Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem?

Diskutiere Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das sollst Du ja auch nicht...daher habe ich oben extra geschrieben das die Belohnung durch Leckerlies im Laufe der Übungen ausgesetzt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #21
Ja, so meinte ich das im Prinzip auch...Ab und zu ist ok, aber ich will jetzt meinem Hund auch nicht für jedes Sitz ein Leckerli in den Mund stopfen.

Das sollst Du ja auch nicht...daher habe ich oben extra geschrieben das die Belohnung durch Leckerlies im Laufe der Übungen ausgesetzt wird...

Würde ja sonst als positive Bestätigung nicht viel Sinn machen.
Hast Du Dich schon mal mit positiver Bestätigung durch Leckerlis beschäftigt? Der Sinn ist ja gerade NICHT jedes positive Verhalten zu Belohnen :)

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #22
Hi!

Also ich hab das mal probiert mit dem Drüberpu..... :?

1. Stelle: Er, dann ich = nix
2. Stelle: Er, dann ich, er leicht desorientiert/verwirrt, dann er drüber, ich denk: "ups hoffendlich geht das jetzt nicht endlos so weiter:roll:" also ich drüber. Hund wieder leicht überrascht.
3. Stelle: Er, dann ich = keine beachtung seinerseits
...
...
...
7. Stelle: Er, dann ich nicht mehr :uups:

Alles in allem nix besonderes.

lg SO

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #23
lol du musts ja ne gute blase haben :D

aber hoffe du bekommst das mit ihm hin

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #24
Toller Einsatz...! :mrgreen:

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #25
Hi!

neuer Diensthund, Malinois, Rüde, 15 Monate, Französische Schutzhundausbildung

Andere respektlose Verhaltensweisen?
Mal übrlegen:
1. Besucher begrüßt er als erster.
2. Wenn wir Ball spielen setzt er sich auf kommando zwar vor mir ab aber wenn ich
den Ball mehmen will gehter tiefer, also er will ihn nicht hergeben.
3. Hungrig befolgt er alle Kommandos (10 von 10)und bietet alles an was er drauf hat. Satt hingegen ist Pumpe (5 von 10).
4. Er jagt wenn er mal kurz unbeaufsichtigt ist. Ist nicht beremsbar wenn er was jagt.
5. Er begrüßt mich nicht mehr wenn ich komme. (Ich red mir ein das liegt am heißen Wetter)
6. Wenn ich mal beim Fressen sein Futter nachfüllen will, stößt er mich beiseite.
7. beim "Hier" rufen, markiert er erstmal noch was, bevor er gemütlich kommt

Er pisst an dieselbe Stelle, ja. Ich werd das mal umdrehen. Ich schreib euch das dann. kann aber dauern hab morgen Urlaub.
Er gerät beim Ballspielen schnell in totale Aiufregung und befolgt dann kein Kommando mehr.
Ab der Leine hab ich keine Probleme mit ihm.
Futter bekommt er momentan nur aus der Hand und nur nach erfolgreicher Übung.

lg SO Frank

in wie Fern arbeitest du mit dem Hund VPG?
Das mit der totalen Aufregung beim Ballspielen ist beim Mali vollkommen normal, trotzdem sollte der Hund sich kontrollieren lassen.
"Jagen" sagt man diesen Belgiern ja auch nach, sollte man dran arbeiten.

ich glauebe dein Hund will immoment einfach nur wissen wo er steht, deshalb wohl auch das "hunger" verhalten. Ein Mali kann aber auch ohne Hunger super hören ;)

Bei uns in der Hundeschule wird das Pinkeln beim Abrufen als Respektlos gehandhabt. Wenn du rufst hat der Hund zukommen, egal ob da grad ne heiße Hündin war oder sonst was, das ist bei euch im Schutzdienst doch nicht anders oder? Du willst doch dann auch das er sofort zu beißt und nicht "ach lass mal überlegen.....vielleicht geh ich noch ne Runde Gassie bevor ich den Ärmel nehm"

Ich denke nicht das du ein wirkliches "Dominanzproblem" hast, aber ich glaube du musst deinem Hund klar machen was wichtig ist, und das bist DU und nicht Futter, Pinkeln etc.

Gruß Nina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

NcsF schrieb nach 3 Minuten und 12 Sekunden:

Das sollst Du ja auch nicht...daher habe ich oben extra geschrieben das die Belohnung durch Leckerlies im Laufe der Übungen ausgesetzt wird...

Würde ja sonst als positive Bestätigung nicht viel Sinn machen.
Hast Du Dich schon mal mit positiver Bestätigung durch Leckerlis beschäftigt? Der Sinn ist ja gerade NICHT jedes positive Verhalten zu Belohnen :)

Einem Mali ist mit spielen besser geholfen als mit tausend leckerlies, so würd ich das machen.
Wenn er was gut macht lass ihn in ne Beißwurst beißen oder sonst was. Aber von den Leckerlies würd ich bei so einem Hund nicht sonderlich viel gebrauch machen, ist auch gar nicht nötig denn der Trieb ist ja da, und ein spiel bindet mehr als ein leckerlie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #26
Hallo Security-Officer!
Dein Mali erinnert mich entfernt an meine Hündin Malka. Sie muss auch immer drüber pullern, wenn ich auf langen Spaziergängen mal ins Gebüsch verschwinden muss. :mrgreen: Ich beobachte das nun seit fast sieben Jahren und werte das einfach als ein "Wir waren hier!" Als eine Art "Rudelpinkeln". Mehr Gemeinschaftsgefühl als Dominanz.

Ich bezweifle, dass es den Hund beeindruckt, wenn man als Mensch seinerseits noch mal drüberpullern würde, denn er weiß ja ganz genau, dass man ein Mensch ist und kein Hund! Wir müssen kein Hundeverhalten nachahmen.

Wenn Du Deinen Hund rufst und er dann, ehe er kommt, rasch noch mal das Bein hebt, dann ist das schon anders zu bewerten. Er sagt damit ein bisschen etwas wie: "Ja, ich gehorche dir, aber erst wenn ich will." Das wird auch bei uns in der Hundeschule als eher "freches" Verhalten gewertet, ist aber bei einem Junghund von 15 Monaten ein normales Ausprobier-Verhalten. Ich würde dann nicht erneut "Komm" rufen, sondern energischer "Hey!" oder so etwas. Sonst lernt er, immer erst aufs zweite "Komm" zu reagieren. Ggf. mithilfe der Schleppleine den Befehl durchsetzen.

Zum Ballspielen: Du kannst es Dir zunutze machen, dass Dein Hund da so begeistert ist! (Ich hab auch zwei so ballnärrische Hunde.) Denn dann hast Du, neben den Leckerlis, noch eine zweite tolle Belohnung.

Wenn er grundsätzlich schon gut apportiert, kannst Du anfangen, das alles etwas zu formen und das Ballwerfen gezielt als Belohnung einzusetzen. Also Du verlangst etwas von ihm, das er sonst schon gut kann, im Zusammenhang mit dem Ballspiel und er darf hinterm Ball her, wenn er z.B. vorher kurz "Platz" gemacht hat. Man kann das dann nach und schwieriger gestalten. Malka kann inzwischen beim Ballwurf liegen bleiben, danach erst zu mir kommen (nachdem ich in irgendeine Richtung von ihr weg gegangen bin), sich akkurat neben mich hinsetzen und dann auf Befehl loslaufen. Weil sie unbedingt den Ball holen will, ist der Anreiz groß, meine Anweisungen zu befolgen, dh. sie probiert aus, wofür es das "Lauf" gibt. Man muss natürlich schrittweise vorgehen und konsequent sein insofern, dass man den Hund nicht losrennen lässt, wenn er einen Befehl nur luschig ausgeführt hat. (Notfalls anfangs mit Schleppleine arbeiten, damit man korrigieren kann.)

Zum "Pfote drüber": Das macht Malka auch gerne! Jemand streichelt sie, und dann fordert sie mit Pfote und indem sie denjenigen mit der Nase anstupst, richtig gehend ein, dass man weitermacht. Hier ist es wichtig, dass man nicht immer darauf eingeht, wenn das sehr fordernd rüberkommt. Sonst hat so ein ohnehin willensstarker Hund bald das Gefühl, er könne das jederzeit einfordern - und der Mensch reagiert. Man sollte das ab und zu umdrehen: Also ignorieren, wenn der Hund fordert, und wenn er nicht mehr fordert und sich beispielsweise abgelegt hat, kann man ihn heranrufen und streicheln. Bei manchen Hunden ist es enorm wichtig (auch für die Rangordnung!) dass man genau hinschaut: Wer agiert - und wer reagiert?

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #27
Ich beobachte das nun seit fast sieben Jahren und werte das einfach als ein "Wir waren hier!" Als eine Art "Rudelpinkeln". Mehr Gemeinschaftsgefühl als Dominanz.

Hallo in die Runde!

Mich hat stutzig gemacht das bei den Wölfen ausschlißlich die Alphatiere das Territorium außen begrenzen. Darum dachte ich, es sollte bei Hunden ähnlich sein.:?

SO

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #28
Boa ,
sone BH und SchH1 Ausbildung ist echt der Knaller.
Was sich da alles auflöst und Klärt in der Beziehung Führer-Hund.......
Sagenhaft.......
Ich bin begeistert......

SO

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #29
1. Wenn ich mal im Wald spazieren gehe und pissen muss dann geht mein Hund hin und pisst an die selbe Stelle.
Ist ein absolutes Dominanzverhalten des Hundes!
Er möchte in der Rangordnung über Dir stehen, das musst Du unterbinden!

Zu deinen anderen Problemen!
Das Bällchen darfst Du NUR zur Ausbildung nehmen, nicht in der Freizeit zum Spielen benutzen! Nimm dann was anderes... Beiswurst oder so....

Mein Freund ist auch Diensthundeführer und hatte auch einen Malinois als Diensthund aus dem Ringsport.. er ist nun in Rente :mrgreen:

Erzähl mal ein bisschen von Deinem Diensthund... das Thema Ringsport interessiert mich sehr, hat er schon Prüfungen diesbezüglich!

EDIT: Hab mich jetzt mal hier durchgelesen:
Eine Frage?
Hat eure Firma keinen Ausbilder für euch? Der spezifisch mit euch Hundeführern mit den Hunden arbeitet?

@all: Das mit dem Bällchen, ist rein auf die Ausbildung als Diensthund bezogen...

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #30
Ist ein absolutes Dominanzverhalten des Hundes!
Er möchte in der Rangordnung über Dir stehen, das musst Du unterbinden!

Wieso bist du dir da so sicher?
Es kann durchaus auch so sein, dass es eine Demonstration der Zusammengehörigkeit ist.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass sich eventuelle Missverständnisse in der "Rudel"position (und das ist bewusst so vorsichtig formuliert) ganz sicher nicht allein darin zeigen, dass der Hund über die Hinterlassenschaft seines Menschen pinkelt/markiert.

Du hast es vielleicht schon gemerkt, ich bin ein ausgesprochener Gegner der sog. "Dominanztheorie".

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #31
weil der Hund drüber markiert;)
der als letzter markiert hat den Revieranspruch en sich genommen;)
Das muss jetzt nicht direkt provokativ sein, aber es ist ein Indiz dafür!
Vehaltensanalysen sind immer erstmal ein Sammeln von Indizen;)

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #32
Es kann durchaus auch so sein, dass es eine Demonstration der Zusammengehörigkeit ist.

Nein... das denke ich nicht, also Zusammengehörigkeit ist dieses Verhalten nicht !
Ein Hund Uriniert und damit Markiert er. Was Markiert er? SEIN Terretorium... und in dem Moment das er ÜBER seinen Herrn markiert, sagt der dem klar und deutlich in seiner Hundesprache... ich bin hier der Herr!

Warum bist Du ein Gegner der Dominanztherorie? Das wird Dir mit jedem Hund egal ob groß oder klein wird dich die Dominanz begleiten, das ist nunmal die erste Sprache die die Hunde sprechen oder besser gesagt versuchen zu sprechen, man soll es halt ziemlich früh unterbinden, sonst tanzen einem die lieben Tiere auf der Nase rum!

Und das ist auch ein ganz normales Verhalten, jedes Wildlebende Rudel bestimmt einen Rudelführer, is ja bei den Wölfen überhaupt nix anderes...

• Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #33
Nein... das denke ich nicht, also Zusammengehörigkeit ist dieses Verhalten nicht !
Ein Hund Uriniert und damit Markiert er. Was Markiert er? SEIN Terretorium... und in dem Moment das er ÜBER seinen Herrn markiert, sagt der dem klar und deutlich in seiner Hundesprache... ich bin hier der Herr!

Und ich sage hier auch wieder: nein ;), denn das scheint nicht immer so zu sein!
Günther Bloch schreibt in seinem Buch "Der Wolf im Hundepelz", dass gemeinsames Markieren von Leittieren auch Zusammengehörigkeit ausdrückt und die Bindung unterstreicht. Zudem sagt er, dass er niemals an Kontrollverlust denkt, wenn sein Hund auf Spaziergängen über seine Pinkelstelle markiert, denn er fühlt sich mit ihm zusammengehörig.

Warum bist Du ein Gegner der Dominanztherorie?

Ich zweifle nicht die Dominanz an sich an. Diese existiert. Doch wofür einige Verhaltensforscher und/oder Hundetrainer diesen Begriff benutzt haben, stellt mir einfach die Nackenhaare hoch, besonders, wenn der Begriff auch noch mit Gewalt, Unterdrückung oder Aggression in einem Satz genannt wird.
Ich bin eindeutig ein Anhänger der Theorien von Patricia McConnell, Günther Bloch und ich finde die Aussage von Dorit Urd Feddersen-Petersen ziemlich interessant, wonach sie die Ansicht vertritt, dass es zwischen Hunden und Menschen keine "interspezifische Rangordnung" gibt, sondern "Handlungspielräume oder Freiheiten in Bezug auf dieses und jenes Verhalten".

Ich gehe null mit den Aussagen von z.B. "Hundewelten" konform, die meinen man müsste dem Hund immer und überall zeigen, dass man (der Mensch) der Chef/das Alphatier ist.
Auch Jan Fenell ist mir in ihren Ausführung zu extrem. Ein Cookie für den Hund sichtbar vor dessen Fütterung essen? Den Hund nach dem nach Hause kommen erstmal für längere Zeit ignorieren und dadurch wird man zum Chef? :roll:

Patricia McConnell gibt in ihrem Buch "Das andere Ende der Leine" sehr gute Argumente dafür, dass das alles nicht nötig ist. Ein Alphatier setze sich nicht immer und überall durch (dies sei interessenspezifisch), ein Alphatier zeige fast immer "ein ungewöhnliches Maß an Toleranz" (hier zitiert sie den Wolfsforscher Erik Zimen), ein Alphatier trete souverän, ruhig und selbstbewusst auf und müsse dementsprechen nicht immer über verschiedenste Rituale oder gar aggressive Reaktionen seinen Status klar machen.

Das wird Dir mit jedem Hund egal ob groß oder klein wird dich die Dominanz begleiten, das ist nunmal die erste Sprache die die Hunde sprechen oder besser gesagt versuchen zu sprechen, man soll es halt ziemlich früh unterbinden, sonst tanzen einem die lieben Tiere auf der Nase rum!

Dass Hunde eine Sprache der Dominanz sprechen, habe ich bisher noch nie gehört und halte das auch für reichlich überzogen.
Hunde versuchen auch nicht von klein auf alles, um in ihrem Rudel den höchsten sozialen Status zu erlangen. Viele Hunde (und auch Wölfe) sind durchaus damit zufrieden sich einer kompetenten Führungsperson (oder Leitwolf) unterzuordnen und so ohne großartigen Stress zu leben. Es ist auch nicht so, das rangniedrigeren Hunden alles vom ranghöheren untersagt oder verboten wird, dass hat ein "echter Führer" gar nicht nötig.
So gibt es die häufigsten rangbezogenen Reiberein in einem Wolfsrudel in der Betagruppe. Der Alpha hat seine Position inne und muss sie nicht ständig verteidigen. (auch nachzulesen bei Patricia McConnel)

Ich finde es daher sehr übertrieben zu sagen, dass man ein "über-Herrchens-Urin-Markieren" seitens des Hundes als potenzielle Gefahr dafür sieht, dass dem Herrchen die Leitposition aberkannt wird.
Wenn der Status sonst geklärt ist, sollte so etwas (oder ähnliche Situationen) eine Lappalie sein!

Und das ist auch ein ganz normales Verhalten, jedes Wildlebende Rudel bestimmt einen Rudelführer, is ja bei den Wölfen überhaupt nix anderes...

Und genau da liegt der Hase begraben, Menschen und Hunde leben in keinem wildlebenden Rudel! (Abgesehen davon, bestimmt ein wildlebendes Wolfsrudel in den allermeisten Fällen keinen Alpha, da die Elterntiere hier natürlicherweise über ihrem Nachwuchs stehen)

Liebe Grüße
Katja

Zuletzt bearbeitet:
  • Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? Beitrag #34
Ich sehe es so, der Hund hat keinen Respekt... er testet. Wenn ein Hund beim heran rufen, erst pinkeln geht, zeigt er deutlich was er denkt....
Aber alles ist trainierbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem?

Urinieren und Pfote drüber - Rangordnungsproblem? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben