Widder gestern gekauft paar info brauche ich

Diskutiere Widder gestern gekauft paar info brauche ich im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Hab gestern Widder gekauft 7 wochen alt. Habe nie einen Widder auf dem Hand gehabt fiele meinen von ohren ziehen andere meinen von unten...
  • Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #1
SonCyber

SonCyber

Hallo
Hab gestern Widder gekauft 7 wochen alt.
Habe nie einen Widder auf dem Hand gehabt fiele meinen von ohren ziehen andere meinen von unten anpacken und andere wieder rum an dem dicken fell hoch ziehen tut das alles net weh .... bevor ich falsch anfasse wollte ich euch fragen .

zweite frage ist die ohren sind ja beim Widder schlapp wenn man die hoch streichelt ist das schlimm oder soll man das lieber sein lassen .

Über wc habe ich mich im forum such bar gemacht naja muss irgend wie klappt.

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #2
Bitte nie nie an den Ohren hochheben!
Im Nacken geht, aber da muss man auch wissen wie man das macht und zusätzlich abstützen.
Ansonsten: Von unten unter die Brust greifen.

7 Wochen ist noch arg jung, da sollte es noch mindestens 3 Wochen bei Mama sein :(
Ich denk du hast es aus einer Zoohandlung? :(
Da sollte man eigentlich nicht kaufen...
Bitte schau, dass es wirklich gesund ist (in der ZH bekommt man oft kranke Tiere angedreht), lass beim Tierarzt das Geschlecht nochmal prüfen und hol dann einen Partner (M+W ist die beste Kombination, alles Andere ist immer heikel. Männchen natürlich kastriert). Kaninchen darf man nicht alleine halten.
Wie sieht denn deine Haltung und Fütterung sonst so aus?

Ach ja, und herzlich willkommen ;)

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #3
Hallo,

sorry, ich musste dein Posting leider 2x lesen, um einigermaßen zu verstehen... :uups:

Ähm, also du hast dir ein Widderkaninchen zugelegt? Mit 7 Wochen ist es noch viel zu jung :(
Kaninchen dürfen eigentlich erst mit 10-12 Wochen abgegeben werden, da sie noch ihre Mutter brauchen, um Sozialverhalten zu lernen.

Wo hast du das Kaninchen denn her?
Und muss es alleine leben oder hat es einen Partner?
Wie lebt es bei dir? (Haltung, Fütterung...)

Und wenn ich das richtig verstehe, fragst du, wie du das Kaninchen hochnehmen sollst?
Bitte NIEMALS an den Ohren hochheben!

Kaninchen sind sehr empfindliche Tiere. Du kannst es Natürlich im Nackenfell fassen und hochnehmen, allerdings musst du immer darauf achten, das Kaninchen abzustützen am Po und an den Pfoten, da es sonst Angst bekommt ("Hey, Hilfeee, wieso flieg ich denn plötzlich?" :shock:)

Wenn du das Kaninchen an den Ohren streichelst, ist das nicht so schlimm. du wirst selbst merken, ob das Kaninchen das mag oder nicht. Aber auf keinen fall ziehen, zupfen etc.

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Was meinst du denn mit "wc im Forum suchbar"?

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #4
Hallo

Danke für die schnelle antwort

hab das von Dehner gekauft also mir hat die frau nichts gesagt davon ne das finde ich aber richtig scheisse das die so was verkaufen oder war das 7 monat aber denke nicht bin mir sicher hat 7 wochen gesagt.
Füttern gebe ich immer so eine halbe schalle von bunny GrüünerTraum Young stehet drauf sie meinte immer wenn es ganz leer ist rein füllen
und streu, und ab und zu eisbärksalat wenn ich was falsch mache bitte um Info wie gesagt hab es erste mal bevor ich gekauft habe hat die dame ihre zähne und untere berreich gezeigt ist wein weibchen

Mit dem Wc meinte ich das ich im Forumsuche über Widder wc schon vieles gefunden habe, hab jetzt so einen halb mond mässig kartong rein gestellt so in einer ecke meint ihr das ist okay vielleicht versteht sie ja das es ein wc ist hehe

bin 21 Jahre hab net das perfekte deutscheschreibung

fast vergessen lebt alleine aber denke das ich einen 2 auch kaufe weil viele sagen das geht net so allene grad wo ihr mir sagt das es noch 12-14 wochen bei mama bleiben muss.Schon scheisse wenn man kein achnung hat und an die leute vertraut.

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #5
edit hab 2 mal neue thema auf gemacht sorry

Anhänge

• DSC00562.jpg
    DSC00562.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 226
  • DSC00564.jpg
    DSC00564.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 226
  • Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #6
Das Tierchen war GARANTIERT nur 7 Wochen alt :(
Ein Kaninchen, das 7 Monate alt wäre, würde sicherlich längst anders entsorgt werden :(

Daher bitte bitte NIE in Zoohandlungen ein Tier kaufen. Die Verkäuferin will einfach nur das süße, putzig kleine Kaninchen loswerden, Ahnung haben die Meisten nicht im Geringsten.. viele sagen dir auch "das kannst du problemlos allein halten, oder mit einem Meerschweinchen" dasist alles QUATSCH.

Trockenfutter ist für Kaninchen ungesund.
Fast alle Sorten sind getreidehaltig und das verträgt ein Kaninchen nicht gut, außerdem macht es dick und führt in vielen Fällen zu Durchfall.

Du solltest die Fütterung schnellstens umstellen! Das Frischfutter muss auf jeden Fall vielfältiger werden und das Trockenfutter solltest du langsam abgewöhnen. Besorge dir doch z.B. getreidefreies TroFu oder Trockengemüse, das du immer ein wenig beimischst und das unsgesunde Mistfutter immer weniger fütterst.

Und auch bitte nicht so viel, das ist gar nicht gut. viel weniger geben, nichtmal als Leckerli ist das gut :(

Und gibst du denn auch Heu? HEU ist das WICHTIGSTE für ein Kaninchen, das wird gebraucht zum Kauen, Zahnabrieb etc., so bleibt es gesund.

Raufutter, Kräuter, Äste usw sind alles gute Dinge für ein Kaninchen sowie verschiedene Gemüsesorten.

Du solltest auf keinen Fall die Süße allein halten.
Geh doch ins Tierheim und hol ein etwas älteres, männliches (kastriertes) Tier dazu, das wäre ideal.

Wie lebt es denn? Wieviel Platz hat die Kleine?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 1 Minute und 50 Sekunden:

Ah, wie ich sehe, lebt sie in einem Käfig...
Das ist leider viel zu klein für Kaninchen und sollte geändert werden. Kaninchen brauchen eine Grundfläche von 2-3m² pro Tier, am besten mehr! Und natürlich zusätzlichen Auslauf jeden Tag....

Aber süß ist die Kleine Maus schon! Wie heißt sie denn? :)

Du solltest auf jeden Fall einen kompetenten Tierarzt aufsuchen (leider nicht immer so einfach) und sie mal komplett durchchecken lassen. Außerdem muss sie geimpft werden (gegen Myxomatose und RHD), das ist sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #7
Herzlich Willkommen ;)

Es wurde ja schon so gut wie alles gesagt. Nunja, ich würde auch ins TH gehen, habe dort auch meine Dame her, dort haben wir sie schon zusammen gesetzt und getestet ob es klappt, dann kamen sie zusammen (nicht getrennt!) in die Box und wurden dann Zuhause auf neutralem Raum vergesellschaftet.

Bei der Kaninchenhilfe gibts eine TA Datenbank, hab dir mal den Link kopiert ;)

Wo du auch noch einiges nachlesen kannst, ist , da steht auch nochmal alles zur Kaninchenhaltung ;) Da gibts übrigens auch eine ganz tolle Futterliste mit Gemüse, Obst und Zweigen!

Ich würd ihr lieber, statt des "halb Kreis Kartons" einen ganz normalen Karton geben, einfach ein Loch an der Seite reinschneiden, das sie rein und raus kann, und das reinstellen, da kann sie sich besser zurück ziehen, ist schließlich dann wie ein Häuschen.

Aber hast dir eine ganz süße ausgesucht, hach, Widder sind was tolles :mrgreen: Sogar die Ohren hängen schon :shock: Meiner ist etwas über 13 Wochen und da steht noch immer eins...mano :|

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #8
Also, ich schreib hier jetzt noch mal kurz was zur Fütterung:

HEU ist das Allerwichtigste, wie ich ja schon erwähnt hab.
Das sollte Tag und Nacht in großen Mengen zur Verfügung stehen - Kaninchen sind auch nachtaktiv und brauchen auch Nachts Futter.
Dazu kriegen meine auch anderes Raufutter wie trockene Kräuter reingemischt, Luzerne, Blüten etc.

Frischfutter sollte ein Kaninchen auch jeden Tag bekommen.
Ich gebe meinen Monstern jeweils morgens und Abends eine große Schüssel voll mit verschiedenem Gemüse, zwischendurch gibt es tagsüber auch noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich schreibe mal, was ich immer so füttere:

- Karotten
- Fenchel (sehr gesund und gut für die Kaninchenverdauung)
- Chicoree
- ab und zu mal Salat (aber eher selten)
- Paprika
- Gurke (ab und zu)
- Brokkoli (langsam angefüttert und nicht zu viel)
- Kohlrabi (langsam angefüttert und nicht zu viel)
- Knollen- und Stangensellerie
- Rote Bete (ab und zu)
- Petersilienwurzel
- Pastinaken

- ab und zu mal Möhrengrün, Selleriegrün, Kohlrabiblätter (gutes Bestechungsmittel^^)

Blumenkohl darf auch mal gefüttert werden

Dann auch noch ab und zu ein paar Kräuterchen:
- Petersilie, Basilikum, Minze (frisch), Spitzwegerich (getrocknet)....
ab und zu auch getrocknete Blüten wie z.B. Ringelblumen, Kamillenblüten...

Außerdem knabbern sie gern mal an Ästen von Apfelbäumen oder Haselnusssträuchern.
Zur Zeit habe ich ein Johannisbeersträuchlein auf dem Balkon. Davon kriegen sie ab und zu mal ein Blatt pro Nase.

Obst bekommen sie auch, aber eher selten und auch mehr als Leckerli.
Da kriegen sie bei mir:

- Apfel
- Banane
- ab und zu mal ein Erdbeerchen
- Ananas
- Kiwi (mögen sie aber nicht so)
- ab und zu mal ein Stückchen Galia- oder Cantalupe-Melone

Es gibt noch mehr, das man füttern kann. Aber das ist jetzt so meine Fütterung.

Man sagt, man solle an Frischfutter 100g Futter pro kg/Gewicht des Tieres geben... Aber das ist eher ein Richtwert und meiner Meinung nach etwas knapp bemessen. Sie kriegen halt Futter nach Augenmaß und sie werden immer satt ;)

Trockenfutter gibt es bei mir eigentlich gar nicht, außer wenn ein Neuankömmling abgewöhnt werden muss.

Zwischendurch misch ich mal ein wenig Trockengemüse ins Raufutter oder fütter es als Leckerli aus der Hand, aber sie bekommen davon auch nicht besonders viel, da sie das eigentlich nur als Leckerli kriegen und zum knuspern bekommen.

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #9
Danke für die infos ist in einem käfig aber sehr sehr groß über 1 meter für anfang denke ich ist es in Ordnung nachher werde ich auch Großen ins garten bauen .. okay werde TroFu oder Trockengemüse kaufen die frau hat echt keine achnung man man zum glück gibt es euch :clap:
was ist mit trinkwasser hab auch im dehner so trink wasser muss auch gesund sein oder so eine mittel gesehn wofür ist das denn...
wie viel kostet denn so eine trierarzt untersuchung---?

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #10
Bitte daran denken: Futterumstellungen müssen immer langsam vorgenommen werden. Also Trockenfutter langsam absetzen, über ein paar Wochen, jeden Tag etwas weniger geben, bis man bei Null angelangt ist. Wenn man dagegen aber z.B. dieses Trockenfutter gegen Trockengemüse eintauschen möchte. Kann man immer mehr Trockengemüse zum bisherigen Trockenfutter geben, bis es nur noch Trockengemüse ist. Sehr gutes Trockengemüse gibt es bei

Beim Frischfutter ist es genauso, jede neue Komponente muss langsam angefüttert werden. Also von einem unbekannten Gemüse, zuerst kleine Stücke geben, wenn es vertragen wird, also das Tier keine Blähungen oder weichen Kot bekommt, können die Stücke nach und nach größer werden. Eine gute Futterliste, was man alles füttern kann, findest du hier:

Bitte geh mit dem Tier die nächsten Tage zum Tierarzt und lass es rundum durchchecken, auch die Impfungen können schon angesprochen werden. Denn eine Grundimmunisierung RHD und Myxomatose ist wichtig! Egal ob die Tiere nun draußen oder nur drinnen gehalten werden. Zudem solltest du ab heute anfangen den Kot zu sammeln. Mindestens von 3-5 Tagen und diesen direkt auch dem Tierarzt geben, der soll ihn auf Würmer, Kokzidien usw. überprüfen. Ebenso sollte das Geschlecht eindeutig geklärt werden, wenn dein TA mein, dass wäre jetzt noch zu früh, um dies fest zustellen, wechsel den TA! Dann ist er nicht Kaninchenerfahren und das ist ganz Wichtig!

Ist das Geschlecht bekannt, solltest du dich auf die Suche nach einem passenden Partnertier machen. Ist es ein Weibchen, such einen kastrierten Bock. Ist es ein Männchen, lass ihn bald kastrieren und such ein passendes Weibchen. Suchen solltest du in Tierheimen oder auch Notstationen, wie z.B. oder Keinesfalls solltest du wieder in eine Zoohandlung gehen, dort unterstützt du nur die Vermehrer die hinten dran stehen, welche die Babys viel zu früh von der Mutter trennen, was erhebliche gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann, wie auch fehlendes Sozialverhalten, was später zu Problemen führen kann.

Off-Topic
Zum Thema schlechtes Deutsch. Es gibt diverse Rechtschreib-Prüfprogramme und wenn du vielleicht zuerst deinen Textin Word schreibst und dort auf Rechtschreibung überprüfen lässt. Es ist für die User sehr schwer solche Texte zu lesen. ;)

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #11
Ich danke euch allen echt super team ist es hier anbekommen schnelle antwort alle freundlich werde ine liste jetzt machen mit fütterung

noch ne frage es ist ja jetzt führe von mutter getrennt worden ich will garn nicht erwänen aber kann er dann auch sterben

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #12
Danke für die infos ist in einem käfig aber sehr sehr groß über 1 meter für anfang denke ich ist es in Ordnung nachher werde ich auch Großen ins garten bauen .. okay werde TroFu oder Trockengemüse kaufen die frau hat echt keine achnung man man zum glück gibt es euch :clap:
was ist mit trinkwasser hab auch im dehner so trink wasser muss auch gesund sein oder so eine mittel gesehn wofür ist das denn...
wie viel kostet denn so eine trierarzt untersuchung---?

Nein, der Käfig ist auch jetzt schon viel zu klein! Kaninchen sind absolute Bewegungstiere und können sich in diesem Gehege nicht austoben. Wenn du jetzt noch nichts bauen kannst, sollte der Käfig Tag und Nacht offen stehen, so dass das Tier das Zimmer als ständigen Auslauf zur Verfügung hat. Oder wenn du das Zimmer nicht entsprechend sichern kannst, solltest du die ein paar Auslaufgitter kaufen und dies rund um den dann immer offen stehenden Käfig bauen. 2-3qm sollten dabei mindestens zusammen kommen. Wenn das Partnertier dann da ist, entsprechend doppelt soviel.

Trinkwasser ist in Deutschland streng kontrolliert und kann den Kaninchen ohne bedenken gegeben werden. Wasserzusätze sind überteuert und zudem oft auch ungesund, also bitte ganz weglassen.
Ebenso sind Leckerlis, welche in den Zoohandlungen angeboten werden, wie Krächer, Kannberstanden, Drops usw. ebenfalls ungesund und sollten nicht gekauft werden.
Wie teuer der TA-Besuch wird, kommt auf den TA selbst an. Das kann man vorab schlecht sagen. TÄ mussen nach GOT verrechenen, dort kann man dann den einfachen Satz verwenden oder aber auch den dreifachen Satz. Deswegen sind dann manche TÄ so "günstig" bzw. so "teuer".

okay werde TroFu oder Trockengemüse

Höchstens Trockengemüse kaufen. Sobald in einem Trockenfutter Getreide enthalten ist, ist es ungesund. Generell brauchst du nichtmal Trockengemüse. Wichtig ist, es muss immer Heu zur Verfügung stehen und 2-3 mal am Tag Frischfutter. Zur Abwechslung dienen Äste, von Obstbäumen, Weide, Haselnuss und echten Tannen.

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #13
noch ne frage es ist ja jetzt führe von mutter getrennt worden ich will garn nicht erwänen aber kann er dann auch sterben

Sterben wohl nicht mehr (außer durch Krankheiten aus der Zoohandlung), aber es hätte noch Sozialverhalten lernen müssen, Blinddarmkot von der Mama aufnehmen, etc.
Das ist als wenn man ein 7jähriges Kind vor die Tür setzt.. Psychisch ist das sicher auch nicht toll :(

Find ich übrigens toll, dass du die Tipps hier alle so gut annimmst :D

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #14

Nein, keine Panik. Wenn du ihn jetzt gesund ernährst und entsprechend hälst, ist er nicht wegen der frühen Trennung von der Mutter in Lebensgefahr. Das Problem ist, dass er noch nicht das entsprechende Sozialverhalten von der Mutter lernen konnte und es daher zu Verhaltensstörungen kommen kann.

Deshalb ist es auch zusätzlich um so wichtiger, dass er bald einen Partner bekommt.

Schön, dass du dich hier informierst, so wirst du bald zwei glückliche Kaninchen haben. :clap:

Ups! Doppelt hält besser. ;)

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #15
Noch was freunde bin eisbärsalat am geben 3-4 Blätter habe ich gegeben der will aber immer mehr soll ich geben oder lieber nicht
nicht das er platz nachher

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #16
Also das schreibt sich "Eisbergsalat" ;)
Und 3-4 Blätter sind für so ein kleines Tier erst mal ausreichend, bevor es sich noch Magenprobleme bekommt. Besser wäre es morgen direkt mal Karotten und Fenchel einzukaufen, ebenso Apfel, dies ist alles sehr verträglich und kann nach und nach in kleinen Mengen angeboten werden, nicht alles gleichzeitig anbieten. Und sobald er das alles verträgt, auch in größeren Mengen kann man weiteres Frischfutter ausprobieren.

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #17
danke morgen frühe bak einkaufen

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #18
Off-Topic
Sorry, ich kann´s mir einfach nicht verkneifen, aber die Überschrift erinnert mich so an Yoda. XD

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #19
Off-Topic
Off-Topic
Sorry, ich kann´s mir einfach nicht verkneifen, aber die Überschrift erinnert mich so an Yoda. XD

Wer oder was ist denn Yoda? Hat das was mit Star Wars zu tun? :eusa_think:

• Widder gestern gekauft paar info brauche ich Beitrag #20
Eisbärsalat? :D

Sorry, ich bin grad fast vom Stuhl gefallen *kringelgrins*

Wenn du dich an Wildkätzchens Tipps und meine Liste hältst, bist du ganz gut bedient. Fenchel ist wirklich sehr gut für Kaninchen.

*immernochschmunzel*

Thema:

Widder gestern gekauft paar info brauche ich

Widder gestern gekauft paar info brauche ich - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben