Halsband oder nicht?

Diskutiere Halsband oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da ist mir doch was eingefallen,was ich mich schon die ganze Zeit frage. Also meine Kater is ja nen Freigänger. Und gerade deswegen überleg ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband oder nicht? Beitrag #1
Lebenslicht

Lebenslicht

Punkte Reaktionen
0
Da ist mir doch was eingefallen,was ich mich schon die ganze Zeit frage.
Also meine Kater is ja nen Freigänger.
Und gerade deswegen überleg ich immer ,ob ich ihm nen Halsband drum machen soll,das wenn er sich doch mal verirrt ...(kann cih mir ne wirkle vorstellen,aber soll ja vorkommen),dass man gleich weiß wo er hingehört.
Aber auf der anderen Seite habe ich gehört,dass Katzen mit Halsband leichter weg gefangen werden können......??
was ist da dran?
lg

• Halsband oder nicht? Beitrag #2
Nicht nur das.Deine Katze könnte sich auch irgendwo mit dem Halsband verheddern und sich die Luft abschnüren.Ich bin gegen Halsbänder (am schlimmsten sind noch die mit Glocke dran).Meine beiden sind gechipt!

Liebe Grüße

• Halsband oder nicht? Beitrag #3
aso............stimmt auch wieder.Das mit den Glocken ist echt fies.Kannte mal ne Familie,die ham sich haufen Katzen zugelegt...ham se ne ordenlich gefüttert,weil se meinten die könn ja Mäuse fangen.Die Vollidies meinten aber gleichzeitig den ne Glocke um zubinden, damit se ncih die armen Vögel fangen könn.Sowasa doofes...dem entsprechend sahen die Katzen auch abgemagert aus.
Is das mit dem Chip teuer????

• Halsband oder nicht? Beitrag #4
Ich bin auch gegen diese Dinger. Erstens weil sich die Miezen daran erhängen können und zweitens finde ich, daß es im Laufe der Zeit darunter ganz schön jucken muß. Besonder im Sommer, wo es immer so heiß ist. Ich wüde sie an deiner Stelle auch chipen.
LG Nicki

• Halsband oder nicht? Beitrag #5
Also ich hab für´s chippen 26€ gezahlt.Also nicht viel,wie ich finde.So zwischen 20-40 € würde ich schon rechnen,ist von TA zu TA immer unterschiedlich!Dein Tierchen wird dann auch gleich bei Tasso registriert,dem ersten Haustierzentralregister!

• Halsband oder nicht? Beitrag #6
mhm..joar das geht....werd ich bestimmt mal machen....

• Halsband oder nicht? Beitrag #7
Ach Lichti, wenn ich das mal so sagen darf, ich finds gut, dass du dich hier so erkundigst :mrgreen:

• Halsband oder nicht? Beitrag #8
Da ist mir doch was eingefallen,was ich mich schon die ganze Zeit frage.
Also meine Kater is ja nen Freigänger.
Und gerade deswegen überleg ich immer ,ob ich ihm nen Halsband drum machen soll,das wenn er sich doch mal verirrt ...(kann cih mir ne wirkle vorstellen,aber soll ja vorkommen),dass man gleich weiß wo er hingehört.
Aber auf der anderen Seite habe ich gehört,dass Katzen mit Halsband leichter weg gefangen werden können......??
was ist da dran?
lg

Mit dem leichter wegfangen weiß ich nicht..., aber mit dem Verheddern leider ganz genau.:(

Ich habe mich mal mit einem Mann im Wartezimmer meiner TÄ unterhalten, der seine Katze aus dem Pflaumenbaum seines eigenen Gartens "abpflücken" durfte:(
Sie hatte sich mit dem Halsband da so drin verheddert, dass sie elendlich erstickt ist.

Ich plädiere für einen Chip und wenn es geht, noch zusätzlich für eine Tätowierung im Ohr.

Die Tätowierung wird allerdings in Vollnarkose gemacht und meistens gleich bei der Kastration.
Nur für die Tätoweirung würde ich eine Katze nicht in Narkose legen lassen. Aber manchmal muss ja eine Katze sowieso in Narkose, dann kann man die Tätowierung gleich "mitanbringen" lassen.

• Halsband oder nicht? Beitrag #9
Ich persönlich finde Halsbänder auch sehr gefährlich, trotzdem ist es meiner Meinung nach wichtig, deine Katze irgendwie "erkennbar" zu machen... Die beste Möglichkeit ist der Chip, von dem hier die Rede ist, meine Tierärztin verlangt dafür 25 Euro, aber ich denke das ist die Sache wert... Ich denke da nicht nur daran, dass eine verirrte Katze leichter "identifiziert" werden kann, sondern auch daran, dass in einem Ernstfall, wie einem Unfall, die Besitzer ausfindig gemacht werden können... Sowas ist immer eine schlimme Vorstellung, aber wenn meine Katze angefahren würde, würde ich darüber informiert werden wollen und wenn es keinen Hinweis auf die Zugehörigkeit gibt, ist das nicht gerade von Vorteil...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband oder nicht?

Halsband oder nicht? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben