Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang)

Diskutiere Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr da:-) Sommer, da packt es mich immer ganz doll neues und mehr für meine Tierchen zu bauen, basteln. Nun hab ich wieder zig Ideen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #1
snoopy*

snoopy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da:)

Sommer, da packt es mich immer ganz doll neues und mehr für meine Tierchen zu bauen, basteln. Nun hab ich wieder zig Ideen im Kopf aber iiirgendwie funzt bei mir im Kopf net so, dass ich wirkliche Antworten für meine Ideen habe:eusa_doh: Und ich finde, ihr seid ja echt Profis, was ich hier schon alles gesehen habe -wow und Respekt! Wie macht ihr das bloß mit den Sägen zb. den Eingang am Holzhäuschen? (sags ja, bin da ne Niete)

Ja, die erste Frage;
ich finde einfach den Beitrag über Wondet Wheel net mehr. Über die Suche wird mir nur ein Beitrag angezeigt und das war nicht der Thread, den ich suche. ich suche den, wo drin steht, was man alles gegen ein quitschendes WW machen kann. Wo steckt der? Hat mal wer büdde den Link dazu?

Nun mein Hamsti Knöpfchen hat schon nen Eigenbau (natürlich geeignete Größe) und nun denke ich, wird Zeit für mehr Möglichkeiten.
Also, wo lasst ihr denn euren kleinen laufen? Also habt ihr da nen Auslauf, wie es welche für Nins gibt? Jetzt hab ich enige bei ebay gesehen, nur bin ich mir net sicher wegen den Gitterabständen. Die bei ebay können ja viel schreiben übers "ist geeignet". Da will ich mich net drauf verlassen, hinterher geht meine Kleene stiften, weil es doch net gestimmt hat. Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ich nen Auslauf noch bauen kann? Was ich ihr dort zum spielen, buddeln, klettern machen möchte, weiß ich soo einigermaßen, mir gehts nur erst mal um nen geeigneten Auslauf.

Ja, dann plane ich (mal wieder) nen Eigenbau. Hat jemand vielleicht nen Schrank mal umgebaut? Zb von Ikea oder so. Ich mag ja gerne nen zweiten Hamsti haben (nur mein mann (noch) nicht. Und da dachte ich, wenn ich nen Schrank umbauen kann, dann kann ich ja jeweils für jeden zwei Ebenen bauen (natürlich getrennt von einander), könnte ich ihn vielleicht überzeugen. Also der Schrank soll ja schön groß dann auch sein:)

Dann meine nächsten Fragen. Ich hab damals meinen Holzkäfig mit Lack (den, den ihr hier alle benutzt, daher hatte ich damals auch die Tipps) aber ich komme nicht mehr drauf, was das für ein Lack war? *schäm weil vergesslich bin*. Welche Lacke sind alle noch mal geeignet und ganz wichtig, wenn ich irgendwie nen Schrank finde, den ich von der Größe samt Inhalt gut umbauen kann, welches Holz (also alle Arten die jetzt geeignet waren) war das noch mal? Also ich weiß nur noch, meine Hamsterholzkäfig hab ich mir aus geeignetem Holz gebaut (aber welcher war das bloß:eusa_think:?) , wie gesagt; Tipps von hier:)
So, den Rest meiner Fragen kann ich ja hier weiter suchen;)
Danke euch schon mal:)

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #2
Hallo!
Ich habe dieses Thema zum quietschenden Laufrad gefunden: oder das hier:

Abgesehen von diesen Auslaufgittern kannst du auch eine Begrenzung aus Holzplatten bauen. Wenn du sie mit Scharnieren verbindest, ist es sogar zusammenklappbar. Oder du nimmst einfach Volierendraht und rollst ihn hinterher wieder zusammen. Das ist leider gerade alles, was mir zu diesem Thema einfällt, vielleicht haben die anderen auch noch gute Ideen.

Leider habe ich auch noch keinen Schrank für Hamster umgebaut. Aber da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt;) Der Schrank sollte die erforderlichen Mindestmaße haben und aus ungiftigem Holz sein. Einfacher als gleich einen ganzen Schrank umzubauen wäre es natürlich, wenn du ein Regal in entsprechender Größe kaufst/baust und so die Käfige (kann ja auch Eigenbau sein) stapelst.

Geeignet ist ungiftiger Spielzeuglack (auch Sabberlack genannt). DIN EN 71-3.
Geeignetes Holz ist aus ungiftigen einheimischen Laubbäumen: z.B. Hasel, Buche etc. Auch Fichtenholz ist geeignet, wenn es keine harzenden Stellen enthält und normalerweise recht günstig zu bekommen. Von tropischen Bäumen rate ich ab.

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #3
Hey!
Ich lasse meinen hamster im Bad laufen, will aber jetzt auch einen Auslauf bauen. Aus den Gitterausläufen sind schon einige Hamster rausgeklettert, die würde ich dir nicht empfehlen. Besser ist es wie adraste sagte, Holzplatten zu nehmen.

