wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem?

Diskutiere wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; also unsere kleine molly ist gestern läufig geworden. da wir hexe (von ner freundin der hund) auch kastriert haben, wollen wir molly auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #1
sunnny122333

sunnny122333

Punkte Reaktionen
1
also unsere kleine molly ist gestern läufig geworden. da wir hexe (von ner freundin der hund) auch kastriert haben, wollen wir molly auch kastrieren. die nachbarshunde halten davon nichts... nun ja aber wir wollen halt keinen nachwuchs!
der ta der hexe kastriert hat ist vor einem monat gestorben. nun eig. hatten wir molly auch gerne bei ihm kastriert. der hat das nämlich klasse gemacht. nun jetzt brauchen wir einen neuen ta. habt ihr gute erfahrungen gemacht? zu wem solten wir gehen? wohnen nähe wächtersbach in hessen. können auch richtung bayern. würden für guten ta bis 50km fahren.
ja dann noch wann sollten wir sie kastrieren? nach wie viel wochen nach der läufigkeit?
hexe war schon kurz vor der nächsten läufigkeit, solange wollen wir aber nicht unbedingt warten.

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #2
Zu dem wann,da kann ich dir nichts sagen.Da gibt es aber glaube ich schon den einen und anderen Thread zu.Mußt mal suchen.
Zum "neuen" TA,schreibe mal Chipi ne pn.Sie legt ja eine Liste mit TA an.Vielleicht ist in deiner Ecke schon einer dabei.

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #3
ja dann noch wann sollten wir sie kastrieren? nach wie viel wochen nach der läufigkeit?

Wir hatten damals Muckl im September kastrieren lassen, ihre Läufigkeit war im Juli. Es hieß damals - 1993! - so in der Mitte zwischen zwei wäre am besten... aber ich würde an Deiner Stelle da einfach mal in einer Tierarztpraxis anrufen und fragen, wie der derzeitige Stand der Forschungen für den bestmöglichen Zeitpunkt einer solchen Op ist.

Lieben Gruß von babs

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #4
also unser TA meinte das es frühestens 6 wochen nach der läufigkeit möglich wäre.
wir haben dann aber allerdings 10 wochen gewartet.
und es ist alles super verlaufen...

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #5
Mir wurde gesagt, das man 3 Monate nach der Läufigkeit kastrieren sollte (wg. dem Hormonhaushalt).

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #6
Ich habe meine Hündin damals 8 Wochen nach der letzten Läufigkeit operieren lassen und es ist alles gut verlaufen.

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #7
Der Hormonhaushalt sollte sich nach der Läufigkeit beruhigt haben, bzw. es sollt ein "neutraler" Hormonstatus herrschen. Deshalb wird geraten, Hündinnen auf halber Strecke zwischen zwei Läufigkeiten zu kastrieren, also ca. 3 Monate nach der Läufigkeit.

Aber warum willst Du Molly überhaupt kastrieren lassen? Meist ist es doch sehr gut möglich, auf die Hündin so aufzupassen, dass nicht die Gefahr ungewollten Nachwuchses besteht. Genau besehen sind es zweimal im Jahr rund 3 Tage, die wirklich kritisch sind. Das allein sollte m.E. nicht der Grund sein für einen solchen Eingriff!

Es ist übrigens laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt, gesunden Tieren ohne medizinische Indikation Organe zu entnehmen. Aber natürlich weisen die meisten Tierärzte darauf nicht hin, denn sie verdienen ja an all diesen Kastrationen sehr gut! Das von den Tierärzten vorgebrachte Argument mit der Vorbeugung gegen Krebs ist nicht mehr tragfähig! Klar, eine Hündin ohne Gebärmutter kann keinen Gebärmutterkrebs kriegen, aber andere Tumore sind natürlich trotzdem möglich. Man hat (siehe Bielefelder Kastrationsstudie) festgestellt, dass intakte, also unkastrierte Hündinnen, Tumore häufig besser überstehen bzw. die Tumore bei ihnen häufiger gutartig sind. Die Lebenserwartung ist also mitnichten kürzer als bei kastrieren Hündinnen!

Überleg Dir das doch bitte noch einmal mit der Kastration. Diese OP nur deshalb vornehmen zu lassen, weil ihr Hexe auch habt kastrieren lassen - das kann ja kein Argument sein für einen solch schweren Eingriff!

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #8
Wie alt ist Molly denn jetzt?

• wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? Beitrag #9
Optimal sind 3 Monate, soweit ich mitbekommen habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem?

wann nach der läufigkeit kastrieren? und bei wem? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Oben