Läuft vom Grundstück auf die Straße

Diskutiere Läuft vom Grundstück auf die Straße im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen, wir haben seit 4 Wochen einen Labrador-Mix, 14 Wochen alt. Unser Grundstück ist sehr groß. Leider läuft sie immer weg und will die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Läuft vom Grundstück auf die Straße Beitrag #1
A

Angela2305

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

wir haben seit 4 Wochen einen Labrador-Mix, 14 Wochen alt. Unser Grundstück ist sehr groß. Leider läuft sie immer weg und will die Straße und die Nachbarschaft erkunden, :(obwohl wir sehr oft mit Leine mit ihr rausgehen. Einzäunen könnnen wir im Moment noch nicht, erst nach Abschluss einiger diverser Handwerkerarbeiten.
Wie bringe ich ihr bei, dass sie auf dem Grundstück bleibt ?
Außerhalb hört sie schon sehr gut auf Befehle aber leider nicht zuhause.
Wäre super, wenn ihr einige Tipps für mich hättet.
Ich wünsche noch einen schönen Tag. :D

Liebe Grüße von Angela

• Läuft vom Grundstück auf die Straße Beitrag #2
Da gibt es, da das einzäunen z.Z. bei ja nicht möglich ist, nur zwei Möglichkeiten. 1. Ihr lasst den Hund nicht mehr in den Garten, bzw. wenn dann nur unter Aufsicht. Oder
2. Ihr besorgt euch eine lange Leine(so um die 20 Meter, besser mehr) und befestigt die Leine so im Garten, das der Hund einen rellativ großen Bereich "abschnüffeln" kann. Tja, ansonsten gaaanz schnell die Bauarbeiten beenden, damit ihr einzäunen könnt.

• Läuft vom Grundstück auf die Straße Beitrag #3
Nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen! Wenn sie nicht von sich aus bei euch bleibt (für Kommandos ist sie noch viel zu klein, sie ist noch ein Baby!), dann nur mit Schleppleine raus!

Was du jetzt schon machen kannst: Spielerisch Komm üben. Als Nils bei uns eingezogen war, gingen wir immer zu zweit mit ihm in den Garten. Einer hielt in fest, der andere entfernte sich, rief und Nils flitzte dann zu dem anderen. So ging es hin und her.

Beschäftige dich mit der Kleinen, spiel mit ihr. Wenn es bei dir spannend ist, wird er sich freiwillig nicht zu weit von dir entfernen.

• Läuft vom Grundstück auf die Straße Beitrag #4
hallo,

zu Beginn solltest Du im Garten mit ihm an der Schleppleine üben, so kannst du eingreifen wenn er wieder strawanzen gehen will und er lernt nebenbei das Du möchtest das er hier bleibt.
Durch die Schleppleine verhinderst Du das er durch sein Abhauen Erfolgserlebnisse hat.
Da musst Du leider konsequent sein, auch spielen etc. nur an der Schleppleine damit Du notfalls eingreifen kannst. Wenn Du das eine Zeit lang konsequent durchziehst wird er das begriffen haben.

Grüße
Elstertier

• Läuft vom Grundstück auf die Straße Beitrag #5
Danke

Guten Morgen,

ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken. :clap:
Wir werden ihm eine Schleppleine kaufen. Das ist das Sicherste. Und ich denke, in 3-4 Wochen können wir einen Zaun anbringen. :D

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Angela

• Läuft vom Grundstück auf die Straße Beitrag #6
Das mit dem Zaun ist natürlich das sicherste. Und natürlich: den kleinen Hund nicht allein im Garten lassen. Kein Garten ist übrigens so schön für einen Hund, wie in der Nähe seiner Menschen sein zu dürfen! :D

Parallel könntest Du durchaus schon üben, dass die Straße tabu ist. Also regelmäßig an der Straße anhalten, den Hund vielleicht Sitz machen lassen und dafür loben. Sodass er den Kantstein als eine Art Grenze kennenlernt. Das muss man nur sehr durchgängig und konsequent machen, also wirklich jedes Mal.

Wir haben eine offene Hofausfahrt hier mit einer zwar nicht viel befahrenen Straße, aber etwas gefährlich ist sie trotzdem, weil es eine Kurve ist. Ich habe Silvie auf eine ziemlich harte Methode beigebracht, da nicht auf die Straße zu laufen, nämlich, indem ich ihr, wenn sie die Grenze der Hofausfahrt überschritt, eine Schepperdose vor die Nase (also vor sie auf die Straße) geschmissen habe (bzw. eine Bekannte hat das gemacht). Hält sie an, Lob ohne Ende! Sie hat jetzt mehr Respekt vor der Straße (die scheppert sehr doof, wenn man einfach draufläuft!) und diese Methode ist zwar zuerst heftig, aber natürlich viel weniger heftig, als wenn der Hund erst die Erfahrung machen muss, mit einem Auto zusammenzuprallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Läuft vom Grundstück auf die Straße

Läuft vom Grundstück auf die Straße - Ähnliche Themen

Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Oben