Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus!

Diskutiere Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforumler! Ich mache mir so langsam echte Sorgen um mein Katerchen. Ich kenne mich ja echt gut aus mit Katzenverhalten, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #1
Ametyst

Ametyst

Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Tierforumler!

Ich mache mir so langsam echte Sorgen um mein Katerchen. Ich kenne mich ja echt gut aus mit Katzenverhalten, aber sowas ist mir noch nicht unterkommen. Hoffe ihr koennt mir helfen!

Mein Kater (12) ist seit seinen Kaetzchentagen im Sommer ein fanatischer Freigaenger. Immer draussen, wenn es warm ist. So auch bis letzten Samstag, rein kam er fast nur zum Fressen (die Terassentuer ist immer auf, also kann er rein und raus wie er will).

Seit vergangen SA ist alles anders. Ich habe mit ihm auf dem Rasen gespielt, dann ist er in den Rhododendronbusch und von dort kam er auf einmal herausgeschossen und ist die Stufen hoch zur Terasse und rein ins Haus. Ok. Manchmal sind die lieben ja ein bischen 'verrueckt', also nichts weiter bei gedacht.

Wenig spaeter kam er wieder rausgeschossen und hat die Umgebung angeschaut. Man konnte in seinen Augen und ueberhaupt sehen, das irgendetwas anders war, er sah fast aengstlich aus! Nur war im Rhododendronbusch gar nichts, keine andere Katze oder so. So ging das den ganzen Tag. Das geringste Geraeusch hat ihn aufgeschreckt und er ist wie ein Angsthase reingerannt.

Seit dem wird es eigentlich fast schlimmer. Er verkroch sich unter dem Bett, dem Sideboard und und und. Anfassen liess er sich ja ganz normal. Wir haben also geschaut, von Bienenstich oder so war nichts zu merken (so als Laie). Seit dem geht er kaum noch raus, was total untypisch ist fuer ihn. Derzeit geht er nur noch nachts raus, wenn es wirklich wirklich dunkel ist (wir leben auf dem Lande).

Tierarzttermin ist schon geplant, aber irgendwie hoert sich dass eher wie ein Fall fuer den Tierpsychologen an? Ich verstehe nur nicht, was ihn so aengstlich gemacht haben koennte, ich war ja mit ihm zusammen, als es anfing und koennte nichts ungewoehnliches in unserem Garten feststellen. Daher kann ich eine unangenehme Begegnung mit Hund oder anderer Katze eigentlich ausschliessen.

Habt ihr eine Idee, was mein Baby so verunsichert haben koennte? Wir hatten ja gehofft, dass es wieder verfliegt, aber bis jetzt ist es nicht besser geworden....

Vielen Dank! *sorg*
Ametyst
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #2
Hallo,

ohne dich in Panik versetzen zu wollen:
waren bei Euch in der Zeit Kleidersammlungen mit Eimern oder Körben, sind Katzen verschwunden, wurden Umfragen via Telefon oder Haustür gemacht, waren Autos mit fremden Kennzeichen in der Nähe auch in dem zeitraum
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #3
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #4
ich frage auch nicht ohne Hintergedanken, immer wieder sind Tierfänger unterwegs, die die Tiere betäuben und dann sind sie verängstigt, bin seit langem dran mit dem heiklen Thema. Die wechseln sehr schnell das Revier so das man es schlecht nachvollziehen kann. Im welchen PLZ Gebiet wohnst du denn Anfangszahl reicht schon und ich kann dir eventuell Infos geben ob was im Busch ist

übervorsichtige Grüsse
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #5
Whiteangel, das würde doch aber bedeuten, das der Tierfänger im Busch gesessen hätte?
Ametyst hat doch mit dem Kater gespielt und als er aus dem Busch kam, war er so verändert.
Vielleicht hat er sich vor einem Tier erschreckt? Igel oder etwas, was ihn gestochen hat?
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #6
Hallo ihr lieben!

Vielen Dank fuer Eure Antworten! Ich mach mich noch ganz verrueckt!

Das mit den Tierfaengern habe ich schon mal gehoert, aber soweit mir bekannt, war da bei uns nix. Postleitzahl ist 38179....

Der Tierarzttermin ist morgen, um einfach doch noch mal abzuklaeren, ob er nicht irgendwo gestochen wurde. Ich hatte das ja als erstes angenommen. Und da fliegt viel 'stechiges' rum, dann der Lavenderblueten im Garten. Koennte also sein. Nur sind die weit weg vom Rhodendron und der bluehte ja schon nicht mehr, waere also -vor allem unter dem Busch- fuer Bienen oder Wespen total uninteressant :roll:. Ein anderes Katzentier war auch nicht da, die zwei Nachbarmiezen kommen nie auf das Grundstueck unseres Platzhirsches! ;)

Igel koennte natuerlich sein, da gibt es einen bei uns im Garten. Der muss meinen Kater dann aber maechtig in die Mangel genommen haben in dem kurzen Augenblick, in dem alles passiert ist. Und Katerchen kennt den Igel schon, der ist schon ein paar Jahre bei uns im Garten aktiv.

Hoffen wir mal, dass es die Geistertheorie ist!!! Hatte ich ja zuerst auch gedacht, aber nun haelt das schon so lange an und er will gar nicht mehr raus tagsueber. Das ist so gar nicht sein normales Verhalten, sonst liegt er stundenlang unter seinem Lieblingsfarn!

Viele dankbare Gruesse!
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #7
@Simone,

nene, das Zeug wirkt nach und man weiß ja nicht wielang es dauert, bis die Wirkung durchkommt. Oft kommt es auch in Intervallen vor;) ähnlich wie ein Aphrodisiakume

Also eine akute Warnung gibt es bei dir momentan nicht was aber nicht unbedingt was bedeutet, nicht jede Annormalität wird gemeldet meist aus Unwissen, da die Hinweise fast immer aus der Bevölkerung kommen.

Wenn irgendetwas was dir komisch vorkam in den vergangenen Tagen kann ich eine TelNr. geben die Leute sind darauf spezialisiert.

Achte bitte auf Kleidersammlung, uneinsichtige Transporter meist weiße, Leute nicht kennst die du nicht kennst die mit Rucksäcken herumlaufen, Leute die unbekannt sind auf Eurem Grundstück sind, Telefonanrufe wo durch "Zufall" nach Tieren gefragt wird (nie beantworten) oder Leute die Futterproben abgeben wollen (nie annehmen), Futter bei dir am Grundstück
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #8
Könnte es sein, dass Dein Katerchen Flöhe hat?

Du schreibst, Du hast Igel im Garten, die sitzen meist voll dieser Plagegeister...
Dieses plötzliches "Herumgeschiesse" kenne ich auch von meinen, als ich die Flohplage hier hatte...

Untersuche ihn mal gründlich!

Setze ihn auf eine möglichst helle Unterlage (oder einfach in die Badewanne) und bürste ihn mal...

Wenn es dann schwarz rieselt, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um Flohkot handelt....
Wenn sich die schwarzen Krümel dann noch rot verfärben, wenn Du sie nass machst, ist es sicher;)

Ich hoffe, es sind "nur" Flöhe und nichts schlimmeres....
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #9
Na, ich denke, Flöhe würden den Kater wohl kaum daran hindern, wieder im Freien herumzustromern. Hier sieht es eher danach aus, als ob ihn etwas wirklich heftig verschreckt hat.

Es erinnert mich ein wenig an die Reaktion meiner Hündin auf das schlimme Erlebnis, als sie bei den Schweinen in den Stromzaun gerannt ist. Sie rannte nach Hause und wollte danach mehrere Tage lang den Bereich vor dem Haus nicht mehr verlassen, jedenfalls nicht in die Richtung gehen, die auch nur entfernt zum Schweineauslauf führt. Sie war nicht mal dazu zu bewegen zum Spaziergang mitzukommen!

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass ein Nachbar einen dieser fiesen Stromzäune um sein Grundstück gelegt hat, um Katzen daran zu hindern es zu betreten? Wenn ein Tier einen Stromschlag abbekommt, versteht es die Welt nicht mehr, weil es den Schmerz überhaupt nicht zuordnen kann.

Ansonsten wüsste ich nicht, was Deinem Kater begegnet sein sollte. Ein kleines bissiges Raubtier?
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #10
Hallo liebe Forumler,

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich moechte Euch aber dennoch auf dem Laufenden halten.

Vergangen Mittwoch war der Kater also beim Tierdoc. Die konnte nichts feststellen, er hatte keine Beulen aufgrund eines Bienenstiches oder so. Natuerlich kann man das dennoch nicht ausschliessen, aber verletzt war er nirgends am Koerper.

Seit er beim Tierarzt war geht es etwas besser. Vielleicht beschaeftigt ihn jetzt das neue Ereignis "Tierarzt" mehr, als das Angst haben :lol: Jedenfalls geht er jetzt schon wieder auf die Terasse uns schlaeft wie vorher gerne in einem Terassenstuhl. Weiter geht er noch nicht, aber zumindest kann man ihn draussen auf der Terasse alleine lassen, ohne das er unbedingt wieder rein will. Uebrigens ging er zur Vordertuer weiterhin ohne Probleme raus, nur ueber die Terassentuer wollte er nicht mehr. Mir klingt das alles nach einem Schrecken, der in dem Bereich stattgefunden hat, also vielleicht doch ein Bienenstich oder Igel-Begegnung (nur den kennt er ja eigentlich schon).

Elektrozaeune gibt es meiner Kenntnis nach keine...

Floehe hat er uebrigens keine :D

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung, ich schaetze wir muessen einfach abwarten und ihn mit ein paar Leckerlies weiter bestechen :lol:

Viele Gruesse !
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #11
Danke für die Info!

Was mir grad noch einfällt - wichtig ist daß DU (bzw. ihr, falls mehrere Personen in Deinem Haushalt wohnen) Dich ganz normal verhältst. Also auf gar keinen Fall irgend einen Aufstand machen wenn er wirklich auf die Terrasse geht - dann denkt er sofort "ui da ist echt was anders, die verhält sich anders - da stimmt was nicht, ich hatte recht...", sozusagen. Also geh Du einfach ganz normal raus, lies was oder was auch immer Du sonst da machst - ich bin mir sicher, was auch immer der Auslöser war, Deine Normalität wird sich übertragen!
 
  • Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! Beitrag #12
Meinem Kater gehts genauso,seit einigen Tagen,ich weiß nicht was mit ihm los ist,er ist sonst so gerne draussen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus!

Katze auf einmal total veraendert, absoluter Freigaenger will nicht mehr raus! - Ähnliche Themen

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben