Kater, wann frühstens kastrieren?

Diskutiere Kater, wann frühstens kastrieren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ihr wisst, habe ich ja einer Katze ein neues zu Hause gegeben. Eventuell bekomme ich morgen eine Notfallkatze, muss aber erstmal sehen ob ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Wie ihr wisst, habe ich ja einer Katze ein neues zu Hause gegeben.
Eventuell bekomme ich morgen eine Notfallkatze, muss aber erstmal sehen ob ja und was ihr meint, da meine zweite ja auch erst neu ist, ob sie das verkraftet, obwohl sie sich nun super eingelebt hat.
Wie ich erfahren habe, ist aus dem ganzen Wurf wohl nur kater entstanden, eine einzige mieze, die aber wohl schon so gut wie vergeben ist,soll eine rote-weiße sein, dachte immer, das nur kater rot-weiß sind und katzen eher dreifarbig:)
wie alt weiß ich noch nicht, entweder 8 wochen oder auch schon 12 wochen, da die mama dau bei war, würde ich morgen mehr erfahren,wäre nru toll meinten sie, wenn ich eine aufnehmen könnte, dürfte mir dann auch eine aussuchen.
muss mri das nur gut genug überlegen, da ich ja hier eine noch momentan nicht kastrierste kätzin habe und nachbarskatze neben uns leider auch nicht kastriert ist und er locker rüber springen könnte.
meine angenommene katze soll in ca. 3 wochen kastrirt werden, nun mache ich mir aber den kopf wegen nachbarskatze, da sie ja wegen kastrieren und so nicht einsichtig ist.
daher meine frage, ab wann frühstens denn ein kater kastriert werden sollte?
ich möchte ja auch nciht, das er irgendwann anfängt zu makieren, daher müsste ich den günstigen zeitpunkt abpassen.
ich hatte damals zwar schonmal nen kater,aber dort musste ich, als ich den aus dem heim geholt habe gleich 8 wochen später nen termin holen, daher wieß ich nun nicht, wann der beste zeitpunkt wäre.

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #2
Ich meine so ab 6 Monaten, da fangen sie an zu makieren, es kann aber auch schon sein, dass sie früher anfangen... wenn er anfängt, dann würde ich zum tierarzt gehen, denn wenn man die hoden fühlen kann, dann kann man sie kastrien lassen, ist halt immer unterschiedlich...

lg

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #3
Man kann frühkastrieren, inzwischen machen das schon einige Tierheime. Wenn sie schon markieren ist es oft zu spät.
Sprich mal mit einem guten TA oder einer Klinik, viele sind da nämlich sehr zögerlich mit der frühen Kastra, es ist aber kein Problem die Tiere auch vor dem 6. Monat zu kastrieren.
Caterina

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #4
Hallo!

Mit dem Kastrieren schließ ich mich an, 6 Monate sind schon eher spät.

Eventuell bekomme ich morgen eine Notfallkatze, muss aber erstmal sehen ob ja und was ihr meint, da meine zweite ja auch erst neu ist, ob sie das verkraftet, obwohl sie sich nun super eingelebt hat.
Das sollte kein Problem sein.

Wie ich erfahren habe, ist aus dem ganzen Wurf wohl nur kater entstanden, eine einzige mieze, die aber wohl schon so gut wie vergeben ist,soll eine rote-weiße sein, dachte immer, das nur kater rot-weiß sind und katzen eher dreifarbig:)
Es sind überwiegend die Kater rot, aber auch Katzen können es sein.
Dreifarbig sind hingegen normalerweise nur Katzen (wobei es da auch in ganz seltenen Fällen Ausnahmen gibt).

wie alt weiß ich noch nicht, entweder 8 wochen oder auch schon 12 wochen, da die mama dau bei war, würde ich morgen mehr erfahren,wäre nru toll meinten sie, wenn ich eine aufnehmen könnte, dürfte mir dann auch eine aussuchen.
Lass ihn aber dort, bis er die 12 Wochen hat, die Zeit braucht er.

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #5
jo das auf jeden fall, aber da ich ja sonst nur kätzinnen hatte, nur damals ein kater es aber lange her ist muss ich mich da nochmal informieren.
müsste ich mal einige tierärzte und unsere tierklinik hir mal anfragen wegen frühkastra, mein damaliger kater wurde glaube ich mti 5 monaten kastriert in etwa.
ich habe nal gehört das ne frühe kastra das wachstum und die entwicklung wohl beeinträchtigen soll, wieß aber nicht, ob das so noch stimmt.
ja denke auch das 6 monate zu spät und er da schon makiert hat,nicht, das er dann schon nachbarskatze besprungen hat,lol.
habe eigentlich nen guten tierarzt, weiß nur nicht, wie es bei ihm mit der frühkastra ist, zur not mal rumfragen.

noch ne andere frage.bespringt ein jastrierter kater eigentlich ne rollige katze oder juckt es dem dann nicht mehr die bohne?

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #6
ich habe nal gehört das ne frühe kastra das wachstum und die entwicklung wohl beeinträchtigen soll, wieß aber nicht, ob das so noch stimmt.
Wie groß ein Tier wird, bzw. einfach das Wachstum allgemein wird immer noch von den Genen bestimmt.
Ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen.

...das er dann schon nachbarskatze besprungen hat,lol.
Leider wird das keinen Unterschied machen. Zu den Paarungszeiten werden unzählige unkastrierte Katzen und Kater überfahren, weil sie mehrere Kilometer laufen können um einen Partner zu finden. :(
Wirklich traurig, aber ich fürchte in dem Punkt muss schon die Katze kastriert werden, nicht der Nachbarskater.

noch ne andere frage.bespringt ein jastrierter kater eigentlich ne rollige katze oder juckt es dem dann nicht mehr die bohne?
Dem Kater ist es dann egal - Katzen folgen ja nur den Instinkten, sie tun das ja nicht aus Spaß oder weil es ihnen Freude macht.

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #7
also heißt es, wenn er entmannt ist, hat er auch kein bedürfnis mehr dann auf einen deckakt?
ne klar, stimmt wegen nachbarskatze ist mir garnicht so eingefallen,wunder mich eh, das sie noch nicht vom balkon gesprungen ist.
werde ich mich mal schlau machen wegen frühkastra, vielleicht finde ich ja hier einen im forum der einen guten kennt der das macht.
ab welchem monat wird denn eine frühkastra eigentlich gemacht?
werde den kleinen, wenn ich ihn haben sollte erstmal impfen lassenund entwurmen, das heißt entwurmt ist er schon, nur geimpft wohl noch nicht.
jut, dann weiß ich schonmal bescheid, wenn ich ihn haben sollte, kann ich mich ja melden kann mich auch noch garnicht entscheiden ob grau-weiß getigert oder schwarz weiß, liebe ja die schwarz-weißen aber mit denen hatte ich bis jetzt immer schlechte erfahrungen, ne grau-getigerte hatte ich auch noch nicht....:)
mal schauen, mein herz entscheidet!

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #8
also heißt es, wenn er entmannt ist, hat er auch kein bedürfnis mehr dann auf einen deckakt?
Genau.

ab welchem monat wird denn eine frühkastra eigentlich gemacht?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe schon ab einem Alter von 6 Wochen, aber das ist dann schon eher extrem.
Was ich eigentlich damit sagen will: nach unten hin ist es eigentlich fast offen.
Die Frage ist nur, ab welchem Alter der TA es macht, weil man doch ein wenig Erfahrung braucht: je kleiner das Tier, desto schwieriger ist die Berechnung des Narkosemittels.
Sehr viel unter 4 Monaten würde ich es daher nicht machen lassen.

kann mich auch noch garnicht entscheiden ob grau-weiß getigert oder schwarz weiß, liebe ja die schwarz-weißen aber mit denen hatte ich bis jetzt immer schlechte erfahrungen, ne grau-getigerte hatte ich auch noch nicht....:)
Meine Erfahrung ist da auch ohnehin, dass sich die Katze den Mensch aussucht und nicht umgekehrt. ;)

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #9
da hast du wohl recht.
man wird sehen.:)
danke erstmal.

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #10
Hallo Wellensittich ,

ich habe zwei frühkastrierte Katzen . Beide wurden mit ca 11 Wochen noch bei der Züchterin vom TA kastriert . Mein Kater Gismo ist jetzt 14 Monate alt und wiegt so um die 7,5 kg und meine Siva 12 monate ca 5,2 kg :052: . Es sind allerdings Maine Coons die von Haus aus schon etwas schwerer sind . Aber meinem Kater hat es nichts ausgemacht (wegen Wachstum usw. ),auch Siva hat sich ganz normal entwickelt :angel: . Erkundige Dich wirklich mal welcher TA schon Frühkastrationen vornimmt. Mein TA würde es z.B. nicht machen .Aber es ist nicht schädlich für ein Kätzchen . Meine Züchterin erklärte mir, dass es dem Kätzchen auch schneller besser geht und sie alles besser vertragen . :004:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #11
danke für deine erfahrungen, klar macht man das nicht gerne, da man denkt die sind noch so klein, aber mir ist das schon wichtiger, da es ja auch mal frühreife katzen geben kann und wenn er dann erstmal makiert.
eigentlich snd mit deswegen kätzinnen lieber, da es da nicht so schlimm ist, wenn man den zeitpunkt vergisst und sie ausversehen doch rollig wird denke ich aber beim kater siehts anders aus, alleine vom makrieren her.
vielleicht mach es ja meine tierklinik hier oder ich finde hier im foruem noch empfehlungen.
noch habe ich ihn ja nicht, aber nen monar vergeht shcnell denke ich.

• Kater, wann frühstens kastrieren? Beitrag #12
So, hab mir den kleinen schonmal angeschaut, ist gerade 8 wochen alt, da ihr aj sagtet bis 12 wochen wäre besser bleibt er noch nen bissle.
also der kleine ist am 24.5. geboren, habe mir den aber schonmal ausgeguckt.
ist der kräftigste und frechste von allen.
da war noch ein interessent aber richtig zum vermitteln, der wollte die rot-weiße katze und auch den kater, da es aber nen paar ist, müssen dei sich in ca. einem jahr wieder blicken lassen, da wird geschaut, ob sie alles gemacht haben wie kastra und so, oder ob die katze shcon junge bekommen hat, wenns so ist, gibts ärger, müssen sie sich ranhalten, 2 katzen in dem selben alter, kann spannend werden.
als der kleine uist grau-weiß getigert, hat ein weißes gesicht, echt niedlich, wenn ich ihn habe, mache ich mal nen foto.
habe dort auch ne tierärztin gefragt, die für tierheime und pflegestellen zuständig ist, also sie nimmt so zwischen 35-40 euro für ne kastra in etwa.
sie macht es wojlö auch schon ab 4 monaten muss ich aber erstmal heraus bekommen,kann ja da nochmal rnufen wenns soweit ist und fragen, r muss dann erstmal geimpft werden,momentan hat er ja nur diese aufbauimpfung bekommen zur immunabwehr, und er ist wie die geschwister auch 6-fach entwurmt, da müssen wirklich würmer gewesen mann oh mann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater, wann frühstens kastrieren?

Kater, wann frühstens kastrieren? - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben