Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe

Diskutiere Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen Ich bin neu hier und brauche Hilfe. Mein Bolek hat schon seit längerer Zeit Zahnprobleme. Die beiden Hinter zähne bekommen...
  • Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #1
bolek

bolek

Guten Morgen
Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Mein Bolek hat schon seit längerer Zeit Zahnprobleme. Die beiden Hinter zähne bekommen regelmäßig scharfe Spitzen. Wir müssen dann in der Zeit zwischen 3 – 4 Wochen zum TA um die Spitzen zu schneiden. Wir merken das immer wenn er aufhört zu trinken und zu essen. Nur langsam wird mir das zu viel weil ich mir dann zu viele Sorgen mach. Wie z.B. heute. Heute ist Sonntag und mal wieder seit gestern nichts gegessen und nur ein wenig getrunken. Grünes isst er ein wenig. Was ich wissen wollte ist, ob man diese hinter zähne irgend wie ziehen kann oder so. Ich möchte natürlich nicht, dass der Hase da nach auch irgendwie Probleme hat wenn die Zähne weg sind.

Schöne Grüße

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo,

also erst mal ne frage, hat dein hase denn immer heu zur verfügung?
denn nur durch heu können die hinteren zähne abgenutzt werden!

ich hab jetzt schon öfter mal erzählt bekommen das es tiere gibt die einfach dazu neigen und dann alle 3-4 wochen zum TA müssen um die zähne gekürzt zu bekommen.
klar ist das schon stress fürs tier und auch für euch aber die zähne ziehen lassen??
also ich glaub das geht nicht.
wie macht euer TA dass denn? unter narkose oder so?

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #3
Hm, es gibt Tierärzte bzw. Heilkundler, die sich speziell auf Zahnprobleme spezialisiert haben. Vllt. kannst du dich da mal umhören.

Wie sieht deine Ernährung aus?

Wie geht der Tierarzt vor?

Backenzähne kannst du nicht ziehen lassen, wie soll das Kaninchen denn fressen?

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #4
hm... wie die_ansche schon sagte, such einfach mal nach leuten, die sich auf zahnprobleme spezialisiert haben... vielleicht wissen sie noch bessere lösungen als dein jetziger tierarzt..
Ernährst du dein Ninchen denn auch richtig? vielleicht hat er ya garkeine möglichkeit zum zahnabrieb... sowas könnte man am schnellsten beheben... hat dein TA dich darauf scho angesprochen? wenn nicht würd ich mich ernsthaft nach einem anderen umschauen, denn die ernährung wäre ya das offensichtlichste...
LG Tascha

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #5
Hallöle
Ja, mein Hase hat alles was ein Hase braucht. :D Mein Hase bekommt nur das beste und darum bekommen wir das von dem Hasen zurück. Unserer Bolek der ist so wie ein Hund. Er macht nirgends Pippi oder Kabel anknabbern mach der auch nicht. :D Er lässt sich sogar von meiner Frau am Bauch Minuten lang streicheln und schläft dabei bald ein. Das Sofa ist auch sein Revier. Er liegt mit meiner Frau immer auf dem Sofa und kuschelt. Er ist Gerne Bananen, Apfel, Grünzeug, Wassermelonen aber bloß keine Möhren. Die Möhren werden nur angepinkelt.
Also ich denke so ein Hase hat nicht jeder, nur das mit seinen Zähnen macht uns Sorgen.

Der TA tut immer so eine Spange in den Mund damit der offen bleibt und knipst die spitzen einfach weg.

Schönen Gruß aus dem Sauerland

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #6
Füttert ihr Trockenfutter?

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #7
Du hast aber 2 Kaninchen oder?

Man sollte nicht knipsen, sondern schleifen.

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #8
Hat das Partnerkaninchen auch Zahnprobleme oder gehts dem gut?

Man kann bei einem Kaninchen die Zähne ziehen lassen, "häufiger" kommt es bei den Schneidezähnen vor, bei Backenzähnen sollte man Sinn und Nutzen gut abwägen.
Wahrscheinlich wird der TA dann auch das Gegenstück von ziehen, da das ja dann keine Abreibfläche mehr hat.

Such mal bitte einen Zahnspezialisten auf.
Woher kommst du denn?

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #9
mhh bekommt er jetzt heu oder??
weil das hast du nicht geschrieben oder ich habs nicht gelesen*g*

lebt der hase denn alleine?

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #10
Hallöle

Ja er hat Heu. Unserer Bolek lebt alleine. Deswegen bekommt er sehr viel Liebe von meiner Frau. Er hat auch sehr viel Auslauf. Paar Stunden am Tag. Wenn wir zu Hause sind, dann hat er den Käfig offen und kann rein und raus. Er sieht sehr gesund aus. Hat auch seine 3,2 Kg. Wenn ich wüsste, wie würde ich auch Fotos zeigen.

Gruß

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #11
Ein Kaninchen sollte niemals alleine leben. Ist er kastriert? Bitte hol ihm eine Dame dazu. Außerdem brauchen Kaninchen 24 Stunden genügend Platz um sich austoben zu können, es reicht also nicht, nur die Käfigtür aufzumachen, wenn ihr da seid. Habt ihr einen Garten? Oder ihr könntet Gitterelemente um den Käfig stellen.

Du bist sicher, dass dein Tierarzt knipst und nicht schleift?

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #12
mhh also alleine ist aber wirklich alles andere als schön für das tier und ein mensch kann NIEMALS einen tierischen partner ersetzen ganz egal wie viel sich mit dem tier beschäftigt wird!
also bitte tu deinem kaninchen einen gefallen und schenk ihm eine partnerin!
falls er noch nicht kastriert ist muss das natürlich vorher noch geschehen und 6 wochen nach der kastration kann eine dame zu ihm ziehen denn so lange (6wochen) ist er noch zeugungsfähig.

@die ansche
ich war auch schon mit einem meiner meeris bei einem tierarzt der die zähne geknipst hat also hinten die geknipst und vorne geschliffen...

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #13
Schau dir mal die Fotos hier an:
So viel Platz brauchen Kaninchen. 1-2 Kaninchen brauchen Tag und Nacht 4m² (Minimum) oder 6m² (wenn sie wenig oder garkein Auslauf bekommen). Mit solchen Gitterelementen, die im Handel erhälltlich sind, kann man ein schönes Gehege dieser Größe um den Käfig herum bauen...
Fast vergessen...
Bekommt er auch Trockenfutter? (Hatte ich ja schon weiter oben gefragt).

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #14
Er springt natürlich auch sofort raus und bewegt sich auch durch die ganze Wohnung. Ja er hat auch natürlich Trockenfutter.

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #15
Viel Liebe und Auslauf, sind ja schon einmal nicht schlecht... ich moechte jetzt nich darauf rumreiten das Kaninchen sehr soziale Tiere sind und eben einen Artgleichen Partner brauche, sonst artet das hier aus. Wegen dem Zahnproblem... ich wuerde an deiner Stelle wirklich nach einem TA suchen der auf Zaehne spezialisiert ist und ihn mal drueber schauen lassen... Hier Tipps zu geben ist wirklich schwer, gerade was die Zaehne angeht, denn das sie gemacht werden muessen ist klar und ich denke das weißt du auch selbst...

Dennoch denk mal ueber eine Partnerin fuer Bolek nach bitte, er wird euch noch mehr Liebe zurueck geben, ich habs selbst erlebt ;)

EDIT:

Ja er hat auch natürlich Trockenfutter.

was genau meinst du mit Trockenfutter? Dieses Fertigzeuchs ausm Zooladen? Bitte nicht verfuetter, steigt auf Frischfutter um und ihr habt noch lange Zeit was von euerm Bolek!!

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #16
Trockenfutter ist ungesund, schädigt Darm und Verdauung und kann sogar zum Tod des Tieres führen. Bitte stellt langsam das Futter um ;)

Zum Thema Einzelkaninchen... Wurd hier schon oft genug angesprochen, nimm es dir bitte wirklich zu herzen. Du wirst sehen, wie er aufblüht!

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #17
Was wird damit gemeint Trockenfutter ist ungesund??????? Wir geben das von Vitakraft, trockene Brötchen, und natürlich frisches grünes.

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #18
Auch nicht trockene Brötchen! Favole hat doch gesagt, warum es ungesund ist, oder? Bitte setze es langsam ab, weitere Infos dazu findest du hier:

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #19
Hm, dann wundert mich nicht, dass er Zahnprobleme hat... Durch das Trockenfutter ist kein genügender Zahnabrieb gesichert... so kommt es fast zwangsläufig zu Zahnproblemen...
Les dir mal das hier durch, da ist auch beschrieben warum und erklärt, wie man richtig füttert...

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #20
@ die_ansche: er hat doch einfach nur gefragt - vielleicht kennt er sich nich aus...

@ bolek: Getreide und Zucker (oder Melasse) gehoert nich in einen Kaninchenmagen... dazu:

Trockenfutter ist ungesund, schädigt Darm und Verdauung und kann sogar zum Tod des Tieres führen.

Eine Umstellung ist also wirklich gesuender fuer deinen Bolek! ;)

Thema:

Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe

Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Knabbern an Napf, statt Möhre?: Hallo! Das ist mein 2. Beitrag hier. Er ist etwas lang geraten 😅. Erstmal Informationen zu meinen Meerschweinchen: -seit zwei Wochen 2 Meeries aus...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...

Neueste Beiträge

Oben