Probleme mit neuer Katze

Diskutiere Probleme mit neuer Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich wende mich mal an euch, da ich gerade nicht weiter weiß. Zwar hatte ich schon zwei Katzen, aber jede ist ja anders und mein latein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit neuer Katze Beitrag #1
V

Venka

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich wende mich mal an euch, da ich gerade nicht weiter weiß. Zwar hatte ich schon zwei Katzen, aber jede ist ja anders und mein latein und meine Nerven sind gerade am Ende, dank fehlenden schlafes.
Wir haben unsere katze (~6 Jahre alt) vor ein paar Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie war ein Abgabetier.
Sehr lieb, zutraulich, gesprächig, aktiv, stark nähesuchend.

Nun ist es aber so, dass sie kein Nein versteht, man muss schon sehr nachdrücklich werden(nein, wir schlagen sie nicht), damit sie bspw. von einer Pflanze ablässt. Die Pflanzen sind auch schon ganz zerupft. Haben uns auch eine Sprühflasche geholt.
Schlimmer ist es allerdings nachts: da tobt sie rum als gäbe es kein Morgen mehr, kriecht in Mülleimer, fegt über das Parkett, miaut.
Da ich nun Angst habe, sie falsch zu therapieren (einer von uns beiden steht dann auf, um ein bisschen zu schimpfen), bin ich mir jetzt unsicher. Habe mal gelesen, dass man Katzen dann ignorieren soll. Nun haben wir aber natürlich auch Angst wg der Nachbarn. Zwar haben die über und unter uns auch Katzen, aber wer weiß, ob unsere sie nachts nicht doch zu sehr stört :(

• Probleme mit neuer Katze Beitrag #2
hallo, ja das mit dem ignorieren hat uns auch geholfen. wenn sie radau macht und iner zu ihr geht, dann hat sie ja eigentlich bekommen, was sie will-bestätigung!
tobt sie denn nur rum oder will sie etwas bestimmtes?fressen oder so?
ist deine katze eine wohnungskatze oder freigänger?

achso und mit den pflanzen hat meine eine auch gemacht, das legt sich nach der zeit (bei uns zumindest) und ein blumensprüher ist eine gute methode.

• Probleme mit neuer Katze Beitrag #3
Hallo Venka,
das Verhalten was deine neue Katze zeigt, ist nichts absonderliches.
Das es an den Nerven zerrt, kann ich mir vorstellen.
Aber das musst du nun hinnehmen und die Zeit für dich arbeiten lassen.
Sie ist ein Abgabetier aus dem Tierheim.
Meist sind diese Katzen traumatisiert und haben eine lange Phase des Verzweifelns hinter sich.
Das muss man akzeptieren, dass sie jetzt ihre Grenzen neu auslotet und sie vor lauter
wiedergefundener Lebensfreude, die Sau rauslässt.
Wenn sie dir die Blumen ramponiert, dann nimm diese weg und biete ihr keine neue "Angriffsfläche", Mülleimer kann man auch so stellen, dass keine Katze damit Unfug treiben kann.
Biete ihr sowenig wie möglich Anreize, dass sie euch des nachts hochjagt, denn das ist ja ihr Ziel, sie will eure ungeteilte Aufmerksamkeit, was man ihr nicht verdenken kann.
Sie weiß natürlich nicht, dass sie sich damit unbeliebt macht aber das ist ihr egal, denn ihr steht auf ;-).... Ziel erreicht!
Einfach nicht auf ihre bestimmt nicht böse gemeinten Atacken eingehen eher mal wegsehen und weghören, wenns auch schwerfällt.
Gib ihr Zeit und die Gewissheit, dass sie sich nicht unbedingt jeden Tag superhyperaktiv geben muss, nur damit sie nicht wieder ins TH muss.

LG, Caro

• Probleme mit neuer Katze Beitrag #4
Erstmal danke für die Antworten ;)

Sie tobt nur herum und macht Blödsinn. Sie ist eine reine Wohnungskatze und mag andere Katzen nicht. Kratzbaum, Mäuse, Aussichtsplattformen, Spielkisten mit Papier, ist alles da, wir beschäftigen sie auch tagsüber gut.

ja, glaube auch, dass sie gerade ganz viel Aufmerksamkeit braucht, können ihr das auch nicht verübeln und mögen sie deswegen nicht weniger ;) (insgesamt war sie 1,5 Monate im Tierheim). Sie ist auch immer bei einem von uns im Zimmer und watschelt uns hinterher, selbst wenn sie tief und fest geschlafen hat. Wobei wir da eine Besserung feststellen, da sie heute zB auch eine halbe Std allein im Wohnzimmer war :D

Am meisten stört es meinen Freund, da er einen leichten Schlaf hat, ich könnte durchschlafen, wenn mein Freund mich dann nicht wecken würde (die Idee mit der Katze ging eher von mir aus, daher bin ich die Verantwortliche ;) )
Am meisten Sorgen mache ich mir eigtl. wg. der Nachbarn:?

Also danke für die Ratschläge. Ich kenne mich mit so einem Verhalten nicht aus, hatte bisher nur andere Katzencharaktere im Haus, daher bin ich gerade ziemlich unsicher, möchte ja auch nichts falsch machen

• Probleme mit neuer Katze Beitrag #5
Hallo Venka,

erstmal klasse, dass Ihr eine Katze aus dem Tierheim geholt habt.:clap: Und dazu noch so eine "alte" (leider gelten bereits Katzen über einem Jahr als alt...:eusa_doh:)

Was hat man Euch denn im Tierheim über die Vorgeschichte erzählt?
War sie immer eine Einzelkatze?
Vielleicht langweilt sie sich einfach und sie ist von der geselligen Sorte und ihr fehlt einfach ein vierbeiniger Spielpartner zum Kräftemessen....
Dann würde sie vermutlich auch nicht mehr den Mülleimer ausräumen..;)

• Probleme mit neuer Katze Beitrag #6
Echt? Hier im Tierheim gehen auch die "alten" weg wie warme Semmeln, habe ich das Gefühl ;) Ist natürlich schade wenn für manche eine 6Jährige schon zu alt ist :?

Vorgeschichte: nicht viel. Nur, dass sie abgegeben wurde weil sie sich mit dem neuen Baby nicht verstanden hat.
Sie war schon immer eine Einzelkatze und die Tierpflegerin meinte auch, dass das auch so bleiben sollte da sie sich ja nicht mit anderen katzen versteht.
Heute Nacht hat sie wieder ein bisschen getobt, haben wir aber ignoriert, mal schaun wie das weitergeht.

• Probleme mit neuer Katze Beitrag #7
Kopf hoch man bekommt alles hin !!!

Hab Zeit und Gedult dann wird das auch :)

Liebe Grüße Silke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit neuer Katze

Probleme mit neuer Katze - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Oben