Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe

Diskutiere Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ach ja und wechsel bitte den Tierarzt, der knipst und du kommst an mit Zahnproblemen und er fragt dich nicht mal, was du fütterst....:-/
  • Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #21
Ach ja und wechsel bitte den Tierarzt, der knipst und du kommst an mit Zahnproblemen und er fragt dich nicht mal, was du fütterst....:-/

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #22
Frisst er denn inzwischen wieder? Wenn er wirklich schon seit gestern nichts gefuttert hat, ist das sehr bedenklich bei einem Kaninchen, und ich würde an deiner Stelle jetzt noch zum Notdienst-TA fahren.

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #23
Also ich würde echt dringend das Trockenfutter reduzieren, so dass du in 2-3 Wochen nichts mehr fütterst. Dann werden sich die Zahnprobleme vielleicht von selbst lösen ;)

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #24
  • Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #25
Beim Knipsen können Risse in den Zähnen entstehen und sich entzünden.

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #26
O.K. Danke für die Info!

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #27
Klar ist TroFu schlecht, aber die meisten Zahnprobleme kommen auch bei gesunder Ernährung. Man kann bei Problemen nicht grundsätzlich sagen: "Kein Wunder, TroFu wars! Machs weg, dann geht das auch wieder vorbei!" ;)

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #28
Doch so kann man das schon sagen, man kann es nur nicht verallgemeinern und das habe ich auch nicht gemacht...
Also ich würde echt dringend das Trockenfutter reduzieren, so dass du in 2-3 Wochen nichts mehr fütterst. Dann werden sich die Zahnprobleme vielleicht von selbst lösen

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #29
Na aber wenn da kommt "Du fütterst TroFu? Dann ists klar dass er Zahnprobleme hat" (nicht wortwörtlich, ich hab grad den Satz nicht mehr im Kopf, aber irgendwie sowas), das kann man so nicht sagen ;)

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #30
Der Satz war so:
Hm, dann wundert mich nicht, dass er Zahnprobleme hat... Durch das Trockenfutter ist kein genügender Zahnabrieb gesichert... so kommt es fast zwangsläufig zu Zahnproblemen...
Naja, war vielleicht zuegebenermaßen etwas übertrieben, aber es ist einfach Tatsache, dass TroFu-Ninchen viel öffter Zahnprobleme haben und andere so gut wie nie...

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #31
So, erstmal alle wieder ein bisschen freundlicher! ;)
--------------------------------------------------------------------------

Lieber bolek,

wie schon erwähnt ist Trockenfutter ungesund, weil:

- es Getreide, Zucker/Honig/Melasse enthält und das ist schädlich für Kaninchen (ihr Magen/Darm ist dafür nicht gemacht, sie sind Rau- und Grünfutter'spezialisten')
auch wenn es leider überall verkauft wird ...

- es sehr satt macht und die Kaninchen dann nicht genug Heu fressen um den Zahnabrieb zu gewährleisten.

Desweiteren sind Kaninchen (denn ihr habt ein Kaninchen und keinen Hasen ;) Hasen werden nicht als Haustiere gehalten. Schau hier bei wikipedia: und ), Rudeltiere und man sollte sie, NIE allein halten.

Ein Mensch kann einem Kaninchen genauso wenig ein Kaninchen ersetzte wie ein Kaninchen einem Mensch einen Menschen ersetzen kann!

Zum Thema Zähne: es ist schon richtig, dass Knipsen nicht gut ist und ich versteh deine Frage nach dem ziehen der Zähne, aber das sollte nur die aller letzte Lösung sein, da sowas immer die 'Fressfähigkeit' einschränkt.
Natürlich ist es abzuwägen, was für das Kaninchen schlimmer ist: alle 4 Wochen den Streß beim Tierarzt oder das Ziehen der Zähne mit der damit verbundenen, möglichen Beeinträchtigung beim fressen.

ABER: zuerst würde ich mal dafür sorgen, dass das Trockenfutter abgesetzt wird damit mehr Heu gefressen wird was ja den Zahnabrieb fördert.
Als 'Ersatz' kannst wenig getrocknete Gemüse füttern, zB von JR Farm das LIGHT Futter für Kaninchen (Achtung, nur das LIGHT ist getreidefrei und damit gesund) oder sog. Heucobs (gepresstes Heu, aber auch hier darauf achten das kein Zucker/Melasse/Honig oder Getreide beigemischt ist).
Außerdem: viiiel frisches Gemüse (Endiviensalat, Karotten, Kohlrabi, Paprika (ohne Grün), Fenchel, Sellerie...) ab und zu etwas Obst (zB Apfel, Erdbeeren, Trauben ohen Kerne...)

So ich hoffe nun nochmal alles zusammenfassend beantwortet zu haben!

Frag ruhig weiter ;)

LG Lilly

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #32
OK, danke für Beiträge.
Ja er ist wieder an der Flasche dran und hat so ein bisschen gegessen.
Meine Frau wird trotzdem morgen zum TA fahren.
Gruß

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #33
mh ne freundin von mir die hat auch ein kaninchen der muss auch alle 3-4 wochen zum TA und die zähne gekürzt bekommen weil die bei ihm superschnell nachwachsen, er hat immer heu und frisst auch sehr viel davon, bekommt kein trofu und trotzdem hat er diese probleme, ich denke es gibt einfach kaninchen bei denen das so ist und da kann man au´ch nicht wirklich was machen

• Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe Beitrag #34
Es gibt Kaninchen die haben von klein auf Zahnprobleme, trotz gut Ernährung, diese Tiere haben eine genetisch bedingte Zahnfehlstellung. Viele Zahnprobleme tauchen aber erst mit den Jahren auf, diese sind meist durch falsche Ernährung bedingt.

@Bolek

du solltest also folgendermaßen vorgehen:

- Brot komplett weglassen!
- Trockenfutter langsam absetzen, wie schon geschrieben wurde, jeden Tag etwas weniger geben, bis man auf Null reduziert hat!
- dann während dem ganzen Umgewöhnen, wenn er noch nicht kastriert ist einen Kastrationstermin ausmachen
- nach der Kastration muss er noch 6 Wochen alleine sitzen, während dieser Zeit kann man aber schon ein passendes Weibchen für ihn suchen, in Tierheimen oder Notstationen z.B. oder

Thema:

Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe

Backen Zähne Problem. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Knabbern an Napf, statt Möhre?: Hallo! Das ist mein 2. Beitrag hier. Er ist etwas lang geraten 😅. Erstmal Informationen zu meinen Meerschweinchen: -seit zwei Wochen 2 Meeries aus...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...

Neueste Beiträge

Oben