Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden!

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; http://209.85.135.104/search?q=cache:XhUjzIaD840J:home.arcor.de/wildvogel/html/liste.htm+Flensburg+Auffangstation&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #21
  • Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #22
@ saloiv: soweit habe ich nicht gedacht. super danke ... (hätt mir auch einfallen können).

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #23
Danke ihr beiden! Die von Soloiv ist gut ich werde gleich anrufen!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kadi schrieb nach 6 Stunden, 8 Minuten und 54 Sekunden:

NEUIGKEITEN:
Heute morgen habe ich nach Qark gesucht, doch leider hatten wir keinen im Haus =/
Ich habe dann zwei Eier gekocht und das Eigelb mit Honigwasser verdünnt. In einer stirilen sauberen Spritze habe ich den das denn gefüttert und es schmeckte den auch einigermaßen... (sie habens gefressen)
Erst musste ich sie etwas zwingen, aber drei Stück haben mich schon als Muter akzeptiert und wenn ich leise pfeife fangen sie an zu schreien und sperren die Schnäbel auf^^
Nun haben wir beim Tierpark Eekholt angerufen, weil beim Tierschutz Flensburg niemand ist... Der Leiter des Tierparks hat uns geraten, die Babyvögel in andere Schwalbennester zu setzen mit gleich großen Vögeln. Natürlich pro Nest ein Vögelchen...
Hoffentlich klappts *freu*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #24
Ja, geh aber vorsichtig vor, damit du nicht die anderen Vögel gefährdest... Nur, wenn die Eltern nicht da sind, kannst du vorsichtig ans Nest gehen!

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #25
jepp klar doch ;)

---

Kadi schrieb nach 4 Stunden, 5 Minuten und 19 Sekunden:

dürfen die kleinen grashüpfer mit beinen verfüttert werden oder muss man bei allen grashüpfern die beine entfernen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #26
kann mir jemand vll die Frage beantworten?? Ich hab die bei den großen Grashüpfern jetzt immer rausgerissen *urgh* aber ich will ja auch nicht das die nachher ersticken oder so an den langen beinen^^

Jetzt konnte ich es einfach nicht lassen und zeige euch mal ein Beispiel wie die kleinen noch am Sonntag Morgen, und wie sie jetzt heute aussehen hehe.

Das war beim Eifrühstück am Sonntag

Und heute =) sieht er nich süß aus xD

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #27
Hallo Kadi!

Hübsche kleine Rauchschwalben!

Die Beine von den Grillen würde ich rausreissen, dann fressen die Vögelchen auch besser. Du kannst ja eine Pinzette dafür nehmen ;)

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #28
Hast du dich jetzt doch für die Handaufzucht entschieden? ;)

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #29
@cosili okay habe ich ja bisher auch gemacht...

@saloiv, ja musste ich ja sozusagen. Keiner konnte/wollte die nehmen... aber es macht auch Spaß Vogelmutter zu sein wenn man weiß wies geht^^

Die Vöglein sind wohl nun bald flügge, sie hüpfen immer öfter aus dem Nest raus oder auf die Kante des Nistkastens und schlagen kräftig mit den Flügeln. Meine Freundin und ich setzen uns einen Vogel auf die glatte Handfläche, damit er sich nicht festhält, dann schwingen wir ihn leicht in die Luft und dann fliegt er ne kurze Strecke^^ Das sieht schon super aus alles....

Nun kommt mein bevorstehendes Problem. Mein Opa sagte, wenn die Schwalben aus dem nest kommen, setzen sie sich irgendwo in die Zweige und rufen nach ihren Eltern um Futter zu bekommen. Das kann ich ja nicht imitieren, was soll ich denn machen? Wie und wann soll ich sie denn frei lassen? Ich habe keine Ahnung wies weiter gehn soll *g*

---

Kadi schrieb nach 8 Stunden, 26 Minuten und 9 Sekunden:

hehe ich bin grad mit den schwalben draußen die sitzen auf dem nistkastenrand und kreischen munter rum^^
Ihr solltet mal die umliegenden Hausdächer sehen, hier sitzen aufeinmal ganz viele Raucschwalben sie fliegen dicht über unseren Köpfen hinüber und starren neugierig nach den Jungen^^ außerdem kommunizieren sie miteinander. kann es sein das die eltern der jungen sogar dabei sind? Der Hof liegt ungefähr 500 Meter entfernt (geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #30
Super das es den Kleinen gut geht!

Dein Opa hat nicht recht, das was er beschreibt trifft auf alle Vogelarten zu bis auf Schwalben und Mauersegler ;) Schwalben haben diese sogenannte Bettelflugperiode nicht. Junge Schwalben sind gleich selbstständig sobald sie das Nest verlassen und werden dann auch nicht mehr von den Eltern gefüttert.
Schwalben leben aber in Gruppen, die auch mit Rufen untereinander kommunizieren. Das die anderen Schwalben nach deinen Pfleglingen rufen ist also ganz normal. Die Eltern können darunter sein, ist aber nicht sicher.
Das Auswildern von Schwalben ist deshalb auch recht unproblematisch; es reicht sie in einer Gegend in der es Schwalben gibt von der Hand aus starten zu lassen. Sie schliessen sich dann ihren Artgenossen an.

Deine Schwalben sind wohl noch zu klein, in dem Alter sind sie noch nicht selbstständig. Sie müssen demnächst in einen grösseren Behälter umziehen, um ihre Flugmuskulatur trainieren zu können. Käfige sind nicht so gut, weil die Kleinen wahrscheinlich gegen das Gitter fliegen werden. Besser ist eine grosse Kiste die von einer oder zwei Seiten mit feinmaschigem Fliegengitter verschlossen ist. Notfalls zwei mit Paketklebeband zusammengeklebte Umzugskartons, und auf der Vorderseite Fliegengitter (das gibt es für Fenster zu kaufen, schon mit selbstklebenden Klettband).

Da kannst du sie mitsamt dem Nest reinstellen, ausserdem kommen ein paar Äste und eine flache Badeschale rein. Idealerweise solltest du ihnen da auch lebende Futterinsekten anbieten um das jagen zu üben, aber Vorsicht, so ein Heimchen hupft schnell mal davon, nicht das du danach eine Heimchenplage in der Wohnung hast ;)
Bitte "betüdel" die Kleinen nicht zu sehr um eine Fehlprägung auf Menschen zu vermeiden. Am besten bis aufs Füttern ignorieren. Auch so Flugübungen von der Hand aus wie du sie beschreibst solltest du lieber nicht mit ihnen machen; die Flugmuskeln entwickeln sich auch ohne extra Übungen (die veranstalten die Schwalben schon von selbst, etwa Flügelschlagen), und die Gefahr das die Schwalben sich dabei das Gefieder zerstossen besteht immer, und das wäre schlimm.

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #31
Vielen Dank für deine Antwort Cosili, ich finde die Idee mit dem großen Carton super, wir haben es nämlich gestern erstmal draussen versucht, der eine ist bis aufs Dach unseres Schuppens geflogen der kann schon richtig gut fliegen óo
Also wenn das nicht so gut ist, das wir mit denen das Fliegen üben und so, dann werden wir das jetzt lassen.

Etwas anderes. Du sagtest ja, dass die Schwalben nachdem sie aus dem Nest sind, selbstständig sind. Aber kurze Zeit, nachdem ich meinen Beitrag gestern geschrieben habe, sah ich wie eine erwachsene Schwalbe einer anderen, die auf dem Dach saß, ständif Futter brachte. Die Schwalbe auf dem Dach blieb auch die ganze Zeit dort sitzen und wartete auf ihr Futter und als die Eltern dann weiterflogen, flog sie erst mit.... hat das ne andere Bedeutung?

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #32
Es kann vielleicht mal vorkommen das eine junge, fast selbstständige Schwalbe aus dem Nest klettert und dann noch ab und zu einen Schnabel voll Insekten bekommt, wenn sie noch bettelt. Wie üblich das ist weiss ich nicht, weder im Internet noch in der Literatur finde ich darüber etwas. Aber eine richtige Ästlingsphase, die bei anderen Arten über eine Woche dauern kann, haben Schwalben definitiv nicht.

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #33
ok =)

ich habe mir einen großen karton besorgt wo mal ein fernseher drin war und habe da jetzt fliegengitter rüber gespannt, die vögelchen sitzen da jetzt drin =) ob ihnen das jetzt gefällt oder eher unheimlich is, kann ich nich sagen aber sie flattern jedenfalls ordentlich mit den flügeln und hocken auf den ästen

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #34
NEWS:
Der Jüngste der fünf Schwalben ist leider auf unerklärliche Weise gestern verstorben.
Er hat in den vorigen Tagen immer weniger Futter angenommen und gestern Mittag schließlich garnicht mehr.... =(

Meine ganze Familie ist mit den Vögeln total überfordert, uns fehlt einfach die Zeit sie weiter großzuziehen. Was können wir nur tun? Seit 2 Wochen fangen wir nun schon Grillen, die Heimchen im Supermarkt sind viel zu teuer, sie werden nur alle zwei Wochen geliefert und die Heimchen sind viel zu klein, als das sie den Hunger der Vögel stoppen können -.-

Nun sind die Schwalben fast ne Woche schon in dem Karton, aber sie machen keine Anstalten mal dort rumzuflattern, sie sitzen nur auf dem Nistkastenrand und warten darauf das ich sie füttere. Die lebenden Grillen die wir alle schon in den Karton gesetzt haben, haben sie nicht bemerkt oder es hat sie auch garnicht interessiert... hmm

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #35
Ja, Heimchen sind teuer. Vielleicht bekommst du billiger welche im Versandhandel? Hier gibt es 60 mittelgroße Heimchen für 2,50€:
Oder 500 Stück für 18€:

Kennst du einen Imker, gibt es bei dir in der Gegend jemanden der "Honig vom Hof" verkauft? Den kannst du mal nach Drohnenbrut (=Bienenlarven) fragen. Die ist auch gut zum verfüttern.

Die Schwalben werden wohl noch etwas brauchen bis sie alt genug zum Auswildern sind.

Wenn du dich nicht mehr weiter um sie kümmern kannst/willst, kannst du versuchen eine Auffangstation zu finden die sie aufnimmt. Die haben allerdings um diese Jahreszeit meistens alle Hände voll zu tun. Aber fragen kostet nichts. Adressen gibts hier:

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #36
Ok also Imker kenn ich mehrere in meiner Nähe, danke für den Tipp werde auf jedenfall nachfragen ;)

Wegen Auffangstationen werde ich mal gucken, meine Mutter würde auch eine etwas längere Strecke auf sich nehmen wenn uns bloß endlich jemand die Arbeit abnehmen würde... um schwalben aufzuziehen, sind wir einfach eine zu beschäftigte Familie^^ nagut das mit den heimchen werde ich mal gucken, möchte erstmal wissen, wievile heimchen denn in den herkömlichen boxen sind die wir kaufen...und ob sich das lohnt... versandt is ja auch noch dabei...

aber vielen dank für die links

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #37
Nun ist es doch schon fast vollbracht...
die zwei ältesten Schwalben flogen heute gegen Mittag aus, als ich sie füttern wollte. Sie fanden sofort Anschluss bei anderen Schwalben. Die Dritte war auch weg, fand aber doch wieder zu uns zurück und sitzt auf der Kiste.
Ich bin so glücklich das wir es soweit schon geschafft haben :') In den nächsten Tagen werden wohl alle Schwalben davon fliegen mit ihren neuen Freunden.

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #38
Super, hast du es doch geschafft :)
Aber bitte die Kleinen nicht zu früh "rauswerfen" damit sie weg sind. Gib ihnen die Zeit die sie benötigen. Am besten sollten sie auch schon im Karton nach lebenden Insekten schnappen. Das Jagen und Fliegen ist zwar ein Instinkt und von den Eltern aufgezogene Schwalben müssen es auch gleich nach Verlassen des Nestes können, aber das sie es tun bringt dir zumindest einen Hinweis das sie weit genug sind.
Außerdem solltest du testen ob ihr Gefieder wasserfest ist: besprüh sie ein bisschen mit Wasser, das muss abperlen. Wenn das noch nicht der Fall ist, würden sie beim nächsten Regen zu Boden gehen wie ein nasser Lappen.

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #39
also der jüngste schafft ja nur kurze strecken und muss noch das richtige landen üben, er versucht es ja immer im karton...
Der Zweitjüngste fliegt jedemal los wenn der Karton aufgemacht wird und dreht seine Runden über unserem Garten^^ Gestern hat es ganz schön geregnet und er ist trotzdem weitergeflogen ohne Probleme....
Wir schmeißen die nicht raus weil wir sie nicht mehr haben wollen ;) es kam einfach von selber die beiden ältesten sind los geflogen und kamen erstmal nich wieder. Später dann als ich meine Freunde bei mir hatte, kamen sie nochmal wieder, verabschiedeten sich von uns und seitdem haben wir sie nicht mehr wieder gesehn.
Ich hoffe es geht ihnen gut und ihre Lehrer werden ihnen zeigen wie man im FLug Insekten fängt und irgendwelche Tricks in der Luft ;) Das Schauspiel durften wir sogar beobachten, die sind ja richtig flink in der Luft xD

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #40
ähm cosili oder irgendwer anders... es erwartet mich ein neues problem =(
bis heute hatte ich ja noch die beiden jüngsten schwalben bei mir, die eine konnte ja noch nicht mal richtig fliegen oder hat es zumindest nie versucht und die andere flog immer eifrig Runden über unser Haus. Heute Morgen habe ich den Kasten samt der Beiden Schwalben mal aufs Dach der Garage gestellt, damit sie mit den anderen Schwalben komunizieren können und die junge Schwalbe es auch endlich mal versucht, zu fliegen, irgendwann im Laufe des Vormittags flatterte sie dann tatsächlich los, eine Runde ums Haus, dann Richtung Wald. Dort in einem Baum nahe unserem Garten saß sie dann ne Stunde oder zwei. Doch sie kam nicht mehr herunter, dann kam eine ältere Schwalbe und die beiden flogen davon. Jetzt habe ich noch eine Schwalbe hier, aber nich die ganz junge, sondern die, die eigentlich auch schon flügge ist. Was ist los mit ihr? Warum ist sie so zutraulich geworden? Wenn ich Futter bringe, kommt sie mir schon entgegen geflogen,setzt sich auf meine Hand oder meinen Kopf, ich scheuche sie dann herunter. Wenn sie herumfliegt passe ich auf das sie auch mal für längere Zeit in der Luft bleibt ohne ständig Pausen zu machen, das wird auch immer besser... ist es nicht langsam auch für sie Zeit sich mal den Schwalben anzuschließen oder soll ich ihr noch Zeit lassen????
Mit dem Lebendfutter ist das auch so eine Sache, ich habe sie mehrere Stunden im Karton gelassen mit Fliegen und Grashüpfern, habe sie nicht gefüttert, doch sie hungert lieber anstatt sich selber etwas zu fangen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden!

Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Bitte um Hilfe!!!: Bitte um Hilfe Ehm hallo erstmal. Ich habe eine ganz dringende Frage undzwar macht mein meeri ganz komische Geräusche (ich denke es kommt durch...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben