Neuanfang!

Diskutiere Neuanfang! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; *lol* Okay, dann werd ich das Häuschen rausnehmen. Mal schauen, vllt. kann ich was anderes daraus bauen :D Und du meinst in die Kratzbaumhöhle...
  • Neuanfang! Beitrag #41
@ Blacky: Das sind aber dann noch "kleine" Riesen :D
Aber gehören schon eher zu den größeren Kaninchen - das Kleine Minihäuschen kannste dann vergessen...es sei denn, einer von denen braucht nen Hut :D

Naja, so schlimm nu auch nicht, aber zu klein ist es schon. Kratzbaumhöhle ist sicher ganz gut, Oder schau doch mal nach einer kleinen Hundehütte - das werden meine in ihr Außengehge kriegen irgendwann :)

Wobei ich feststelle, dass viele einfach so rumliegen. Du kannst dir aber z.B. auch eine Zimmerecke aussuchen und da eine Ebene reinbauen in Winkelform oder so..... schön tief, mind. 40cm, (da kannst du so Leimholzplatten oder -bretter aus Massivholz nehmen, gibts in verschiedenen Tiefen, Längen und Stärken) und so hoch, dass sie bequem drunter passen, so, dass es ein "höhliger Unterschlupf" wird... so haben sie auch noch was zum drauf hocken und es nimmt nix von der Grundfläche weg.... :)

Wann sollen sie nochmal einziehen?

*lol* Okay, dann werd ich das Häuschen rausnehmen. Mal schauen, vllt. kann ich was anderes daraus bauen :D

Und du meinst in die Kratzbaumhöhle passen sie rein?
Wie groß sollte denn die HH sein? Nimmt die nicht auch zu viel Platz weg? Ich mein bei 13qm fällt es ja schon auf wenn da dann aufeinmal ne HH steht!

Oha, das ist die Idee mit der Ebene als Häuschen *hrhr*
Ich hab sogar noch n bissl was an Holz da. Fange gleich Montag an zu basteln :mrgreen:

Wann sie genau einziehen weiß ich nicht. In 4 Wochen wird die Vorkontrolle gemacht und dann mal sehen. Ich denke aber das sie schon noch im August einziehen werden.

• Neuanfang!

Anzeige

• Neuanfang! Beitrag #42
*ausgrab*

Hallo nochmal :mrgreen:

ich habe heute einen Anruf bekommen und die VK würde auf heute vorgezogen. War zwar sehr spontan alles, aber es hat sich gelohnt!

Meine zwei "großen" werden voraussichtlich anfang nächsten Monat bei mir einziehen. So hab ich noch genug Zeit zum basteln und einrichten :clap:

Es ist zwar noch nicht 100%ig sicher, aber ich denke schon zu 98%.
Reserviert sind die beiden auch schon für mich.

Herr Gott, ich freu mich so :cool::D

Wollt euch nur mal auf dem laufenden halten ;)

Gruß,
Blacky

• Neuanfang! Beitrag #43
Hey, na das klingt doch super!

Hast du das mit der Ebene/Hausersatz schon in Angriff genommen? Ich denke, den beiden wird es bei dir sicher gefallen....

• Neuanfang! Beitrag #44
Jepp, ist alles in der Mache :)

Nicht mehr lange und das Zimmer ist komplett fertig.

Kann man eigentlich so eine Wanne von nem Käfig nehmen und diese mit Sand füllen?

• Neuanfang! Beitrag #45
hmm, warum nicht?
musst halt schauen, wie sie es annehmen. Manche Kaninchen nehmen diese Sandkisten eben zum Buddeln, andere als Klo. Musst halt mal schauen.
Wenn sie sehr wilde Buddler sind, müsstest du damit rechnen, dass auch mal ne gute Ladung daneben geht...

• Neuanfang! Beitrag #46
Okay, dass soll nicht das Problem sein. Ich denke, da werde ich sie einfach beobachten müssen und schauen wofür sie die Buddelkiste nutzen. Und wenn was daneben geht, ists ja nicht schlimm. Kann man ja wieder auffüllen.

Welchen sand nimmt man denn da am besten? Kann man den Sand aus nem Sandkasten oder so nehmen? Und den dann abwaschen und trocknen lassen!?

• Neuanfang! Beitrag #47
kauf doch einfach Spielsand im Baumarkt oder Toys'r'Us.... der ist frisch und kostet nicht viel.

• Neuanfang! Beitrag #48
Na wenn das so ist.

Dann werd ich mir das mal zulegen.
Danke für deine Hilfe :)

• Neuanfang! Beitrag #49
Jo, kein Problem ;)
Bin ja auch grad am basteln und bauen....

Aber bitte Bilder nicht vergessen...

• Neuanfang! Beitrag #50
Nein, keine Sorge.
Die Bilder vergess ich nicht.
Viel Erfolg bei deinen Bastelarbeiten :D

• Neuanfang! Beitrag #51
Hab da nochmal ne Frage.

Ich habe heute eine Wanne von nem Käfig abgeholt. Allerdings musste ich feststellen, dass diese wesentlich kleiner ist als das momentane Klo.

Meine Frage ist nun, ob den Kaninchen auch ein kleineres Klo reicht, oder ob es so ein großes sein muss, mit den 1,20m maßen?!

Die Maße von der kleinen Wanne sind: L:0,62m, B:0,40m, H:0,13m

Eine von den Beiden wollte ich ja zu ner Buddelkiste umfunktionieren, nur welche?

• Neuanfang! Beitrag #52
Die Klogröße sollte allgemein gesprochen nichts ausmachen. Aber gibt da trotzdem ein paar extravagante Nickels, die sogar nach der Farbe gehen.. Alles schon erlebt. Das ist aber selten.

Grundsätzlich würd ich als Buddelkiste immer das möglichst Größte nehmen.

• Neuanfang! Beitrag #53
Okay, dann werde ich die Große erstmal umfunktionieren und schauen wie sie das kleine Klo annehmen. Wenn es schief laufen sollte kann ichs ja wieder ändern.

Danke, Favole :)

• Neuanfang! Beitrag #54
Nun habe ich doch noch etwas gefunden, wo ich eure Hilfe brauchen könnte :uups:

Ich bin in einigen Dingen wirklich kreativ, aber in diesem Fall leider nicht.

Im Anhang seht ihr Bilder mit Sachen die ich noch in meiner Wohnung gefunden habe. Da ich sie ungerne wegwerfen wollte, dachte ich mir, ich frag mal nach ob nicht jemand vllt. weiß was man daraus machen kann.

Auf dem einen Bild sind Rückwandteile und auf dem anderen sind kleine Holzbalken von Schränken.

Für kleine Anregungen wäre ich wirklich dankbar, denn sonst werde ich es wohl wegschmeißen müssen, da ich sonst keine Verwendung dafür habe,

Anhänge

• DSC00462.jpg
    DSC00462.jpg
    19 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 3
  • Neuanfang! Beitrag #55
Wenn es dick genug ist vielleicht Etagen? Oder Unterschlupfe? Tunnel?

• Neuanfang! Beitrag #56
Also die Rückwandteile sind grade mal 3mm dick. Und die Holzbalken sind 1,5-2cm dick.

Aber stimmt........... Herr Gott, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
Ich kann ihnen echt eine Art Tunnel bauen.

Ich bau morgen mal einen und stelle mal Bilder rein.

Vielen vielen Dank, Favole *abknutschen könnt*

• Neuanfang! Beitrag #57
Nun ist es klar. Die beiden ziehen anfang August bei mir ein! Heute habe ich das "klare ja" bekommen :D

Ich bin sowas von happy, ich könnt Freudensprünge machen :mrgreen:

Nun heißt es ranklotzen. Ich habe für die beiden ein kleines Podest und ein Häuschen gebaut. (man sieht das es selbst gebaut ist *gg*)
Die Buddelkiste ist auch schon so gut wie fertig. Dann lege ich noch 2 Wolldecken rein und schon ist das zu Hause für die beiden fast fertig :D

Vielen Dank nochmal, an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen :uups:

• Neuanfang! Beitrag #58
UIIIIIIII na Herzlichen Glühstrumpf :)

Das freut mich, die zwei sind echte Schnuffs, hab sie ja im KS schon gesehen ;)

Du musst dann ganz ganz viele Bilder machen :D

• Neuanfang! Beitrag #59
Danke Dready :D

Ich freu mich auch total. Ja, die beiden sind vom KS. Find ich besser als vom Züchter oder so. Ausserdem hab ich mich Hals über Kopf in die beiden verknallt :uups:

Jaaaaaa, ich werde gaaaaaaanz viele Bilder machen, versprochen :mrgreen:

• Neuanfang! Beitrag #60
Klar, ist doch schön, wenn du welche vom KS nimmst, die brauchen auch ein schönes Zuhause und über den KS (indirekt) kenne ich auch meine Neulinge, die bald einziehen...

Auf Bilder bin ich schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gespannt :D

Thema:

Neuanfang!

Neuanfang! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung: Huhu ihr Lieben, da wir beschlossen haben kein Wohnzimmer mehr zu haben sondern mir dafür ein eigenes Zimmer zu gewähren, werde ich meine...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Boden fürs angebaute Gehege?: Hallöchen :D ich hab eine frage, bzw ein paar fragen zu meinem geplantn kaninchenparadies.. :lol: erstmal was ich vorhabe: 8-) ich habe bereits...
Oben