plötzlich aggressiv

Diskutiere plötzlich aggressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich hab seit ca einem jahr zwei kaninchen (geschwister, ein männchen kastriert und ein weibchen). sie haben sich immer gut verstanden...
  • plötzlich aggressiv Beitrag #1
Lisa_

Lisa_

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich hab seit ca einem jahr zwei kaninchen (geschwister, ein männchen kastriert und ein weibchen). sie haben sich immer gut verstanden, gekuschlt, sich gegenseitig geputzt, aber auch mal gejagt (was mir aba eher als spielen vorkam)..
seit ca 2 wochen halte ich sie draussen in einem 4m² gehege (wird noch vergrößert, is daweil nur die kleine notlösung), vorher hatten sie 10m².. und das männchen ist jetzt richtig aggressiv dem weibchen gegenüber. sie hat schon eine bisswunde am ohr!!!! und wenn ich sie füttere und extra jedem was einzeln gebe verschmäht er sein futter, geht zu ihr und frisst ihres weg nachdem er sie verjagt hat... er ist richtig gemein zu ihr!!
jetzt wollt ich fragen ob das daran liegt dass er zu wenig platz hat?!? wir vergrößern das gehege eh heute noch, weils so nicht weitergehen kann. aber ich würd gern wissen ob das daran liegen könnte? oder woran sonst? mache mir sorgen, das sie sich nie wieder verstehn?
lg lisa

• plötzlich aggressiv Beitrag #2
Hallo Lisa!

Naja, diese Neusituation ist zunächst auch mal stressig für die Kaninchen.
Alles anders, Umgebung unbekannt und dann auch noch kleiner als vorher - da haben sie nicht mehr so viel Bewegungsspielraum, hocken sich mehr auf der Pelle wie vorher und auch ansonsten ist ja alles anders. Durch die Neue Umgebung ist auch wahrscheinlich ein neues Austesten da - der Rammler will jetzt klarstellen, dass er der Boss ist.

Wenn das Gehege vergrößert ist, können sie sich wieder besser aus dem Weg gehen und haben viel mehr Platz. Wie groß soll es denn werden?
Haben die Kaninchen noch zusätzlichen Auslauf?

• plötzlich aggressiv Beitrag #3
nein daweil hatten sie keinen zusätzlichen auslauf - es war bei unsrem garten einfach nicht möglich. hab das gehege grade fertiggestellt, es hat jetzt 12m² und sie schmusen schon wieder miteinander und hoppeln fröhlich urm :D bin sehr beruhigt!!

• plötzlich aggressiv Beitrag #4
Prima! Dann war es ja tatsächlich so, dass der geringere Platz schuld war und natürlich das neue Revier wieder neu unter die Fittiche gebracht werden musste. :)

Würde gerne ein Foto vom neuen Gehege sehen. :)

• plötzlich aggressiv Beitrag #5
Hey, ja, das hört sich doch wirklich prima an :)

Und auch ich mag ein Bild vom Gehege sehen =)

• plötzlich aggressiv Beitrag #6
ok foto kommt am donnerstag, meine hasen leben in niederösterreich bei meinen eltern im garten, und ich wohn in wien ;) aba mittwoch fahr ich raus dann mach ich fotos und stells rein! ;) aba nicht zu viel erwarten, habs selber gemacht so guts ging iund ist nichts besondres! :)

• plötzlich aggressiv Beitrag #7
hallo
sorry wegn den fotos sie kommen im laufe der nöchsten woche..
hab jetzt nochmal eine frage. ist es normal wenn meine lilli vor dem lumpi oft wegrennt bzw er sie verjagt und durchs gehege scheucht? is das alles normal durch die rangordnung? und er rupft ihr schon auch gelegentlich fell aus, blut fliesst aber nicht!!

• plötzlich aggressiv Beitrag #8
Das ist normal ;) Solange es auch ruhige Phasen gibt.

• plötzlich aggressiv Beitrag #9
hm... also meine beiden scheuchen sich auch öfters durchs gehege ;) ganz normal...
Lg Tascha

• plötzlich aggressiv Beitrag #10
ok, ja ruhige phasen gibts eh genug. ich mach mir nur einfach immer sorgen dass sie nicht glücklich miteinander sind.. aber wenns normal ist - passts ja danke! :D

• plötzlich aggressiv Beitrag #11
joah solang sies net 24 std machen ;) .. also bei meinen is das so... erst n bissel hin und her heizen... dann n bissel faul rumliegen.... mal was fressen... heizen... chillen ... fressen... und so weiter ;)
aber wegen dem fell... das macht er aber auch nicht übermäßig oder?

• plötzlich aggressiv Beitrag #12
nein, kann schwer schätzen wie ofts vorkommt, aber wirklich nicht oft. sagma alle 2 wochen mal?!...
aber was mir auch auffällt ist dass sie nicht mehr so oft kuscheln wie früher. besser gesagt sie kuscheln fast gar nicht mehr, zumindest seh ich sie nie dabei. wobei ich auch sagen muss da meine kaninchen "umgezogen" sind seh ich sie nur mehr so 2 tage die woche...

• plötzlich aggressiv Beitrag #13
Alle 2 Wochen ist wirklich nicht viel.
Ich denke sie kuscheln trotzdem noch und solange sie sich vertragen und sich mögen ist alles im grünen Bereich ;)

Thema:

plötzlich aggressiv

plötzlich aggressiv - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Häsin aggressiv gegenüber Menschen: Hallo! Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung...
Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Oben