Regalumbauten halte ich für bedingt sinnvoll. Das kostet am Ende mehr und ist kompliziert, als einfach vier Platten und eine Pelxischeibe zusammenzuschrauben.

Caterina

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #4
Hi, also ich habe mir im Baumarkt Holzplatten zusägen lassen.Hab jetzt 6 Teile, je 85 lang und 30 cm hoch. Die verbinde ich mit Klettband. Also das mit dem Klebestreifen auf die Holzplatten und dann, wenn du es aufbaust, mit den Klettstreifen verbinden.Ist total easy.

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #5
wie meinst du das mit dem Klettstoff? Also wie hast du den dran gemacht? kann mir das so schlecht vorstellen..

So, mit euren Tipps gewappnet werde ich morgen mal in den Baumarkt gehen und mich paar Stündchen durchs Holz wühlen, mich informieren, sofern die auch wirklich Bescheid dort wissen und dann kann das bauen schon diese Tage losgehen. Ich hoffe, ich werde was tolles finden *gg*.
Wenn ich es endlich mal auf die Reihe kriege, dann folgen endlich mal von allen Tieren Fotos
Danke an euch schon mal für die Tipps:clap:

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #6
Also, es gibt Klettband von, hab den markennamen vergessen, aber das findest du schon. Das ist ne 1m Rolle, glaube ich. Und da sind zwei Rollen bei. Einmal der Untergrund, den man entweder aufkleben oder beispielsweise auf Stoffe aufnähen kann. Und dann eben das Gegenstück, was man da drauf klettet. Wie bei Schuhen. Und das, wo der Kleber drauf ist, klebst du von außen auf die Holzplatten(musst das so machen, dass sie bei den nebeneinander stehenden Brettern auf gleicher Höhe sind. Hab meine Bretter nummeriert,damit ich weiß, welches zusammen passt). Und wenn du den Auslauf aufbauen willst, stellst du die Platten so, wie du sie haben willst und verbindest sie mit dem "Gegenstück",also dem Klett. Ich hoffe, es war verständlich, weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben kann. Viel Glück!

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #7
Hihi, danke ich fand es sehr gut beschrieben:clap:
Mein Mann hat jetzt die Idee mal aufgegriffen, hatte aber im Baumarkt was anderes noch entdeckt. Jetzt komme ich nur net auf den Namen *grübel*. Aber wenn es fertig ist, wird man es ja auf den Fotos sehen *g*.
Also wir haben jetzt 8 Holzplatten geholt und die werden wir mit dem Dingern halt verbinden, sodass wir den Auslauf auch wieder verstauen können. Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird. Müssen ja noch was bohren. Dann hab ich mir noch Sperrholz paar Platten so mitgenommen. Habe jetzt zig Bilder hier entdeckt mit super tolles Spielzeug, was ich jetzt so nach und nach nachbauen werde. So der Plan, wie das ganze dann bei mir aussehen wird....naja, jedenfalls kann es jetzt noch was dauern. Tippe aber so auf 1,2 Wochen. Hab dann noch einiges bei Zooplus bestellt und bei ebay. Alles so weit Hamstergerecht *hoff*, hab extra drauf aufgepasst und was ich gut fand, der Verkäufer kannte sich mit Nagern aus. Also was man alles für Holz nehmen darf und nicht. Hab halt den Verkäuferin direkt gesagt, was ich vorhabe, was ich brauche und da hat er halt gezeigt, was geeignet ist.
Ooh, ganz wichtig, was nehme ich denn für nen Kleber, wenn ich jetzt anfange Häusle usw. zu bauen?? Was nehmt denn ihr so und was ist am besten?
Ach Antigone, wie du lässt den im Bad laufen? ist es da net was rutschig? Und stimmt, mit dem Regal samt Plexi würde es echt was mehr werden. Haben uns das, was im Baumarkt so da war mal zusammen gerechnet.

So, bin gespannt, wie ich mich so im Heimwerkern mache. Das letzte mal, wo ich alleine was mit Holz gemacht habe war zur Schulzeit 97 in Technik und da hab ich eigentlich immer nur die Bravo gelesen.

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #8
aufjedenfall Ponalleim.. der ist absolut unschädlich falls dein Hamster mal was davon abkriegen sollte.. und teuer ist er ja auch nicht..

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #9
Also, bei deinem Schrank-Problem kann ich dir, glaub ich, weiterhelfen. Ich habe vor 3 Tagen meinen Schrank fertig umgebaut, ebenfalls für meine Hamstis. Ich kann es ja mal ein wenig beschreiben.

Der Schrank war ein riiiesengroßer Stubenschrank mit 3 Etagen. Da er wirklich richtig riesig ist, hab ich Trennwände gezogen, sodass ich insgesamt 6 Käfige hatte. (Hab ja zur Zeit Nachwuchs.)

Dann hab ich vorsichtig vorne die Glasscheiben rausgenommen und Kleintiergitter hintergetackert.

Allerdings, wie oben schon geschrieben, hab ich meinen Schrank als Käfige umgebaut und nicht als Auslauf, muss ich dazu sagen.

Hoffe vielleicht, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. ;)

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #10
deine Idee find ich gut. Wenn ich meinen Mann doch noch zum zweiten Hamsti rum kriege, werde ich das so oder so ähnlich mal in Angriff nehmen *g*. Find die Idee jedenfalls cool, danke:clap:

So, hab mal hier zwei Anhäge beigefügt. Das ist jetzt grob der Auslauf. Ich weiß nur net die Maße ausm Kopf. Wie gesagt, kann mich bequem reinlegen (bin 1,72m). Fehlt natürlich noch ne Menge. Der Untergrund, dass Spielzeug usw. Ist aber alles in Arbeit. Heute mittag gehts in den Baumarkt.
Oh, falls jemand sich über das Umfeld wundert. Also da steht z.b. Acrylfarbe. Die ist natürlich nicht(!) für den Auslauf oder das Spielzeug. Ich hab meine Farben nur unterm Hamstertisch noch vom letzten Malen liegen gehabt und da ich ein wenig ins Chaos geraten bin wg. der ganzen Bauerei, sieht es da auch so aus, weil ich einiges bei Seite schieben und ausbauen musste.
Joah, weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen samt den ganzen Maßen. Aber der Grundstein ist schon mal gelegt und ich hoffe, am Sonntag werde ich schon weiter sein *g*. Bei Fragen, Kritik nur her damit. Vielleicht hab ich ja was übersehen...

Anhänge

• IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    35 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 49
  • Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #11
Hey, so ähnlich sieht meiner auch aus,nur eben mit Klettband. Sind das bei dir Kabelbinder?Habt ihr da Löcher reingebohrt oder wie geht das?

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #12
öh, bin mir nicht sicher, wie die Dinger heißen, müsste ich meinen Mann mal fragen:eusa_think: Glaub aber schon, dass es solche Dinge sind. Ja, wir haben da an jeder Seite zwei kleine Löcher reingebohrt. Mein Mann hat dafür noch extra so nen Bohrer geholt, weil es ja schön kleine Löcher werden sollten *g*. War jedenfalls einfacher, als ich gedacht hab. Und er lässt sich auch wirlklich problemlos zusammen klappen und wegstellen. Hast du von deinen auch wo Fotos?

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #13
das sind Kabelbinder ;)
Ich hatte die auch mal bei meinem drin, das doofe ist das sie schnell durchgeknabbert sind.

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #14
und was hast du jetzt drin?
Hab ich auch drüber nachgedacht, dass die schnell durchgeknabbert sind. Aber wir haben 1. ne große Tüte noch und 2. meine Kleine knabbert doch noch lieber an Holz rum, also zumindest war sie bis jetzt noch nicht dran. Nicht mal an das Außengehege (aber kann ja noch kommen) Hat sich alles angeguckt, geschuppert und dann ist sie erst mal ins Laufrad gewandert. Aber nu gut, sie war ja net lang drin. Heut abend werde ich sie noch mal beobachten, da ist dann endlich soweit komplett(er). Zwar net ganz fertig soweit, wie ich mir das vorstelle aber genug Spielzeug und ne Unterlage. Dann beobachte ich sie eh stundenlang *g* und dann seh ich, ob sie jetzt doch noch Lust zum Kabelbinderanknabbern hat. Ich hoffe ja mal nicht....na, sonst wirds doch noch diese Klettdinger werden;)

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #15
ich hab die mit starkem Klebeband von außen zusammen gemacht.

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #16
aber wenn du die mit Klebeband gemacht hat, wie kriegst du dann den Auslauf zusammen geklappt oder klebst du das jedes mal neu?

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #17
ich klappt den nicht zusammen ;) wenn ich das doch mal muss kleb ich es wieder neu

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #18
Wenn mir jemand sagt,wie man hir Fotos reinstellt, so dass es wie bei Snoopy aussieht, versuch ich es auch gerne. Wollte ja auch welche von meinem EB reinstellen. Kann mir das jemand erklären??

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #19
Fotos kannst du wie beschrieben hochladen:

In wenigen Worten erklärt: Du musst deine Fotos in einem Online-Fotoalbum (z.B. imageShack oder dein Album im Profil) hochladen. Dann lässt du dir das Bild anzeigen, machst auf dem Bild einen Rechtsklick, gehst auf Eigenschaften und kopierst dort die Url des Bildes. Dann gehst du hier in dem Antwort-Fenster auf das Symbol mit den Bergen und fügst die Url dort ein (evtl ein http:// löschen, da sonst doppelt).

Bilder anhängen ist noch einfacher: Du scrollst beim Antworten etwas nach unten. In den zusätzlichen Einstellungen findest du einen Button mit "Anhänge verwalten". Dort kannst du die Bilder direkt vom Computer hochladen.

Wenn du das Hochladen erst ausprobieren willst, kannst du das auch im versuchen.

Viel Erfolg!

• Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) Beitrag #20
So,hier nun ein Foto von meinem Auslauf.Wenn ihr genau hinseht, findet ihr auch Frieda!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang)

Suche Tipps für Auslaufgehege, Eigenbau (vorsicht ist lang) - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben