Neuanfang!

Diskutiere Neuanfang! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Blacky! Kaninchen sind keine Nager ;) Aber dennoch fressen sie gern mal etwas an, schälen Tapete von den Wänden oder zermonstern einen...
  • Neuanfang! Beitrag #21
Hallo Blacky!

Kaninchen sind keine Nager ;)
Aber dennoch fressen sie gern mal etwas an, schälen Tapete von den Wänden oder zermonstern einen Teppich.

ICH würde ein Ninizimmer niemals komplett mit Teppich auslegen, weil:

- nicht alle Kaninchen sind stubenrein - so ein Teppich ist dann ganz schnell hinüber und stinkt, wenn man da nicht aufpasst.

- wie ist die Struktur des Teppichs? Ist er so, dass sie sich nicht aufscheuern können, aber haben sie dennoch die Möglichkeit, ihre Krallen abzunutzen?

- Was ist mit der Teppichkante? Ein Kaninchen hat keine Probleme damit, sich diese Vorzunehmen und genüsslich zu zerrupfen, vor allem, wenn sie so im Raum verläuft.

- Heu- und Streureste hängen sehr gern am Teppich und sind oft nur schwer wegzubekommen.

Anfangs hatte ich im Gehege auch alles mit Teppich/Handtüchern ausgelegt, da der PVC noch nicht da war... es war einfach nur nervig :roll:

Der PVC hingegen ist für Innenhaltung IDEAL, untendrunter bei uns ist der normale Teppichboden, aber sie fühlen sich sehr wohl. es ist nicht zu hart, ausrutschen tun sie auch nicht und wenn es draußen warm ist, ist der Boden nicht zu heiß.

Zusätzlich haben sie noch Käfigschalen mit Pellets/Einstreu + Stroh drin, ihren Kratzbaum, ich brauche für sie da jetzt keinen Teppich, den würden sie eh nur hin und her ziehen, schieben, buddeln, wurschteln, mampfen ;)

Aber trotzdem würde ich dann eher zu ein paar kleineren Teppichen (wie diese Flicken-Teppich-Dinger) tendieren, die man reinlegen und auch mal problemlos waschen und auswechseln kann. Aber uuunbedingt nötig wären sie nicht, das kommt immer drauf an.

Ich kenn die Einstreu jetzt nicht, ich habe nur Pellets, Hanfstreu und Stroh - aber warum sollte es schlecht sein? Wenn du damit gut klarkommst, sollte das kein Problem darstellen ;)

Achso, zum Thema Kratzbaum: Ich würde nicht unbdingt einen extreeem hohen nehmen, sind ja keine Hubschrauber :)

Aber dennoch haben Kaninchen gern einen erhöhten Aussichtspunkt und meine lieeeben ihren Kratzbaum.

Ich habe einen eher kleinen, wichtig ist mir gewesen, dass sie eine Höhle UNTEN haben und nicht nur direkt eine Plattform drüber, sondern nebenstehend auch eine.... natürlich gibt es auch geeignete, größere Kratzbäume, aber ich find meinen ausreichend, und da du ja dann nur 2 Kaninchen hast, wäre der sicher ganz prima...

hier, den hab ich:

• Neuanfang!

Anzeige

• Neuanfang! Beitrag #22
Hallo Dready,

danke für deine ausführliche Antwort.

Der Kratzbaum ist toll und gar nicht teuer. Nächsten, spätestens übernächsten Monat, steht er bei mir :)

Ich arbeite ja nun schon 3 Tage an dem Zimmer.

Nun möchte ich euch zeigen was daraus geworden ist, und möchte natürlich eure Meinung/Kritik hören :)

Das es noch ziemlich leer ist, weiß ich, aber mit der Zeit wird es sich füllen ;)

Anhänge

• DSC00426.jpg
    DSC00426.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00427.jpg
    DSC00427.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00428.jpg
    DSC00428.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00430.jpg
    DSC00430.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 26
  • Neuanfang! Beitrag #23
Hallo Blacky,

wie hast du das denn nun mit dem Teppich vor? Die Kante verläuft ja direkt durch den Raum....und machst du über die andere Seite noch was drüber?

Und was hast du noch mit der Einrichtung weiter vor?

• Neuanfang! Beitrag #24
Hallo Dready,

die Kannte werde ich mit Leisten o.ä. befestigen, damit die kleinen ihn nicht gleich zernagen.

Meinst du mit der anderen Seite, die Stellen mit dem Laminat? Wenn ja, da kommt noch PVC und etwas Teppich hin.

Naja, und zum Einrichten kommt halt noch ein Kratzbaum, ein Tunnel und andere Spiel-, beschäftigungsmöglichkeiten rein. Ich achte natürlich auch drauf das sie noch genügend Platz zum laufen und bewegen haben.

Was sagst du denn sonst dazu? Kann man das so in der Art lassen? Oder soll ich nochmal Bilder reinstellen wenns es komplett fertig ist?

• Neuanfang! Beitrag #25
Hallo!

Die Leisten müssen dann aber SEHR fest sein, es wäre nicht gut, wenn sie die rausrupfen können. Und manche sind da doch echt monstermäßig drauf, ich spreche aus Erfahrung ;)

Ja, ich meinte die Laminatseite.
Ich würde echt nicht alles mit Teppichen vollstopfen - warum auch? PVC reicht, ist sehr gut zu reinigen und Kaninchen können darauf prima laufen.
Ich würde eher den Teppich nochmal wegnehmen, komplett mit PVC auslegen und gut ist. darauf könntest du dann schon noch einzelne Teppiche legen, oder du schneidest den vorhandenen Teppich zurecht. Viele Kaninchen pinkeln auch gern auf Teppiche, zerrupfen sie oder sonstwas.

Aus welchem Material ist der Teppich denn?

Hast du vor, eine Buddelkiste / Sandkiste reinzustellen? Das mögen viele sehr gerne.

Mach auf jeden Fall noch Fotos vom fertigen Raum, damit man sich das gut vorstellen kann.

• Neuanfang! Beitrag #26
Ja, die Leisten werde ich zu Not ins Laminat nageln. Da das Laminat mir gehört ist das kein Problem.

Okay, wenn du sagst es muss nich alles mit Teppich gefüllt werden, denke ich ist das doch so ganz okay, oder? Und wenn sie den Teppich versauen ist das auch nicht schlimm, denn ich habe im Keller noch einige "Teppichreste" die ich dann nehmen könnte. Soweit ich aber weiß sind die beiden "stubenrein" und machen schön in die "Toilette". Sicher ist es natürlich nicht, aber davon geh ich erstmal aus :)

Aus welchem Material der Teppich is weiß ich gar nicht. Ich weiß nur er ist ziemlich flach und der weichste ist er auch nicht. Woran erkenn ich denn was es für Material ist?

An eine Buddel/Sandkiste habe ich noch gar nicht gedacht. Aber es dürfte ja nicht schwer sein eine reinzustellen.

Und ja, ich mache auf jedenfall noch Bilder wenn es dann komplett fertig ist. Nur kann ich noch nicht sagen wann das seien wird.

• Neuanfang! Beitrag #27
Hallo Blacky das sieht doch schon mal ganz gut aus.Freu mich auf die Fotos wenn alles fertig ist:O

• Neuanfang! Beitrag #28
@ Blacky: Wegen dem Teppich: Ja warum soll denn alles auch mit Teppich ausgelegt sein müssen?! Teppich ist auch nicht nur wegen evtl Stubenunreinheit unpraktisch... wenn sich da Heu drauf verteilt, kann das sehr nervig werden. Aber auch wenn Tiere stubenrein sind, kann auch was daneben gehen und eine neue Umgebung fördert das ab und zu auch.

Schau dir mal die Fasern des Teppichs an...sind es Kunstfasern? Da würde ich dann aufpassen, falls sie den Teppich rupfen...

daher würde ich eben auch immer PVC in Innenhaltung empfehlen :D

• Neuanfang! Beitrag #29
@Dready

Ich werde schauen das ich das bisschen Teppich was drin ist beibehalte. Wenn sie ihn kaputt machen ists auch okay, dann wird alles mit PVC ausgelegt!

Ich habe mir den Teppich angeschaut und habe keine Kunstfasern entdecken können.

Ich habe gestern mit der Frau gesprochen und in 4 Wochen wird die Vorkontrolle gemacht. Bis dahin habe ich noch genug Zeit um es soweit einzurichten. Den Kratzbaum, den du mir empfohlen hast, habe ich gestern bestellt.

Hier nun noch ein paar Bilder von den süßen :D

Anhänge

• Karlchen & Mrs Schecke 1.jpg
    Karlchen & Mrs Schecke 1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 17
  • Karlchen & Mrs Schecke 2.jpg
    Karlchen & Mrs Schecke 2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 14
  • Mrs Schecke 1.jpg
    Mrs Schecke 1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 12
  • Karlchen 1.jpg
    Karlchen 1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 10
  • Neuanfang! Beitrag #30
hast du eigentlich tapeten an den wänden? oder ist die wand nur getrichen?

da meine so unheimlich gern tapeten angefressen haben und in deren zimmer auch tapete ist, hab ich drei ca 40 cm hohe bretter aneinander geschraubt und als "tapetenschutz" aufgestellt. die bretter sind genau in gehegegröße zugeschnitten, so können sie nichts anfressen.
vielleicht wär das auch noch eine idee für dich?

• Neuanfang! Beitrag #31
@Hasikowski

Da sind Tapeten, ja. Sind Tapeten denn schädlich? Ansonsten ist es mir relativ egal wenn sie die Tapeten annagen. Wenns natürlich schädlich ist werde ich die Wände sicher verkleiden.

• Neuanfang! Beitrag #32
@Dready

Ich werde schauen das ich das bisschen Teppich was drin ist beibehalte. Wenn sie ihn kaputt machen ists auch okay, dann wird alles mit PVC ausgelegt!

Ich habe mir den Teppich angeschaut und habe keine Kunstfasern entdecken können.

Ich habe gestern mit der Frau gesprochen und in 4 Wochen wird die Vorkontrolle gemacht. Bis dahin habe ich noch genug Zeit um es soweit einzurichten. Den Kratzbaum, den du mir empfohlen hast, habe ich gestern bestellt.

Hier nun noch ein paar Bilder von den süßen :D

Toll, dass du die beiden nimmst! :clap:
Ich habe mich auch sofort in die beiden süßen verliebt, als ich sie sah.. Aber leider habe ich ja keinen Platz für noch mehr.. :(

• Neuanfang! Beitrag #33
Tapeten gibt es aus unterschiedlichen Materialien, die meisten sind aus Papier und deshalb eher unbedenklich. Allerdings ist da ja auch immer Tapetenkleber mit Lösungsmitteln etc. drann, deshalb würde ich schauen, dass sie nicht zu viel davon fressen. Äste zum knappern schaffen auch ein bischen Abhilfe und beugen vor...

• Neuanfang! Beitrag #34
@Teddy
Kannst sie ja mal besuchen kommen :p

@saloiv
Okay, dann muss ich wirklich für genug Zweige sorgen. Aber ich weiß nicht wo ich hier in der Nähe vernünftige herbekomme. Ich weiß nicht wo es hier Apfel,- Birnenbäume gibt, oder Haselnusssträucher und Heidelbeerbüsche. und wie ne Erle oder so Aussieht und woran man sie erkennt weiß ich auch nicht :uups:

Gibts hier vllt. jemanden der in meiner Näher wohnt, der/die es mir dann zeigen könnte? :uups:

• Neuanfang! Beitrag #35
Hallo!

Schön, hoffentlich klappt es mit den zwei Süßen :)

Über den Kratzbaum werden sich die zwei bestimmt freuen :)

• Neuanfang! Beitrag #36
hm, ich glaub ich wohn ein bissel zu weit weg :(

das mit dem kleister an den tapeten wurde ja schon gesagt, man muss die wand ja auch nicht unbedingt abdecken, manchen kann man es auch so abgewöhnen. falls deine es überhaupt machen, das kannst du ja dann sehen wenn sie bei dir sind :D

• Neuanfang! Beitrag #38
hm, ich glaub ich wohn ein bissel zu weit weg :(

das mit dem kleister an den tapeten wurde ja schon gesagt, man muss die wand ja auch nicht unbedingt abdecken, manchen kann man es auch so abgewöhnen. falls deine es überhaupt machen, das kannst du ja dann sehen wenn sie bei dir sind :D

Das stimmt! Soltau ist wirklich etwas zu weit weg :(

Aber du hast recht, ich warte bis die beiden da sind und werde sie beobachten. Vllt. finden sie die Tapeten ja garnicht so interessant :D

@Dready
Ja, ich hoffe auch das es klappt, aber die Chancen stehe eigentlich sehr sehr gut und ich freue mich schon so sehr!
Ich bin mir auch sicher das die beiden sich darüber freuen. Aber sag mal, meinst du die beiden passen in Höhlen rein? Soweit ich weiß sind das Riesen, mit 3,5 und 3,7kg.

@Teddy
Dann halte ich dich/euch halt mit Fotos auf dem laufenden. Das muss erstmal reichen :mrgreen:

• Neuanfang! Beitrag #39
@ Blacky: Das sind aber dann noch "kleine" Riesen :D
Aber gehören schon eher zu den größeren Kaninchen - das Kleine Minihäuschen kannste dann vergessen...es sei denn, einer von denen braucht nen Hut :D

Naja, so schlimm nu auch nicht, aber zu klein ist es schon. Kratzbaumhöhle ist sicher ganz gut, Oder schau doch mal nach einer kleinen Hundehütte - das werden meine in ihr Außengehge kriegen irgendwann :)

Wobei ich feststelle, dass viele einfach so rumliegen. Du kannst dir aber z.B. auch eine Zimmerecke aussuchen und da eine Ebene reinbauen in Winkelform oder so..... schön tief, mind. 40cm, (da kannst du so Leimholzplatten oder -bretter aus Massivholz nehmen, gibts in verschiedenen Tiefen, Längen und Stärken) und so hoch, dass sie bequem drunter passen, so, dass es ein "höhliger Unterschlupf" wird... so haben sie auch noch was zum drauf hocken und es nimmt nix von der Grundfläche weg.... :)

Wann sollen sie nochmal einziehen?

• Neuanfang! Beitrag #40
Thema:

Neuanfang!

Neuanfang! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung: Huhu ihr Lieben, da wir beschlossen haben kein Wohnzimmer mehr zu haben sondern mir dafür ein eigenes Zimmer zu gewähren, werde ich meine...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Boden fürs angebaute Gehege?: Hallöchen :D ich hab eine frage, bzw ein paar fragen zu meinem geplantn kaninchenparadies.. :lol: erstmal was ich vorhabe: 8-) ich habe bereits...
Oben