Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem?

Diskutiere Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; HI! 1. Wenn ich mal im Wald spazieren gehe und pissen muss dann geht mein Hund hin und pisst an die selbe Stelle. 2. Wenn ich ihn beim liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #1
S

Security-Officer

Punkte Reaktionen
0
HI!

1. Wenn ich mal im Wald spazieren gehe und pissen muss dann geht mein Hund hin und pisst an die selbe Stelle.

2. Wenn ich ihn beim liegen streichle, will er immer die Pfote über meine Hand legen.

3. Wenn ich ihn beim stehen streichle will er den Kopf über meine Hand legen.

Hab ich da ein Rangordnungsproblem?

Lg SO

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #2
Ähm, pieselt dein Hund genau auf die gleiche Stelle, oder etwas daneben?

Gibt es sonst noch Verhaltensmuster deines Hundes an denen du eine Respektlosigkeit ausmachen kannst?
Was für einen Hund hast du denn?
Rüde oder Hündin?
Wie alt?

Allein an dem Verhalten kann ich kein Dominanzproblem erkennen.

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #3
Zu 2+3 würde ich sagen,das es ihm behagt und er damit seine Zuneigung mitteilt.
Zu 1,mache es doch nächstes mal im Wald genau anders rum.Auf die Reaktion deines Hundes bin ich schon gespannt.

Und die Fragen von Ricalein würden auch weiter helfen.

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #4
Hi!

neuer Diensthund, Malinois, Rüde, 15 Monate, Französische Schutzhundausbildung

Andere respektlose Verhaltensweisen?
Mal übrlegen:
1. Besucher begrüßt er als erster.
2. Wenn wir Ball spielen setzt er sich auf kommando zwar vor mir ab aber wenn ich
den Ball mehmen will gehter tiefer, also er will ihn nicht hergeben.
3. Hungrig befolgt er alle Kommandos (10 von 10)und bietet alles an was er drauf hat. Satt hingegen ist Pumpe (5 von 10).
4. Er jagt wenn er mal kurz unbeaufsichtigt ist. Ist nicht beremsbar wenn er was jagt.
5. Er begrüßt mich nicht mehr wenn ich komme. (Ich red mir ein das liegt am heißen Wetter)
6. Wenn ich mal beim Fressen sein Futter nachfüllen will, stößt er mich beiseite.
7. beim "Hier" rufen, markiert er erstmal noch was, bevor er gemütlich kommt

Er pisst an dieselbe Stelle, ja. Ich werd das mal umdrehen. Ich schreib euch das dann. kann aber dauern hab morgen Urlaub.
Er gerät beim Ballspielen schnell in totale Aiufregung und befolgt dann kein Kommando mehr.
Ab der Leine hab ich keine Probleme mit ihm.
Futter bekommt er momentan nur aus der Hand und nur nach erfolgreicher Übung.

lg SO Frank

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #5
Also.Respektlosigkeit kann ich daraus nicht erkennen.Klingt zum Alter passend.Spielen,tollen,rumflegeln ,Grenzen testen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTON schrieb nach 4 Minuten und 41 Sekunden:

Einen hätte ich noch,
anstatt das Wort mit pi vielleicht das Wort mit pu wie pullern nehmen.Klingt nicht ganz so ordinär.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #6
ich denke auch das ist völlig normales verhalten für sein alter....
mein hund begrüßt mich auch nich mehr so heftig wie sonst, dem is jetzt zu warm und der is einfach zu faul um aufzustehn und sich riesig zu freuen wenn ich von der schule komme^^ das scheint normal zu sein

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #7
Trotzdem kann man gewisses Verhalten nicht immer durchlassen.
Vllt. solltet ihr eure Bindung noch etwas festigen, am besten mit einer langen Leine. Dann gehst du einige Meter weg und wenn er kommt, gehst du wieder weg. Nach ein paar Mal belohnst du ihn für sein kommen. Er soll sie auf die konzentrieren. Aber nicht anlocken, er soll von selbst kommen.

Es gibt noch mehr solcher Übungen. Der Hund wägt ab, welches Verhalten für ihn jetzt die größte Belohnung darstellt, du musst die größte Belohnung sein. Du musst interessanter sein als z.B. die Beute. Er sollte nicht jagen.

Ich schreib vllt. morgen noch was dazu...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 9 Stunden, 55 Minuten und 58 Sekunden:

So, ich noch mal. ^^

Wenn du das gemacht hast (siehe oben), kannst du das weiter mit der langen Leine üben. Du gehst mit der langen Leine Gassi, hältst sie aber nicht auf voller Länge, sobald er unaufmerksam wird, lässt du den Knäuel in deiner Hand fallen (behältst natürlich das Ende) und entfernst dich in eine ganz andere Richtung. Er kommt wahrscheinlich nicht gleich nach, also gibt es wahrscheinlich einen Ruck. Wenn der Hund zu dir kommt, lobst du ihn, aber ohne Leckerli! Jetzt besorgst du dir eine Pfeife und sobald der Hund sich auch nur ansatzweise an dich orientiert, pfeifst du und lobst daraufhin.

Wenn auch diese Übung sitzt (sollte natürlich mehrmals von statten gehen, beide Übungen) sollte man dem Hund mit Futter Sitz, Platz und Beifuß beibringen bzw. es noch mal auffrischen, besonders, wenn er es freiwillig macht. Man sollte dafür eindeutige Handzeichen einüben.

Dies ist eine gute Übung aus "Der Wolf im Hundepelz" von Bloch, kann ich jedem empfehlen.
Man kann dem Hund jetzt zahlreiche Alternativmöglichkeiten anbieten bzw. das Verhalten unterbinden, was mag dein Hund besonders? Spielt er gern? Ist er futtergeil? War er durch die Übungen gut zu verunsichern? Reagiert er empfindlich auf Geräusche? Mag er Fährtenarbeit? Apportiert er gern? Interessiert er sich stark für tote Tiere?

Im Prinzip kann man so bei den meisten "Fehlverhalten" vorgehen, ihm also etwas "besseres zu bieten."

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #8
Hallo zusammen.

also so wie ich das Lese hat das ganze nichts mit Dominanz zu tun.
Das ist gewöhnliches Hundeverhalten. Was genau wird von dem Hund erwartet?
Ein Hund ist ein Tier und keine Maschine.
Und teilweise sind die Dinge die Security-Officer hier schildert Beschwichtungssignale und kein Dominanz verhalten, also das genaue Gegenteil.

@ Sucurity-Officer: Wie reagierst Du denn wenn Dein Hund nicht sofort folgt?
Hebst du Deine Stimme?
z.B. ist Punkt 7 den Du aufführst als Respektlosigkeit eine klare Beschwichtung die meist noch extremer Ausgeführt wird je verärgerter der Besitzer ist. Viele Hunde schnüffeln zusätzlich am Boden und kommen gaaaaanz langsam zum Besitzer zurück. Das hat aber nicht mit Dominanz zu tun.
Im Gegenteil, der Hund weiß das Du verärgert bist und versucht Dich schon beim herankommen zu beschwichtigen.

Und so sehe ich das bei einigen anderen Deiner Schilderungen ebenfalls.
Schildere doch mal Deinen Umgang mit dem Hund im Training und im Alltag.

PS: Das der Hund Dich z.Z, schiebt wenn Du Futter nachfüllst..was soll daran Dominant sein? Er verteidigt da Futter ja nicht.

@ Die Anschi: Das ist eine gute Übung, allerdings glaube ich nicht das sie hier funktioniert. Ich bezweifle das es an mangelnder Aufmerksamkeit liegt.
Das Schleppleinentraining macht bei Hunden und Besitzern sinn bei denen der Hund alles in der Welt wichtiger findet als den Besitzer. Und so wie ich das sehe liegt das Problem hier eher im Gegenteil.

Grüße
Elstertier

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #9
Ja, sollte auch eher eine Übung sein, um das Jagdverhalten zu unterbinden. Weil so was sollte nicht gestattet werden, kann schlecht ausgehen...

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #10
Hi Ansche,

ja ist klar das das Jagdverhalten nicht geduldet werden darf.
Ich habe nur gedacht Du besziehst die Übung auf die Bindung, da Du das oben geschrieben hast.
Denn für die Bindung ist das eine super Übung.
Aber als Antijagdtraining nicht ganz so geeignet.
Bitte nicht falsch verstehen, die Übung ist super und ich setze sie viel ein aber als Übung um unerwünschtes Verhalten zu Unterbinden ist sie nicht optimal.

Lg
Elstertier

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #11
Hallo und herzlich willkommen!

Also, um ehrlich zu sein... ich musste erst mal schmunzeln. Ich hätte mir da bestimmt auch Gedanken gemacht, wenn Keiko über meine Hinterlassenschaften pieselt. Ich erlebe das oft, wenn ich mit Keiko und Babsi (der Nachbarshündin) rausgehe... die pieselt grundsätzlich nochmal drüber, wo Keiko hinmacht. Diesbezüglich ist sie sowieso schlimm - kein gelber Sack bleibt von ihr verschont, alles muss sie markieren.
Von daher hätte ich, zumindest bei diesem Verhalten, auch auf Dominanz getippt...

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #12
Warum? Ich meine, man muss dem Hund zeigen, dass man die bessere Wahl ist als das Jagen und gerade der letzte Teil der Übung. Auch ist bei der Übung ja ganz wichtig, den Hund auf Distanz zu "kontrollieren".

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #13
3. Hungrig befolgt er alle Kommandos (10 von 10)und bietet alles an was er drauf hat. Satt hingegen ist Pumpe (5 von 10).
In dem Fall würde ich an deiner Stelle darauf achten das der Hund immer Hungrig ist wenn du mit ihm arbeitest und ihn anschließend Füttern.
Zu mindest so lange bis sich der Gehorsam absolut gefestigt hat.

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #14
Die ansche: ich versteh schon was Du meinst, aber ein Hund der gerne jagd und dabei auch schon erfolg hatte (selbstbelohung durch die Hatz) wird im Normalfall den Reiz des Wildes spannender finden als das Herrchen mit Leckerlies, auch wenns an der Schleppleine gut geklappt hat. Grad die Jagd ist etwas wodurch sich der Hund selber belohnt. Da ist es effektiver wenn man mit Reizhemmung etc. arbeitet.

@ Ricalein: Stimmt, hab ich ganz übersehen. Hungrig ist effektiver :)

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #15
Was genau meinst du mit Reizhemmung?
Bzw. würde ich ihn vllt. nicht immer mit Futter belohnen, wenn er sich auch durch andere Sachen belohnen lässt.

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #16
@ Ansche, ich schreib dazu heut Abend mal was längeres, ist in ein paar Sätzen schwer zu erklären. Und klar kann man den Hund mit was anderem Belohnen, jedoch wenn es sich um ein Tier handelt das sehr leicht erregbar ist dann ist es meist effektiver den Hund nicht durch ein kurzes Spiel noch mehr aufzudrehen. Und wenn man die Futterbelohnung vom Hauptfutter abzieht sehe ich dabei kein Problem. Zudem ja nicht jede Handlung belohnt wird im späteren Verlauf der Arbeit.

Grüße

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #17
Nicht unbedingt spielen, es gibt ja noch andere Sachen.

Ja, ich sehe das auch nicht als Problem, aber wenn anderes funktioniert, ist es ja auch ok. Dann ist das unabhängig von seinem Sättigungsgefühl.

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #18
Mit dem Füttern sehe ich da kein Problem, meine Hunde werden immer nur abends gefüttert, von daher ist es kein Problem mit einem hungrigen Hund zu arbeiten, ohne das er auf eine Mahlzeit verzichten muss.
Womit man einen Hund belohnt ist ja auch ganz stark vom Hund selber abhängig.
Ich hatte mal eine Hündin die hat im Freien jegliche Nahrungsaufnahme abgelehnt, egal wie gut das war was man ihr angeboten hat, sie hat es einfach wieder ausgespuckt und das gleich 2 Meter weit.
Am besten ist es wenn man seien Hund über das Lob so motivieren und bestätigen kann das man ohne Leckerlies auskommt.
Bei meinem Ricalein war das auch der Schlüssel zum Erfolg. Über ein Lob meinerseits, ein richtiges Lob mit in den Arm nehmen und über sie Wiese Kugeln, hat die sich 10 mal mehr gefreut als über einen Käsewürfel und vor allen, sie war sich sicher das ich Stolz auf sie war.
Das beste daran ist dazu noch das man das Lob auch nicht zu Hause vergessen kann.

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #19
Am besten ist es wenn man seien Hund über das Lob so motivieren und bestätigen kann das man ohne Leckerlies auskommt.

Ja, so meinte ich das im Prinzip auch...Ab und zu ist ok, aber ich will jetzt meinem Hund auch nicht für jedes Sitz ein Leckerli in den Mund stopfen.

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #20
Hallo!

Danke für die Beiträge.
Na da bin ich ja froh das ich kein Problem habe.
Werd mal an der Bindung arbeiten.
Das erscheint mir Wichtig.

@elstertier
Wie reagierst Du denn wenn Dein Hund nicht sofort folgt?
Hebst du Deine Stimme?

Ich dreh mich um, warte ne Sekunde und geb den Befehl nochmal.

lg SO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem?

Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben