Ist meine Große Eifersüchtig ??

Diskutiere Ist meine Große Eifersüchtig ?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen ! Vor ungefair zwei Monaten haben wir uns eine Katze (Flecki 3-4 Jahre) geholt. Sie wurde bei ihren alten Besitzern nur gemoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #1
Laila u. Flecki

Laila u. Flecki

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Vor ungefair zwei Monaten haben wir uns eine Katze (Flecki 3-4 Jahre) geholt. Sie wurde bei ihren alten Besitzern nur gemoppt (von drei Hunden) sie haben auch katzen mit dehnen sie sich relativ gut verstanden hat !!! Da mein Freund und ich beide morgens arbeiten sind und erst Mittags nach Hause kommen dachten wir , wir holen eine zweite Katze das haben wir dann vor 4 tagen dann auch getann sie heisst Laila und ist 8 wochen alt. Seid dem zieht sich unsere Flecki sehr zurück und wenn mann sie streicheln will dann faucht, beist und kratzt sie !!! Wenn sie die kleine sieht faucht Flecki nur und die kleine faucht zurück. Ansonsten tun die zwei sich nichts. Sie teilen sich auch ein Katzenklo was nicht schlimm ist den sie gehen trotzdem beide drauf ohne Probleme !!!! Ich behandle beide geleich auch wenn die Große sehr zickig geworden ist ! Beide schlafen auch bei uns im schlafzimmer jeder auf seine Seite das klappt auch sehr gut !!!! Die kleine geht der Großen aus dem weg umgekehrt ist es aber auch so !!! Nur wenn die beiden ´sich überm Weg laufen dann geht das gefauche los !! Aber meine schlimmste sorge und frage ist aber warum die große seid dem uns (mir und meinem Freund) immer anfaucht (sie knurrt auch) , beist oder richtig ausholt und kratzt ???? Im ersten mom läst sie sich streicheln man kann mit ihr schmusen und spielen und auf einmal von der einen sekunde auf der nächsten sekunde ohne grund für mich holt sie aus und kratzt beist oder faucht uns so richtig an !!! woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun ?????? den wir möchten beide nicht mehr hergeben wir haben beide sehr lieb !!!!! Legt sich das alles mit der zeit oder wird es schlimmer ???? gibt es da ein paar trix die man ausprobieren kann ???

Wir hoffen ihr könnt uns Helfen
Vielen Dank im voraus
Laila und Flecki

• Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #2
Hallo Laila und Flecki,
die Reaktion der Katze ist völlig normal. Das Gleiche mache ich momentan mit meinem Kater durch.
Da euer "Großer" schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist er natürlich vorbelastet. Ich denke er verhält sich so, weil er zum einen eifersüchtig ist, zum anderen den Neuzugang nicht einschätzen kann.
An euch "vergeht" er sich, weil ihr nach der Kleinen riecht. Manche erwachsenen Katzen tun sich sehr schwer mit Kitten. Da die Kleinen auch keinen echten Respekt zeigen, annimieren sie die Große zum Spielen und drängen sich förmlich auf. Flecki hat momentan noch ein Problem damit, denke ich mal und muß die Rangordnung erstmal festlegen.
Ändern kannst du wahrscheinlich erstmal nichts. Die Zwei müssen sich einig werden. Entweder es klappt, oder nicht. :|

Ich habe derzeit die selbe Situation hier, Sammy ist erwachsen und akzeptiert Pumba (ca 10 Wochen) auch nicht. Und das schon seit Wochen. Doch die Rangordnung müssen sie untereinander klären. Da werden noch öfter die Fetzen fliegen, auch bei euch.
Gib den Katzen die Chance, sich ordentlich zu beschnuppern und lass sie in Ruhe, wenn es mal kracht. Belohne deine Flecki mit Leckerlis, wenn sie bei dir ist und mal nicht knurrt oder beißt.

LG Sina

• Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #3
Hallo Laila u. Flecki,

erstmal schön, dass Ihr eine 2. Katze dazugeholt habt:D

Aber Flecki ist gerade mal 2 Monate bei Euch und hat sich noch gar nicht richtig eingelebt.
Und dann kommt die nächste...

Natürlich gibt es da Geknurre und Gefauche (wie übrigens bei jeder Zusammenführung;)).
Flecki ist gerade völlig verunsichert und fürchtet um ihr schönes neues Zuhause würde ich mal behaupten...
Deswegen faucht sie auch Euch seit neuestem an...

Da gibt es nur eins:

Immer Flecki zuerst begrüßen, wenn Ihr nach Hause kommt, sie immer zuerst füttern, ihr zeigen, wie lieb ihr sie habt, gemeinsame Spiel- und Kuschelstunden und ansonsten gute Nerven;)
Die Zusammenführung "liest" sich aber ganz gut:D
Wenn beide schon ein gemeinsames Klo benutzen und bei Euch schlafen, dann näheren sie sich bestimmt im Laufe der nächsten Wochen noch weiter an und auch Flecki wird wieder "normal";)

Viel Spass mit den beiden!

• Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #4
Hallo Sessa und Die 5 M`s ,
Wir wollten euch danken für eure Ratschläge die wir gerne beherzigen wollen !!!
Eine gute Nachricht ist das die Große seid gestern Abend wieder ganz normal durch die Wohnung laüft und sich wieder Streicheln läst ohne zu fauchen !!! Kommt aber kommt die kleine hinzu geht Flecki wieder !!!! Heute morgen als ich aufstand kamm die Große sogar von selbst zu mir und fing an zu schmusen !!!! Die zwei liefen sich heute morgen überm weg und sassen sich dann auf einmal gegenüber und beschnupperten sich , dann trennten sich wieder ihre wege !!!!! Die große saß heute morgen auch hinter der WC türe vom Bad und versteckte sich einmal kurz vor der kleinen ich denke sie wollte ihre ruhe haben !!!! Aber dabei schaute ihr Schwanz um die Ecke der Tür, die kleine fand das sehr interessant und spielte mit Flecki´s Schwanz . sie ließ sich das erst eine zeitlang gefallen aber nach wenigen minuten fingen dann beide an sich wieder an zu fauchen !!!! Aber ich denke es seht so aus das sich beide jetzt eine bisschen nächer kommen !!!!! Sie laufen auch ab und zu gemeinsam durch die Wohnung und gehen zusammen in einen Raum dann schlafen aber jeder in einer andeen Ecke aber ich finde es schonmal gutu das sich sich sonst weiter erst mal nichts tun !!!! Aber wir werden versuchen ab jetzt uns erst mal daraus zu halten wenn die beiden sich streiten vielleicht wird es ja irgendwann nach längere Zeit besser !!! Wir hoffen es nämlich sehr , aber noch mal vielen Herzlichen dank an euch zwei !!!

Mit vielen lieben Grüßen
Laila u. Flecki :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laila u. Flecki schrieb nach 4 Stunden, 27 Minuten und 32 Sekunden:

Hallo Sessa, wir wollten uns noch einmal persöhnlich bei dir bedanken und nehmen deinen rat und die vorschläge herzlich an !!!!
Wir werden dir auch weiterhin mitteilen wir es bei uns weitergeht!!!

Vielen dank Laila u. Flecki

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laila u. Flecki schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

Hallo Die 5 M´s
vielen herzlichen dank für dein Beitrag wir nehmen deine vorschläge und deinen rat herzlich an !!!
wir werden uns auch bei dir noch mal melden und beriichten wir es weiter geht bei uns !!!

vielen herzlichen dank
Laila u. Flecki

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #5
Das freut mich sehr, dass wir irgendwie helfen konnten. Wenn man vor einem scheinbar unlösbaren Problem steht, ist es toll, wenn Hilfe kommt und angenommen wird!!!

Ich hab ja gesagt, dass ich die gleiche Situation gerade habe. Mein Sammy hat mich heute auch sehr schlimm gebissen, Mußte sogar zum Doc, weil er direkt das Nagelbett aufgebissen hat. Warum hat er gebissen? Weil ich nach Pumba gerochen habe und er sich bedroht fühlte. Der kleine Mann denkt, er müßte überall seine Nase reinhalten und Sammy bekommt so keine Ruhe vor ihm. Zum Glück ist Sammy Freigänger, so dass ich damit die Situation entschärfen kann. Als ich mit ihm draußen war, hat er sich fast "entschuldigt" für den Biss und wich mir nicht mehr von der Seite. Ich habe ihn nicht bestraft für den Biss, denn es war Reflex und nicht mutwillig, das ist zu unterscheiden. :D

Man muß lernen, seine Tiere zu verstehen. Versucht einfach mal, Flecki die Möglichkeit zu geben, allein bei euch zu sein und ihre Schmuseeinheiten abzuholen, ohne dass der kleine Quälgeist dabei ist. ;) Sie hat ja eine schlechte Vergangenheit und ihr könnt ihr weitaus mehr bieten!

Nehmt euch die Zeit eure "Große" zu verwöhnen, dann regelt sich das. Aber zeigt ihr gleichzeitig auch, dass Laila auch dazu gehört und deswegen nicht links liegen gelassen werden kann.

Mit der Zeit wird das schon, glaub mal.
Aber bitte, haltet uns immer auf dem Laufenden!!!

• Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #6
hallo
ich darf euch freudig mitteilen das es zwischen laila und flecki immer besser wird. ich habe nach meinem mittagsschläfchen mal ein paar fotos gemacht wie ich die beiden vorgefunden habe.

Anhänge

• DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 12
  • Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #7
ach nee. :D
kannst mal sehen.
so ist es bei uns manchmal auch.
zb wenn ich im wohnzimmer bin mit den katzen und mal ne std weg fahre... im normalfall ist es meist so, dass yoshi (die ältere )lilly anfaucht. wenn ich dann aber wieder nach hause komme, liegen sie manchmal dicht an dicht auf der couch. und wenn sie mich dann sehen, gehen sie wieder auseinander und wieder wird gefaucht. so nach dem motto "sch***. jetzt hat sie uns erwischt"

• Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #8
das mit den katzen is schonwas wenn sie miteinander spielen kann man sie gut beobachten das is echt besser als kino.

• Ist meine Große Eifersüchtig ?? Beitrag #9
hallo,
Also unsere zwei werden immer verrückter !!!!! Sie vertragen sich immer besser spielen und toben wie verrückt mit einander das sieht echt immer wieder super süß aus !!!!!!!!!!! manchmal da streiten sie sich und fauchen sich dann an aber ich denke das ist normal wir menschen sind ja nicht anders !!! auf jeden fall freut es uns das sich die lage wieder ein wenig beruhigt hat !!!!

Gruß Laila u. Flecki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Große Eifersüchtig ??

Ist meine Große Eifersüchtig ?? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben