Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr

Diskutiere Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit Donnerstag abend ist der kleine Gizmo (9 Wochen alt- nicht optimal, ich weiss- aber das soll jetzt bitte nicht das Thema sein) bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #1
sue

sue

Punkte Reaktionen
0
Seit Donnerstag abend ist der kleine Gizmo (9 Wochen alt- nicht optimal, ich weiss- aber das soll jetzt bitte nicht das Thema sein) bei uns.
Zuerst war alles ganz harmlos: Ich hab Gizmo aus der Box gelassen, erst große Panik bei Mira (9 Monate alt), dann schnuppern, fauchen, brummen, Tatzenhiebe- das übliche eben, ich hab die Beiden machen lassen und bin nicht dazwischen, hab sie halt über Nacht getrennt.
Mittlerweile spielen sie miteinander (wilde Verfolgungsjagden durch die Wohnung, oder mit Schnürsenkeln, Bällen,...), sie fressen nebeneinander- jeder aus jedem Napf-, benutzen jeder beide Kaklos, schlafen relativ nah beieinander, etc.
Alles easy dachte ich mir! Besser kanns ja nicht laufen. Seit heute wird das spielen jedoch richtig heftig, Sie treiben sich gegenseitig in die Enge- Revierkämpfchen?- ich hab sie machen lassen, da das Ganze auf Gegenseitigkeit beruhte.
Jetzt das Problem:
Vorhin hat sich Mira aber auf den Kleinen draufgeschmissen, ihn gepackt und richtig fest zugebissen. Sie hat auch nicht aufgehört als er zu "quieken" und fauchen begann, wir sind dann irgendwann dazwischen gegangen, weil wir echt Angst um das Leben des Kleinen hatten. Das ging jetzt ne Weile so, bei jeder Gelegenheit, wenn wir Mira kurz aus den Augen lassen.
Brauche eure Ratschläge, ihr Katzenerfahrenen: War das falsch? Wie lange wartet man in so einer Situatio- bis Blut fließt und Fellfetzen fliegen?
Das Skurrile an der Sache- jetzt schlafen sie wieder friedlich nebeneinander. Was mach ich wenns wieder losgeht? Ich trau mich momentan nicht mehr, die Beiden aus den Augen zu lassen und das kanns ja wohl nicht sein!!!
Viele liebe Grüße und bitte helft mir!

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #2
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen kleinen Krümel:D

Und ich finde, das hört sich alles ganz normal an bei einer Zusammenführung. Habe das schon mehrfach erlebt.
Auch das "sich draufzustürzen" und heftig zubeissen....Und anschliessend kuscheln sie dann beieinander;)

Das heftige Zubeissen in den Hals ist aber der sogenannte "Liebesbiss", mit dem Katzen ihre Zuneigung zeigen. Sieht schlimm aus und die kleinen fauchen und quieken meistens dabei...
Und für uns Menschen sieht das eher nach Kämpfen als nach Liebe aus....

Aber ich bin da nie dazwischengegangen und es ist auch NIE was passiert, selbst als sich mein 16 Jahre alter Kater Micky auf den kleinen Moritz mit seinen paar Wochen gestürzt hat und ihn in den Hals gebissen hat..Und Moritz quiekte ganz schlimm:?

Aber anschliessend waren die beiden die dicksten Freunde und haben immer nebeneinander gelegen und sich gegenseitig abgeleckt.:D

Nur die Ruhe, und nicht dazwischengehen;)

Und bitte nicht nachts trennen!
Denn gerade nachts nähern sie sich mit Erfolg an, wenn der "nervöse" Mensch nicht dazwischenfunkt!

Viel Spass mit dem Neuzugang!

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #3
Hallo Sue!

Ich denke, das Problem hier ist vor allem das ungleiche Kräfteverhältnis.
Mira und Gizmo scheinen sich ja sonst super zu vertragen und dass sie miteinander kuscheln ist eigentlich ein recht sicheres Zeichen dafür.

Beim Spielen weiß Mira einfach anscheinend noch nicht wo die Grenzen sind, also wann es für Gizmo schmerzhaft wird.

Normalerweise sollte man bei so einer Situation nie dazwischengehen, außer es geht wirklich um das Leben der Kleinen.
Hier ist dann das Problem, die richtige Grenze zu finden.
Das Eingreifen heißt, dass du für den Schwächeren Partei ergreifst, ihn also "mehr magst". Da reagiert die ältere Katze dann oft (verständlicherweise) mit Eifersucht und die Streitereien werden nur immer schlimmer.
Auch wird Gizmo schnell merken, dass Hilfe naht, wenn er nur laut genug schreit - was dann folgt kann man sich denken.

Fazit: wenn du wirklich eingreifen musst, dann das nächste Mal nicht mehr direkt dazwischengehen. Mit einer Tür knallen, etwas auf den Boden fallen lassen (nicht auf die Katzen), zum Fressen rufen oder einen Ball durchs Zimmer rollen lassen (...) hat denselben Effekt, aber die Katzen bringen es wenigstens nicht direkt mit dir in Zusammenhang.
Trotzdem gilt immer, je weniger du dich einmischen musst desto besser.

In ein paar Wochen, wenn Gizmo ein wenig größer ist, hat sich das Problem dann wahrscheinlich erledigt. :)

LG
by blackcat

EDIT: Petra war schneller ;)
Jap, der Liebesbiss kann's auch sein, ist mir gar nicht eingefallen.

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #4
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Mit dazwischen gehen meine ich auch nich im wörtlichen Sinn, sondern Irgendwas fallenlassen, Ablenken,etc. Hab mich ja vorher schon schlau gemacht, wie die zusammenführung am besten vonstatten geht. Ich achte auch drauf Mira zu "bevorzugen"- ihr zu zeigen dass sie die Nr. 1 ist.
Liebesbiss- mit gestellten Ohren? Schwer vorstellbar.
Muss kurz weg- Raubtierfütterung, wenn sie satt ist wird sie ihn wohl kaum fressen!!!

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #5
Kann es vielleicht auch sein, daß der kleine Gizmo vorher etwas arg frech zu Mira war und sie ihn also etwas deutlicher seine Grenzen aufgezeigt hat?

Daß Katzen beim Spielen zubeißen ist nebenbei normal, und auch daß sie dabei fauchen, gurgeln und quietschen. wenn es wirklich weh tut klingt das fauchen / quietschen GANZ anders, keine Sorge, das erkennt auch Mensch sofort, also den Unterschied. Und Katze sowieso!

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #6
Ja Audrey- gut möglich, der Kleine ist sogar rotzfrech. Er greift schon auch von sich aus an, dann bekam er bisher halt n kurzen Hieb von Mira und gut wars (so wie in dieser Sekunde)- er faucht dann, sie weicht zurück und das ganze geht von vorne los. Mira ist ja eh so ne "kuschige" und ich will auch durchaus nicht dass sie sich alles gefallen lässt, andererseits ist Gizmo halt noch so klein und hat im Endeffekt keine Chance, wenn hart auf hart kommt. Sehr aufregend das Ganze.

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #7
Ja Audrey- gut möglich, der Kleine ist sogar rotzfrech. Er greift schon auch von sich aus an, dann bekam er bisher halt n kurzen Hieb von Mira und gut wars (so wie in dieser Sekunde)- er faucht dann, sie weicht zurück und das ganze geht von vorne los. Mira ist ja eh so ne "kuschige" und ich will auch durchaus nicht dass sie sich alles gefallen lässt, andererseits ist Gizmo halt noch so klein und hat im Endeffekt keine Chance, wenn hart auf hart kommt. Sehr aufregend das Ganze.

Alles ganz normal.
Auch wenn Du Partei für Deine kuschelige Mira ergreifst / was ja auch verständlich ist;)

Versuche doch mal, die beiden GEMEINSAM zu beschäftigen...

Hocke Dich auf den Boden und halte ein SEHR interessantes Spielzeug in der Hand, wovon beide hin und weg sind;)
Und dann lieb mit beiden säuseln und sprechen...
Auch wenn Du Dir total doof dabei vorkommst:p

Und dann das Interesse aller beiden auf das Spielzeug lenken. Und immer weiter loben...
Streicheln ist dabei auch erlaubt;)

Bin sicher, die 2 kommen sich dabei näher ;)

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #8
Na wenn sie eigentlich eh eher eine "kuschige" ist - dann laß sie mal machen. Der Kleine ist ja eh zu früh von der Mama weg, also ich denk mal sie sozialisiert ihn gerade - eben das, was sonst die Mama gemacht hätte. Die zeigt ihm "bis hierher und nicht weiter". Und wenn sie eh eher zurückschreckt dann tut sie ihm auch nicht weiter weh... das ist nur gut für ihn - und langfristig auch für Dich. Er lernt dann - durch sie - daß er z.B. eben nicht fest zubeißen darf!

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #9
Mira und Gizmo haben wohl mitgelesen (gell Audrey):D in der letzten halben stunde geht hier mal zwar wieder die Post ab, aber relativ friedlich. Und was tu ich- nix, außer am PC sitzen und mich von euch beruhigen lassen!
Werde die Beiden heute Nacht auch nicht trennen, bin ja lernfähig:lol:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sue schrieb nach 1 Stunde, 15 Minuten und 36 Sekunden:

Hallo, hier "Göga" von sue, wollte mich bei euch bedanken. War 4 Stunden weg (kleine Auszeit). Hab heulendes Elend zurückgelassen und eine völlig chillige, breitgrinsende Freundin wiedergefunden.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #10
Hallo, hier "Göga" von sue, wollte mich bei euch bedanken. War 4 Stunden weg (kleine Auszeit). Hab heulendes Elend zurückgelassen und eine völlig chillige, breitgrinsende Freundin wiedergefunden.
mfg

Ach das find ich ja wirklich einfach nur süß :)

Berichte mal weiter, Sue - und weiter brav die Nerven behalten ;)

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #11
Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, auf euch gehört zu haben!
Petra: Wir haben heute Nacht alle Türen offen gelassen, mit dem Resultat, dass wir unser Bett nun mit 2 (relativ friedlichen) Fellnasen teilen dürfen!;)
Audrey: Die Beiß- Attacken scheinen wirklich Miras Erziehungsmaßnahmen zu sein, kurzes Beispiel: wir liegen friedlich im Bettchen, Mira putzt sich und der kleine Frechdachs springt sie an und schlägt sie. Mira packt ihn, beißt kurz zu und Ruhe ist!:clap:Bravo Mira dacht ich mir und hab sie gleich mal gelobt.
Das Spielchen läuft nun schon seit 6 Uhr so, aber die Beiden regeln das schon unter sich! Zumindest machen beide einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck. Wenn sie jetzt noch irgendwann anfangen miteinander zu schmusen hab ich auf der ganzen Linie gewonnen denk ich.
Liebe Grüße und nochmal Danke euch dreien für Gestern, sue

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #12
Yiiiippppie:D

Das klingt nach einer vielversprechenden Vergesellschaftung:D
Nach so kurzer Zeit schon alle beide im Bett..das muss ja einfach gut werden.

Viel Spass weiterhin!

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #13
Ja, denke auch. Das hätte ich ohne euren Zuspruch aber nicht geschafft, zumindest nicht so schnell.
Ohne deine Ermunterung, die Türen offen zu lassen, hätt ich die beiden wohl noch einige Zeit nachts getrennt, aus Angst, dass was passiert.:?

Die zwei haben ihre Kämpfchen heute den ganzen Tag allein ausgetragen, ohne dass ich ablenkend eingeschritten bin. Gizmo wedelt mit dem Schwänzchen (ich dachte, das tun nur Hunde), und läuft Mira hinterher nachdem sie ihn gepackt und gebissen hat, er sucht offensichtlich tatsächlich seine Grenzen und meine süße Miramaus hat ihn schon gut im Griff. Er darf sogar auf ihrem Lieblingsplatz schlafen:D

Ich habe beschlossen morgen mal nen halben Tag arbeiten zu gehen, das ist dann der ultimativeTest, obs gutgeht!
lg sue

• Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr Beitrag #14
Ja, denke auch. Das hätte ich ohne euren Zuspruch aber nicht geschafft, zumindest nicht so schnell.
Ohne deine Ermunterung, die Türen offen zu lassen, hätt ich die beiden wohl noch einige Zeit nachts getrennt, aus Angst, dass was passiert.:?

Die zwei haben ihre Kämpfchen heute den ganzen Tag allein ausgetragen, ohne dass ich ablenkend eingeschritten bin. Gizmo wedelt mit dem Schwänzchen (ich dachte, das tun nur Hunde), und läuft Mira hinterher nachdem sie ihn gepackt und gebissen hat, er sucht offensichtlich tatsächlich seine Grenzen und meine süße Miramaus hat ihn schon gut im Griff. Er darf sogar auf ihrem Lieblingsplatz schlafen:D

Ich habe beschlossen morgen mal nen halben Tag arbeiten zu gehen, das ist dann der ultimativeTest, obs gutgeht!
lg sue

Na ja, Schwänzchenwackeln bei Katzen ist ja eher ein Zeichen von gewisser Verärgerung und Aufgeregtsein.Und nicht wie bei Hunden von Freude....;)

Aber trotzdem hört es sich SUPI und nach einer ganz einfachen Zusammenführung an.

Die beiden werden sich ganz schnell aneinander gewöhnen, da bin ich sicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr

Hilfe! Mira ist kein "Einzelkind" mehr - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben