flegeljahre oder doch nicht? ...

Diskutiere flegeljahre oder doch nicht? ... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben! wende mich mal wieder an euch und hoffe ratschläge zu bekommen... chiara, mein border mix (13 monate), wurde nun vor 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

wende mich mal wieder an euch und hoffe ratschläge zu bekommen...

chiara, mein border mix (13 monate), wurde nun vor 6 wochen kastriert.
bis jetzt lief in der erziehung eigentlich alles ganz gut, sie lernt schnell und gerne.

doch in den letzten paar tagen ist sie komisch geworden.
sie hört schlecht, führt kommandos nur wiederwillig bis gar nicht aus, obwohl sie sie beherrscht.

und das schlimmste ist, das sie im moment bei jeder gelegenheit schnappt.
gestern hab ich ihr einen kauknochen gegeben und als sie den so gekaut hat, habe ich gesehen, dass eine spinne auf ihrem kopf krabbelt und dachte mir nichts dabei, griff hin und wollte die spinne entfernen.
doch so schnell konnte ich meine hand nicht wegziehen und sie hatte mich "gebissen", weil sie anscheinend dachte, dass ich ihr den knochen wegnehmen will.

und auch so ist mir aufgefallen wenn ich ihr z.B das kommando "platz" gebe und sie es nicht gleich ausführt helfe ich ihr mit einem handzeichen (flache hand richtung boden) nach. sie legt sich dann hin und wenn sie gleich in der nähe der hand ist, dann schnappt sie in die richtung der hand (in der luft).

woran kann das liegen?
bestraft man sie nämlich dann mit einem "nein" hat das die komplett gegengesetzte wirkung...

könnte das an der kastra liegen?
oder haben wir da ein anderes problem.

ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich...

liebe grüße
bianca

• flegeljahre oder doch nicht? ...

Anzeige

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #2
sie hört schlecht, führt kommandos nur wiederwillig bis gar nicht aus, obwohl sie sie beherrscht.

ich habe schon öfter gehört das Hunde durchaus auch in eine Art Pupertät kommen in ihren jungen Jahren. Ob das nun auch stimmt weiß ich nicht genau, aber das würde vielleicht dieses Verhalten des widerwilligen erklären. Das sollte sich aber dann auch wieder legen.

Wie das mit dem plötzlichen Beißen aussieht, keine Ahnung ob das mit der Kastration zusammen hängen kann :eusa_think:. Ich denke, da gibt es hier einige, die kennen sich um einiges besser damit aus und können evtl. was dazu sagen.

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #3
Hallo,
ich glaube nicht, dass ihr Verhalten mit der Kastration zu tun hat.
Mit der Geschlechtsreife ändern sich manche Hunde, einige stärker und bei anderen merkt man es kaum. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Ob es nun daran liegt das sie in der "Flegelphase" ist oder nicht, ist im Prinzip egal, reagieren musst du so oder so. ;)
Du musst ihr jetzt zeigen das du dich von deiner Linie nicht abbringen lässt, DU bestimmst wann was gemacht wird und so bleibt das auch. Du musst jetzt sehr Konsequent sein, sonst wird sie die Situation weiter ausnutzen. Sorge dafür das Befehle die du gibst auch immer ausgeführt werden, ohne Ausnahme.
Das Schnappen solltest du auf keinen Fall dulden, wie reagierst du denn darauf?

Lg

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #4
ich denke auch wie Fin, das das Schnappen ansich schleunigst unterbunden werden muss, bevor sich das ganze noch mehr festigt. Du musst mit dem Hund " alles machen" können ohne das sie schnappt etc. wie zb. (auch wenn Du es nicht vor hattest) ihr einen Knochen weg nehmen, an den Pfoten "rumpulen" können, in den Ohren schauen usw.

Was passiert denn, bzw. wie reagiert sie denn wenn Du Dich mit einem "nein" entgegen setzt?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jk678 schrieb nach 2 Minuten und 32 Sekunden:

Off-Topic
ooohhh, das sollte natürlich nicht Fin, sondern Fini heißen:eusa_doh:.... beim tippen glatt das " i " untergegangen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #5
hallo ihr lieben!

also ich hab ja auch schon oft gehört das sich der hund wegen der kastra nicht ändert.
nur da es eben bei uns gerade so gepasst hätte hab ich mir gedacht, dass es vielleicht deshalb sein könnte.

also wie gesagt, bis vor ca. 1 woche war alles kein problem.
ich konnte ihr alles (auch futter) wieder wegnehmen ohne probleme, weil sie doch weiß, dass sie es wieder zurückbekommt bzw. etwas "besseres" bekommt.

darum hat es bis jetzt auch immer gereicht, wenn sie z.b beim spielen "geschnappt" hat kam von mir ein "nein" und ich hab sie ignoriert(spiel wurde z.b. beendet) und sie hat es hingenommen und alles war in ordnung.

nur wie sie mich nun erwischt hat, bei der hand, habe ich natürlich reflexartig versucht sie "abzuschütteln". mit dieser situation hatte ich absolut nicht gerechnet! und dann bin ich gleich mal losgelaufen und hab kaltes wasser über meine hand laufen lassen.
als ich dann wieder "bei mir war", hab ich sie ignoriert, aber das hatte für sie dann ja nichts mehr damit zu tun...

und wie sollte ich jetzt am besten reagieren wenn sie wieder schnappt.
n kleines bisschen ungutes gefühl hat man ja jetzt doch obwohl man sich das nicht anmerken lassen sollte.

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #6
ist denn evtl. irgendwas passiert/ geschehen in den letzten Tagen? ausser der Kastration....Hat sie evtl. irgendwas erlebt?? Für uns Menschen vielleicht etwas was nicht der Rede wert ist, aber sie es ganz anders aufgenommen haben könnte?

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #7
nur wie sie mich nun erwischt hat, bei der hand, habe ich natürlich reflexartig versucht sie "abzuschütteln". mit dieser situation hatte ich absolut nicht gerechnet! und dann bin ich gleich mal losgelaufen und hab kaltes wasser über meine hand laufen lassen.
als ich dann wieder "bei mir war", hab ich sie ignoriert, aber das hatte für sie dann ja nichts mehr damit zu tun...

Oh das hört sich aber garnicht gut an:/!
Hat sie richtig geschnappt? Hat sie dich auch richtig erwischt?

So ein Verhalten darfst du nicht ignorieren (wie z.B. ein zu heftiges Spiel) sondern musst es Unterbinden!

Ein Hund der nach seienem Herrchen schnappt ist wirklich schon ne ganz schön harte und auch ernstzunehmende Sache!
Da kann dann auch i-was mit den Rangordnung nicht ganz stimmen.
Sind dir in letzter Zeit vllt vermehrt Kleinigkeiten aufgefallen die vorher nicht waren? Du hast ja gesagt das sie im Mom auch nimma so gut hört.

Also um dem Hund einzubläuen wer hier die Knochies in der Westentasche hat solltest du in nächster Zeit vermehrt klarmachen wer der CHef ist! Und das geht alles ganz ohne Körperliche Aktion einfach durch Kleinigkeiten. z.B. : Sofa? gestrichen! , Leckerchen? nur gegen Gegenleistung! und zwar wenn DU das willst!, Streicheln? Gib ihr nicht mehr so viel Aufmerksamkeit, schau sie nicht so oft an (der Blick grade bei Hütehunden ist das wichtigste! Du kannst mit ihm Druck ausüben, zufriedenheit oder Interesse! Ein Hütehund (generrell aber alle Hunde) der mit dir Komuniziert schaut dich immer direkt an er hat eine erwartungshaltung! Normalerweise hat der Hund das sogannate "will to pleas" an dich zu wenden und nicht das Herrchen an den Hund! Das heißt gib ihr nicht das Gefühl sie sei so wichtig! Du wirst sehen der Hund wird versuchen deine Aufmerksamkeit zu erhaschen! Belohne sie aber nur mit einem Blick und einem lieben Wort wenn sie etwas von dir erwünschtes tut!
(Also z.B. nicht wenn sie um dich herumhüpft wie ein Floh sondern wenn sie sich an deine Seite legt und lieb ist.) Gefüttert wird absofort aus deienr Hand! Das heißt: du lässt sie sitz machen hockst dich hin lässt sie zu dir kommen und gibst ihr immer ein bisschen vom Futternapf aus deienr Hand.
Sollte dies nicht so gelingen wie du möchtest oder es sollte sich nicht verbessern wird absofort für Futter gearbeitet! Das heißt: du wiegst die Menge die sie am Tag bekommt ab und tust sie in ein Tütchen was du immer dabei hast und für jedes häufchen Futter muss sie mit dir Arbeiten! (egal obs jetzt tricks sind, schnüffelarbeit oder Agility) so lernt sie wer hier die Hosen in dem Spiel anhat.
Achja und schick sie ruhig auch einfach mal weg. Z.B. in ihr Körpchen. Am besten wenn ihr esst. Oder wenn du grad vorm tv sitzt und nichts tust einfach mal nur so um ihr zu zeigen das DU zu entscheiden hast wer gedultet wird und um ihr zu zeigen das es ein privileg ist dein Hund zu sein ;). Ganz ohne Druck einfach ins Körpchen schicken mit einer völligen selbstverständlichkeit
lg LAui

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #8
ich hatte das auch...
nach ca. nem halben jahr ist mein sonst so liebes schaaf richtig frech geworden. Ich habe darauf genau so reagiert, wie laui beschreiben hat, das war eine richtig harte zeit, das hat keinen spaß gemacht, das war aber das einzig richtige ( schon nach ein paar tagen war sie früher, mein treuer und bester freund!!!). Ihr Futter kriegt sie bis heute nur noch aus der hand (angewohnheit). zum unterwerfen hab ich teilweise (bitte nicht lachen) mich über sie gebeugt, geknurrt und zähne gefläscht :uups: . das war unmissverständlich für sie, ich brauchte sie nicht mal anfassen und sie wurd schlagartig klein wie ne maus. wenn sie mir im weg lag/ saß /stand habe ich dann laut ssssssst gesagt und bin sie umgelaufen. sie hatte schnell raus, dass sie mir dann weichen musste. wenn sie geschnappt hat, habe ich ihr !!sofort!! ins fell gepack (nicht im nacken. da können sie ersticken) bis sie sich auf die seit gelegt, also unterworfen hat. bei spazieren gehen durfte sie nicht vorlaufen, musste stets hintermir hertrotten und wenn sie die nase nach meinem essen gereckt hat hat sie einen !leichten! klapps auf die schnauze gekriegt... wie gasagt das war eine echt unschöne zeit, der appell istz jedoch angekommen und mein hund war innerhalb kürzesterzeit wieder der alte, jetzt wird wieder geknuddelt und getobt!
lg

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #9
Oh das hört sich aber garnicht gut an:/!
Hat sie richtig geschnappt? Hat sie dich auch richtig erwischt?

ja sie hat mich voll erwischt,n bisschen über dem daumen.
tut heut noch ziemlich weh...

Sind dir in letzter Zeit vllt vermehrt Kleinigkeiten aufgefallen die vorher nicht waren? Du hast ja gesagt das sie im Mom auch nimma so gut hört.
naja wie gesagt,im moment isses einfach so, dass sie "hilfe braucht" beim ausführen von kommandos.
da kommen eben diese kleinen macht-spielchen wie wenn ich "platz" sage schaut sich mich an und bewegt sich dann erst wie in zeitlupe zu boden.
dann hab ich das sichtzeichen flache hand richtung boden für platz.
wenn ich das dann mache und sie liegt ca. 1-2m weit weg tut sie so als würde sie in der luft nach der hand "schnappen".

ansonsten ist eigentlich nix vorgefallen oder so.
es war auch früher schon so, dass sie immer wieder ausprobiert hat wie weit sie gehen kann, und das ist in dem alter doch auch normal.
aberdas hat eigentlich recht gut gefunzt wenn mann da ein paar tage lang wieder konsequent war.
aber es war noch nie(!) so weit, dass sie nach jemanden geschnappt hat.

danke laui für deine tipps, das mit dem futter werd ich mal ausprobieren!
mal sehen obs hilft ;)

liebe grüße

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #10
Hallo,
wenn ich das dann mache und sie liegt ca. 1-2m weit weg tut sie so als würde sie in der luft nach der hand "schnappen".
Das hat sie sich ganz genau gemerkt. Als sie dich erwischt hat, hast du dich logischerweise erschrocken, Hunde merken das sofort! Gerade sehr intelligente Hunde, die schnell dazu lernen, nutzen dieses Wissen schnell für sich aus. Sie wird es also erst mal weiter so versuchen damit sie mit ihren Willen durchkommt. Aber genau das musst du verhindern. Wenn sie beim Platz machen in die Luft schnappt, würde ich sofort mit einen scharfen "NEIN" reagieren, sie auf ihren Platz verweisen und ignorieren. Später das Kommando wiederholen.

Das wichtigste ist jetzt, dass du absolut konsequent bist. Das ist das A und O.

Die Idee von Laui finde ich gut, Handfütterung zeigt dem Hund ganz schnell das er von dir abhängig ist, denn du bist der "Nahrungslieferant".

LG

• flegeljahre oder doch nicht? ... Beitrag #11
Das hat sie sich ganz genau gemerkt. Als sie dich erwischt hat, hast du dich logischerweise erschrocken, Hunde merken das sofort!
LG

ja das hab ich mir auch gedacht.
aber soetwas hat man leider nicht unter kontrolle :roll:

Die Idee von Laui finde ich gut, Handfütterung zeigt dem Hund ganz schnell das er von dir abhängig ist, denn du bist der "Nahrungslieferant".
LG

ja das hab ich heute schon versucht.
ich hoffe das sie das auch so schnell begreift...

denn komischerweise nimmt sie das trofu in einzelnen stückchen nicht an?!
habe heute mit ihr geübt und wollte sie dafürmit trofu belohnen.
aber anscheinend ist sie der meinung, dass die leckerchen die sie sonst bekommt wenn wir üben besser sind...
aber wir werden sehen, wer den längeren atem hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

flegeljahre oder doch nicht? ...

flegeljahre oder doch nicht? ... - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
"Monsterspinne" in der Küche: Gefährlich?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am Donnerstag Gastgeber für die Geburtstagsfeier anlässlich des 80. meiner...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Oben