Kitten richtig erziehen

Diskutiere Kitten richtig erziehen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe so in dieser Form relativ wenig Erfahrung mit Kittenerziehung. Da wir nun aber eher spontan und aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten richtig erziehen Beitrag #1
S

Sushideki

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe so in dieser Form relativ wenig Erfahrung mit Kittenerziehung.
Da wir nun aber eher spontan und aus einem kleinen Notfall heraus ein Kitten zu uns geholt haben, möchte ich natürlich in der Erziehung nichts falsch machen. Natürlich unterstützt mich meine Kätzin Sushi schon tatkräftig, da sie leider durch den Vorbesitzer 3 Mal Mutter wurde. Obwohl unser kleiner Hideki erst seit Freitag da ist, vertragen sich die beiden schon außerordentlich gut. Der Kleine faucht zwar manchmal noch, wenn sie auf ihn zurennt, aber er will sich sicherlich nur "verteidigen". Der Tag besteht eigentlich seit gestern aus Spiel Spiel Spiel. Er rennt weg, sie hinterher und umgekehrt. Dann treibt sie ihn mal vom Wohnzimmer in mein Zimmer zurück und wenn es ihr zu wild wird (sie beobachtet ihn ja immer, wenn er spielt und lässt ihn keine Sekunde aus den Augen) und er zu rasant spielt, dann geht sie schonmal auf ihn los und dachtelt ihm eine. Oder sie fängt an mit ihm zu sprechen und ermahnt ihn mit Grummeln und Schnattern. Dann ist aber meist auch Ruhe und der Kleine beruhigt sich. Man merkt schon, dass er ziemlichen Respekt vor Sushi hat. Wenn sie ihm frontal zugewandt ist, oder Blickkontakt hat, dann meidet er sie bzw. ist nicht aufmüpfig. Aber sobald sie ihm mit dem Rücken zugewandt ist, schleicht er sich doch zaghaft an. Sie muss sich dann alerdings nur kurz bewegen, dann lässt er das auch. :lol:

Nun gut, zum eigentlichen Thema: Wie kann ich ihn jetzt richtig erziehen? Ich will ihm auf "kätzisch" beibringen, dass er sein Klo benutzen soll und nicht Sushi's. Er soll seine Fressstelle aufsuchen und nicht mal heute Sushi's und morgen seine. Dann natürlich das Kabelankauen, auf Tische hüpfen oder in Spalten klettern, die für Katzen Tabu sind, das sollte auch unterlassen werden. Auf gut Deutsch: Wie mache ich ihm klar, dass dies Tabu ist? Anschreien? Hinlaufen?

Wäre euch dankbar über gute Tipps.

Grüße,
Sushideki

• Kitten richtig erziehen Beitrag #2
Nun gut, zum eigentlichen Thema: Wie kann ich ihn jetzt richtig erziehen? Ich will ihm auf "kätzisch" beibringen, dass er sein Klo benutzen soll und nicht Sushi's. Er soll seine Fressstelle aufsuchen und nicht mal heute Sushi's und morgen seine. Dann natürlich das Kabelankauen, auf Tische hüpfen oder in Spalten klettern, die für Katzen Tabu sind, das sollte auch unterlassen werden. Auf gut Deutsch: Wie mache ich ihm klar, dass dies Tabu ist? Anschreien? Hinlaufen?

Also grad mit den ersten beiden Sachen hast Du Dir etwas meiner Meinung nach ziemlich unmögliches vorgenommen.
Also WENN es Erfolg haben soll... dann mußt Du ihn sofort aus Sushis Klo raussetzen und in sein eigenes, wenn er Anstalten macht, dort sein Geschäft zu verrichten (aber warum eigentlich? Laß sie doch teilen, wenn es Sushi nix ausmacht...). Und zwar IMMER, es darf keine Ausnahmen geben.
Genau so mit dem Fressen - dabei bleiben, Katerkopf aus Sushis Napf immer und immer wieder wegschieben und in seinen eigenen Napf, wenn er an Sushis will.
Von Tischen ebenfalls immer und sofort runter"werfen" wenn er draufspringt - das Zauberwort heißt "Konsequenz". Dazu dann immer einen kurzen Befehl, also "nein!" oder "runter!" - hier macht es nicht die Lautstärke aus, sondern der Tonfall. Also kurz, scharf, bestimmt.

Viel Glück ;)

• Kitten richtig erziehen Beitrag #3
Puh, Audrey, da bin ich ja erleichtert, dass ich immer das Richtige gemacht habe. Sobald er Sushi's KaKlo betreten hat, habe ich "Nein Hideki" gesagt und ihn rausgeholt und auf seines gesetzt. Ebenso beim Futter, hab ich ihn etwas rüberversetzt zu seinem Deckchen.

Später ist mir das egal, Audrey. Da können sie alles gemeinsam benutzen! Aber momentan, da er recht frisch ist und wir in genau 10 Minuten erst zum großen Gesundheitscheck gehen möchte ich das einfach noch nicht. Von Sushi habe ich nämlich letzte Woche erst die Ergebnisse des großen Blutbildes und der Tests auf FIP, Katzenaids und Leukose bekommen. Und falls er es hat, will ich den engen Kontakt noch vermeiden, bis klar ist, dass der Stinker kerngesund ist. Das werde ich eben frühestens morgen erfahren (bzgl Blutanalyse und den Viruserkrankungen).

So, ich muss dann mal los, der Stinker bekommt jetzt einen Rundumcheck. :lol:

Bis dann.

• Kitten richtig erziehen Beitrag #4
Ich finde das mit dem Fressen nicht schlimm, machen meine aus, einfach das selbe in beide Näpfe packen und dann sollte das keine Probleme geben, denke ich oder was denkt ihr?

• Kitten richtig erziehen Beitrag #5
Hi Leute, ich hab mal gelesen das wenn Katzen auf einen Tisch gehn man immer ein kleines Spritzerle bereit halten sollte und sie damit ansprühen damit sie merkt das der Tisch "schlecht" ist.

LG
Cori

• Kitten richtig erziehen Beitrag #6
@ Sushideki: dann ist's ja gut, denn das mit den Klos werden sie sich ganz sicher eh so einteilen, wie es ihnen am liebsten ist. Ich könnt mich über Lilly teilweise so kaputt lachen: erst ist sie im Klo in der Abstellkammer zugange, um dann von da direkt und ohne Umwege ins Bad zu marschieren und da dann ihr großes Geschäft zu machen :lol: Was Ferdl vorher wo reingemacht hat ist dabei egal, Hauptsache sie trennt ihres ;)

@ Wiskascat: also ich finde es schon vorteilhaft, wenn jeder wirklich nur seines frißt. Erstmal weißt Du ja sonst nicht, ob vielleicht einer fast 2 Portionen frißt, und der/die andere fast gar nix. Und was ist, wenn eine Katze vielleicht eine Allergie oder sonstige Krankheit entwickelt und nur Spezialfutter fressen darf? Soll dann die andere, gesunde, Katze auch Diätfutter fressen? Ganz zu schweigen von Medikamenten, die Du vielleicht ins Futter geben sollst...

Soweit der Optimalfall - ich konnte meinen das "Klauen" auch nicht abgewöhnen....

• Kitten richtig erziehen Beitrag #7
Eben Audrey, meine kriegt nur rationiertes Futter, da sie momentan auf Diät ist. Und da Hideki voll zuschlagen darf, so muss er nicht unbedingt bei Sushi mitfressen und umgekehrt.

War jetzt eben übrigens beim TA, der Kleine ist vollkommen gesund. Keine Flöhe etc und er wurde auch gleich mitgeimpft und entwurmt. =)
Jetzt ist er tierisch müde und hat sich gleich die oberste Plattform vom Kratzbaum geschnappt und schläft. ^^

LG

• Kitten richtig erziehen Beitrag #8
Hi Leute, ich hab mal gelesen das wenn Katzen auf einen Tisch gehn man immer ein kleines Spritzerle bereit halten sollte und sie damit ansprühen damit sie merkt das der Tisch "schlecht" ist.

LG
Cori

Wieso ist der Tisch schlecht, ich finde den gut;)

Aber im Ernst....ich habe noch NIE eine Katze hier abhalten können auf meinen Wohnzimmertisch zu springen..
Hab ich auch nie versucht ehrlichgesagt....

Sie lieben ihn, weil sie dann immer in Augenhöhe mit mir schmusen können;)

• Kitten richtig erziehen Beitrag #9
Hallo!
Dieses Thema interessiert mich natürlich gerade auch sehr!
Allerdings nicht das mit dem Essen und dem KaKlo ;) das benutzen beide gemeinsam, nur der Hund darf da nicht ran, deswegen habe ich das essen auf dem Kratzbaum, da kommt Loba (die Hündin) nicht ran ;)

Aber das mit dem Tisch, Rambo klettert da immer und immer wieder rauf. Allerdings stört es mich nur auf dem Esstisch!

Ich habe auch von der Wasserspritze gehört, finde diese Methode aber irgendwie vom Gefühl her nicht ok, was sagt Ihr dazu?

Bisher habe ich es auch so gemacht, das ich, oder auch die Kinder, die Katzen immer wieder gleich runter nehmen. Hoffe das reicht wirklich aus, weil das mag ich nicht leiden, wenn wir am Essen sind und dann diese Würmer (jedenfalls noch) dazwichen laufen ;)

Und was mache ich, wenn Rambo (meine güte diesen Namen hat er wohl zu recht bekommen *lach*) mir am Bein raufklettern will?? Reicht es da auch aus wenn ich immer und immer wieder "NEIN!" sage und ihn vom Bein nehme?? Wird das dann aufhören??

Das mit dem Fußanfallen, da weiss ich noch, bei meinem Kater Rocky ( er starb mit knapp 20 Jahren in meinem Arm letztes Jahr) habe ich ihn gebissen ;) er hat immer und immer wieder meine Zehen im Bett angefallen!!! AUA! Nix hat geholfen...
Bis mir eine Hunde Besitzerien mal erzählte das ihr Hund immer mal gebissen hat, bis sie zurückgebissen hat ;)

Also habe ich das bei Rocky auch gemacht!! Mensch, das werde ich nie vergessen :D
Und seid dem hat er meine Zehen in ruhe gelassen ;)
So werde ich es bei den beiden hier auch machen, wenn sie es nicht bald lassen und es schlimmer wird!

Na ich hoffe das wir das alles gut hinbekommen :)

Lieben Gruß von Serafina mit Rambo, Hanson und Loba

• Kitten richtig erziehen Beitrag #10
Hallo serafina,

sowohl bei den Besuchen auf dem Esstisch und auch beim Hochkrabbeln an den Hosenbeinen hilft nur Konsequenz weiter. Immer wieder energisch NEIN! sagen und runter setzen.

Bis auf wenige Ausnahmen klappt das bei meiner Bande mit dem Esstisch bereits recht gut. Auf dem Schreibtisch turnen sie jedoch trotzdem rum, weil ich da eben nicht so konsequent war, allerdings stört es mich da auch nicht so.

Die Wasserspritzmethode habe ich noch nie eingesetzt, weil es in meinen Augen nicht erforderlich war. Ich hab da eher eine neutrale Meinung. Es gibt weitaus schlechtere Methoden zur Erziehung.

• Kitten richtig erziehen Beitrag #11
naja meine fressen auch alle aus einem napf, denn es ist das selbe drin und wenn sie doch anderes futter bekommen müssen die eine zu mindest, dann müssen sie getrennt essen, so kacke das ist aber dann passiert das nicht aber abhalten denke ich kann man keine katze, denn sie nehmen eben auch das andere essen.
obwohl mein wozi genau an der küche ist und ich genau sehe wo wer frisst und wenn nicht stehe ich unmittelbar daneben und beobachte und setze sie zu ihrem futter nur wenn man mal nciht da ist geht das schlecht, hab damit aber keine probs, denn ich sehe ja, ob sie gefressen haben oder nicht, kenne da meine eingesessene gut genug und neuling langsam auch.

• Kitten richtig erziehen Beitrag #12
Serafina, so lang Du noch 2 "Würmer" hast hast Du eigentlich gute Chancen, es ihnen mit absoluter Konsequenz beizubringen, daß sie nicht auf den Esstisch sollen. Wie Du / ihr es ja mach(s)t - jedes einzelne Mal wieder runtersetzen. Nutz die Chance, so lang sie noch klein sind - meine durften in ihrem früheren zu Hause leider scheinbar alles, und bei älteren Katzen ist das dann echt ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn ich etwas für sie besonders attraktives esse (Käsebrot z.B.!!) sperre ich sie inzwischen einfach aus. Die 10 Minuten überstehen sie auch, und ich kann dann tatsächlich wie ein normaler Mensch essen ;)

• Kitten richtig erziehen Beitrag #13
Serafina, so lang Du noch 2 "Würmer" hast hast Du eigentlich gute Chancen, es ihnen mit absoluter Konsequenz beizubringen, daß sie nicht auf den Esstisch sollen. Wie Du / ihr es ja mach(s)t - jedes einzelne Mal wieder runtersetzen. Nutz die Chance, so lang sie noch klein sind - meine durften in ihrem früheren zu Hause leider scheinbar alles, und bei älteren Katzen ist das dann echt ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn ich etwas für sie besonders attraktives esse (Käsebrot z.B.!!) sperre ich sie inzwischen einfach aus. Die 10 Minuten überstehen sie auch, und ich kann dann tatsächlich wie ein normaler Mensch essen ;)

*lach* Käsebrot, wie herrlich :clap: finde es immer wieder erstaunlich was Tiere, die eigentlich Fleischfresser sind, so alles essen ;) Mein Rocky hat für sein Leben gerne Nudeln gegessen, mit Tomatensosse oder einfach nur so...

Dann bin ich ja froh und hoffe das es alles so klappt, lustig ist, das Loba (also die Hündin) anscheinend mit Erziehen will, sobald Rambo an meinem Bein klettern will springt sie auf und jauelt ihn an, bin mir nicht sicher ob aus Eifersucht, oder halt um zu sagen "Das darfst Du nicht!" aber wie auch immer das gemeint ist, gerade ebend hat es gefunzt und Rambo hat von meinem Bein abgelassen :p

Hach das Leben mit den beiden Kitten macht es doch noch um einiges reicher :mrgreen:

• Kitten richtig erziehen Beitrag #14
Na wart mal ab - die allermeisten Katzen sind total verrückt nach Käse. Und auch der allerschlimmsten Mäkelkatze kann man so manches mit Parmesan schmackhaft machen - ich glaub es gibt keine Katze, die keinen Parmesan mag ;)

Ich glaub Deine Loba spürt, daß es von Dir eine negative Reaktion gibt, wenn Rambo hochklettern will - und beugt da eben vor. Sie hört von Dir ja nur ein strenges "Nein" und bezieht das eben vermutlich auch auf sich... umso besser für Dich, wenn sie da mit eingreift und Dir in der Erziehung zur Seite steht ;)

• Kitten richtig erziehen Beitrag #15
Wieso ist der Tisch schlecht, ich finde den gut;)

Aber im Ernst....ich habe noch NIE eine Katze hier abhalten können auf meinen Wohnzimmertisch zu springen..
Hab ich auch nie versucht ehrlichgesagt....

Sie lieben ihn, weil sie dann immer in Augenhöhe mit mir schmusen können;)

Meine Große ist noch nie auf den Tisch gesprungen. Nicht mal als Kleine.

So, dann mal up to date. Also, der kleine ist irre frech. :mrgreen:
Gestern gabs da ne recht brisante Begegnung, ich mache mir morgens mein Müsli, weil ich gleich ins Geschäft musste und hole mir die Milch aus dem Kühlschrank. Der Kühlschrank bleibt dann immer ca 10 Sekunden offen, damit ich die Milch wieder zurücktun kann. Nach ca 5 Minuten hab ich wie immer nochmal Milch nachgefüllt und plötzlich kommt mir unser kleiner Hideki aus dem Kühlschrank entgegen, mit nem Stück Wurst im Maul. xD Ich hab erstmal so lachen müssen! Da muss der kleine Blitz in den Kühlschrank sein, während ich mich umgedreht habe und hat sich da bedient. :shock: Seither mache ich die Kühlschranktüre immer zu. ^^

LG

• Kitten richtig erziehen Beitrag #16
:clap::mrgreen::clap::mrgreen:

Einen richtig cleveren Frechdachs hast Du da wohl erwischt. Stelle mir den kleinen Dieb gerade mit seiner Beute vor und muss so lachen:mrgreen:

Viel Freude weiterhin mit dem Kerlchen und ich glaube, Du brauchst demnächst hinten und vorne Augen;)

• Kitten richtig erziehen Beitrag #17
Auch ne Frage hab...

Seit fast 2 wochen haben wir ja nun auch unsere 2 Katzen, und die kleine Joy entwickelt sich immer mehr zu nem richtigen kleinen Satansbraten, nichts ist mehr vor ihr sicher :D

Meine Frage ist, wenn sie ankommt und wir spielen etwas und schmusen danach, werde ich sehr liebevoll von ihr gebissen und sie hält, ebenfalls nicht dolle, meine Finger mit ihren Krallen fest.
Wirklich gebissen oder mit Absicht bewusst gekratzt hat sie noch nicht.

Können diese liebevollen Bisse später doller werden?
Sollte ich sie da auch in ihre Schranken weisen, denn weh tut es ja nicht.
Wenn sie etwas macht, was sie nicht soll/darf, gibts nen sehr bestimmtes "Nein" und ich schubse sie weg, spätestens nach dem dritten oder vierten nein hat sie dann keine Lust mehr und stellt etwas anderes an.

Dann noch, wie tief können Kätzchen fallen ohne sich weh zu tun? :eusa_eh:
Ich sitze am Schreibtisch und Joy entwickelt eine ungeheure Kletterleidenschaft, am besten an mir.
Sie hüpft hoch, krallt sich am Stuhl fest und zieht sich nach oben, bis sie auf den Schreibtisch kommt, bemerkenswert für den kleinen Wurm.
Vor 2 Tagen kam sie kaum alleine aufs Sofa.

Naja, nu hat sie da auch die Fensterbank für sich entdeckt, da scheint so schön die Sonne rein.
Ich passe zwar immer auf, dass sie da nicht runterfällt, aber dann ist es doch passiert.
Sie ist von der Fensterbank gerutscht und zwischen Heizung und Schreibtisch geplumpst.
Sie kam zwar sofort wieder raus und hat die Bänder von meiner Kapuzenjacke angegriffen, aber was wenn ihr das öfter passiert, oder ich nicht da bin?
Weil sie klettert nu auch schon alleine auf den Schreibtisch...

Muss ich mir Sorgen machen, sie könnte sich verletzten?
Oder wie kann ich das "sichern" damit die Gefahr möglichst gering ist?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Ratschläge

• Kitten richtig erziehen Beitrag #18
Habe auch ein kleines Kratz- und Beißproblem mit meinem Zwerg.
Die kleine ist mir vor 3 Tagen zugelaufen, hat sich auch schon super eingelebt.
Am ersten Tag war sie total schmusebedürftig und kam die ganze Zeit kuscheln.
Seit gestern ist sie aber total aufgedreht, spielt viel mit ihrem Spielzeug aber vor allem mit meiner Hand. Sie packt sich meine Hand mit den Pfoten (krallt sich aber nicht stark fest) und beißt dann rein. Meistens nur ganz leicht, aber ab und zu auch richtig heftig.
Mein Freund meinte eben das sie villeicht so aufgedreht ist da sie Flöhe hat (hat aber heute Tropfen dagegen bekommen), denn bei unserem Hund war das auch so.

• Kitten richtig erziehen Beitrag #19
Habe auch ein kleines Kratz- und Beißproblem mit meinem Zwerg.
Die kleine ist mir vor 3 Tagen zugelaufen, hat sich auch schon super eingelebt.
Am ersten Tag war sie total schmusebedürftig und kam die ganze Zeit kuscheln.
Seit gestern ist sie aber total aufgedreht, spielt viel mit ihrem Spielzeug aber vor allem mit meiner Hand. Sie packt sich meine Hand mit den Pfoten (krallt sich aber nicht stark fest) und beißt dann rein. Meistens nur ganz leicht, aber ab und zu auch richtig heftig.
Mein Freund meinte eben das sie villeicht so aufgedreht ist da sie Flöhe hat (hat aber heute Tropfen dagegen bekommen), denn bei unserem Hund war das auch so.
Hallo!

Wie alt ist der Kleine denn?
Habt ihr nach etwaigen Besitzern gesucht? Ihn bei den umliegenden TÄs und im Tierheim gemeldet?
Vielleicht gehört er jemanden...!

Sieht eher danach aus, als hätte er noch nicht gelernt, dass es dir weh tut, wenn er dich beißt.
Kätzchen lernen das erst nach und nach im Spiel mit anderen Katzen, deshalb ist es eigentlich wichtig, dass sie bis sie wenigstens 12 Wochen alt sind bei ihrer Mutter bleiben.
Was der Kleine jetzt brauchen würde wäre ein Spielkamerad im Alter von min. 12 Wochen...
Kätzchen sind nicht gerne allein und Wohnungskatzen sollten überhaupt nicht alleine gehalten werden. Ein Mensch kann eine Katze einfach nie ersetzen.

Ansonster: sehr konsequent sein. Bei einem Kitten ist es noch witzig, bei einem großen Kater tut es richtig weh, wenn er seine Grenzen nicht kennt.
Wenn er beißt, sofort reagieren: Ein lautes "Aua" und apruptes unterbrechen des Spiels/der Kuschelstunde hilft oft schon Wunder.

LG
by blackcat

• Kitten richtig erziehen Beitrag #20
Habe schon überall hier in der Gegend gefragt ob sie jemandem gehört, ohne Erfolg. Werde nächste Woche mit ihr zum TA gehen, villeicht hat sie ja nen Chip.
Sie ist ca. 3-4 Monate alt schätze ich mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten richtig erziehen

Kitten richtig erziehen - Ähnliche Themen

Hund beisst und tritt um sich: Hallo zusammen, Meine Familie und ich haben jetzt seit knapp einem dreiviertel Jahr einen einjährigen polnischen Berghund (Hirtenhund)...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Kitten frisst wenig - Gewicht ok?: Hallo zusammen, meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes...
Baby Kitte - richtige Haltung?: Hallo ihr, habe vor 3 Tagen eine kleine British-Kurzhaar Katze bekommen. Sie ist am 13.12. geboren und mit ca. 11 Wochen zu uns gekommen. Wir...
Oben