Also, ich schreib hier jetzt noch mal kurz was zur Fütterung:
HEU ist das Allerwichtigste, wie ich ja schon erwähnt hab.
Das sollte Tag und Nacht in großen Mengen zur Verfügung stehen - Kaninchen sind auch nachtaktiv und brauchen auch Nachts Futter.
Dazu kriegen meine auch anderes Raufutter wie trockene Kräuter reingemischt, Luzerne, Blüten etc.
Frischfutter sollte ein Kaninchen auch jeden Tag bekommen.
Ich gebe meinen Monstern jeweils morgens und Abends eine große Schüssel voll mit verschiedenem Gemüse, zwischendurch gibt es tagsüber auch noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich schreibe mal, was ich immer so füttere:
- Karotten
- Fenchel (sehr gesund und gut für die Kaninchenverdauung)
- Chicoree
- ab und zu mal Salat (aber eher selten)
- Paprika
- Gurke (ab und zu)
- Brokkoli (langsam angefüttert und nicht zu viel)
- Kohlrabi (langsam angefüttert und nicht zu viel)
- Knollen- und Stangensellerie
- Rote Bete (ab und zu)
- Petersilienwurzel
- Pastinaken
- ab und zu mal Möhrengrün, Selleriegrün, Kohlrabiblätter (gutes Bestechungsmittel^^)
Blumenkohl darf auch mal gefüttert werden
Dann auch noch ab und zu ein paar
Kräuterchen:
- Petersilie, Basilikum, Minze (frisch), Spitzwegerich (getrocknet)....
ab und zu auch getrocknete
Blüten wie z.B. Ringelblumen, Kamillenblüten...
Außerdem knabbern sie gern mal an Ästen von Apfelbäumen oder Haselnusssträuchern.
Zur Zeit habe ich ein Johannisbeersträuchlein auf dem Balkon. Davon kriegen sie ab und zu mal ein Blatt pro Nase.
Obst bekommen sie auch, aber eher selten und auch mehr als Leckerli.
Da kriegen sie bei mir:
- Apfel
- Banane
- ab und zu mal ein Erdbeerchen
- Ananas
- Kiwi (mögen sie aber nicht so)
- ab und zu mal ein Stückchen Galia- oder Cantalupe-Melone
Es gibt noch mehr, das man füttern kann. Aber das ist jetzt so meine Fütterung.
Man sagt, man solle an Frischfutter 100g Futter pro kg/Gewicht des Tieres geben... Aber das ist eher ein Richtwert und meiner Meinung nach etwas knapp bemessen. Sie kriegen halt Futter nach Augenmaß und sie werden immer satt
Trockenfutter gibt es bei mir eigentlich gar nicht, außer wenn ein Neuankömmling abgewöhnt werden muss.
Zwischendurch misch ich mal ein wenig Trockengemüse ins Raufutter oder fütter es als Leckerli aus der Hand, aber sie bekommen davon auch nicht besonders viel, da sie das eigentlich nur als Leckerli kriegen und zum knuspern bekommen.