::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen

Diskutiere ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen, ich habe das Internet schon pfleißig durchstöbert und komme bei "gebrauchsfähigen" Antworten immer auf dieses Forum.:clap...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #1
little.Pieps

little.Pieps

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe das Internet schon pfleißig durchstöbert und komme bei "gebrauchsfähigen" Antworten immer auf dieses Forum.:clap: Daher hoffe ich, und bin mir auch ziehmlich sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Gruppe aus 4 Mäddels und 1 Kerl. Platz ist von genüge vorhanden, da ich extra ein großes Aquarium gekauft habe wo die kleinen toben und buddeln können wie sie lustig sind.
Nun ist es aber so, dass eine Maus nun bald Mama wird. Dazu muss ich sagen ich züchte nicht drauf los, eine Freundin von mir möchte sich Farbmäuse zu legen, und da sie gerne wissen möchte, woher die Mäusschen stammen und das sie "gute Gene" haben, habe ich mich bereit erklärt das "zu übernehmen".

Nun meine Fragen:
- kann ich die Mama in der Gruppe lassen?
- Wie würde sich der Papa gegenüber den Welpen verhalten?
- Wodran erkenne ich, dass es bald "los geht" ? (Möchte Sie nicht immer stören und das Häuschen hoch heben usw.)
- Wenn die kleinen da sind, wie verhalten sich die anderen Mäusschen idR ?

Ja das war´s erst ein mal! Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Liebe Grüße

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Zu deinen Fragen,
kann ich dir leider nichts sagen,
aber da kommt sicher noch jemand ;)

Aber ich hab mal ne Frage:

Woher weißt du das deine Mäuse "gute Gene" haben?
Wo hast du sie her?

LG

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #3
Gute Gene war vll etwas falsch ausgedrückt.
Sagen wir mal so, ich hab mir die dahmals von einer Freundin geholt, die welche züchtete (privat) und die hat da schon aufgepasst.
z.b. wurden die Mäuse von unterschiedichen Städten gekauft um eine Verwandschaft so gut wie auszuschließen. Auch wurde auf Merkmalen geachtet, wie z.b. große Ohren usw.

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #4
Ähm, Little Pieps,
wir sind hier im Forum gegen Vermehrung (denn Zucht ist was anderes ;) ), daher wirst Du hier zumindest keine Tipps zum Vermehren bekommen.

Sitzt der Papa noch bei den Mädels?
Wenn ja, dann sollte er sofort da raus, sonst sitzt Du bald auf einer Mäuseflut. Außerdem kann die Mama direkt nach der Geburt nachgedeckt werden, und das wäre eine wahnsinnige Belastung für sie.

Du kannst also davon ausgehen, dass alle Mädels trächtig sind. Durchschnittliche Wurfgröße ca. 6-12 Tiere - ich nehm´ jetzt mal die goldene Mitte, und sage 9.
4x9 = 36 Babies. Wo wollt Ihr die alle unterbringen?

Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass ca. 2/3 der Babies männlich sind - macht 24 Kerlchen. Die kann man unkastriert nicht zusammen halten, die kloppen sich heftigst und beißen sich unter Umständen tot.

Eine Kastration kostet zwischen 20 und 70 Euro - ich nehm´ der Einfachheit halber jetzt mal 50 Euro.

Macht allein schon 1200 Euro Kastrakosten. *umkipp* (Ach neee, den Papa ja auch noch. Sind wir schon bei 1250 Euro...)

Nächster Punkt: "Platz ist genügend vorhanden". Wie viel ist denn bei Dir "genügend"?

Mindestmaße für 2-4 Mäuse sind 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe.
Für die Mengen an Mäusen, die Du bald hast, bräuchtest Du weit mehr als diesen Platz.

Außerdem gehören Farbmäuse nicht in Aquarien, da die viel zu schlecht belüftet sind.

Wühl Dich doch bitte mal durch unser Tier-Wiki:

Und bitte nimm Abstand von weiterer Vermehrung...

LG, seven

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #5
Hallo,

der Papa ist natürlich kast. Ich hab Ihn ne Zeitlang mit dem Weibchen zusammen gesetzt... und gegen Sinnlose vermehung bin ich ja auch.. die Weibchen bekommt meine Freundin und die Mänchen kommen in ein weiteres Aquarium.

Zum Thema Belüftung, meine Mäuschen stehen in meiner Wohnung unter einem Fenster, dass ich wenn es geht min. 1-2 mal am Tag öffne. (Windgeschützteseite) Das Aquarium ist oben offen, nur an den kurzenseiten habe ich ca. 8 cm oben geschlossen (wir wollen ja nicht das die raushüpfen). Die Maße vom Aquarium betragen 100x50, also ausreichend!

Du siehst ich habe an alles gedacht, sollte ich doch etwas falsch gemacht haben, bitte ich natürlich um korrektur!!

Liebe Grüße

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #6
Na, sag´ das doch gleich, dass der Papa kastriert ist ;)
Aber: Wie lange ist er denn schon kastriert? Normalerweise muss er 4 Wochen "ausstinken", bevor er wieder zu den Mädels darf. Und wenn jetzt eine Deiner Mäuse trächtig ist, dann kann er ja maximal 20 Tage kastriert sein? Das wäre ja viel zu früh, um ihn zurückzusetzen.
Oder hab´ ich da irgendwas missverstanden?

Ansonsten: Es bleibt dabei, dass Aquas für Farbmäuse ungeeignet sind. Die Belüftungsproblematik liegt darin, dass die Luft in dem Aqua nicht richtig zirkulieren kann - und Mäuse pieseln nun mal recht viel, und dann sitzen sie in ihrem eigenen Ammoniakdampf. Das ist nicht gut für die Atemwege - und ich glaube auch nicht, dass das Lüften da was hilft, zumal die Mäuse ja keine Zugluft abbekommen sollen - wie soll sich also da die Luft im Aqua bewegen? (Man könnte allerdings einen vergitterten Aufbau draufsetzen, dann haben sie zumindest oben gescheite Belüftung...)

Und ein Aqua mit 100x50cm hat zwar eine schön große Grundfläche, aber wenn´s ein "normales" Aqua ist, wo evtl. noch eine halbe Etage drin ist, dann würde ich da höchstens 4 Mäuse reinpacken...

(Mauscalc sagt (ich hab´ zusätzlich noch eine halbe Etage von 50x50cm angegeben):

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 250Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!")
Ich kann das leider nicht verlinken, einfach mal nach mauscalc2 googlen - damit kann man prima die Mingestgrößen für Mäusegehege berechnen...

Und die Babykerlchen müssen auch alle kastriert werden - wie ich oben schon schrieb, die vertragen sich nicht dauerhaft, auch wenn sie Geschwister sind. Das gibt Tote - es sei denn, man sperrt sie in einen winzigen Käfig, aber das kann´s ja auch nicht sein...

LG, seven

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #7
Ich denke nicht dass das öffnen des Fensters die schlechte Belüftung verbessert... kann natürlich auch sein dass ich hier falsch liege aber die Luft staut sich wohl trotzdem im Aqua unten...
Und selbst wenn du die Männchen in ein extra Aqua setzt, (wenn es nicht gerade ein MiniAqua ist, was dann natürlich wieder nicht artgerecht ist) , ist eine Kastra eigentlich unabdingbar.
Wie gesagt was die Belüftung angeht bin ich etwas skeptisch

Zuletzt bearbeitet:
  • ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #8
Ja das mit der Belüftug, da habt ihr zwei ja schon recht, daher habe ich ja auch kein Deckel drauf, denn das will ich den Mäuschen nicht zu muten. was habt ihr denn für Käfige? und gibt es denn eine weitere möglichkeit, ausser einen Käfig mit Stäben?

der TA hat mir schon gesagt, dass er nicht gleich wieder rein darf... habe mir von einer Freundin einen kleine Käfig geben lassen, aber ich dachte, da die Zeit rum ist kann er da vll wieder rein?! (in ca ner Woche) oder ist das eher schlecht für die Babys?

Und eine Frage hab ich noch, die anderen Weibchen, wie gehen die dann mit dem Nachwuchs um?
Ich hab gehört, dass die auch so ne art neid entwickeln können, stimmt das?

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #9
Was den Käfig angeht, schau doch mal unter "Mäuse Käfige Einrichtungen" und dann "zeigt her eure Käfige". Da findest du schöne Käfige für Farbmäuse, die besser geeignet sind.

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #10
Zum Käfig:
Gitterkäfige sind nicht so leicht zu finden in der Größe, weil sie dann meist zu große Gitterabstände haben.
Viele Mäusehalter haben aber Eigenbauten oder einen Schrank umgebaut.
Du kannst mal hier schauen:

Da findest Du viele Käfigideen unserer UserInnen...

Ich fände es relativ riskant, den Papa wieder zurückzusetzen, wenn die Babies gerade da sind. Die Mama könnte gestresst sein und es könnte daher zu Streitereien kommen. Außerdem erkennen sie sich wahrscheinlich nach 4 Wochen nicht wieder, d. h., Du müsstest eigentlich eine Vergesellschaftung machen - und das ist mit Babies ganz ungünstig.
Von daher würde ich sagen, dass der Papa lieber noch allein bleiben sollte (auch wenn das für ihn natürlich doof ist, aber Du willst ja nicht riskieren, dass irgendwas mit den Babies passiert), bis die Kleinen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden müssen.
Dann kannst Du dem Papa die Babyjungs unterjubeln, die Mädels können bei Mama bleiben.

Die anderen Mädels werden der Mama übrigens wahrscheinlich bei der Aufzucht der Babies helfen (vielleicht nicht alle drei, aber eine hilfreiche Maus ist meistens mindestens dabei ;) )

LG, seven

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #11
Das hört sich doch super an, mit der hilfreichen Maus, bin ja mal gespannt !
Also dann doch den Papa lieber draußen lassen.. gut gut!

na mal schauen wievielen burschen da kommen, sonst werden wir es so machen, das ich eine Mädchen trupe habe und meine Freundin dann die Jungs komplett übernimmt, ist glaube ich besser wie 3 Gruppen zu bilden!

Vielen Dank für euche hilfe... dann mal auf in eine ruhige Geburt! :)

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #12
Auch dann müssen die Jungs kastriert werden. Und deine Freundin wird dir wahrscheinlich nicht die vollen Kastrakosten abnehmen. ;) Und ob sie den Platz für die ganzen Neuzugänge hätte, wage ich auch zu bezweifeln. Den hätte wohl kaum irgendjemand.
Edit: Zumal sie ja dann auch noch irgendwoher die gleiche Anzahl an Weibchen bräuchte.

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #13
pinki, ich glaube, es ist nur eine trächtige Maus (zumindest hoffe ich das ;) )
Und da ist die Zahl der Babies dann ja halbwegs übersichtlich...
Klar, die Kerlchen müssen natürlich trotzdem kastriert werden - aber besser 5 oder 6 als 20 oder 30 *umkipp*

LG, seven

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #14
huhu
zu der belüftung: ich glaube, dass geht (zumindest bei hamstern) ganz gut (wird sogar oftmals empfohlen), allerdings darf das Aqua nicht höher als tief sein.
Zu dem Nachwuchs (auch wenn ich nur Hamsterliche Erfahrung hab, sollte aber dennoch gleich sein, oder?) biete der Mama viel eiweißreiche Kost an und viel Nistmaterial und vielleicht zusätzlich noch ein großes Häuschen in den Käfig stellen, dass die Mama sich allein zurück ziehen kann mit den Babys. (Weiß ja nicht, wie viele Häuschen und Unterschlüpfe du hast)
Lg Ammi

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #15
Hallo Ammi,

bei Hamstern geht man tatsächlich davon aus, daß Aquas mit bestimmten Eigenschaften ok sind - allerdings sollte man bei Mäusen darauf verzichten, sie in Aquas oder Terras zu halten. Es gibt doch einige Unterschiede zwischen Mäuse- und Hamsterhaltung ;)

Mit eiweißreicher Nahrung hast du allerdings recht, die braucht einen Mamamaus verstärkt, solange sie säugt.

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #16
huhu
achso ok
man lernt nie aus
Lg Ammi

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #17
Hallo in die Runde, :D
habe mich ja nun lange nicht mehr blicken lassen aber die Welpen sind da! :lol:
Am 01.07.2008 erblickten Sie das Licht der Welt... allerdings hat der Papa gute Arbeit geleistet ganze 12 waren es! 3 wurden gefressen... habe dann die anderen Mäusschen rausgenommen und der Mama 1 "Helferin" und den Papa drinnen gelassen, klappt super! Die anderen 3 Mäuschen habe ich rausgenommen und in einen anderen Käfig gesetzt (nach 2 Tagen kamen dann noch 2 Notfallmäuse hinzu)...
Die restlichen 9 Mäusschen sind super fit und werden gut gesäugt!! Nun nach ner Woche kann man auch schon gut die Schatierungen entdecken... Gefleckt ohne Ende... aber auf die Farben bin ich gespannt!! Ich organisiere mir mal eine Cam und mach Fotos!!

Dadurch das der Wurf doch etwas unerwartet groß ausfiel würde ich mich über jede Info freuen, wenn Jemand Farbmäuschen sucht! (Nähe Hamburg)... Ansonsten muss ich meine käfige ausbauen... :eusa_think:

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #18
Tja, wie war das noch mit der Suppe, die man sich eingebrockt hat? ;)
Hier dürfen (aus gutem Grund) nur Notfalltiere vermittelt werden und keine Tiere aus bewusster Vermehrung (und auch wenn es bei Dir nur ein Wurf war, es war halt bewusst geplant. Ich fürchte, da steht ein Käfiganbau an ;) )

Und zu den Babies: Bitte lass das Nest absolut in Ruhe (das ist nämlich ein Grund, warum Babies gefressen werden - Mama fühlt sich gestört und steht unter Stress...) Von daher halte ich das mit den Fotos für keine so gute Idee, es sei denn, es hat sich zufällig ein Mäuschen vor das Häuschen verirrt. Das Nest aufzudecken o. ä., um Fotos zu machen, halte ich für hochgradig gefährlich.
Abgesehen davon dürfen hier ohnehin keine Babyfotos eingestellt werden, sondern erst Fotos von Tieren im abgabefähigen Alter (bei Farbmäusen wären das ca. 5-6 Wochen).

Alles Gute natürlich trotzdem weiterhin für den Nachwuchs!
LG, seven

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #19
Achso das mit den Fotos wusste ich nicht?!
Also die Mamamaus ist super zahm die hat nichts gegen mich... das Nest lass ich in ruhe. nur letztens hat MamaMaus und "Tante" 6 von den babys vor das Häuschen gelegt, aber zusammen, wie im Nest und 3 warne noch drin ud wurden gesäugt. das fand ich etwas mekrwürdig. ist das normal? Denn würden die das in der Freiennatur machen, wäre das doch ziehmlich verhängnissvoll oder nicht?!

sag mal kann mir (irgendwie) rausfinden, wie die Mässchen evtl aussehen... ZB:
Schwarze augen sind dominant, ist der Papa dunkel und die Mama hell werden die kinder mittelbraun.. gibt es da vll einen Trick?! Ich habe das schon gelesen mit den gene p und pp und Aa , a usw usw.. aber daraus werde ich einfach nicht schlau.

Auch habe ich versucht eine Farbtabelle zu finden, wo man die Fellfarbe genau bestimmen kann, nur leider hab ich nie die von dem Papa gefunden. Eine Freundin von mir hat eine richtig klasse Tabelle, aller dings für renner... Da wird die Fellfarbe gezeigt, die Schanutze, die Füße und dann kann man sehen was man für eine "Rasse" hat... aber für Fabis hab ich sowas leider nicht finden könne (gehört ja auch eigentlich nicht hier her :S )

• ::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen Beitrag #20
Warum Mama und Tanten die Babies vor die Tür gelegt haben, weiß ich auch nicht.
Manchmal machen die Mäuse das mit den schwächsten Tieren, wenn sie irgendwie Angst vor einem Fressfeind haben. So nach dem Motto: "Ich weiß, dass Du ein böser Feind bist, da biete ich Dir lieber freiwillig die schwächsten Tiere an, damit Du den Rest in Ruhe lässt."
Ob das bei Deinen Mäusen der Fall sein kann, weiß ich natürlich nicht. Wurden die Babies denn wieder ins Nest geholt? Und kümmert sich noch eine Maus um sie?

Was die Farben betrifft:
Es kommt ja nicht nur darauf an, wie Mama und Papa aussehen. Es hängt auch einiges davon ab, wie die Großeltern aussahen bzw. welche Gene sie trugen. Von daher kann man das als Laie immer relativ schlecht voraussagen, was da nun an Farben bei rauskommt.
Wenn der Papa dunkel ist und die Mama hell, könnten z. B. sicher auch gescheckte Tiere dabei rauskommen. (Nun hab´ ich aber von Genetik überhaupt keinen Schimmer, daher verkneife ich mir jegliche weitere Spekulation ;) ) Ich denke, da musst Du Dich einfach überraschen lassen...

Wir haben mal eine Albino-Mama mit ihrem Nachwuchs aus dem Tierheim geholt. Wie der Papa aussah, wussten wir nicht. Sie hatte 8 Babies, davon 5 Albinos, 2 Agoutis (also dieses Straßenköterbraungrau, wie Wildmäuse) und eine Chocolate Tan (oben mittelbraun und unten beige).

Außerdem hatten wir mal eine Black Tan Maus (oben schwarz, unten beige), deren einzig überlebende Tochter eine Agouti-Maus war.
Unsere gescheckte Mäusemama hat ausschließlich gescheckte Babies bekommen. Sie selber war eine Agouti-Schecke, die Babies waren aber schwarzweiß, rotweiß und agoutiweiß gescheckt...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen

::Nachwuchs:: 4 Weibchen u. 1 Männchen - Ähnliche Themen

Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs: Hallo ihr Lieben! Meine Zwerghamster sind nun ca. 6 Monate alt. Sie sind keine Geschwister und trotzdem haben sie sich von Anfang an vertragen und...

Neueste Beiträge

Oben