Soll ich meine Kater abgeben?

Diskutiere Soll ich meine Kater abgeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe ein ernsthaftes Problem. :( Ich habe mir vor einem Jahr zwei BKH Babys zu gelegt. Davor habe ich mir lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #1
B

Bluna4

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein ernsthaftes Problem. :(

Ich habe mir vor einem Jahr zwei BKH Babys zu gelegt. Davor habe ich mir lange Gedanken gemacht ob nicht meine Wohnung zu klein ist ( 43 m²). Doch die Züchterin meinte, dass sei kein Problem, da BKH Katzen Wohnungkatzen sind. Jetzt ist es so, das ein Kater mit seinem Leben bei mir zufrieden ist und der andere immer jault, schnurrt, Zuneigung braucht und immer raus will. Sofern ich die Tür aufmache ist er im Treppenhaus verschwunden. Spielen, schmusen usw. tue ich mit ihnen, aber ich muss auch arbeiten und kann ihnen leider kein Freigang bieten da ich im 3 OG wohne. Ich Großen und Ganzen denke ich dass Tequilla (Problemkater) Zeit und Auslauf braucht, als ich ihm geben kann. Um dem Kater was Gutes zu tun müsste ich beide Kater ( sie sind unzertrennlich) weggeben? Oder gibt es trotzdem eine andere Möglichkeit? Ändert sich das vieleicht? Wenn nicht, wo kann ich sicher sein, dass ich Menschen finde die sich gut um die beiden kümmern können?
Ich bin total verzweifelt weil ich nicht weiß was das Richtige ist. :089: Mein Herz hängt sehr an ihnen, aber ich denke dass es ihnen gut geht, geht vor. Meine Nachbarin sagt, die Wohnung ist zu klein. Sie hat eine Freigänger-Katze. Wohnt aber auch im EG.
Ich wäre sehr dankbar für euren Rat und eure Erfahrung.. :roll:

LG

Bianca

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #2
Hallo Bluna,

willkommen im Forum!

Also eine Katze die Freigang von Kleinauf nicht kennt vermißt auch nichts!

Dein Kater war nur öfter im Treppenhaus und denkt das ist folglich auch sein (sehr spannendes. weil eigentlich verbotenes ) Revier...

Wenn die Tür nach außen zu ist und die Nachbarn damit kein Problem haben, ist es doch auch kein Problem, ihm die Treppenhausspaziergänge zu ermöglichen, oder? Und dann seid ihr alle glücklich - kein Grund, ihn abzugeben, bestimmt nicht :)

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #3
hallo

ich habe auch zwei katzen
die beiden sind auch unzertrennlich
habe auch das ding das wenn ich meine haustür auf mache meine raus wollen und hab sie auch von klein auf bekommen
sie wollen die gegend erkundigen was es neues gibt dort
der eine will immmer auf den dachboden und der andere in keller naja man kann sich da gut verstecken sag ich mal
aber es ist nix schlimmes und sehr normal wenn die katzen mal in den flur wollen ich hab meine auch weiterhin in der wohnung und geb sie nicht her
es legt sich mit der zeit dann acuh

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #4
Wenn du so an deinen Tieren hängst, dann würd ich sie auf keinen FAll abgeben, es ist schon so wie oben beschrieben, wenn er doch glücklich ist mal durch den Flur zu laufen, dann lass ihn doch mal da raus watscheln er kommt dann wieder und ist zufrieden!

Ich hab seit 20 Jahren eine reine Wohnungskatze, die vermisst das "Draussen" auch nicht!

Behalte die Tierchen, man weiß nie in welche Hände sie geraten wenn du sie abgiebst!

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #5
hm, schwere sache, also ich hatte solch ein prob noch nicht, meine sind auch glücklich wenn sie auf den balkon dürfen und wenn ich die tür dann mal zu mache wegen kalt und nachts, dann sitzen die da davor, schauen raus und gurren, ich denke das ist so, da sie das kennen und ein bisschen luft ist, das sie shcön finden.
wir wohnen im 2. og, aber wir haben auch eine vielbefahrene straße auch wenn ich unten wohnen würde, wäre das für mich zu riskan, ich wüprde dann im vorgarten, haben einen kleinen davor einen zaun rummachen, so das sie nicht raus können, aber dennoch freigang haben.
ich denke, man gibt katzen nicht wegen kleine probleme weg,gibt weitaus schlimmeres als das.
sei froh, das du sie hast und behalten darfst, ich denke, sie werden es dir danken.

