie dann pullert!

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #11
Eifersüchtig

vielleicht ist Derine Katze eifersüchtig auf die anderen Tiere und bekommt evtl. nicht die ganze Aufmerksamkeit wie sonst, ls!? LG
Hilfe!!!!

Meine Katze ist am durchdrehen und ich auch!!!!
Bin total verzweifelt und weis echt nicht mehr weiter!!! Bin heute zu meinen Eltern gefahren (das sind 500 km). Die Fahrt steckt sie immer super gut weg! Da gab es echt noch nie Probleme! Das eigentliche Problem ist folgendes: In Berlin ist meine Katze die liebste Katze auf der Welt ABER seitdem ich bei meinen Eltern bin (habe da eine Dachwohnung) (meine Eltern habe 2 Katzen und 1 Hund) dreht sie völlig durch! Ich darf nicht mal ansatzweise in ihre nähe, wenn sie mich sieht faucht sie mich an und versucht sofort irgendwie auf mich loszugehen! Ich weis echt nicht mehr weiter! Bin sogar schon am überlegen, ob ich morgen losgehe und für meine Katze so ne LMAA Pillen holen soll, damit sie halbwegs friedlich ist, weil so kann des echt nicht weitergehen! Kann mir irgendjemand helfen??? Bitte es ist so unendlich wichtig!!!
Das ist aber nicht das erste mal so, es wird jedesmal schlimmer! Ich weis, normalerweise würde ich sie in Berlin lassen, aber diesesmal und auch jedesmal wenn ich sie mitnehme ist das für längerezeit also für mindestens 4 Wochen!!!

Bitte bitte helft mir!!!!

Grüße
Luziver

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #12
Also für mich hört sich das ganze so an, als ob Deine Katze bei den ständigen Transporten unter Dauerstress steht und sie sich in ihrer vertrauten Umgebung am wohlsten fühlen würde.

Ich würde sie daheim lassen und einen verantwortungsvollen Tiersitter / Nachbarn engagieren, der sich um sie kümmert, wenn Du nicht da bist.

Viele Katzen mögen absolut keinen Ortswechsel und kommen viel besser damit zurecht, wenn zwar der gewohnte "Dosenöffner" nicht da ist, aber sie in ihrem gewohnten Revier bleiben können.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung!

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #13
Den Feliway-Stecker bekommst Du bei jedem Tierarzt, die sollten sowas auch immer vorrätig haben.
Ist wie ein Raum-duftstecker, in dem statt Duft Pheromone drin sind, die der Katze vorgaukeln, Ihr eigener Duft zu sein, d.h. die austretenden Stoffe vermitteln der Katze Sicherheit, sind aber für den Menschen nicht riechbar.
Den Stecker zu verwenden ist eine gute Idee - um sicherzugehen, würde ich direkt zwei besorgen - man sagt, dass einer ca 50 qm abdeckt, glaube ich.
Ich drücke DIr die Daumen, dass das hilft! :eusa_pray:- Zur Not und wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich evtl überlegen, den Urlaub abzubrechen und die Katze zu Hause zur Ruhe kommen zu lassen.

Liebe Grüße

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #14
Also ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass Feliway Stecker oder Bachblüten in dieser Situaton helfen.:eusa_think:
Beides wirkt doch auf langfristiger Basis und nicht "spontan".

Ich bleibe bei meiner Meinung: ich würde Mieze zu Hause lassen und sie in gewohnter Umgebung von vertrauenswürdigen, zuverlässigen Menschen versorgen lassen.....

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #15
Hey!
Wir sind vor 2 Monaten von Berlin nach in die Niederlande nach Den Haag gezogen und Nala is auch die liiiiiebste Katze der Welt, im Transportkörbchen während der Fahrt alles super.. aber als wir ankamen und sie rausliessen war sie der Teufel in Person. Meine Schwiegermutter bei der wir noch wohnen hat auch 3 Katzen und Nala reagierte total aggressiv. Nichmal mich hat sie rangelassen.. hat sehr lange gedauert.. aber jetzt is sie wieder wie vorher.
mein tip: einfach in ruhe lassen.. das wird.

und wenn es immer nur für ne Weile is, dass du da hin fährst, dann würde ich sie eher zuhaus lassen.. is weniger stress für sie.

Grüße aus Den Haag. :)

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #16
ich werde das mit der bachblüte auf jedenfall versuchen! vielen dank für den tip!
dabei gleich noch, gibt es da unterschiedliche und wenn ja, welche wäre für meine katze am besten geeignet???

First Aid Remedy, auch unter Notfalltropfen bekannt. Bekommst du in der Apotheke. Tropfen würde ich bei Katzen jedoch nicht nehmen, sondern Globuli. Das sind sehr kleine weiße Streukügelchen, die du gut in kleinen Leckerbissen verstecken kannst.

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #17
Die Notfall Tropfen, gibt es die auch speziell für Tiere? Ich besitze sie nämlich für den Menschen, ist das die gleiche Zusammensetzung?

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #18
Hi,

also erst mal eine "gute nachricht"

meine katze hat sich soweit beruhigt, das sie jetzt von selbst auf mich zukommt und an mir schnubert, durfte sie heute morgen nach dem aufstehen sogar mal auf dem arm halten *freu* Ich lasse sie jetzt erst mal soweit in ruhe, ab morgen darf sie dann auch endlich mal bisschen aus dem bad raus, und sich den rest, der wohnung nochmal genau anschauen, danach werde ich warscheinlich wieder paar tage brauchen, bis ich an sie rankomme aber die ganze zeit im bad lassen geht nicht!

so und nochmal wegen tiersitter:
normalerweise, wenn ich nur 1 woche weg bin passt der bruder von meinem freund auf meine katze aus. das problem ist nur das sie ihn mittlerweile nicht mehr in die wohnung lassen möchte und sich im quer in den weg legt und anfaucht, wenn er an ihr vorbei möchte und auch nach ihm schlägt!

ich gehe davon aus, der der wohnungswechsel klar stress für sie ist, es aber noch schlimmer für sie ist den kompletten tag alleine gelassen zu werden! das ist ja auch nicht gerade einfach, wenn man nur mal für 20 bis 30 minuten eine völlig fremde person sieht und dann erst wieder 24 stunden später! und sie dauerhaft für diese zeit zu nem tiersitter zu tun, möchte ich aus folgendem grund nicht: ich hatte sie mal bei einem tiersitter für 2 monate und am schluss war es soweit, das er mir meine katze nicht mehr freiwillig geben wollte und ich ihm wirklich drohen musste!

ich hoffe ihr könnt das verstehen das ich sie aus diesem grund nicht mehr zu einem tiersitter geben möchte!

gut also ich wollte morgen los gehen und mir Bachblüten Nr. 3 holen wollte oder den Stecker. Bin ich noch am überlegen! Die Streukügelchen kann ich ihr nicht geben, weil sie keine leckerli annimmt!

so vielen dank erstmal und liebe grüße
luziver

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #19
Die Streukügelchen kann ich ihr nicht geben, weil sie keine leckerli annimmt!
Du könntest es ihr auch unters Nassfutter mischen oder bekommt sie nur Trockenfutter?

Hast Du eigentlich Sachen von ihr mitgenommen? Kratzbaum? Spielsachen? Dinge, die sie kennt und die sie mag? Das hilft oft bei einem Umgebungswechsel.

• Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! Beitrag #20
Hi,

ja ok, das könnte ich auch machen die Küglechen unters Nassfutter mischen, dadran habe ich garnicht gedacht ;)

ich habe ihr lieblingsdecke mitgenommen (das is so ne schöne große rote decke, die liebt sie heiß und innig) kratzbaum ging leider nicht, des wäre dann zuviel gewesen, weil ich bei jemanden mitgefahren bin!
Ansonsten habe ich noch ihre Spielsachen mitgenommen. Und natürlich auch ihre lieblinsleckerli, die sie aber momentan eher nicht so mag...

P.s heute morgen nach dem aufstehen, hat sie erst mal richtig intensiv mit mir gekuschelt, sich strecheln lassen *freu* es wird immer besser *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!!

Hilfe!!! Katze Dreht Durch!!! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an: Hallo, ich brauche bitte Hilfe: Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze (beide 4 Jahre alt und beide kastriert). Hab die beiden seit sie...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Eine Katze markiert, andere pinkelt überall hin... brauche hilfe!!!: Hallo alle Zusammen, ich habe schon in einigen Threads ein paar Dinge darüber gelesen, kann mir aber trotzdem aus dem Verhalten keinen Rheim...
Hilfe Kater maunzt permanent: Hallo ihr Lieben;) Also mein Katerchen (ca. 9 Monate alt. kastriert, Hauskater) ist teilweise echt nervtötend. Ich liebe ihn über alles und wir...
Oben