meine erste Katze...brauche nen paar tips

Diskutiere meine erste Katze...brauche nen paar tips im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Ich bekomme in nächster zeit meine erste Katze...habe aber noch gar keine erfahrung mit Katzen und brauche daher euren rat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #1
jaci

jaci

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle

Ich bekomme in nächster zeit meine erste Katze...habe aber noch gar keine erfahrung mit Katzen und brauche daher euren rat...

Also die Katze ist ca 8 wochen alt und lebt draußen auf einem Bauernhof.
Möchte sie aber gerne als reine Wohnungskatze halten wäre das denn für die kleine okay weil sie ja jetzt die ganze zeit draußen ist???

Sie ist etwas scheu war eben etwas verunsichert weil der Bruder von ihr viel zutraulicher ist...kann ich das denn noch hinbekommen also das sie auch zutraulicher wird???

Der Bruder ist leider schon vergeben würde sonst beide nehmen...Was haltet ihr davon wenn ich sie alleine halte?Ich habe noch einen Hund und meinem Freund wäre es eh lieber nur eine Katze er meint das wäre sonst zu viel...Bin ja froh das ich noch nen Haustier haben darf...

Was ist denn das beste Futter für ne kleine Katze also eher Trockenfutter oder Nassutter...Was füttert ihr denn euren süßen und wovon würdet ihr abraten?

Ach nen Namen brauche ich noch für die kleine vieleicht habt ihr ja nen paar Vorschläge also immer her damit...

Hoffe auf antworten

ganz liebe grüße Jaci

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #2
guten morgen
dein kätzchen sollte nicht vor 12 wochen von der mutter getrennt werden.!!!!!!!!!!!!!!!!! du solltest die vielleicht noch ne 2 dazu holen ist schöner für katzen wenn sie noch ein patner haben.mit denen sie spielen und toben können. also ich habe kanzenbabays fast 2 wochen alt und ich wollte denen nassfutter und trockenfutter geben wenn sie soweit sind .was haben sie denn vor her bekommen.??
Namen: Lilly,Luna,Tiffy,Lucy, Das währen so meine namen
die anderen können dir auch tips geben ich würde es so machen aber vielleicht lerne ich ja noch was was das fütter angeht . viel freude mit deiner kleinen.welche faben hat sie denn??

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #3
Hallo Jaci!

Also zutraulicher kann sie schon noch werden, ist ja noch recht jung. Braucht man halt bisschen geduld ;) Aber wäre es nicht besser, die kleine noch bei der Mutter zu lassen?? ich dachte, vor 12 Wochen sollte man sie nicht trennen?

Mit Wohnungskatzen habe ich nicht so viel erfahrung, aber ich denke nicht, dass es so schlimm wäre für sie, da kann sie sich sicher noch dran gewöhnen. Allerdings sollten gerade Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden. Und ein Hund ist kein Ersatz für eine 2. Katze.
Weißt du, ob dein Hund Katzen "mag"? Ich habe schon von leuten gehört, die sich ne katze geholt haben und der hund sie nicht ausstehen wollte. Gibt allerdings auch viele Fälle wos klappt :D

Füttern kannst du beides.

Namen: Nicki, Maya, Sally, Felina.... mh, grad fällt mir nicht mehr ein ;)

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #4
Hallo jaci! :039:

Schön, dass Du Dir im Vorfeld schon so viele Gedanken machst. Aber da Du ja bereits einen Hund hast, weißt Du sicher, was Verantwortung heißt.

So, jetzt mal der Reihe nach...

Also die Katze ist ca 8 wochen alt und lebt draußen auf einem Bauernhof.
Möchte sie aber gerne als reine Wohnungskatze halten wäre das denn für die kleine okay weil sie ja jetzt die ganze zeit draußen ist???
Wenn die Kleine da nicht "unbedingt schon weg soll", dann laß sie noch eine Weile dort. Auch, wenn Du vorhast eine Wohnungskatze (was ich persönlich gut finde) aus ihr zu machen, ist das in dem jungen Alter noch kein Problem.
Ein Problem ist es, wenn die Kitten schon so früh von der Mutter wegkommen. Bei Katzen verhält sich das anders, wie beim Hund. Das ideale Abgabealter einer Katze ist zwischen der 12. - 14. Woche.

Sie ist etwas scheu war eben etwas verunsichert weil der Bruder von ihr viel zutraulicher ist...kann ich das denn noch hinbekommen also das sie auch zutraulicher wird???
Das gibt sich mit Sicherheit noch... Aber eine Garantie, dass sie ein slches Schmusebündel wird, wie der Bruder hast Du natürlich nicht.

Der Bruder ist leider schon vergeben würde sonst beide nehmen...Was haltet ihr davon wenn ich sie alleine halte?Ich habe noch einen Hund und meinem Freund wäre es eh lieber nur eine Katze er meint das wäre sonst zu viel...Bin ja froh das ich noch nen Haustier haben darf...
Eine Wohnungskatze sollte nie alleine gehalten werden, sie braucht einen Artgenossen, sonst verkümmert sie oder entwickelt auch schon mal nicht so tolle Eigenarten.
Eine Katze allein gehalten, kann Dir schon mal ganz schön die Bude auf den Kopf stellen, wenn das passende Gegenstück da ist hingegen, sind sie zumeist mit sich selber beschäftigt und weniger mit der Wohnungseinrichtung. Apropo: Bedenke, dass Du auch einen Kratzbaum und ein Körbchen brauchst. Am besten platzierst Du das Körbchen so, dass sie eine gute Rückzugsmöglichkeit vor dem Hund hat.
Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit, wie eine - nur was den TA und das Futter angeht, musst Du halt mit dem Doppelten rechnen, dass sollte Dir aber das Wohlergehen Deiner Katze wert sein.

Was ist denn das beste Futter für ne kleine Katze also eher Trockenfutter oder Nassutter...Was füttert ihr denn euren süßen und wovon würdet ihr abraten?
Katzen generell hauptsächlich mit Nassfutter füttern. Meine bekommen auch etwas TroFu, aber eben in der Hauptsache Nassfutter. Katzen trinken nur sehr wenig und nehmen die meiste Flüssigkeit übers Futter auf. Trockenfutter aber entzieht ihrem Körper Wasser.

Ich füttere Almo Nature, Precise, Feline Porta 21 und als TroFu Orijen. Hat auch schon mal TroFu vom TA, wegen der Zähne meines Katers, aber das war auch nit besser...

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #5
hallo!
schließe mich den anderen mit dem alter an!

warum genau als wohnungskatze?
hast du nicht die möglichkeit sie rauszulassen?

glaub nämlich, dass sie ihr recht rauszugehen immer wieder einfordern wird, da sie es ja gewohnt ist!
katzen gehören meiner meinung nach raus!
ansonsten bitte 2.katze!

trockenfutter lieber nicht, dafür nassfutter!
auch mal gern fleisch oder fisch!

achja und die sache mit dem hund?
hab keinen, aber das muss man vielleicht testen!
vielleicht gibt dir jemand noch tipps dazu!

liebe grüße

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #6
glaub nämlich, dass sie ihr recht rauszugehen immer wieder einfordern wird, da sie es ja gewohnt ist!
Ich hatte schon mehrere (3 Bauernhofkatzen) im Laufe meines Lebens - es gab nie Probleme. Die Kitten sind ja noch so jung und wenn sie dann gleich noch jemanden haben, sollte die Umstellung, gut von Statten gehen.

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #7
Danke für eure Antworten...

Also mit meinem Hund ist das kein problem der läuft den ganzen tag im Stall mit den Katzen rum...sie kennt das also...

Ich werde die Katze dann noch ein paar wochen bei ihrer Mutter lassen...ich will ja nur das beste für die kleine...

Ich werde mich dann mal umhören vielleicht finde ich ja noch nen spielgefährten für die kleine...

Falls euch noch was einfällt was ich beachten soll dann schreibt einfach...bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Jaci

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #8
Na super - dann wünsche ich noch viel Spaß, bei der weiteren Suche! :D

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #9
Dann drück ich dir die Daumen dass du nen süßen Partner für die kleine findest! :-D

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #10
Hey!
Klasse, dass du alle Hinweise so gut aufnimmst und die Kleine noch bei der Mutter lassen willst und sogar eine weitere Katze dazu nehmen willst. Ist von den Geschwistern keines mehr frei?
Hör dich ein bisschen um, oft haben auch Tierheime Kitten.
Und zum Futter kannst du dich ja mal unter Ernährung umgucken.
Viel Glück!

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #11
was nicht vergessen werden sollte istr, das du sie netwurmen und impfen lässt,bei den meisten bauernhofkatzen ist das leider noch nicht geschehen.
das ist am wichtigsten auch auf flöhe testen.
also meine erste katze war 12 wochen aös ich sie bekam und gewöhnt raus zu können.
sie hat sich super umgewöhnt,entwurmt war sie schon, nur ohrmilben hatte sie,was da nicht selten ist.
sonst war sie echt ne verschmuste whgs-katze aber am anfang sowas von scheu,man konnte sie nicht mal berühren.
mit meinen weiteren katzen später kam sie auch super klar.
war ne kleine getigerte unsere minka.

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #12
Hallo

ich werde die Katze doch nicht nehmen die ich mir erst ausgesucht hatte,habe mir auf dem Hof 2 andere Katzen ausgesucht (also bis eben dachte ich noch sie wären weiblich dann hatte mir aber einer gesagt das das Kater sind)....möchte die beiden dann aber gerne Kastrieren lassen....könnt ihr mir vielleicht sagen wie teuer das ungefähr wird???und ab wann man das am besten machen lässt???

Habe mich jetzt für die beiden entschieden da sie sich ja kennen und den ganzen tag zusammen spielen....das sieht sooooo süß aus... und sich super mit meinem Hund verstehen...

liebe Grüße Jaci

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #13
Hallo!
Eine Katerkastration kostet ab 50€, machen lassen kann man das eigentlich schon mit 12 Wochen, aber das machen viele TÄ nicht. Auf jeden Fall solltest du es machen lassen bevor sie markieren, so früh wie möglich, auf 5 Monate wird sich wohl jeder TA einlassen.
Hast du dich in das Futterthema schonmal eingelesen?
Caterina

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #14
@Antigone

also mit dem Futter bin ich mir noch nicht so sicher...da im stall wo die kleinen jetzt
sind werden alle katzen mit trockenfutter gefüttert...aber dann nur das ganz billige
von Edeka,Aldi usw. bin mir da aber nicht so sicher ob das so gut ist???

Was fütterst du denn???

Lg Jaci

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #15
hi, ich habe auch eine kleine katze (ca. 4 wochen alt jetzt, findelkitten). antigone hat mir auch hochwertiges futter empfohlen. am besten gehst du mal in ein tiergeschäft (fressnapf o. ä.) und lässt dich beraten oder nimmst dir mal zeit und liest dir beispielsweise die inhaltsstoffte gut durch. gibts schon namen für deine zwei kleinen racker?

gruß
cori

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #16
Ne Alditrockenfutter ist nicht so besonders..
Schau mal bei da gibt es eigentlich nur gutes Futter. Gutes Futter hat viel Fleisch und eine Fütterungsempfehlung bis 200gr für eine 4 Kilo Katze.
Zu den Grundlagen der Katzenernährung kann ich empfehlen.
Caterina

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #17
Danke für eure antworten...ich werde mich dann mal im Tiergeschäft beraten lassen wegen dem futter.

Ach und wie ist das mit dem Katzenklo...also die gibt es ja offen oder zu was ist denn besser???

Wenn ihr noch Ideen habt wegen nem Namen für die kleinen...dann immer her damit.

Liebe Grüße Jaci

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #18
Ach und wie ist das mit dem Katzenklo...also die gibt es ja offen oder zu was ist denn besser???
also wir haben hier 2 mit haube und tür. ganz einfach aus dem grund, weil sie in einer nische in der küche stehen und ich keine lust habe, die ganze küche jedesmal zu saugen, wenn die damen auf klo waren. oder am besten sitzen wir am essen und dann .....nee, das muss ich nun auch nicht haben, also wenn deine katzen ein haubenklo annehmen, würd ich dir dazu raten-den deckel kann man ja sonst immer noch abmachen.

und zu dem futter. man muss nicht zwingend kittenfutter kaufen. es ist nur wichtig, dass es hochwertig ist (jedenfalls hochwrtiger als das ganz billige zeugs)
bei fressnapf und bei den anderen fachmärkten ist das futter oft viel teurer, als im internet, aber zum probieren ist das ja ok. du machst dat schon

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #19
Also ich hatte früher auch ein Hauben-Eckklo, da war die Sauerei aber größer als jetzt mit den hohen, aber offenen Klos. Die haben einfach zur Tür rausgeschaufelt - der Einstieg war ja auch so nett niedrig... Jaci, mußt Du einfach probieren. Manche mögen auch gar keine Haubenklos. Oder keine offenen. Ich selber hab jetzt die Slugis-Kisten von Ikea - einerseits weit billiger als "echte" Katzenklos, aber für meine Wühlmäuse weit angemessener...

• meine erste Katze...brauche nen paar tips Beitrag #20
Ich selber hab jetzt die Slugis-Kisten von Ikea - einerseits weit billiger als "echte" Katzenklos, aber für meine Wühlmäuse weit angemessener...

Jetzt hab ich schon zum 2. mal was von den Slugis Kisten von Dir gelesen.
Was issn dat? Und wie sehen die aus?:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine erste Katze...brauche nen paar tips

meine erste Katze...brauche nen paar tips - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben