warum haben sie solche angst???

Diskutiere warum haben sie solche angst??? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo leute ich hab ein grosses problem also ihr kennt die vorgeschichte ja ratte aus zoola und dann nachwuchs eigendlich wollte ich ja alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum haben sie solche angst??? Beitrag #1
M

mary85

Punkte Reaktionen
0
hallo leute ich hab ein grosses problem also ihr kennt die vorgeschichte ja ratte aus zoola und dann nachwuchs eigendlich wollte ich ja alle mädels behalten naja nun ist es so gekommen das ich nur noch Emily und K.c. habe!die mutter habe ich abgegeben da sie immer wieder gebissen hat und ich angst wegen meiner kinder habe naja jetzt habe ich das problem:ich habe im käfig ja ein eingebautes schlafhaus und emily und kc sitzen tag und nacht da drin.sie kommen mal zum fressen raus und zum trinken und dann wars das .ich weiss nicht was ich machen soll !bitte helft mir!

ps : die beiden beissen nicht sie laufen nur sofort weg hauptsächlich emily kc nicht immer!

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #2
Hallo!
Hmm...in genau welchen situationen laufen sie den weg und wie alt sind sie denn? Ich kenn die vorgeschichte nämlich noch nicht da ich erst vor kurzem ins forum gekommen bin.
Lg Tipsi

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #3
also ich habe eine ratte aus nem laden geholt doof ich weiss aber ich wusste auch das sie wohl junge bekommt naja sie hat 10 bekommen darunter 3 dumbos 1m 2 w naja und nun habe ich nur noch 2 eine dumbo und die andere normal.also wenn ich zum käfig komme dann laufen sie ins haus bzw sie kommen nicht mal raus kc manchmal aber emily eigendlich garnicht kc ist eine dumbo und von anfang an neugirig aber emily hat nur angst kommt nicht raus und níx das ist immer egal wann

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #4
Hallo,

waren die beiden denn schon immer so? Du hast sie ja, seit sie geboren wurden... wann und wie hast du angefangen, sie an die Hand zu gewöhnen? Hast du noch andere Tiere? Oder sonst irgendetwas verändert? Gibt's im Käfig noch mehrere Häuser?

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #5
also emily war schon von anfang an scheu obwohl ich die jungen ab dem 5 tag immer mal auf der hand hatte und ja ich habe noch andere tiere wir haben seit ein paar wochen einen kleinen kater aus schlechter haltung wir haben ihn und seinen bruder bei einem nachbarn rausgeholt und der bruder war eine woche hier und dann haben wir ihn vermittelt und unser kleine ist auch schon ein paar mal am käfig hoch geklettert bis ich in mit einer sprühflasche das abgewöhnt hab!nein die haben nur das intigrierte schlafhaus weil das sehr gross ist!

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #6
Unabhängig von der Größe sollten Ratten mehrere Versteckmöglichkeiten im Käfig haben. Wenn sie wissen, daß auch auf den anderen Etagen sichere Rückzugsmöglichkeiten sind, tun sie sich leichter, auch mal rauszukommen und den ganzen Käfig zu nutzen.

Der Kater kann allerdings auch was damit zu tun haben, daß sie extrem zurückhaltend sind... dazu reicht mitunter auch einfach die Präsenz des Katers, es reicht manchmal schon, wenn man danach riecht, daß die Ratten sich von einem zurückziehen. Wenn der Kater bei euch bleibt, könnt ihr nur versuchen, die Ratten langsam an den Geruch zu gewöhnen, und es muß auf jeden Fall sichergestellt sein, daß er auch in euerer Abwesenheit nicht an den Käfig kommt. Evtl. wäre es sogar sinnvoll, den Käfig wie einen Schrank rundum zu verkleiden, damit die Ratten sich nicht wie auf dem Präsentierteller fühlen.

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #7
du hast unseren käfig doch gesehn bei dem thrad zeigt her eure rattenkäfige sonst schau doch noch mal nach.also ab nächste woche ist er dann nicht mehr in der stube wenn wir schlafen oder weg sind.hmm..ich werde den noch ein haus reinstellen

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #8
Abend!
ja das währe durchaus zu denken das das etwas mit den katzen zu tun haben könnte. bei meiner einen freundin war es sogar so das die ratten meine freundin mit der katze in verbindung gebracht haben und so ziehmlich ängstlich wuden.
wie ist das den bei dir? bist du vieleicht zusammen mit den katzen bei den ratten?
abgesehen davon würde ich mal das übliche zähmungsprogramm durchführen socken in den käfig legen brei von den fingern schlecken lassen e.t.c
Viel glück mit deinen nasen!;)
Lg Tipsi

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #9
also das mit den socken finde ich ekelig.und futter nimmt kc aus der hand nur enily nicht also unsere beiden grossen katzen sind eigendlich fast nur draussen kommen nur zum fressen nachhause nur stevo is drin weil er erst 13 wochen alt ist!

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #10
hallo also heute mussten die ratten einen gezwungenen ausflug machen da wir eine inversion von flöhen hatten und die wohnung gesprängt haben also mit flohbomben:)naja ich habe die beiden mädels bei meiner freundin oben untergebracht und als ich sie abholen wollte hatte ich noch eine geraucht und kc sass die ganze zeit unter meinen haaren war sehr angenehm zumindest bis sie mich angepiselt hatte!:)

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #11
also das mit den socken finde ich ekelig.
Wieso ekelig? Wenns hilft :D alles was nach Mensch riecht ist gut um den Käfig zu tun und sei es die Käsesocken ;)

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #12
naja, meine wollten meine Socken auch nie, dabei habe ich ihnen die zum zerstören gegeben. Die wollten die nicht im Haus haben und haben sie rausgeschmissen.

Zum Rauchen muss ich auch was sagen.
Ich hab meine auch ab und an dabei, aber nur ganz ganz selten. Und dann müssen sie auch in der Kapuze bleiben und dürfen nicht mal die Nase rausstecken zum schnuppern. Rauch ist denke ich nicht so gut für die. Aber wie gesagt, ich habe sie auch nur ein paar mal dabei gehabt, vielleicht bisher 3 mal in der Zeit, dass ich sie habe. Und jetzt wo's so warm war durfte Hobbit auch mit... raus vor die Tür. Also nur einen Schritt in den Garten. Aber sie musste trotzdem in der Kapuze in meinem Nacken sitzen bleiben, was sie auch ganz brav gemacht hat und hat nur mal neben meinem Ohr rausgeschnuppert. Aber keine Angst, mehr wird da nicht passieren.

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #13
naja war das erste mal das sie so lange auf mir gesessen hat!also ich hoffe ja mal das sie bald richtig zutraulich sind!

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #14
hallo leute ich habe immer noch das alte problem Emily!Sie ist immer noch so scheu so bald sie mich sieht rennt sie in die nächste ecke und rüht sich nicht vom fleck.nun habe ich seit gestern eine notfallratte bei mir aufgenommen sie ist im gleichen alter wie Emily und K.c.die 3 haben sich gleich gut verstanden und emily war auch aufgeschlossener als vorher.aber sie sitzt fast nur in der ecke und whisky und k.c. ebend nicht.ich bin mit meinem wissen echt am ende wie bekomme ich ihre angst weg???bitte helft mir denn wenn ich emily nicht zutraulich bekomm werde ich sie wohl abgeben müssen weil ich zu viel angst hätte das sie dann irgendwan beisst.

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #15
Hallo!

Also ich hatte das Problem auch mit meiner Emily, vielleicht liegt's ja am Namen... ;)

Nee, Spaß beiseite. Sie hat sich auch den ganzen Tag in ihrem Versteck verkrochen und teilweise sofort in den Finger gezwickt wenn man die Hand hin gehalten hat.

Bis ich kürzlich beim TA mit ihr war (hatte sich eine leichte erkältung eingefangen). Da wurde sie ja not gedrungen in die Hand genommen und hat wohl gemerk das ihr bei mir ja garnix passiert. Seither lässt sie sich nahezu problemlos anfassen und in die Hand nehmen. Bei meinen Jungs ging das genauso...
Vielleicht 'ne blöde Idee, aber du kannst sie ja mal durchchecken lassen, und wer weiß...

LG, Nathalie

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #16
Meine 4 Kastraten sind auch nicht Menschenbezogen. 3 von ihnen lassen sich zwar irgendwo runterheben oder umsetzen aber als zutraulich würde ich das nicht nennen (Turbo kreicht sogar wenn ich ihn hochheben muss). Sie wissen das wenn die gelbe Röhre ankommt das sie hinein sollen/können aber das wars. Ich habe mich damit abgefunden, das meine Männers nie zutraulich werden, obwohl es mit einzug von den Mädels schon deutlich besser geworden ist ;)
Man kann sich arrangieren,ich werde als Futterspender und Auslaufgeber akzeptiert, dafür lassen sie sich auch mal hochheben.
Lass deiner Emily noch etwas Zeit, vielleicht lockt deine Notfallratte sie noch aus der reserve

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #17
tja ich weiss nicht ich hoffe ja das whisky das schaft .und dann mal ne frage ist das normal das kc whisky besteigen will???

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #18
Aufreiten ist eine Dominanzgeste bei Ratten, das ist normal ;)

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #19
Ich finde das mit den socken ist nicht eckelig und ich stimme little bit zu alles was nach mensch richt ist gut das man es im käfig tut.

• warum haben sie solche angst??? Beitrag #20
hm und wenn ich sie jetzt einfach abends immer so für ne halbe stund nehme und auf der schulter sitzen lasse und sie streich vielleicht bringt das ja was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum haben sie solche angst???

warum haben sie solche angst??? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben