Neuanfang!

Diskutiere Neuanfang! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, da gestern mein letztes Kaninchen verstorben ist, will ich nun nochmal von vorne beginnen und versuchen so wenig wie möglich...
  • Neuanfang! Beitrag #1
Blacky

Blacky

Hallo zusammen,

da gestern mein letztes Kaninchen verstorben ist, will ich nun nochmal von vorne beginnen und versuchen so wenig wie möglich falsch zu machen!

Ich hatte mehrere Überlegungen. Ich wollte mir ein Vogelzimmer, Deguzimmer, Chinchillazimmer und und und, machen. (natürlich nur eins davon ;))
Nun bin ich mir aber sicher, ich möchte ein Kaninchenzimmer!
Ich habs meiner kleinen Maus versprochen und daran halte ich mich.

Aber da ich, wie oben geschrieben, am liebsten garnichts mehr falsch machen möchte, möchte ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Da ich ganz von vorne anfange gibts natürlich einige Fragen:

1) Ich habe Laminat, welcher Untergrund eignet sich am besten?
2) Welche beschäftigungs Möglichkeiten sollten gegeben sein?
3) Kratzbaum? Wie hoch sollte er sein?
4) Auf was sollte man besser verzichten?
5) Wie viele Kaninchen kann ich in dem Zimmer unterbringen?

Ich habe das Zimmer ausgemessen: L:4,40m, B:3,04 m, H:2,50 m...
Wie viel Quadratmeter das sind, weiß ich nicht. Ich kann sowas nicht ausrechnen :uups:

Bevor das Zimmer nicht fertig ist, werden natürlich auch keine Kaninchen dort einziehen.

Hier noch ein paar Bilder des Zimmers.
Alles was nocht drin steht kommt natürlich raus, dass komplette Zimmer sollen die Kaninchen nutzen können.

P.S. Wenn euch noch was einfällt, was ich beachten soll/muss, bin offen für alles ;)

P.P.S. Nur weil ich schon einen Neuanfang plane, heißt das nicht das es mir egal ist, das mein Kaninchen gestern gestorben ist. Aber trauer bringt mich ja auch nicht weiter. Ich werde meine kleine Maus nie vergessen :)

Anhänge

• DSC00417.jpg
    DSC00417.jpg
    19 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00423.jpg
    DSC00423.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 41
  • Neuanfang!

Anzeige

• Neuanfang! Beitrag #2
Hallo Blacky das mit Deiner Maus tut mir ganz doll leid:( und ich kann Dich gut verstehen das Du gerne wieder Kaninchen bei Dir hättest,das ist ja auch eine gute Ablenkung. Also zu Deinen Fragen:ich denke Laminat wird zu rutschig sein,Du solltest einen Teppich legen und vielleicht eine Ecke mit Fliesen wo sie sich im Sommer abkühlen können.Und ein Kratzbaum sollte glaub ich nicht zu hoch sein,so 1m vielleicht.Ich habe keinen aber ich hab es hier auch schon mal gelesen das die nicht zu hoch sein sollen.Naja und dann halt das übliche Köttelwanne,Häuschen Papkarton ......:pHoffe konnte Dir etwas weiter helfen:pLG Gaby

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gaby6 schrieb nach 2 Minuten und 16 Sekunden:

Hallo Blacky das mit Deiner Maus tut mir ganz doll leid:( und ich kann Dich gut verstehen das Du gerne wieder Kaninchen bei Dir hättest,das ist ja auch eine gute Ablenkung. Also zu Deinen Fragen:ich denke Laminat wird zu rutschig sein,Du solltest einen Teppich legen und vielleicht eine Ecke mit Fliesen wo sie sich im Sommer abkühlen können.Und ein Kratzbaum sollte glaub ich nicht zu hoch sein,so 1m vielleicht.Ich habe keinen aber ich hab es hier auch schon mal gelesen das die nicht zu hoch sein sollen.Naja und dann halt das übliche Köttelwanne,Häuschen Papkarton ......:pHoffe konnte Dir etwas weiter helfen:pLG Gaby Ps Es sind 13,37qm Du brauchst die Zahlen nur miteinander m;)alnehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuanfang! Beitrag #3
juhu!

erstmal, tut mir leid mit deinem nin :(
aber freut mich das du dich entschlossen hast weiter kaninchen zu halten!

ich hab auch ein nickel-zimmer, vllt kann ich dir schonmal ein bisschen weiterhelfen.

als untergrund würde ich auf dem laminat teichfolie auslegen, und dadrauf teppiche, falls doch mal was daneben geht. ich hab bei mir einen billigen teppich drin und dadrauf noch diese billigen gewebten ikea-teppiche, die lassen sich schnell mal auswechseln und waschen.

als beschäftigung kannst du ihnen eine menge bieten! zb rascheltunnel, pappkartons, häuser, spielbälle, heutasche, usw.
verzichte am besten auf plastikspielzeug...

• Neuanfang! Beitrag #4
Hallo Gaby,

danke für deine schnelle Antwort :)

An einen Teppich habe ich auch schon gedacht. Eignet sich Kunstrasen dafür? Oder ist das nicht so gut?
Reicht nicht auch ein Stück Laminat zum abkühlen? Und wenn nicht, wie befestige ich denn am besten Fliesen auf Laminat?
Okay, ein 1m hoher Kratzbaum sollte reichen. Soweit ich weiß sind Kaninchen ja keiner großen kletterer, oder?

13,37qm? Für wie viele Kaninchen reicht der Platz denn? Für 2 doch bestimmt, oder?

Und ja, du konntest mir schon weiterhelfen, danke Gaby :)

@Hasikowski

Danke dir :)

Teichfolie bekomm ich, denk ich mal, in nem Zooladen, oder?

• Neuanfang! Beitrag #5
ich denke Kunstrasen ist vielleicht nicht so toll ist ja Plastik und da rät ja auch hasikowski von ab(macht bestimmt durchfall)kann nicht gut sein! Na und die Fliesen kannst Du doch einfach lose auf den Teppich legen,die brauchst Du nicht fest zu machen:pach ja und man sagt so3qm pro Tier also für zwei reichts allemal.ja und Teichfolie denke ich eher im Baumarkt ists günstiger:0

• Neuanfang! Beitrag #6
Okay, also kein Kunstrasen :)
Und das mit den Fliesen werd ich mir mal notieren, danke!

• Neuanfang! Beitrag #7
Gerne und viel spaß Dir:pmuß nu mal bubu machen,muß früh raus:eusa_doh:

• Neuanfang! Beitrag #8
Schlaf gut ;)

• Neuanfang! Beitrag #9
Hiho!

Das mit deinem Ninchen tut mir sehr leid, fühl dich lieb gedrückt!
Aber toll das du trotzdem noch ein paar weiteren Nins ein neues Heim bieten willst!
Ich habe erst vor kurzem, für meine Süßen ein Ninchenzimmer eingerichtet. Wir hatten auch Laminat. Über diesen, haben wir einfach einen PVC verlegt, den kann man super mit den Fußleisten befestigen, der rutscht nicht und ist abwischbar (falls mal was daneben geht), Teppich kann man trotzdem drüber legen.
Anfangs habe ich auch überlegt Teichfolie zu nehmen, aber da hab ich mich dann doch dagegen entschieden.
1. da man sie (laut dem baumarktmenschen) nicht richtig spannen kann
2. da ich mir dann doch nicht sicher war, ob sie bei meinen wilden, knabbernden viechern hält.

Mit dem PVC bin ich super zufrieden!

Trotz PVC biete ich ihnen an den heißen Tagen bzw. eigentlich immer, eine Buddelkiste mit Sand an, wenn es heiß ist, befeuchte ich den Sand, dann können sie sich schön abkühlen.
Beim Kratzbaum weiß ich auch gar nicht, wie hoch er maximal sein darf... will mir auch einen holen :eusa_think:
Meine fahren als Beschäftigung total auf Kartons aller Art ab. Die kann man werfen, beknabbern, sich drin verstecken und und und... Kartons empfehle ich eigentlich immer als günste Beschäftigungsmethode.
Einen Rascheltunnel fänd ich auch extrem gut, da kann man toll durchflitzen und sich drin verstecken, wenn man zum TA soll...
Ich weiß ja nicht, ob du baulich begabt bist und die möglichkeiten hast. Sonst könntest du deinen Kleinen ja noch irgendeine tolle heuraufe selbst bauen und noch hier und da an den Wänden ein paar Etagen einbauen.

Bei 13,37qm kannst du sogar mehr als 2 Nins unterbringen ;)

• Neuanfang! Beitrag #10
ach so, kunstrasen gibt es auch in "weich" also genau so in der art wie normalen teppich gewebt, ist halt nur grün ;)
den könntest du nehmen, den hab ich für die jungs auf dem balkon auch ausgelegt..

• Neuanfang! Beitrag #11
Hallöle!

Quadratmeter rechnet man Länge mal Breite (L:4,40m x B:3,04 m = ca. 13,4 m²). Wäre also auch für 3 Nins noch ok. Vieleicht kannst du ihnen auch noch ein paar verschieden hoch positionierte Regalbretter an der Wand anbringen, sodaß sie aus dem Fenster gucken können (müßte eventuell mit Plexiglas gesichert werden, damit sie dir den Fensterrahmen nicht annagen). Muß auch nicht unbedingt sein, das mit dem aus dem Fenster gucken. Meine finden verschieden hohe Häuschen oder Regalbretter prima zum raufhoppeln und runterschauen. Tunnel und Pappkartons kommen auch immer ganz gut und so eine art Höhle (ist auch bei manchen Kratzbäumen schon dabei). Dann noch ein paar Äste zum Knabbern und eine Buddelkiste mit Sand finden sie bestimmt auch gut!

LG Nicki

• Neuanfang! Beitrag #12
Das mit den Etagen ist ja an sich ein gute Idee. Aber sollte ich da nicht warten bis die Kaninchen eingezogen sind? Hinterher gehen sie garnicht auf die Etagen und ich hab umsonst Löcher in die Wände gehauen *g*
Oder gehen Kaninchen automatisch auf solche Etagen, wenn die Möglichkeit gegeben ist?

Und der Platz, reicht der auch für 4 Kaninchen? Ich würde dann nämlich gerne 2 männchen und 2 weibchen holen. Geht das von der Gruppenaufteilung her, oder sollten es eher mehr weibchen oder mehr männchen sein?

ach so, kunstrasen gibt es auch in "weich" also genau so in der art wie normalen teppich gewebt, ist halt nur grün ;)
den könntest du nehmen, den hab ich für die jungs auf dem balkon auch ausgelegt..

Dann werde ich mir den wohl zulegen, danke für den Hinweis :)

• Neuanfang! Beitrag #13
Das mit den Etagen ist ja an sich ein gute Idee. Aber sollte ich da nicht warten bis die Kaninchen eingezogen sind? Hinterher gehen sie garnicht auf die Etagen und ich hab umsonst Löcher in die Wände gehauen *g*
Oder gehen Kaninchen automatisch auf solche Etagen, wenn die Möglichkeit gegeben ist?

man muss ja auch nicht regalbretter an die wand schrauben, man kann ja auch zb so art podeste in verschiedenen höhen anbieten, oder flache, nicht zu riesige tische, wo sie gleich auch unterschlupf drunter finden können. so hat man etagen ohne löcher in die wand bohren zu müssen, und wenn sie nicht genutzt werden kann man alles ganz leicht wegräumen,
oder mal umstellen, damit auch keine eintönigkeit und langeweile aufkommt.

meine mögen auch ganz gern mal den ausblick von oben, springen mal auf die große kartonröhre. ach und fast vergessen, hab noch einen korbstuhl in deren zimmer stehen, den lieben sie auch, der eine pennt meist oben drauf (hab eine kleine katzenhöhle davor gestellt als "stufe"), der andere liegt am liebsten drunter.

• Neuanfang! Beitrag #14
@Hasikowski

Das hab ich mir zu Herzen genommen und gleich in die Tat umgesetzt! :)

Ich hab sogar schon zwei Notfallkaninchen im Auge und hab mich auch schon mit ihnen in Verbindung gesetzt.

Da hätten wir einmal Karlchen und einmal Mrs. Schecke.
Wer welcher ist, ist glaube ich nicht so schwer zu erraten ;)

Anhänge

• Karlchen.jpg
    Karlchen.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 34
  • Mrs. Schecke.jpg
    Mrs. Schecke.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 27
  • Neuanfang! Beitrag #15
hach, der karlchen könnt mir ja auch gefallen :007:

bist du wohl schon fleißig am zimmer einrichten?
und zu wann hast du vor die beiden zu dir zu holen wenn alles klappt?
freut mich jedenfalls das du dir zwei notninis ausgesucht hast! :D

• Neuanfang! Beitrag #16
Jepp, bin auch schon ziemlich weit gekommen, dafür das ich gestern erst angefangen habe. Es ist schon Farbe an den Wänden und 2 Etagen gibts auch schon.

Ich werde mir die beiden erstmal reservieren lassen, wenns möglich ist.
Vorher wird erst eine Vorkontrolle gemacht, worauf ich mich schon sehr freue. Ob das alles klappt steht natürlich noch in den Sternen. Aber ich hoffe es natürlich.

• Neuanfang! Beitrag #17
na ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen das es klappt :D

und wir wollen natürlich auch bilder sehen von dem zimmer wenns fertig ist :mrgreen:

• Neuanfang! Beitrag #18
Danke =)

Und Bilder kommen natürlich wenns fertig ist.

Da fallen mir aber noch eben ein paar Fragen ein:

1) Ich habe noch viel alte Bettbezüge. Wenn man die vernünftig festmacht, kann man das dann nicht auch als untergrund nehmen? Würde zwar etwas bunt aussehen, aber das würde doch nicht weiter stören, oder?

2) Ich benutze seit einiger Zeit Leinen Einstreu. Da ich auf staub und so relativ allergisch reagier. Ist das auch in Ordnung? Es ist schön weich, staubt nicht so extrem und ist trotzdem sehr saugstark.

• Neuanfang! Beitrag #19
Hallo Blacky das ging ja ganz schnell,freu mich für Dich:pund freu mich auf die Bilder:pAlso mit leinen Einstreu kenn ich mich gar nicht aus:eusa_think:und Betttücher müßten gehen,obwohl wenn ich meinen vieren das reinlegen würde wäre es ziemlich schnell durlöchert:mrgreen:

• Neuanfang! Beitrag #20
Mit den Betttüchern hast du natürlich recht! daran habe ich gar nicht gedacht, aber natürlich, Kaninchen sind ja Nager ;)

Deswegen hab ich mich heute nach einem Teppich umgehört und habe auch einen bekommen. Nur leider deckt er nicht das komplette Zimmer ab, sondern nur die Hälfte. Also werde ich wohl mit verschiedenen Teppichstücken mixen müssen. Aber das spielt, denke ich mal, keine große Rolle.

Aber wäre trotzdem schön wenn jemand anderes vllt. etwas zum Leinen Einstreu sagen könnte :)

Thema:

Neuanfang!

Neuanfang! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung: Huhu ihr Lieben, da wir beschlossen haben kein Wohnzimmer mehr zu haben sondern mir dafür ein eigenes Zimmer zu gewähren, werde ich meine...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Boden fürs angebaute Gehege?: Hallöchen :D ich hab eine frage, bzw ein paar fragen zu meinem geplantn kaninchenparadies.. :lol: erstmal was ich vorhabe: 8-) ich habe bereits...
Oben