Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden!

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nun, sie ist wohl zu zahm geworden. Das ist in der Hinsicht ein Problem, das es sein kann das sie nicht nur dir, sondern auch dem nächstbesten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #41
Nun, sie ist wohl zu zahm geworden.
Das ist in der Hinsicht ein Problem, das es sein kann das sie nicht nur dir, sondern auch dem nächstbesten Spaziergänger auf den Kopf fliegt :?
Allerdings entfremden sich gerade Schwalben recht schnell von Menschen, zumal sie ja praktisch den ganzen Tag in der Luft verbringen und nur zum schlafen landen. Also ist das jetzt nicht soo schlimm.

Insekten jagen sollten die Schwalben eigentlich instinktiv beherrschen, da sie auch in der Natur aus dem Nest ausfliegen und von da an ihr Futter weitgehend selber suchen müssen. Trotzdem ist es gut wenn sie es vorher im Käfig trainieren können. Wenn sie noch gar keine Anstalten macht nach Futter zu schnappen, ist es wohl noch etwas zu früh zum ausfliegen. Du kannst die Fütterungshäufigkeit reduzieren, damit sie auch einen Grund hat selbst zu fressen, allerdings wäre es dann gut wenn du das Gewicht mit einer Waage kontrollieren könntest damit die Schwalbe nicht zu stark abnimmt.
Vielleicht kannst du fliegende Insekten bekommen, also Fliegen, Motten..?
Die animieren wahrscheinlich eher zum zuschnappen als Heimchen und Grashüpfer die nur am Boden herumhüpfen.

Musst du das Futter eigentlich noch richtig in den Rachen stopfen oder schnappt die Schwalbe schon nach der Pinzette (oder deinen Fingern) wenn du ankommst?
Du kannst mal versuchen die Schwalbe fliegen zu lassen (im Zimmer, Fenster bedecken) und dich mitten in den Raum zu stellen, und in der erhobenen Hand die Pinzette mit Heimchen oder hat zwischen den Fingern, so das die Schwalbe sich ihr Insekt im Flug "abholen" muss. Das trainiert zumindest schon mal die Tatsache das Futterquellen angeflogen werden müssen und das es nicht reicht mit offenen Schnabel in der Gegend herumzusitzen ;)
Off-Topic

PS: hast du eigentlich meine PN wegen deiner Signatur bekommen?

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #42
Also das beruhigt mich schonmal etwas, das sie sich vielleicht doch noch bald von mir trennen kann^^ Ich meine nur, weil selbst die JÜNGEREN sind schon ausgeflogen mit den anderen Schwalben und er hockt immernoch bei mir^^
Naja hoffen wir mal auf das Beste xD

Fliegen fangen ist zwar nicht so leicht wie Grashüpfer (weil ich nicht weiß wo sich Fliegen aufhalten) aber das sollte auch möglich sein...
Also wenn ich ein Insekt in den Händen halte, sperrt der Kleine und ich lege es einfach in den Schnabel, er schnappt nicht danach, sondern wartet bis es in seinem Schnabel landet...
Hinter Fliegen die an ihm vorbeisummen schaut er zwar nach, aber macht keinerlei Anstalten selbst danach zu schnappen...

Mein Zimmer ist leider ziehmlich klein und im Rest des Hauses darf ich die Schwalben nicht haben... weil die dann alles vollschieten^^
Obs draußen klappt weiß ich nicht, aber anscheind ist er wirklich noch etwas zu jung... ich muss auch gestehn das ich nichtmal weiß wie alt die/der jetzt eigentlich ist. Also so ungefähr...habe nirgens im Internet was gefunden, wo man das irgendwie feststellen kann. Sieht man das am Gewicht??

(Wegen der PN muss ich nochmal gucken, es hat sich jedenfalls kein Pop-up geöffnet óo )

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #43
Hat sich alles erledigt^^
Gegen halb Zwölf heute hat auch Pünktchen es endlich geschafft und bewiesen das er reif ist auf eigenen Füßen zu stehen oder vielmehr allein zu fliegen....
Eine Gruppe Schwalben nahm ihn mit sich und er verabschiedete sich sogar noch mit lautem gezwitscher bei mir, jedenfalls kam es mir so vor^^ und dann entfernte sie sich die Gruppe langsam am Himmel <3

Ich möchte mich bei allen doch am meisten bei Cosili für die vielen Tipps und Hilfen die Schwalben großzuziehen, bedanken. Ohne euch wäre mir das nicht gelungen!! Vier junge Schwalben genießen jetzt hoffentlich noch sehr lange ihr Leben und ihre Freiheit =)

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #44
Das ist schön! :clap:

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #45
Es gibt tolle Nachrichten!

Heute war ich draußen am basteln für meine Meerschweinchen und da hörte ich aufeinmal viel Schwalbengezwitscher ganz in der Nähe. Dann sah ich sie, einen kleinen Schwarm Schwalben. Ich rief sie mit meinem Lockruf herbei, den ich benutzte wenn es Futter gab und da löste sich eine Schwalbe vom Himmel und flog auf mich zu mit fröhlichem Tschirpen. Dicht über meinem Kopf hielt sie inne und flog wieder hinauf. Woah ich freue mich so, sie sind wieder da! :')

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #46
ich hab auch eine babay schwalbe

hallo ich hab auch eine baby schwalbe gefunden sie hatt allerdings schon federn und wurde auch aus dem nesst geworfen jetzt bekommt sie oder er von mir aufzuchts fütter aus der zoo handlung und mehl würmer ich rate euch bei kleinen vögeln die noch klein sind aufzuchts fütter erst mal nur zu geben und dann erst würmer weil die teil weiße zu groß sind die baby schwalben müssen jede 3 stunden gefüttert werden nur eine frage hab ich auch noch wie bring ich meinem vogel fliegen bei ???:?::?::?::D

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #47
Hallo Julia,
Mehlwürmer sind sehr schädlich, da sie schwere Organ- und Gefiederschäden verursachen. Bitte steige auf Heimchen um, welche eine günstige Nährstoffzusammensetzung haben.
Diese frierst du vor dem Verfüttern ein, taust sie portionsweise wieder auf und entfernt dann die Hintergliedmaßen. Große Heimchen solltest du auch noch mal teilen.
Schau am besten auch, ob du eine in deiner Nähe findest. Hole dir wenigstens auch noch Rat bezüglich der Unterbringung und Auswilderung ein, am besten wäre es, wenn du die Schwalbe bei einer solchen Station abgeben würdest. Mit etwas Glück hätte sie dort auch Artgenossen.
Viel Glück!

• Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! Beitrag #48
also als ich mal spatzen hatte hab ich NIE mit denfliegen geübt weil sies meistens von alleine lernen.
meine freundin hats getan und der is in nen baum hängen geblieben....
dann musste sie ihn irgendwie befrein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden!

Bitte um schnelle Hilfe!!! Schwalbenbabys gefunden! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Bitte um Hilfe!!!: Bitte um Hilfe Ehm hallo erstmal. Ich habe eine ganz dringende Frage undzwar macht mein meeri ganz komische Geräusche (ich denke es kommt durch...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben