Schulpferde/ Vereinsleben

Diskutiere Schulpferde/ Vereinsleben im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hey leutchens...:D wollte mal fragen wie es so die pferde in euren vereinen haben... >>kommen sie viel raus? >>werden sie gut behandelt? >>wisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #1
K

Kim92

Punkte Reaktionen
0
hey leutchens...:D
wollte mal fragen wie es so die pferde in euren vereinen haben...
>>kommen sie viel raus?
>>werden sie gut behandelt?
>>wisst ihr von ställen wo es diesen pferden nicht so gut geht?
also bei uns is das eigentlich ganz gut.
die kommen jeden morgen 4 stunden auf einen riesen auslauf alle zusammen, dann gibts mittagessen und dann nachmittags gehen sie unterricht aber leider kommen sie nur einen monat im jahr auf die weide :(
aber naja ... was solls
wie is denn euer verinsleben sonst so ? viel zickerein ?
bei uns war es relativ schlimm deswegen stehe ich jetzt auch mit meinem pferd in eienem privatstall und nutze nur die veriensanlagen (halle, außenplatz, springplatz,...)
freue mich auf antworten

gruß

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #2
Hallo.

Bei dem Reithof, wo ich reite, stehen die Schulpferde in normal großen Boxen.
Sie tauschen auch gelegentlich mit den Privatpferden,
damit eines mal in einer Außenbox steht und das andere im Stall.
So bekommt jedes mal Schatten und Sonne.
Die Pferde, die selten geritten werden, stehen eigentlich täglich viele Stunden auf der Schulpferdeweide. Die anderen, die noch geritten werden, kommen nur wenige Stunden am Tag auf die Weide und zu den Fütterungszeiten sind dann meistens eh alle im Stall. Wenn welche geritten werden, wird das Futter trotzdem in ihren "Trog" gefüllt und sie können nach dem reiten essen.
Heu gibt es täglich in großen Mengen für alle.
Das Futter besteht zum größten Teil aus Hafer,
aber auch aus vielen anderen Getreidekörnern.
Es ist aus eigener Herstellung.
Leider hat das ein oder andere Schulpferd Krankheiten,
wie Gelenkbeschwerden oder Herzkrankheiten, und so weiter... :(
Aber das ist ja eigentlich typisch bei den Schulpferden.

Unser Hof hat insgesamt (aktuell) neun Schulpferde.
Vier Ponys und fünf Großpferde.

Im Stall gibt es schonmal Zickereien und Lästereien. ;)
Am meisten hasst man die anderen, wenn man sich schön Zeit mit dem Pferd lässt, die anderen schnell abhauen und die Sachen (das Putzzeug aus der Schulkiste) und Halfter, oder Dreck rumliegen lassen... Dann muss der letzte es weg machen. :roll:
Das Motto auf unserem Hof ist: "Jeder hilft jedem!".
Darauf legen die Hofbetreiber großen Wert.
Wenn man eine Frage hat oder Hilfe braucht, wird einem meistens auch geholfen. Außer von so manchen Zicken.
Auf unserem Hof gehts von E bis zur S- Dressur und dem Springen.
Es werden bei uns nur Springen und Dressur geritten,
also gibts auch keine Streitereien...
Auch die niedrigeren Reiter werden nicht runtergemacht.

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #3
Hey Kim
Also bei uns ist das so das die Schulpferde den ganzen Sommer über auf der Weide stehen und halt nur zum Unterricht oder zu den Ausritten runter geholt werden, ich finds super und im Winter kommen sie nur über Tag raus und Nachts wieder rein.

lg

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #4
ja.. mit den krankeheiten das ist schon sowas....
bei uns haben wir 4 voltipferde und insgesamt 8 schulpferde die bis a-dressur ausgebildet sind aber natürlich schon relativ verritten sind :(
ja zurück zu den voltipferden zwei von ihnen haben erhebliche rückenprobleme :eusa_eh: naja da kommt sehr oft der chiro und renkt sie wieder ein aber das is natürlich kein leben... aber das gute an unserem verein ist das sie den chiro immer bezahlen und auch kolikops durchführen lassen obwohl wir nicht sehr gut bei kasse sind...

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #5
Hallo,
bei meinem altem Stall (jetzt ham wir die Pferde ja direkt am Haus) waren die schulpferde tag und nacht in nen großen Offenstall, wallache und stuten getrennt. im Sommer kamen sie dann raus auf die wiesen. Gefüttert wurde nach dem reiten am Anbinde Platzt ( sie bekamen eh nicht mehr als eine hand Müsli, heu hatten sie immer zu verfügung). Die Pferde (eig. waren es alles isis) waren immer ausgelastet, ich fand die haltung sehr gut so. Sie hatten immer so um die 20 Pferde glaub ich, auch ein paar terapie. und dann noch ein paar einstaller... die stimmung warauch immer friedlich

bei einem anderen Hof wo wir mal standen war das ganze leider nicht so schön....
Das war ein Zucht hof dh sie hatten immer unmengen an Pferden. Andauernd gingen Pferde rein und raus, also wurden verkauft und neune fohlen kamen. Die Schulpferde waren dann meistens gerade erst ein paar wochen unterm sattel, dementsprechend sind die kinder da runterglogen wie Socken an der Leine hängen... :x die sind meistens ganz schnell wieder gefahren, die armen kinder (zumal hatte die Reitlehrerin auch nen Knall ) , den pferden ging es aber eig. ganz gut, sie hatten immer weide zurverfügung , gutes Futter und genung bewegung... eig. war die anlge sehr schön aber naja...

lg

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #6
hallo!
also, in dem stall, wo ich reiten gelernt habe und auch jetzt noch in den ferien reite, kommen die schulpferde das ganze jahr über zusammen mit den anderen pferden auf eine 3 hektar große koppel. (esseiden es ist sehr glatt oder matschig, ...).
am nachmittag laufen sie dann im schulbetrieb aber es wird so weit wie möglich darauf geachtet, dass keines der pferde länger als 2 stunden gehen muss.
morgens und abends bekommen sie futter, und über nacht sind sie im stall, tagsüber auf der koppel, außer wenn sie in einer reitstunde mitgehen.

die boxen im stall sind leider nicht so perfekt, da die decke ziemlich niedrig ist und es im sommer ziemlich stikig wird, .. :?

so werden sie bestens versorgt und man kümmert sich stets um sie und achtet auf ihre gesundheit, ....
auch sind die reitstunden für sie sehr abwechslungsreich, da man auf dem platz, in der halle oder im gelände reitet.
also geht es ihnen für schulpferde eig. sehr gut! :)

im stall, wo ich jetzt reite, kümmert man sich perfekt um die schulpferde und sie haben sehr große boxen und müssen auch meist nur 2 schulstunden gehen.
auf die koppel dürfen sie aber leider nur selten! :(

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #7
Alsooo:
In dem Stall in dem ich reite, hat jedes Pony eine große Box.
Die Shettis stehen in einem Laufstall zusammen.

Die privatpferde stehen in einem Stall direkt am Schulstall dran.

Im Sommer sind die Ponys tagsüber auf einm großen Paddock und kommen Nachts auf die Weide *sind also garnicht drinnen* und am Wochende sind die den ganzen Tag und Nacht draußen.

Die Pferde sind auch den ganzen Tag draußen und werden abends in die Boxen gelassen.

Im Winter kommen die Ponys abends rein, die Boxen sind groß und haben keine Gitter, also ist der Kontakt zu den anderen Pferden möglich.
Auch die Pferde haben keine Gitter an den Boxen.
Sie kommen min 3 Stunden im Winter auf die Koppel.

Die Pferde und Ponys werden alle gut behandelt, die Ponys *es sind cA 30 stehen in einer gemeinsamen Herde unterschiedlichsten alters und geschlechts* die Pferde *cA 9* stehen in einer anderen Herde.

Es wird darauf geachtet das kein Pony im Schulbetrieb länger als 2 Stunden gehen muss, und das es auch mal einen Tag frei hat.
Außerdem gehen bei uns fast alle Pferde und Ponys mit Ausbindern, damit die Anfänger nicht zu viel "kaputt machen". Bei Fortgeschrittenen, jeh nach Leistung, werden sie auch nach der Lösungsphase abmontiert.
Wenn die Ponys lange im Schulbetrieb waren, werden sie zum Verkauf gegeben, damit sie dann einen festen Bezugspartner bekommen und ein, ein wenig ruhigeres Leben führen können.

Unser Stallklima ist toll, sehr Familiär und es mnacht eine Menge spaß.

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #8
Ich kenne das auch. unsere Schulpferde kommen auch jeden Morgen raus, damit sie sich austoben können, und dann gibt es wie bei euch mittag und dann werden sie geritten im Unterricht! Was ich scheiße finde ist, das mein Schulpferd, schon mal satteldruck hatte und manchmal ein mädchen reitet die nicht reiten kann, und wenn ich ihn dann reite er nur das amchen will was er will. DAsdarf er nämlcih bei ihr immer, sie putzt ihn nicht richtig wenn überhaupt, sattel drauf und los gehts, nass und voll geschwzt wird er in den aussenstall gebracht und dann geht sie! Er ist so doer so so empfindlich am rücken, ich amche in immer gründlich sauber, und bin auch vorsichtig mit dem aufsatteln usw...... naja ich ahbe es schon so hinbekommen das ich ihn nur noch reite:):):) *freuzz* Und wenn er zu alt wird für den unterricht möchte ich ihn auch kaufen das steht fest! Naja soviel zu meinem problem in dem stall, ach ja imoment wo der eine reitlehrer nicht da ist zwei wochen ahben 4 Pferde kolik bekommen. Ein schulpferd wäre fast gestorben! Naja da werde ich auch bald was sagen wenn das soweiter geht, dann kaufe ich mein Schulpferd und dann kann meine (dem es noch nicht passiert ist) nicht passieren :) Nagut

LG Cat91;)

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #9
wir haben einen stall der hintern haus ist aber der ist total mies.die boxen snd wirklich megawinzig,haben keinen kontakt zum anderen pferden.die schulpferde sind auch ned os wirklcih gut aber daran ist auch der vereins chuld.die haben einafch das billigste genommen und das ware dann halt auch keine schulpferde.die anlage ist immer megaübermäßigsauber ud koppeln?ic galub das kennt kaum ein pferd.ich seh die pferd eungefähr 8 mal im jahr drausen stehen,allein in ner koppel 10mx 10m! da renen die dann wie blöd.
der reitlehrer mach einen total nieder (geldprobleme weil da kein reitschüler mehr hinn will (haha (die armen pferde)))und wenn man im stall keine markeklamotten anhattw ird total gelästert!!!ich meine wir gehen zum stall und nicht auf n modelwettbewerb?!?!
da fahr ich lieber 20 min.zum privatstall wo er draußen steht und es schön hat!!

lg kim

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #10
hallo =)

aLso die Pferde in unserem Stall kommen jeden Tag hinaus. (wenn es schön ist, auch in der nacht, und bleiben bis zum nachmittag auf der Weide, und erst gegen 3 uhr, wann der unterricht beginnt, werden die Schulpferde von der koppel geholt, und die privis bleiben draussen.

am Sonntag ist sowieso kein unterricht, und sind dann wenn es natürlich schön ist, den ganzen Tag auf der Weide.
Die Pferdis stehen in normalen Boxen, die wirklich sauber sind.
Jedes Pferd hat ein Fenster nach draussen, also nicht zur Stallgasse, sondern nach draussen.

Bei uns gibts eig. so gut wie keine zickereien, hier und da mal eine Auseinandersetzung, aber nicht wirklich heftig.

Lg. chrissi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nickiundeve schrieb nach 3 Minuten und 13 Sekunden:

wir haben einen stall der hintern haus ist aber der ist total mies.die boxen snd wirklich megawinzig,haben keinen kontakt zum anderen pferden.die schulpferde sind auch ned os wirklcih gut aber daran ist auch der vereins chuld.die haben einafch das billigste genommen und das ware dann halt auch keine schulpferde.die anlage ist immer megaübermäßigsauber ud koppeln?ic galub das kennt kaum ein pferd.ich seh die pferd eungefähr 8 mal im jahr drausen stehen,allein in ner koppel 10mx 10m! da renen die dann wie blöd.
der reitlehrer mach einen total nieder (geldprobleme weil da kein reitschüler mehr hinn will (haha (die armen pferde)))und wenn man im stall keine markeklamotten anhattw ird total gelästert!!!ich meine wir gehen zum stall und nicht auf n modelwettbewerb?!?!
da fahr ich lieber 20 min.zum privatstall wo er draußen steht und es schön hat!!

lg kim

:shock: das ist ja schlimm!!!!

die armen Pferde.! nur ca 8mal auf die koppel :shock::silence:
arm...

und zu den Markenklamotten, das ist doch schlimm... ich mein, nicht jeder hat das Geld dazu... man ist ja schon froh, dass man sich das reiten leisten kann... das ist ja auch nicht gerade billig. und dann noch markenklamotten... da wunderts mich nicht, wenn es den Pferdis so geht, dass da fast keine Reitschüler sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #11
ja die tun mir imma voll leid....wenn ich vn der schule heim fahre sehe ich die koppeln...leer.aber wen sie dan draußen stehen ists ech schon WOW.
also ich trage immer alte sache oder kaufe mir neues billig (außer der reithose die is dann schon teurer abe das is ja egal).
bei de pferden durfte ne zeit lang nicht gemistet werden da der verien kein geb für neies stroh und mist abtransportierenhatte.ich bin fast durchgedreht man!!!!!die armen fiecher...aber machen kann ma da ned viel... die shen ja nich gut aus die tiere.

lg kim

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #12
oje...

wenn man sowas erlebt oder sieht, dann kann sich eine Wut aufbauen.

ich kann dich voll und ganz verstehen, dass dir die Tiere total Leid tuen.

Kommt eig . immer regelmäßig der Hufschmied? oder wird da auch gesparT?

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #13
das weis ich leider nicht aber seid die neue reitlehrerin da is lahmen alle....

lg kim

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #14
ohje...

möchte dir gerne helfen, aber weis leider nicht, womit ich dienen kann.

hmm

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #15
das is abba lieb! da kriegste gleich einen dicken pferdekuss :049:

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #16
Off-Topic
Pferdekuss ist ein Schlag am Oberschenkel über dem Knie.Das verpasst man mit dem Knie und wenn man es richtig ausführt,kann man nicht mehr gehen.
Also vorsicht, zwinker hihi

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #17
Off-Topic
*gg* wusste ich gar nicht :mrgreen:

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #18
hey leutchens...:D
wollte mal fragen wie es so die pferde in euren vereinen haben...
>>kommen sie viel raus?
>>werden sie gut behandelt?
>>wisst ihr von ställen wo es diesen pferden nicht so gut geht?
also bei uns is das eigentlich ganz gut.
die kommen jeden morgen 4 stunden auf einen riesen auslauf alle zusammen, dann gibts mittagessen und dann nachmittags gehen sie unterricht aber leider kommen sie nur einen monat im jahr auf die weide :(
aber naja ... was solls
wie is denn euer verinsleben sonst so ? viel zickerein ?
bei uns war es relativ schlimm deswegen stehe ich jetzt auch mit meinem pferd in eienem privatstall und nutze nur die veriensanlagen (halle, außenplatz, springplatz,...)
freue mich auf antworten

gruß

Hallo!
Also bei uns im Reitstall ( edit: keine Werbung )
geht es den Pferden und Ponies prima!!!
Wir haben einen Verein und trotzdem keine direkte Reitschule(nur ein paar reitlehrer aber keine Schulpferde)
denen geht es super!!
Schauts doch mal auf die Website!:clap::clap::clap::clap::clap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #19
hallo!
Also was ihr alle da so erzählt hört sich größtenteils ja richtig gut an!... den Schulpferden wo ich reiten geht es jetzt auch nicht extrem schlecht, aber es könnte auf jeden fall besser sein:(
es fängt schon in der box an ,man sieht einen deutlichen unterschied zum privatpferdestroh und zum schulpferdestroh...und im sommer kommen sie nur gelegentlich auf die weide, die angestellten reitlehrer machen alle einen bemühten eindruck, aber die besitzer scheinen nur um die privatpferde bemüht zu sein...als schulpferdreiter wird man außerdem schief angeguckt...
hmm vllt hört es sich jetzt aber auch extrem negativ an! es gibt auch viele nette menschen da:) die sich ehlrich um die tiere sorgen!!!!!
naja trotzdem tun mir die schulpferde leid...
LG sarabi

• Schulpferde/ Vereinsleben Beitrag #20
also bei uns im stall gibt es nur 2 schulpferde^^. einen schwarzwälder und einen fjord. Bei kommen morgens auf die weide und werden reingeholt sobald die erste stunde beginnt. (im winter bleiben die in der box was ich schade finde:() und dann gehen die meistens 2 -3 mal pro tag. und können sich dann schön auf ihre box mit hafer und heu freuen^^[SCHILD]typisch pferd[/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schulpferde/ Vereinsleben

Schulpferde/ Vereinsleben - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Schlechte Haltung - Hände gebunden: Hallo ihr Lieben. Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs. Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden...
Bitte bitte bitte helft mir .... Ich kann nicht mehr :'(: Ich hoffe ihr könnt mir helfen :'( Erstmal zur ganzen Situation. Ich hatte eine Pflegepferd seit 2 1/2 Jahren nun. Sie war ein Isi und war...
Biete RB in 40882 Ratingen - Western: Ich biete 2 RB's in Ratingen an. Pferde Sir Bernhard, QH, 7 Jahre, Hengst Bernhard ist ein sehr artiger und wohlerzogener Hengst. In der Bahn und...
Oben