Plastikzeug im käfig..?

Diskutiere Plastikzeug im käfig..? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe gelesen das es für die farbis schädlich ist wen man plastik häuschen und so im käfig hat... weil sich dan bakterien viel schneller und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plastikzeug im käfig..? Beitrag #1
Blondieee

Blondieee

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gelesen das es für die farbis schädlich ist wen man plastik häuschen und so im käfig hat... weil sich dan bakterien viel schneller und besser vermehren können... ist das wahr? sollte ich das plastik zeug mit holz ersetzen? und was ist mit dem laufrad? kann das aus plastik sein odr auch nich?
Ganz liebe grüsse julia und farbis :D

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #2
Plastikzeug im Käfig...?

Ich habe gelesen das es für farbis und auch andere mäuse schädlich ist wen man plastik zeug im käfig hat wie zum beispiel plastikhäuschen und so... weil sich bakterien so viel besser vermehren können.. ist das wahr? sollte ich jetzt die häuschen aus plastik und das laufrad durch holzsachen ersetzen?
liebe grüsse Julia und farbis :049::049:

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #3
beim plastik ist vor allem das annagen das problem. wenn sie teilchen davon verschlucken kann das zu verdauungsstörungen führen. ausserdem staut sich in plastikhäuser die luft... auch nicht gut.

ich würde alles aus plastik rausnehmen. holz sieht sowieso schöner aus ;)

was für ein laufrad hast du?
die einzigen plastiklaufräder die ok sind, sind die wodent wheels.

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #4
Von Mäusen habe ich absolut keine Ahnung.
Aber aus hygienischen Gründen kann das nicht sein.Den Plastik/Kunststoff läßt sich wesentlich besser reinigen als Holz.
Ich könnte mir da eher vorstellen das Plastik schädlich ist,wenn es angenagt und vertilgt wird.
Warte mal bis seven das ließt.Sie weiß eigentlich immer nen Rat oder Tipp.

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #5
zum reinigen ist es einfacher, ja. aber eben, die nachteile überwiegen ;)

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #6
Plastik kann beim Annagen nicht nur Verdauungsstörungen hervorrufen. Das meiste Plastik ist mit Weichmachern versetzt. Wenn eine Maus nun am Plastik knabbert und absichtlich oder versehentlich etwas davon verschluckt, dann werden dem Plastik beim Verdauungsprozess die Weichmacher entzogen. Zurück bleiben scharfe Plastiksplitter, die der Maus schwerste innere Verletzungen zufügen können.
Daher hat Plastik im Mäusekäfig nichts verloren. Ausnahme ist z. B. das erwähnte Wodent Wheel, das aus speziellem Plastik besteht und eben diese Gefahr nicht birgt.

Ansonsten haben z. B. Plastikhäuser den Nachteil, dass sie eben nicht belüftet sind, weshalb sich die Luft dort staut - pieseln die Mäuse ins Häuschen, sammelt sich Ammoniak an und die Mäuse sitzen in ihrem eigenen Mief, was nicht gut für die Atemwege ist...

LG, seven (und jetzt schnell zurück zum Fußball ;) )

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #7
Off-Topic
@seven, guckst du fussball oder wie? :mrgreen:

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #8
Off-Topic
eigentlich wollte ich ja nur die Spiele mit den Deutschen gucken... abrer gestern musste NL-RUS dann doch sein... Und dann heute eben auch E-I... Das Hupkonzert würde mich sonst ohnehin wieder wecken...
In diesem Sinne: Viva Espana... (hoffentlich...) *schnarch*

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #9
Plastiksachen im Mäusekäfig sind deshalb nicht gut, weil Plastik splittert, wenn es angenagt wird und weil die Maus schlimmstenfalls innerliche Verletzungen davontragen kann, wenn kleine Plastiksplitter verschluckt werden.

Holzspielzeug ist wesentlich schöner und zum nagen (denn Nager müssen ja nunmal ihre Zähnchen wetzen :) bestens geeignet. Natürlich musst du Holzsachen gelegentlich mal austauschen, weil sie irgendwann anfangen zu müffeln. Du kannst sie aber auch mit Sabberlack einpinseln - das ist ein wenig mühselig, aber dann halten sie wesentlich länger, weil die Pipi nicht so ohne Weiteres ins Holz eindringen kann. Mache ich aber beim "Kleinkram-Zubehör", wo das Ersetzen nicht die Welt kostet, nicht - bei teureren "Einrichtungsgegenständen" ist das aber vielleicht ganz empfehlenswert :)
Zusätzliche Einrichtung aus Keramik ist übrigens auch in Ordnung.

Nun gibt es viele, die der Meinung sind "Plastik hat in einem Mäusekäfig absolut nichts zu suchen".
Ich denke, im Grunde kennst du selbst deine Mäuse und ihr Verhalten am besten. Wenn sie wirklich nicht dran nagen, darf schon ein Plastikteil im Käfig sein (nebenbeibemerkt ist ja auch nahezu jede Bodenschale eines gekauften Gitterkäfigs aus Plastik, so daß es schwer ist, Plastik so ganz und gar komplett zu umgehen), aber du solltest so viel wie möglich durch Holzteile ersetzen und auf jeden Fall viel alternatives Knabbermaterial zur Verfügung stehen. Solltest du jedoch bemerken, daß sie am Plastik nagen, dann sollte alles raus.

Bei mir ist es so, daß ich komplett alles aus Holz habe bis auf die Laufräder - ich hatte auch schon Holzlaufräder, aber trotzdem mögen meine Mäuse die Plastiklaufräder bei Weitem lieber und sie werden auch absolut nicht angenagt.

Ich würde an deiner Stelle jetzt keine Panikattake kriegen und sofort die ganze Einrichtung rausschmeissen, aber doch zusehen, daß so nach und nach alles in Holzspielzeug umgetauscht wird. Anfangen würde ich mit den Häuschen, denn die sollten wirklich nicht aus Plastik sein (darin herrscht wirklich schnell ein schwitzig, feuchtes Klima und schlechte Luft, so daß die Bakterien ihre wahre Freude haben können).

Mit dem Laufrad musst du halt schauen. Wichtig ist auf jeden Fall erstmal, daß die Lauffläche geschlossen ist, daß es keinen Schereneffekt hat und daß es groß genug ist. Mindestens 20cm sollte der Durchmesser sein - die meisten in den ZooLa angebotenen Laufräder sind viel zu klein und für Mäuse völlig ungeeignet (und nebenbeibemerkt müsste das Tier erst noch erfunden werden, für das diese Räder tatsächlich geeinget wären). Und wie gesagt, falls dran genagt wird, muss ein Holzlaufrad her.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter :)

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #10
Nun gibt es viele, die der Meinung sind "Plastik hat in einem Mäusekäfig absolut nichts zu suchen".
Ich denke, im Grunde kennst du selbst deine Mäuse und ihr Verhalten am besten. Wenn sie wirklich nicht dran nagen, darf schon ein Plastikteil im Käfig sein (nebenbeibemerkt ist ja auch nahezu jede Bodenschale eines gekauften Gitterkäfigs aus Plastik, so daß es schwer ist, Plastik so ganz und gar komplett zu umgehen), aber du solltest so viel wie möglich durch Holzteile ersetzen und auf jeden Fall viel alternatives Knabbermaterial zur Verfügung stehen. Solltest du jedoch bemerken, daß sie am Plastik nagen, dann sollte alles raus.
Es sollte sofort alles Plastik raus, denn das erste Anknabbern kann bereits schlimme Folgen haben. Das ist quasi, als würdest du ein Kleinkind vor eine offene Steckdose setzen und sagen "Aber wenn es reinfasst, mach ich nen Schutz davor". :?

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #11
Ich glaube ich kriege jetzt gleich nen heftigen Schlag hinter die Ohren, aber ich sags mal so:
Der kleine Mäuserich bei uns hat auch PLastik im Käfig und nagt nicht daran rum, da hat er die Klopaperrollen und den kleinen Pappkarton über seiner Ecke lieber...
Klar gibt es Mäuse die dran knabbern, aber ich glaube, wenn man entschieden sagen kann, dass die Maus nicht dran knabbert kann man verwantworten, dass da Plastik im Käfig ist...

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #12
Neee, Leo, das kann man nicht....
Es gibt für alles ein erstes Mal.
Ich kann mich auch 10 Minuten auf eine dreispurige, vielbefahrene Autobahn stellen und sagen: "Guck mal, passiert doch nix, da kann ich ja ruhig noch stehen bleiben".
Fakt ist: Mäuse sind Nagetiere.
Fakt ist auch: Nagetiere nagen. Sonst wären sie keine Nagetiere.
Fakt ist des weiteren: Auch wenn ein Nagetier nicht immer und sofort alles annagt, was ihm in die Quere kommt, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht irgendwann doch tut. Und dann ist das Geschei groß, und die Rechnung für dieses "Experiment" bezahlt die Maus - und zwar im schlimmsten Fall mit ihrem Leben...

Ein Beispiel: Unsere erste Farbmaus Seven... Hier eingezogen als 4 Wochen altes "Baby" mit ihrer Schwester Nine.
Seven war immer eine Krabbelmaus, extrem zutraulich, und extrem krabbelfreudig. Sie lief abends mit wachsender Begeisterung auf unserer Couch herum (und meldete sich sogar pfötchenkratzend an unserem Hosenbein, wenn sie zum Pipimachen in den Käfig wollte.... danach ging sie weiter auf Tour....) Und: Sie hat nie etwas angenagt. Weder Couchkissen, noch Kulis, noch irgendwas anderes. Nie. Niemals.
Bis es ihr eines Tages plötzlich grottenschlecht ging - aufgeplustertes Fell, keine Verdauung mehr, schwankend-torkelnder Gang, wollte nix fressen. Das war ein Samstag Vormittag.
Wir also die Tierärztin herausgeklingelt, Maus untersuchen lassen, Medikament bekommen (alle 2 Stunden zu verabreichen, verdacht auf massive Magenprobleme). Sonntag Morgen: Maus ging´s noch dreckiger. Wir wieder die TÄ rausgeklingelt, Maus abgeliefert - Infusionen, Maus bei TÄ gelassen zur weiteren stündlichen Behandlung.
Ende vom Lied: Maus tot.

Und was war gewesen: Unsere nie irgendwas anknabbernde Seven hatte beim Toben auf der Couch einen Knopf der Fernbedienung erwischt. Normalerweise hatten wir alles aus ihrer Reichweite entfernt, aber die Fernbedienung hatten wir unter dem Kissenstapel übersehen. Wir haben fein säuberliche Zahnabdrücke entdeckt und einen halben Fernbedienungsknopf an der Fernbedienung.
Seven ist also elendiglich an einem Darmverschluss gestorben - weil sie, zum ersten Mal in ihrem Leben, geknabbert hatte.
Ich kann daher nur dringend raten, sämtliches Plastik, mit Ausnahme des Wodent Wheel, gar nicht erst in den Käfig zu packen bzw. umgehend zu entfernen...
Wie gesagt: Einmal ist immer das erste Mal.... Und dann ist das Geschrei groß...

LG, seven

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #13
Ich sags mal so,
mein Vater hat Jahrelang Futterratten und Mäuse gezüchtet gehabt...
Solange sie etwas anderes zum Zähne abfetzen haben, werden sie das Plastik nicht anfassen...

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #14
Solange sie etwas anderes zum Zähne abfetzen haben, werden sie das Plastik nicht anfassen...
sorry, aber das stimmt einfach nicht. meine renner haben früher das plastik (jaja... ich habe auch den fehler gemacht :roll:) angenagt obwohl sie holz, karton etc. im terri hatten.
es mag mäuse geben die das plastik nicht annagen. dann hat man glück gehabt. aber plötzlich gehts so wie bei seven. und wieso soll man dieses risiko eingehen? auch wenn sie bisher nie etwas angeknabbert haben? ich sehe keinen grund den mäusen etwas aus plastik in den käfig zu stellen.

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #15
Und ich sehe ehrlich gesagt spontan keinen Grund denen extra etwas aus Holz zu kaufen 0o.
Aber jetzt nurmalso:
Ihr werdet wohl auch eine Plastikwanne haben( zumindest ein Großteil, der ja so gegen Plastikzeug im Käfig ist), das können se auch pronlemlos annagen 0o.

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #16
du hast aber schon im käfigtread gesehn das der großteil eigenbau oder sonstiges hat da es kaum mäusegerechte käffige gibt und da werden die kanten teilweise sogar noch mit metalschienen geschützt*denk*
und wo keine kante ist kann auch nix angenagt sein oder hast du schon mal von einer ganzen melone abbeisen können???
wenn ja dann kannst deinen mund aber arg auseinanderziehen??
die melone soll keinesfalls böse gemeint sein nein im gegenteil nur als verdeutlichung...genauso könnte man sagen ein mensch bekommt den mund nicht so weit auf das er in einen fussball beisen könnte..bei den mäusen ist es ähnlich...

achso meine sind auf glas und nicht plastik

lg Chrissi

• Plastikzeug im käfig..? Beitrag #17
Und ich sehe ehrlich gesagt spontan keinen Grund denen extra etwas aus Holz zu kaufen 0o.
in einem holzhaus staut sich die luft nicht, es ist nicht schädlich wenns angenagt wird, sieht schöner aus (gut, das ist ansichtssache...), man kann es selber bauen so wie man es haben will u.s.w. es gibt viele gründe die für holzsachen sprechen ;)

und nein, ich habe keine plastikwanne. entweder leben meine im EB oder in einem glasterri.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plastikzeug im käfig..?

Plastikzeug im käfig..? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Junger Hamster hat Angst vor dem Käfig ? Bitte um euren Rat.: Hallo ihr lieben, mein hamster monti hält sich seit 2 Tagen nur noch beim Laufrad auf. Er schläft dort, macht sein Geschäft im Laufrad und auch...
Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera: Hallo liebe Foris, Immer ist etwas anderes.. Eigentlich sollte mein Mäuserich Milo einen neuen Kumpel bekommen und neu vergesellschaftet werden...
Oben