Klickertraining - Erfahrungen damit?

Diskutiere Klickertraining - Erfahrungen damit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, dasThema Klickertraining scheint im Katzenforum nicht wirklich eines zu sein, ich hab's aber selbst mal ausprobiert bei meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #1
Enidan

Enidan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dasThema Klickertraining scheint im Katzenforum nicht wirklich eines zu sein, ich hab's aber selbst mal ausprobiert bei meinen zwei Stinkern und bin auch soweit gekommen, dass der eine Männchen gemacht hat und die andere die Pfote gegeben hat - das kam so, weil das die Dinge waren, die die beiden mir angeboten haben. ;)
Ja, und danach bin ich nie weitergekommen. Beide haben, als ich dann etwas Neues "belohnen" und damit fördern wollte, mir nichts neues mehr gezeigt und auch das Verknüpfen mit einem Befehl hat nie richtig geklappt. Vor ca einem Jahr habe ich das Ganze dann etwas einschlafen lassen.

Witzigerweise gibt meine kleine ab und zu immer noch Pfötchen - oder versucht es zumindest -, wenn ihr das "Dosenöffnen" mal wieder zu lang dauert, also scheint ja etwas hängengeblieben zu sein.

Mich würde mal interessieren: Habt ihr mal geklickert oder tut ihr es noch? Wie sind so eure Erfahrungen damit und habt ihr es geschafft, mehrere Kunststückchen beizubringen?

Liebe Grüße

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #2
Hallo :D
toll dass du das thema hier mal anschneidest, habe mich nämlich dadurch an zwei verstaubte Clicker plus buch erinnert :eusa_think:
Also wir haben uns auch Clicker angeschafft vor gut einem Jahr, leider ist aber daraus nie was geworden, wir wussten nicht so richtig wie wir mit zwei Katzen getrennt trainieren sollten, und auch das leichteste was im Buch beschrieben war ( mit der Nase ein hingehaltenes Stàbchen berühren) wollte nicht so recht klappen. Danach sind wir umgezogen und hatten keine Zait mehr fürs weiterclickern, ja und jetzt hatte ich sie total vergessen :?

naja, vielleicht bekomme ich ja jetzt hier interessante Tipps??

Naja, auf jeden Fall

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #3
hallo ihr lieben!

also ich habe vor kurzem auch angefangen zu clickern!
und zwar nur deswegen weil mein kater selber darauf kam seine spielangel zu appotieren.
das kam so, er wollte immer stundenlang mit der angel spielen, wenn ich keinen bock mehr hatte hab ich se weggeworfen.
er ist hinterher, brachte sie wieder und legte die angel vor meine füße!

naja mit dem klickertraining hab ich noch keine fortschritte, hab aber erst vor wenigen tagen angefangen.
werde aber berichten...

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #4
Eine Bekannte von mir hat 3 Katzen und clickert mit denen regelmäßig - und auch erfolgreich. Sie hat so z.B. die Angst vor der Transportbox "weggeclickert".

Ich selber hab's auch mal probiert, aber bald wieder aufgegeben - meine fanden das bunte, klickende Teil in meiner Hand weit interessanter, als das Leckerli *grummel*
Außerdem ist da das Problem mit 2 aufeinander fixierte Katzen - lasse ich sie zusammen lenken sie sich gegenseitig ab, sperre ich eine aus wollen sie zueinander... also wenn jemand dagegen eine Lösung hat probiere ich es gerne wieder, ansonsten hab ich das für mich - leider - abgeschrieben.

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #5
Hallo!
Also nur her mit Euren Erfahrungen. Mein Perserkater ist ganz scharf darauf Kunststückchen zu lernen. Er kann Pfötchen geben, Küsschen geben, Männchen machen und wenn er wirklich gut drauf ist Laut geben. Es ist echt cool!!! Es macht ihm auch Spaß. Habe den Klicker auch zu hause, es ist nur schade, dass man am Anfang so viel Leckerle geben muss damit die Katzen das "klicken" mit dem Leckerle verbindet. Das Problem ist nämlich, dass meine Kater nicht so viel Leckerle bekommen sollen. Hat da jemand ne andere Idee?

Viele Grüße!

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #6
Er kann Pfötchen geben, Küsschen geben, Männchen machen und wenn er wirklich gut drauf ist Laut geben.

Genau das meine ich: Wie bekommst Du das hin, dass er auseinanderhält, wann Du was von ihm willst? Und kann er richtig auf Befehle reagieren?

Wenn ja, sag mir bitte einmal, wie Du das machst, weil meine das am Anfang echt richtig gut angenommen haben (meine Kleine hat immer wie verrückt dabei geschnurrt), aber ich dann einfach nicht mehr weiterkam. :?

DANKE!

Als Alternative zum Klicker mit Leckerchen habe ich gelesen, dass man ein Spiel anbieten soll, was die Katze richtig toll findet - bei meiner Kleinen würde mir da aber nichts einfallen - und was ich auch gelesen habe ist, dass man nur bei Neugelernten Kunststückchen bei jedem Klick ein Leckerchen geben soll. Ansonsten kann man das auch etwas reduzieren, weil angeblich die Katze nach einiger Zeit allein den Klick als Belohnung empfindet, dann muss nicht immer ein Leckerchen kommen.

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #7
Guten Morgen! :D

Ich belohne ihn im richtigen Moment. Er bietet mir praktisch Sachen an, die er für das Leckerle machen würde, welches ich in der Hand habe und ich belohne ihn wenn er das richtige macht. Und inzwischen weiß er wenn ich sage Männchen was Sache ist. Und bei Küsschen tippe ich auf meinen Mund und er hält seine Schnute hin :008:
Mein anderer Kater hat daran gar kein Interesse. Er hat nur einmal Männchen gemacht, was er sich wohl abgeschaut hat.
Habe bei Zooplus ein Denkspiel für Katzen gesehen. Habe mir mal so etwas ähnliches geholt. Kapieren die beiden leider gar nicht.
Mein Zirkuskater kann noch Becher umstoßen. Auch wenn ich zwei Becher hinstelle und unter einem ein Leckerle verstecke, kippt er den richtigen Becher um. Oder ich halte den Becher leicht schräg und er muss das Leckerle mit seiner Pfote rausfischen. Er kann es ganz gut. Mein anderer Kater hat da richtig Schwierigkeiten. Man merkt bei den beiden, dass der eine Kater Interesse an solchen Spielchen hat, während der andere es einfach nicht möchte.
Probier doch mal das mit den Bechern aus. Zuerst verstecke nur ein Leckerle unter einem Becher und tippe es an oder zeige es ihm und mach es schnell wieder zu. Mit der Zeit lernt er es.

Viel Erfolg!

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #8
Ja, ich merke auch, dass meine Kleine mehr Interesse daran hat als mein Kater - der "grapscht" teilweise sogar richtig mit Krallen nach dem Leckerli, obwohl er sonst immer so vorsichtig ist.
Und nach dem Männchen war Schluss.
Aber ich werde das nochmal von vorn starten - das mit den Bechern war auch eine gute Idee, danke! - und von meinen Erfolgen berichten :)

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #9
Huhu!

Dieses Thema kommt mir wie gerufen *g*:

Meine beiden können schon einige kleine Kunststückchen(auf Komando Miauen, Männchen Machen, eine bestimmte Pfotenbewegung, durch einen Reifen springen) und fangen jetzt an, die selbstständig miteinander zu kombinieren (besonders wenn sie Hunger haben :mrgreen:), deswegen bin ich auch am überlegen, ob ich sie nicht mit Clickern unterstützen kann, da sie so viel Spaß daran zu haben scheinen...
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch oder eine gute HP zu dem Thema empfehlen?

Berichte dann natürlich gerne, wie es uns ergangen ist :D

LG
Felis

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #10
Hey!

Ja, wahnsinn! Wie hast Du es denn geschafft Deine Katze durch einen Reifen springen zu lassen?! Hast Du da einen Reifen wie für Kinder?? Will auch!!
Das Buch habe ich zu dem Klicker gekauft: http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen-Erziehung-macht/dp/3861271249/ref=sr_1_3
Aber es gibt vielleicht bessere. Kenne keine andere Klickerbücher. Finde es nicht so überragend. Geh mal auf Amazon und gib Klickertraining ein. Da erscheinen auch andere Bücher mit besseren Meinungen dazu. Vielleicht hilft das. Bitte bitte bitte berichte über Deine Fortschritte!

Grüße!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Massyma schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

Guck mal, das Buch ist wohl besser: http://www.amazon.de/Clickertraining-mit-Hauskatzen-Kunstst%C3%BCcke-Training/dp/3833497106/ref=sr_1_2

Zuletzt bearbeitet:
  • Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #11
Ich hatte ja hier auch mal so einen Klicker, den habe ich aber nicht gekauft, sondern der lag mal in irgendeinem Futterpaket als kostenlose Beigabe.

Ich habe den natürlich mal ausprobiert, um zu sehen, wie meine Bande drauf reagiert.

Also das Ergebnis war so: alle in Panik geflüchtet!!:shock:
Das Geknalle hat ihnen gar nicht gefallen....

Und der Klicker ist dann sofort im Müll gelandet:p

Na was soll´s. Ich brauche keine Katzen, die Kunststückchen können.;)

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #12
ist ja auch eigentlich nichht dazu gedacht, sondern die Kunstsücke sind so als extra anzusehen. Eigentlich sollen die Katzen ja mit dem Klickertraining geistig gefördert werden...

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #13
Genau Tanchen - also so, wie meine Freundin ihrem Kater damit die Angst vor der Transportbox abgewöhnt hat. Das ist kein Kunststück, das ist einfach nur von Vorteil - für alle Beteiligte. Meine Lilly wäre sicher clickerfähig und auch willens - sie hört ja sofort auf kleine Kommandos wie "runter" oder "raus da" - sie ist sehr lernfähig, und ich finde, das kann man durchaus fördern. Das ist ja kein Kunststückchen, sondern eben etwas, was die Katze einem anbietet. Nur ist es eben schwer, das bei ihr zu fördern, wenn da ihr Herzstück daneben sitzt, was aber absolut lernresistent ist ;)

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #14
Geistige Förderung....:eusa_think:
Klappt bestimmt bei den intelligenten...
Aber meine sind strohdoof und das einzige, was sie im Kopf haben ist: Schmusen und Futtern...
Und vor dem Geklacker hatten sie wirklich Schiss!:eusa_doh:

Aber immerhin hören sie auf ihre Namen, wenn ich sie rufe..., reicht ja;)

Und ich liebe meine kleinen Dummies:D

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #15
Petra, hast Du's schonmal mit einem Fummelbrett versucht? Da hat mich Lilly endgültig von ihrer Intelligenz überzeugt - und mein Herzstück Ferdl von seiner Doofheit ;) Während er mit Gewalt an einem Eierkarton rumgepult hat, hat sie inzwischen alles, wo es was rauszuangeln galt, leergeräumt. Die öffnet alle Arten von Schranktüren und Transportboxen, hört wie gesagt auf "runter" und "raus da", ganz v.a. auf ihren Namen (wobei sie nicht auf "Lilly" hört, sondern auf "Maus" ;)).
Ferdl hingegen ist ein unendliches Schatzi - aber doof wie Stroh. Wenn ich ihn rufe und er mich groß anschaut ist das schon ein Erfolg :mrgreen:

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #16
Also ich hab hier so ein Plüschding mit diversen Löchern, wo mal ne Plüschmaus an einem Faden drin war....Ist so ne Art Fummelbrett, aber längst uninteressant, selbst wenn ich es mit Leckerchen bestücke...

Dafür sind meine Regale mit den Rattanschubladen, wo meine Strümpfe und Unterwäsche drin lagern, höchst interessant. :roll:
Die werden mit Begeisterung geöffnet und der Inhalt rausgerupft.. Auch ohne Klickertraining.

Erst gestern konnte ich wieder meine über den ganzen Fußboden verteilten Strümpfe und BH´s einsammeln:roll:

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #17
Guten Morgen!

Was ist denn ein Fummelbrett??? Hört sich ja wirklich lustig an???

Grüße

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #18
Hier guck mal, ich hab auch mal eins gebastelt

normal_PICT1345.JPG

normal_PICT1361.JPG

normal_PICT1373.JPG

Son Fummelbrett kann man aus allem möglichen machen.
Dann TroFu verstreuen und auf gehts, die Katzen müssen fummeln.

EDIT:
Hier mal ne Seite dazu

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #19
Ja, wahnsinn! Wie hast Du es denn geschafft Deine Katze durch einen Reifen springen zu lassen?! Hast Du da einen Reifen wie für Kinder?? Will auch!!
Mein Liebster hat ihnen das beigebracht: Er benutzt dazu den Reifen aus unserem Mückennetz (so eines, was man übers Bett hängt). Am Anfang hat er den Reigen in einer etwas ulkigen Stuhl/Tischkonstrucktion aufgehängt und die Katzen mit einem Leckerchen durchgeführt, dann den Reifen immer höher gehängt.
Die Katzen da mit einem Leckerchen durchzuführen hat auch ganz gut geklappt, auch mit dem Springen (So lange sie Lust haben, also so ca. 10 mal hintereinander).
Das Gestell haben wir dann bei uns im WoZi stehen lassen und die Miezen immer belohnt, wenn sie sich damit Beschäftigt haben (und sie auch regelmäßig dazu aufgefordert). Das hatten die natürlich schnell raus und sind durchgehüpft, wenn der "Kleine Hunger" kam.
Inzwischen ist es so, dass wir den Reifen halten (sah doch ein bisschen hässlich aus), sie durchspringen und dann ihre Belohnung fordern. Klappt bei Katzen natürlich nicht immer, aber oft :D.

Bei uns "üben" die Katzen auch immer zusammen, meist sitzt eine daneben und schaut zu, während die andere "arbeitet". Mit einer alleine würde das bei uns gar nicht funktionieren, die Katze, die gerade übt würde ständig nachschauen wollen, wo die andere ist und ob es da nicht interessanter ist - und weg wär sie.
Sie lernen auch unterschiedlich: Mim ist mit der Nase immer direkt am Leckerchen und folgt dem, komme was wolle, und wenn sie dafür irgendwo durch/hoch/rüber klettern muss. So haben wir den Vorteil, dass wie sie schon mal zu dem Bewegungsablauf bringen, den wir haben wollen.
Kitty schaut sich da noch mehr die Umgebung an, überlegt erst und macht dann, das ihrer Meinung nach beste in der Situation - bei ihr kann man so zwei Reize gut verknüpfen.
Und dazu hat mein Liebster (der sonst eher etwas launisch ist) eine Engelsgeduld mit den beiden - ich würde das nie alleine schaffen :roll: .
Dazu sagen sollte ich vielleicht noch: Er hat ihnen zwar alles mögliche an kleinen Übungen beigebracht, aber nicht, dass man nicht auf dem Küchentisch schlafen darf :roll:.

Bei uns sind diese kleinen Tricks einfach Beschäftigung für unsere 95%igen Wohnungskatzen. Und den Miezen tut es zusätzlich gut, dass wir viel Zeit mit ihnen verbringen :D .

Wegen dem Buch schau ich noch mal :eusa_think:, spontan würde ich mich auch für das zweite entscheiden...außer jemand hat noch eine bessere Empfehlung? *g*

LG
Felis und Co.

• Klickertraining - Erfahrungen damit? Beitrag #20
Off-Topic

Wow Icecube, das Fummelbrett ist ja der Hammer, total professionell gebaut, TOLL!!
Und das letzte Foto ist auch genial, nach getaner Arbeit erledigt, tot :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klickertraining - Erfahrungen damit?

Klickertraining - Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Oben