Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht

Diskutiere Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hi, ich habe am Freitag dieser Woche einen Termin mit dem Tierarzt für eine Zahnbehandlung (inkl. Nakose :() vereinbart, jedoch scheint das mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #1
A

avaurus

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe am Freitag dieser Woche einen Termin mit dem Tierarzt für eine Zahnbehandlung (inkl. Nakose :() vereinbart, jedoch scheint das mit dem Zahnstein und der Zahnfleischentzündung so sehr zu schmerzen, dass Lieschen nicht mehr richtig frisst und trinkt.
Man sieht ihr beim Fressen, wenn sie denn mal frisst, an, dass es wehtut, da sie immer zurückzuckt, wenn sie mal reinbeißt.
Ich muss ihr schon täglich 2x 3ml Antibiotika geben, damit die Entzündung "behandelt" wird, aber da ein Backenzahn auch etwas locker ist, bringt es diesbezüglich leider nichts. Das Zahnfleisch sieht mittlerweile (5 Tage Behandlung (3 sind empfohlen)) richtig gut aus, aber der Backenzahn tut halt noch weh, vermute ich mal.

Was ich fragen wollte: was könnte ich in der Zwischenzeit geben, damit Sie wenigstens nicht an Gewicht verliert ? Man sieht schon deutlich, dass sie abgenommen hat und man fühlt es auch.
Milch trinkt sie gerne und ich habe es auch schon mit warmer Milch versucht, was sie sogar getrunken hat, aber heute hab ich da keine Chance.
Ich habe schon extrem Weiches Gelé-Futter gekauft, also mit viel Sauce und sie leckt davon hauptsächlich die Sauce auf.
Ich habe auch schon normales Futter kleingedrückt, aber der richtige Bringer ist das auch nicht.
Katzenmilch wollte sie überhaupt nicht und dann hab ich das mal selber gekostet und festgestellt wieso: es ist fürchterlich süß. Normale Milch geht teilweise.

Habt ihr noch ein paar Tipps? Nach der ZahnOP wird sie ja auch erstmal nichts essen und sie ist jetzt schon so dünn geworden...

Und dann liegt mir noch was auf dem Herzen: Lieschen wird ja demnächst 21 und die Tierärztin möchte halt Nakose, wenn Sie da an den Zähnen rumfeilt...ich hab da irgendwie bedenken. Ich hab im Hinterkopf, dass alte Katzen aus einer Na[r]kose manchmal nicht mehr aufwachen.

Ich freue mich auf eure Antworten und eventuellen Tipps.
avaurus.

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #2
Hallo avaurus,
hol dir am besten NutriCal Paste. Das ist eine Paste mit sehr viel Kalorien.
Das ist auch bei Zahnproblemen sehr gut aufnehmbar.

Dein Ta weiss ja um das Alter und den Gesundheitszustand deiner Katze.
Er wird schon die richtige Dosis nehmen.
Mein Katerchen wurde letzte Woche kastriert. Ich habe mich gewundert wie
schnell er wieder auf den Beinen war.
Daraufhin erklärte mir meine Tä dass es inzwischen ein prima Narkosemittel
gibt welches nicht so sehr belastet.
Bestimmt weiss dein TA darüber auch Bescheid.....

Ich drück euch die Daumen !!

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #3
Huhu,

kann mri gut vorstellen wie weh das tut :(
Hoffentlich heilt es nach der behandlung gut ab.

Verträgt sie normale Milch denn gut ?
Dann versuch mal das Futter mit einem Mixer klein zu manschen und Wasser oder Milch mit drunter zu mischen. So das es ein leicht flüssiger Brei wird. Der kann leicht aufgeschlabbert werden und man brauch nicht mit dem Zahn drauf beißen.
Und darauf achten das es lauwarm ist.
Bröckchen sollten auch nciht mehr drin sein.

Davon kannst du ihr ruhig ein paar mehr Portionen am Tag geben. Damit sie wieder ein bißchen zunimmt.

21 ist ein stolzes Alter für eine Katze. Und es stimmt das es komplizierter ist um so älter die Katze ist.
Aber wirklich eine andere Altanative hast du ja nicht.
Denn quälen soll sie sich durch ihren Zahn ja auch nicht. Wenn sie ansonsten fit ist, würde ich mir darum aber nciht allzu große Sorgen amchen.
Frag deinen Ta ob er eine Inhalationsnarkose durchführt. Die sind nicht so ein Hammer. Viele Ta's sind schon darauf umgestiegen, da es weitaus schonender fürs Tier ist.
Diese ist auch genauer was die Dauer und die Tiefe der Narkose angeht.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit das machbar ist bei einer Zahnop, da ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt wird und der ja dann im Weg sein könnte.

Liebe Grüße

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #4
hol dir am besten NutriCal Paste. Das ist eine Paste mit sehr viel Kalorien.
Ich habe dazu nur das hier gefunden:

Verträgt sie normale Milch denn gut ?
jo, die trinkt schon seit Geburt nur Milch. Wasser rührt sie nicht an.

Dann versuch mal das Futter mit einem Mixer klein zu manschen und Wasser oder Milch mit drunter zu mischen. So das es ein leicht flüssiger Brei wird. Der kann leicht aufgeschlabbert werden und man brauch nicht mit dem Zahn drauf beißen.
Und darauf achten das es lauwarm ist.
Bröckchen sollten auch nciht mehr drin sein.
ok, das klingt ekelig, aber das werde ich probieren, danke :).

Frag deinen Ta ob er eine Inhalationsnarkose durchführt.
Die TÄ möchte entweder in den Po pieksen oder in das vordere Bein.

Danke für eure Tipps.

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #6
danke, hab ich mal direkt bestellt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@Angeldust: ich habe deinen Vorschlag probiert, aber Lieschen riecht nur dran und legt sich dann wieder hin bzw. geht weg.

Ich werde heute mal beim TA anrufen und nach diesem Nutrical fragen. Ich habe es zwar schon in diesem Tiershop (*g*) bestellt, aber das dauert bestimmt noch 3 Tage, bis ich das geliefert bekomme :/.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
UPDATE: Habe gerade beim TA angerufen und ihm das geschildert und er hat den Termin deswegen auf heute verschoben. Wünscht Lieschen also viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #7
Ich drück euch beiden ganz feste die Daumen....

LG
Linda

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #8
Hallo avaurus,
sämtliche Daumen und Pfoten sind gedrückt ! ;)
Gib mal Bescheid wie es ging ! :)

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #9

Ich war also dort und dieses Mal war wieder ein anderer Tierarzt dort (Gemeinschaftspraxis) und er meinte, dass das mit dem Fressen nicht von den Zähnen kommt und er würde sie deswegen auch nicht narkotisieren. Er hat ihr 2 Spritzen gegeben, wovon eine Valium war und er begründete das damit, dass das den Appetit anregt.

Gut, das mit dem Appetit hat geklappt. Ich habe Lieschen nach dem Arztbesuch Futter und Milch hingestellt und beides fast weg. Futter ist noch ein bisschen, aber das ist normal (die frisst nie ganz auf :p).

Bin aber für heute erst einmal beruhigt.

Morgen soll Lieschen erneut so eine Spritze bekommen und dann werden wir mal sehen. Der Blödmann hat auch wieder von "Tumor" geredet (das hatte der schon mal gemacht), was mich richtig stört...Mann halt, direkt und undiplomatisch :/.

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #10
Sooo...hab mittlerweile dieses Nutri-Cal und das ist spitze, sie frisst und sogar ihre Brekkies!!
Jedoch bin ich von den Tierärzten in dieser Gemeinschaftspraxis angenervt, denn jedes Mal, wenn ich dort hinkomme, haben sie eine andere Vermutung (außer der Mann, der denkt nur an Tumore). Ich habe dort das Gefühl, als wenn man versucht mich hinzuhalten.
Die Zahnbehandlung zum Beispiel wollte der Arzt dann doch nicht durchführen, weil er es dann doch als zu gefährlich einstufte und wie ich ja sehe, scheinen es die Zähne wirklich nicht zu sein. Nachdem ich Lieschen dieses Nutri-Cal gebe, ist sie relativ gut aufgelegt, aber wir wissen ja alle nur zugut, dass Katzen ihre Leiden verdammt gut verstecken können.

Ich werde jetzt erst einmal nichts machen, da es ihr momentan recht gut geht und sollte es wieder schlechter werden, suche ich einen anderen Tierarzt auf, der sich auch nicht scheut mal die Katze zu durchleuchten.

Statusbericht beendet ;).

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #11
Bei Zahnfleischentzündungen, die ja häufig gleich "chronisch" werden, haben wir gute Erfahrungen mit Inteferon Spritzen gemacht.
Leider sind diese nicht sehr billig.

LG
Theresia

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #12
Die Zahnfleischentzündungen sind ja mittlerweile verschwunden und Lieschen geht sogar wieder an Trockenfutter ran, was nicht verwunderlich sein sollte, da sie schon ihr ganzes Leben dieses trockene Zeugs frisst.

Die Tierärzte wissen nicht, was sie für ein Leiden hat und ich vermute, dass es ernster ist, als gedacht. Auffällig ist, dass sie innerhalb kurzer Zeit an Muskelmasse und Fettmasse abgenommen hat, was man deutlich spürt, wenn man sie in den Arm nimmt. Auch die Treppen möchte sie nicht mehr runtergehen, was total unüblich ist.

Morgends spielte es sich meistens wie folgt ab:
Mein Vater steht um 4 Uhr morgens auf und Lieschen fängt an zu schreien, weil sie Hunger hat. Außerdem kratzt sie an der Türe, wenn diese verschlossen ist. Wenn diese Türe dann geöffnet wird, war es Lieschen, die die Treppen runterpolterte.

Wie es heute aussieht:
mein Vater steht wie gewohnt um 4 Uhr auf und Lieschen schläft einfach weiter, was total unüblich ist.
Wenn ich dann um 7 Uhr aufstehe, liegt sie immer noch und schläft, bis ich sie dann wecke und mit auf die Couch schleppe, wo wir dann bei der nächsten Veränderung wären.

Vor kurzer Zeit war es so, dass man Lieschen ganz schwer zu sich auf die Couch nehmen konnte, da sie einfach zu eigen war und lieber auf der Erde oder auf ihrem eigenen Sessel liegen wollte.
Wenn ich sie jetzt mit auf die Couch lege, legt sie sich einfach hin und schläft genau dort, wo ich sie hingelegt habe ein.

Was mir auch Sorgen macht ist ihr Fell: es fühlt sich stumpf an :(.

Im Moment scheint es ihr durch dieses Nutri-Cal recht gut zu gehen, da sie damit wenigstens frisst, aber der Gesamte Zustand ist eher mittel als gut, was mich sehr traurig macht, vor allem, da ihr anscheinend niemand helfen kann :(.
Anfangs konnte ich ihr dieses Nutri-Cal noch pur geben, das hat sie wie wild vom Finger geschleckt. Mittlerweile wird sie total wild, wenn sie mich mit der Nutri-Cal Tube sieht. Ich drücke ihr aus diesem Grund einfach ganz geschickt einen Klecks Nutri-Cal aufs Maul und schon schleckt sie es weg :). Ist zwar nicht so schön, weil sie mich dann fast 30 Minuten hasst, aber anders geht es halt nicht.

An einen Tumor möchte ich irgendwie nicht denken, da das wohl die schlimmste Art ist ein Tier zu verlieren. Wenn Lieschen irgendwann mal an "Altersschwäche" sterben würde, wäre das für mich angenehmer als anders, auch wenn mich der Gedanke daran jetzt schon zerfrisst :/.

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #13
Hi Avarus,
ein schönes Kätzchen hast du. Tut mir ech leid es es ihr nicht so gut geht.
Versuche doch mal eine 2. Meinung eines TA einzuholen, vielleicht erfährst
du mehr, warum es deinem Kätzchen nicht gut geht.
Blutwerte wären sicher auch wichtig.
Mein erster Kater hatte auch eine chronische Zahnfleischentzündung mit der er noch 10 Jahre lebte und die durch die Inteferon Spritzen gestoppt werden konnte und sich somit nicht mehr verschlimmerte. Zusätzlich mußten ihm Backenzähne gezogen werden, womit er gut zurechtkam.
Heute lebt er leider nicht mehr, ist mit 18 an Altersschäche gestorben,
hat nur Trofu gefressen, Nafu hat er nicht angerührt.

LG
Theresia

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #14
zweite Meinung ist lustig :). Ich habe mittlerweile 3 Meinungen und niemand kann mir was Genaues sagen.
Die Blutwerte wurden auch alle getestet und es ist alles in Ordnung.

Ich habe im Moment mit diesem Nutri-Cal gute Resultate erzielen können. Sie frisst recht gut und wird auch wieder etwas dicker...

• Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht Beitrag #15
Und wieder geht es bergab :(...

Nutri-Cal bekommt Lieschen mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig, da ihr das anscheinend schmeckt und sie, nachdem sie zugenommen hatte, wieder spürbar abgenommen hatte.

Mittlerweile sieht sie sehr "struppig" aus, ihr Fell ist sehr stumpf, sie bewegt sich kaum mehr und sie ist ganz eigenartig geworden.
Neuerdings legt Lieschen sich direkt neben meinem Bürostuhl hin, obwohl sie weiß, dass es da sehr gefährlich ist (wenn ich mal aufstehe und den Stuhl nach hinten wegrolle).

Ihr zweitliebster Platz ist außerdem unter einem Tisch bei mir im Zimmer, über den ich eine große Decke gelegt habe, so dass es praktisch wie eine Höhle für Lieschen ist.

Letztens wollte ich Lieschen ganz vorsichtig unter ihrem "Kinn" kraulen und es knackste bei der leichtesten Berührung und es fühlte sich alles ziemlich zerbrechlich an.
Letztens hatte ich Lieschen im Arm und auch da knackste es, dieses Mal aber woanders.

Momentan ist sie teilweise so schwach (oder einfach nur faul?), dass ich sie irgendwo hinlegen kann, wo sie dann einfach liegenbleibt :/...
Selbst wenn ich sie auf meinen unbequemen, nervösen Schoß lege, macht sie kaum Anstalten sich da wegzubewegen.
Vor kurzer Zeit waren solche Plätze für Lieschen wirklich nicht die erste Wahl.

Ich war diese Nacht bis 2 Uhr morgends bei Lieschen, nur um sie mal wieder zum Fressen zu animieren, da sie den Tag über nichts gefressen hat (außer die Nutri-Cal Paste) und ich konnte beobachten, dass Sie fressen _will_, irgendwie aber doch nicht frisst :/.
Sie steht vorm Fressen und will immer mal wieder reinbeißen, geht dann aber schlagartig unter ihren Tisch und legt sich nur hin.

Ende letzten Jahres musste ich noch aufpassen, dass ich nie zuviel fressen und Milch hinstelle, denn dann hat sie es immer wie verrückt gefressen und ausgesoffen (besonders Milch hat sie praktisch eingeatmet).

Einmal musste ich für 1 1/2 Tage weg und da habe ich ihr halt einen größeren Becher Milch und einen Becher Wasser hingestellt (Fressen natürlich auch). Die Milch hat sie wohl direkt ausgetrunken, da das ganze Klo mit Durchfall "volgeschissen" war :) (sorry für die Wortwahl).

Was meint ihr? ist die Katze nun einfach nur alt oder muss ich mir konkrete Sorgen machen?

Ich habe schon die ganze Nacht darüber nachgedacht, was denn sein würde, wenn der Tierarzt feststellt, dass Lieschen einen Tumor im Magen hat, so wie er es immer als Möglichkeit in den Raum gestellt hatte...
Operieren würde er nicht. Selbst die Nakose für die Zahnbehandlung ist seiner Meinung nach nicht mit guten Gewissen zu vollziehen, da Lieschen von der Narkose nicht mehr aufwachen würde.
Wenn Lieschen also einen Tumor im Magen hat, haben wir eine Katze, die totkrank ist, ein Herrchen, dass nicht mehr schlafen kann und einen Arzt, der als Buhmann dasteht, da das Herrchen die Entscheidung "die Katze nicht zu operieren" nicht verstehen und wahrhaben kann.

*hmpf*!

Ps.: Lieschen bekommt nun mehr Nutri-Cal als zuvor (wie auf der Packung beschrieben) und wenn das kein schnelles Resultat bringt, besuche ich wieder einen TA, dieses Mal aber keine Gemeinschaftspraxis...ach, ich hab keine Ahnung und die TA auch nicht, da sie alle nicht wissen, was die Katze hat (3 Tierärzte in dieser Gemeinschaftspraxis).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht

Frisst wegen Zahnfleischentzündung nicht - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Katzenbaby frisst nicht: Hallo, meine Katze hat im Mai 3 kleine Kitten bekommen. Sie sind jetzt schon 8 Wochen alt und Ende August will ich sie eig auch abgeben. Das...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...

Neueste Beiträge

Oben