Was hat mein Mäuschen?

Diskutiere Was hat mein Mäuschen? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wie ihr ja bestimmt wisst, ist Speedy am Sonntag gestorben und Suki war meistens bei ihr und Fipsi war immer lieber alleine. Seit Speedy tot ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat mein Mäuschen? Beitrag #1
D

dragongirl86

Punkte Reaktionen
0
Wie ihr ja bestimmt wisst, ist Speedy am Sonntag gestorben und Suki war meistens bei ihr und Fipsi war immer lieber alleine. Seit Speedy tot ist läuft Suki ständig durch den gesamten Käfig und klappert alle Höhlen, Häuschen und Verstecke ab und fiepst dabei die ganze Zeit leise vor sich hin. Sie läuft auch ständig Fipsi hinterher und piepst dabei so komisch rum und ist auch meistens wach. Suki schläft nur noch wenig, aber Fressen und Trinken tut sie noch normal und krank ist sie auch nicht soweit ich das erkennen kann.
Können Mäuschen auch vor Kummer krank werden oder sterben?
Ich meine sie hat ja immer noch Fipsi bei sich und die lässt Suki auch zu sich ins Häuschen, aber irgendwie mach ich mir trotzdem Sorgen um sie :(
Hab Angst das ihr jetzt auch noch wass passiert :cry:
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sollte ich lieber gleich mit ihr zum TA gehen?

Gruß
Anna

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #2
Ich würde schon sagen das sie trauert, halte mal ihr Gewicht im Auge, wenn sie abnimmt würde ich zum TA gehen.

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #3
Ok werd ich machen, danke für deine Antwort.
Ich hoffe das es ihr bald wieder gut geht :cry:

Gruß
Anna

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #4
Ich denke mal sie trauert über den Tod deines Mäuschens:cry:

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #5
Also ihr Gewicht hat Suki beibehalten und das gemecker lässt auch langsam wieder nach. Also es geht ihr schon wieder viel besser und wenn alles klappt, dann kommen am 19.März wieder ein bis zwei Mäuschen dazu, dann brauch sie sich nich mehr zu beschweren.
Gruß
Anna :)

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #6
tierarzt sag ich nur

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #7
tierarzt sag ich nur

hast du dir die Beiträge mal durchgelesen, da braucht man keinen TA, das war einfach Trauer und jetzt scheint es ihr wieder besser zu gehen, das ist wirklich super.
Wieso 19.3. ? ist das was bestimmtes?

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #8
Die neuen Mausis kommen aus Frankfurt. Ein Nachbar von mir hat mir gesagt das sein Bekannter aus Frankfurt bald ungewollten Mäusenachwuchs bekommen wird und der fährt am 19. März auf der A3 Richtung Holland und dann muss ich nur bis Limburg fahren(18km) statt bis nach Frankfurt.
Gruß

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #9
Ja, da kannst du dann natürlich helfen, da freu ich mich doch schon auf Bilder

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #10
Ich muss jetz nur hoffen, das bei dem Wurf auch Weibchen dabei sind, aber ich denke schon. Das geben ja immer so viele Mäuschen, da müssen einfach auch ein paar Weibchen dabei sein :)
Wenn ich dann die Mausis krieg werd ich auch extra viele Bilder machen. Ich hoffe nur das die Vergesellschaftung genauso gut verläuft wie beim ersten mal, aber ich denke schon :)

Gruß
Anna :D

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #11
naja ich habe auch schon davon gehört das mäuschen vor trauer sterben.man sol deshalb dir tote maus erst noch etwas drinnen lassen zum verabschieden.ich selber habe damit leider keine erfahrungen.
aber es gab auch schon fälle wo alle mäuse nach dem tot einer nacheinander gestorben sind ohne erfindlichen grund aso vorsichtig sein aber ich wünsche dir trotzdem sehr viel glück
°_^

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #12
Hallo,

also wenn mehrere Tiere sterben, dann würde ich eher auf eine Seuche tippen... bei ungeklärten Todesfällen (also plötzlich, keine Altersschwäche ohne sichtbare Krankheit, etc) rate ich an sich immer zu einer Obduktion, damit man sicher sien kann, woran das Tier gestorben ist...

ich habe bei meinen Mäusen noch keine Trauer wahrgenommen, vielleicht weil die Gruppen groß sind... und ich entferne die toten TIere meist schnell.... tote Tiere werden auch nach meiner Erfahrung gemieden und mitunter sogar "angefressen"....

was unbestritten ist: wenn bei einem Paar ein Tier stirbt und eines alleine zurückbleibt, dann trauert das verbliebene Tier natürlich, weil Mäuse hochgradige Gesellschaftstiere sind, die nie alleine sein sollten... solche Tiere sterben tatsächlich mitunter oder entwickeln zumindest anormale Verhaltensweisen... allerdings weniger aus Trauer als aus Einsamkeit... wäre meine Meinung :)

viele Grüße
syrinx

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #13
Hallo ;-))
hatte ich bei meinen Mäusen auch schon..... die trauern ein bis zwei Tage und dann ist es wieder gut ;-))
Solange Sie frisst und trinkt brauchst du keinen TA !!!!
Wenn sie durch das seeliche stirbt kann dir auch kein TA helfen.... hol Dir mal was vom Heilpraktiker nach Hause ... am besten Bachblüten , die helfen wirklich supi gut bei seelichen Sachen ... !!!!
Ich habe für solche Fälle immer RESCUE TROPFEN zu Hause ( auch Notfalltropfen genannt ) 2 Tropfen in die Wasserflasche tun und dann beruhigen sich alle !!!!
die sind überhaupt nicht schädlich und du bekommst Sie in jeder Apotheke !!!
Wünsch Dir noch viel Spass mit deinen NEUEN die kommen !!!!
LG Tanja

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #14
Dake für eure Antworten.
Suki geht es so weit wieder ganz gut. Sie hängt jetz immer mit Fipsi zusammen und wird auch schon wieder fresch. Klaut Fipsi die Leckerlies und schubst sie vom Futternapf weg um sich gleich das beste rauszusuchen und dabei ist Suki viel kleiner. Also ich würde sagen, es geht ihr wieder blendend.
Und wenn ich in drei Wochen die zwei neuen Mausis krieg, hat sie ja noch zwei neue Freundinnen :D

Gruß

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #15
das ist ja schön das es ihr wieder gut geht!

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #16
absolut :)

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #17
Hab heute erfahren das der von dem ich die zwei neuen Mäuschen bekomme, seine Mäuse bei nem Züchter gekauft hat und der hat gesagt die werden erheblich größer wie meine Mäuschen.
Macht das was wenn die etwas größer werden als meine beiden anderen?
Und reicht dann überhaupt das Laufrad mit 20cm Durchmesser noch aus oder muss ich ein größeres besorgen?
Und wieso werden Mäuse von Züchtern überhaupt größer?
Die zwei die ich bekomme haben ne Rassemaus vom Züchter als Mutter und der Papa ist ne ganz normale Maus.
Ich hoffe dann das bei den Kleinen eher der Papa durchkommt und die etwas kleiner werden.

Gruß

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #18
hmm.. wieviel größer soll denn 'erheblich größer' sein?

lg
Okapi

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #19
Tja, das weiß ich ja auch nich so genau. Ich kenn mich mit Rassemäuse nich so aus und hab bis jetz auch noch keine gesehen.
Ich dachte immer die wären alle gleichgroß.
Ich hoffe ja dann das sie nich so sehr viel größer werden wie meine. Außerdem sind die Babys ja auch ne Mischung aus Rassemaus und normaler Farbmaus.
Ich werd ja sehen was es gibt wenn sie mal ausgewachsen sind.
Wenn die dann doch größer werden, woran kann ich dann erkennen ob das Laufrad noch ausreicht oder nicht?

Gruß

• Was hat mein Mäuschen? Beitrag #20
ich glaub bei rodipet steht immer da für welche Tiergröße das jeweilige Laufrad geeignet ist. Schau doch mal auf deren HP nach! Wahrscheinlich kannst du deins weiterhin nutzen.

lg
Okapi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat mein Mäuschen?

Was hat mein Mäuschen? - Ähnliche Themen

Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Hat die Vergesellschaftung noch eine Chance?...: Guten Abend an alle :D ich weiß, es ist schon sehr spät, aber jetzt wo ich gerade das Forum entdeckte, musste ich meinen Kummer direkt loswerden...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D: Hallo, Ihr Lieben, 1,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sind wie im Fluge vergangen. Mein Stundenplan ist grottengrausam, es wird jedes Jahr...
Oben