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #6
Hallo
habe nur den anfang gelesen..
habe auch zwei katzen, beide sind hauskatzen und haben auch nur im haus gelebt.. trotzdem versucht unser kater immer wieder auszubüchsen... er war auch schon ein paar mal draussen und is in der baugrube rumgelaufen, wollte aber wieder rein, als ich seinen namen gerufen hab, hat er miaut als würde er schnellst wieder rein wollen ;)

vieleicht will er das mal erkunden, neugierig ect.
Gruß

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #7
ich würde die katzen auch nicht hergeben

meinen beiden langt es auch voll kommen wenn ich mal im wohnzimmer das fenster ganz aufmache dann setzen sie sich davor und geniesen die luft.
sie schauen sich so die gegend an
sie haben auch nix dagegen wenn ich das fenster wieder schliesse
sie setzen sich davor wenn es auh zu ist.

hole dir einfach noch paar tipps wenn du noch fragen hast ist nie verkehrt wenn man noch mehr weiss über unsere stubentiger:)

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #8
hallo bluna-ehrlich gesagt würde ich bei solchen "problemen" im leben nicht daran denken, meine katzen wegzugeben.
denkst du wirklch, er jault weil er nicht rauskann? vielleicht hat er ja auch irgentwas (gesundheitlich?)
wenn du denkst, sie würden gerne raus-hast du nicht einen kleinen balkon? oder vielleicht würdest du sogar umziehen in eine ruhige gegend?
oder du sprichst mit deinen nachbarn und vermieter und fragst, ob sie was dagegen hätten, wenn du eine katzenleiter anbringst? (vorausgesetzt du wohnst in einer ruhigen gegend un dmöchtest, dass sie freigang bekommen)
es gibt so viele möglichkeiten, aber weggeben würd ich sie niemals.

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #9
hm aber dann sollte man auch vorher alle impfungen haben wie tollwut und sowas, was man ja als wohnungsmiezen nicht braucht.
meistens wollen die vermieter aber solche leitern nicht, da es ja die unteren mieter stören könnte, auch wenn, sie draußen rumstreunern, aber versuch wäre es wert.

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #10
ich wiederrum dürfte sowas nicht haben eine leiter.
weil meine unteren mieter sind nicht grad so begeistert von meinen tieren
obwohl die mit denne nichts zu tun haben und in kontakt kommen.
aber naja solche leute soll es auch gebn

aber fragen kostet ja nix;)

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #11
Ähm, Bluna wohnt im 3. (!!) Stock - damit ist eine Katzenleiter eigentlich ausgeschlossen! Das wär ja ein Mega-Gerät....

Also nein Bluna, behalt sie in der Wohnung, schau ob Du sie vielleicht wirklich im Treppenhaus laufen lassen kannst. Und in der Wohnung kannst Du ja vielleicht nach "oben" bauen, also z.B. einen Catwalk rundrum anbringen - damit würde sich ihr Lebensraum ja doch erheblich vergrößern...

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #12
meinen beiden langt es auch voll kommen wenn ich mal im wohnzimmer das fenster ganz aufmache dann setzen sie sich davor und geniesen die luft.
Du sagst, Du wohnst im 3.OG, dass kann ganz schön gefährlich für Deine Katzen sein, wenn Du die Fenster nicht gesichert hast. Wir hatten früher, als wir noch keinen Balkon hatten, Küchen- und Wohnzimmerfenster mit Kaninchendraht gesichert. Sicher ist sicher...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sonnenschein schrieb nach 6 Minuten und 19 Sekunden:

Upps: Herzlich willkommen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #13
Du sagst, Du wohnst im 3.OG, dass kann ganz schön gefährlich für Deine Katzen sein, wenn Du die Fenster nicht gesichert hast. Wir hatten früher, als wir noch keinen Balkon hatten, Küchen- und Wohnzimmerfenster mit Kaninchendraht gesichert. Sicher ist sicher...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sonnenschein schrieb nach 6 Minuten und 19 Sekunden:

Upps: Herzlich willkommen! :D

ich wohne im 1.stock meine machen keine anstallten das sie runter springen wollen oder so lol aber ist ok

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #14
  • Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #15
ich hab es auch nicht als scherz gesehen.
katzen sind unterschiedlich.
wohne mit den beiden seit 3 jahren in dieser wohnung und die haben noch grossartig nix angestellt und ihnen ist auch nichts passiert

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #16
Hallo alle zusammen,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Ich habe einen Balkon, da sitzen sie auch immer und fühlen sich wohl.
Das Problem, warum ich denk ich müsste sie vieleicht abgeben ist, weil meine Nachbarn immer sagen meine Wohnung ist zu klein für zwei Katzen. Und da Tequilla immer jault und sehr viel Zuneigung braucht, dachte ich, sie haben recht. Aber ich sollte mich wahrscheinlich nicht davon beeinflußen lassen und meine Wohnung noch mehr als bis jetzt für die Katzen einrichten, mit z.B. einem 2. Kratzbaum auf dem Balkon, wo sie dann den ganzen Tag runterschauen können. Dann werde ich noch einen Zettel ins Treppenhaus machen, dass ab und zu mal eine Katze vorbeilaufen könnte :)

Ich danke euch wirklich sehr für die Bestätigung dass Katzen nicht zwangsläufig raus müssen. Sind meine 1. Katzis.

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #17
Dann werde ich noch einen Zettel ins Treppenhaus machen, dass ab und zu mal eine Katze vorbeilaufen könnte :)
Besser Du bleibst am Ball... das kann ganz schnell gehen, wenn die Treppenhaustür aufgemacht wird. Läßt sie halt mal kurz gucken und dann wieder ab rein damit. ;)

Viel Glück und viel Freude mit Deinen Katzis! Du machst das schon...

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #18
@ Bluna
Ist dein Balkon gesichert? Aber abgeben - nein! Behalt deine zwei ruhig, das willst du ja auch, wurde ja oben schon alles gesagt :mrgreen:

Off-Topic

@ Mondscheinengel
Das geht echt schneller als man denkt!
Lies mal ! Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, wenn Katzen etwas jagen wollen, vergessen sie alles. Als wir in Amsterdam waren, ist dort eine Katze einer Taube nach und hat überhaupt nicht gemerkt, dass sie mitten auf die Straße gerannt ist. Die am Nachbartisch haben dann laut 'Schhhh' gemacht und man hat richtig gesehen, wie die Katze erst in dem Moment realisiert hat, dass sie vor einem Café sitzt. Sie ist richtig erschrocken und dann glücklicherweise nicht vor ein Auto sondern zurück in ihren Hinterhof gestürzt und hat die Taube Taube sein lassen... ;)

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #19
Hallo Bluna,

ich hab' grad Deine Diskussion gelesen und ich kenn das auch:
Meine beiden Kater wohnen bei mir schon seit einem Jahr, sind zwei ältere Herren, die vorher nie aus der Wohnung durften.
Bei mir wollen sie zwar nicht (mehr) ins freie, aber das Treppenhaus und den Dachboden lieben sie! Der eine maunzt auch sehr laut und enegrisch run, wenn ich morgens und abends nicht den Dachboden für seinen Kontrollgang öffne...
Da musst Du echt nix dabei denken!
Und eine kleine Wohnung kannst Du doch auch katzenfreundlich machen: Hier im Forum gibt es ganz viele Ideen. Super ist z.B. ein Katzenlaufbrett im Flur, dass kurz unterhalb der Decke an der Wand angebracht ist usw...

Viele Grüße und weiter viel Spaß mit den Süßen!

Rola

Und weil ich da von Djulia grad den Link auf einen älteren Beitrag von mir gesehen habe: Macht alles, was höher als 3 m ist, Katzesicher! Die ´Fenstersturz-Katze sterben zu sehen, war nicht schön und geht mir immer noch nach!

• Soll ich meine Kater abgeben? Beitrag #20
ich wohne im 1.stock meine machen keine anstallten das sie runter springen wollen oder so lol aber ist ok

Man hört immer wieder von "so vernünftigen Katzen" die jahrelang nichts machen und dann passiert der Fenster - oder Balkonsturz doch:(
Also ehrlich: ich verstehe so eine Einstellung nicht. Manchmal reicht ein Vogel oder ein Schmetterling und selbst die "vernünftigsten" Katzen vergessen alle Vorsicht.
Und dann ist die Trauer groß...

Ich würde nie meine Katzen an einem ungesicherten Fenster oder auf einem ungesicherten Balkon sitzen lassen:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich meine Kater abgeben?

Soll ich meine Kater abgeben? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben