abends nervös

Diskutiere abends nervös im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Golden Retriever ist seit ca. einer Woche abends immer total nervös. Er ist aufgeregt und aufgedreht, hechelt den ganzen Abend, will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • abends nervös Beitrag #1
Kinya

Kinya

Hallo,
unser Golden Retriever ist seit ca. einer Woche abends immer total nervös. Er ist aufgeregt und aufgedreht, hechelt den ganzen Abend, will am liebsten die ganze Zeit gestreichelt werden,obwohl er sonst eigentlich eher weniger liebebedürftig ist. Er legt sich in die ungewöhnlichsten Ecken, auf die er, in seinen 9 Jahren, nie auf die Idee gekommen wäre das man sich dort hinlegen kann. Man kann ihm auch sagen was man will, abends will er dann einfach nicht mehr hören. Tagsüber schläft er genauso viel wie früher und ist der normalste Hund der Welt. Wir waren schon einmal beim TA, aber sie meinte es wäre soweit alles in Ordnung. Jetzt wollen wir nur nochmal Blut abnehmen lassen. Aber wir wissen wirklich nicht was mit ihm los ist. Habt ihr vielleicht eine Ahnung oder kennt ihr das vielleicht sogar selbst von euren Hunden?
Vielen Dank schonmal im voraus.

• abends nervös Beitrag #2
Hallo,
Hmm.. normal ist das nicht. Ich kenne das jedenfalls nur von ängstlichen Hunden.

Wenn er so sehr hechelt hat er vielleicht sehr viel Stress innerlich. Es muss einen Grund dafür geben das ihn so unruhig werden lässt. Als erstes sollte man heraus finden ob das Problem gesundheitlich bedingt ist, d.h. vom Tierarzt alles mögliche abklären lassen damit es ausgeschlossen werden kann.

Du sagst das macht er seit einer Woche, hat sich irgendwas bei euch geändert? Oder in der näheren Umgebung? Gibt es draußen vielleicht neue Geräusche (manchmal hören Hunde Geräusche von draußen die wir gar nicht als unnormal wahrnehmen), gibt es Abends mehr Gewitter als sonst? Andere neue Geräusche? Vielleicht sogar Geräusche durch Knallkörper?
Es ist natürlich schwer das von hier zu beurteile ohne es gesehen zu haben, aber das Verhalten erinnert mich an einen Hund der bei solchen Geräuschen ängstlich reagiert.

Ich würde ihn die nächste Zeit erst mal nicht durch streicheln beruhigen, sollte es wirklich Angst sein, wird sie dadurch vielleicht noch verstärkt. Lasst ihn einfach hin gehen wo er möchte.

• abends nervös Beitrag #3
Wenn das immer nur am Abend ist, ist in dieser Zeit eventuell ein Gerät an welches Töne von sich gibt die dem Hund unangenehm sein können?

• abends nervös Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Also, das einzige was sich bei uns verändert hat, ist erstmal das ich von zuhause ausgezogen bin, aber das auch schon seit April. Glaube auch nicht das es was damit zu tun haben könnte. Und dann bekommt unser Hund jetzt seit 3 Wochen neues Futter. Das bekommt er aber immer schon Mittags. Neue Geräusche gibt es nicht (wir haben abends auch keine Geräte an) und sonst hat sich seit wir ihn haben auch nicht wirklich was verändert.
Zum Tierarzt gehen wir auf jeden Fall nochmal mit ihm.

• abends nervös Beitrag #5
Hat dein Hund das andere Futter auch mittags bekommen?
Vielleicht geht es deinem Hund ja besser wenn er abends gefüttert wird.

• abends nervös Beitrag #6
ne das neue Futter hat er erst abends bekommen,aber da wir dachten es käme vielleicht davon, geben wir es ihm jetzt Mittags. Mittags ist ja auch alles ok,abends geht es dann los.Und bis dahin hat er das Futter ja schon längst verdaut.

• abends nervös Beitrag #7
Hat das neue Futter denn einen höheren Proteingehalt als das alte?

• abends nervös Beitrag #8
Das weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall sind mehr Ballaststoffe drin enthalten als in dem alten. Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie hat ihm heute halb das neue und halb das alte Futter gegeben. Jetzt wäre er wohl auch ruhiger. Sie will das jetzt erstmal über das Wochenende so ausprobieren und dann nochmal nur das neue geben. Mal schauen, ob es vielleicht wirklich vom Futter kommt. Hoffentlich.

• abends nervös Beitrag #9
Du sagst das macht er seit einer Woche, hat sich irgendwas bei euch geändert? Oder in der näheren Umgebung? Gibt es draußen vielleicht neue Geräusche (manchmal hören Hunde Geräusche von draußen die wir gar nicht als unnormal wahrnehmen), gibt es Abends mehr Gewitter als sonst? Andere neue Geräusche? Vielleicht sogar Geräusche durch Knallkörper?
Es ist natürlich schwer das von hier zu beurteile ohne es gesehen zu haben, aber das Verhalten erinnert mich an einen Hund der bei solchen Geräuschen ängstlich reagiert.

Wie groß ist der EM-Tumult bei euch?
Meine Hündin reagiert inzwischen schon mit Angsthecheln, wenn aus dem Fernseher die Stadiongeräusche kommen. Scheinbar hat sie gelernt, dass es danach draußen meist knallt und hubt!

• abends nervös Beitrag #10
hmmm...das is eine gute Frage. Also,da ich ja nicht mehr zuhause wohne,weiß ich es jetzt nicht ganz genau. Aber an dem Abend,wo ich es mal mitbekommen habe, haben wir gerade Fussball geguckt. Nachdem mein Vater sich dann nach jedem Tor gefreut hat ist er wieder unruhiger geworden. Aber ob das wirklich jetzt davon kommt,kann ich nicht genau sagen. Wir werden es auf jeden Fall mal beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

abends nervös

abends nervös - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...

Neueste Beiträge

Oben