Problem mit Sauberkeit...

Diskutiere Problem mit Sauberkeit... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine zwei Kätzchen haben neuerdings die Marotte die Menschen-Betten als Katzenklo zu missbrauchen... Angefangen hat es dass sie immer in Körbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Sauberkeit... Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine zwei Kätzchen haben neuerdings die Marotte die Menschen-Betten als Katzenklo zu missbrauchen... Angefangen hat es dass sie immer in Körbe mit Papier gemacht haben, die habe ich jetzt abgedeckt oder anderweitig gesichert... und außerdem haben sie auch auf den Teppich gemacht. Jetzt machen sie in die Betten und in die Katzentoiletten.
Was kann ich tun?
Ich habe die Vermutung dass sie keine Katzenstreu als Babys im Klo hatten sondern Papier und Stoffe oder wo kann das sonst her kommen?

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn? Und sind sie schon kastriert?
Falls nicht, könnte es sein, dass sie anfangen zu markieren?

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #3
Sorry ich hab den Überblick verloren - wie lang hast Du die Katzen schon, und wie alt sind sie?

Einen neuen Partner hast Du nicht?

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #4
Es sind zwei weibliche Kätzchen (ca. 14 Wochen). Markieren tun doch nur die Kater (oder?)? Es sind Geschwister sie kenne sich also von Anfang an... Wenn sie auch im Bett Kot absetzen, kann man das dann noch markieren nennen?

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #5
Ja, auch weibliche Katzen können markieren;)
Aber noch nicht in dem Alter.....

Ich würde einfach mal ein anderes Streu ausprobieren.

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #6
Auch Kätzinnen markieren - aber weder noch tut das in dem Alter! Ich glaub das ist eher ein "Spleen" - ein ganz blöder Spleen, zugegeben...

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #7
Wie reagier ich jetzt darauf? Ich möchte nicht dass sie sich das angewöhnen...
Ich habe jetzt die Schlafzimmertüren geschlossen und das immer kräftig ausgewaschen...
Kann es damit zusammenhängen, dass am WE ein Hund zu Besuch war? Davor sind sie zwar auch schon in Papaier und auf Teppich gegangen, aber ab da (ca.) hat das Bett-Toiletten-Verhalten angefangen...

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #8
Ich hab ja von Kitten echt so gar keine Ahnung - bzw. keine Erfahrungen mit Kitten... trotzdem hab ich Ideen:vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit, vergessen ihren Drang im Spieltrieb und machen's an die nächstgelegene angenehme Stelle? Dann wären ja Kartons mit Altpapier und etwas Streu eine Übergangsmöglichkeit...

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #9
Also letztes ist sie morgends aufgestanden hat sich gestreckt und dann hat sie einen Heps ins Bett gemacht und ordentlich ihre Blase entleert... Ist das dann Faulheit (dass sie nicht ins Klo gehen möchte etc.) oder wie weil Spieltrieb ist das dann wohl nicht, wenn sie es so geplant macht...

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #10
Ich habe das ja schön öfter hier berichtet...

Mein Moritz war auch so einer....
Meistens ging er ja brav in sein Klo, aber:

Er schlief ja immer mit im Bett und ich bin sehr oft morgens in einer Pipilache von dem kleinen Mann aufgewacht:roll:
Nachts haben sie es wohl noch nicht so unter Kontrolle....

Oder er spielte mit seinen Mäuschen und hat mitten im Spiel einfach unter sich gepullert, auf den Teppich oder auf die Couch...

Er hat schlichtweg "vergessen", auf die dafür vorgesehene Stelle zu gehen...

Ich habe nie geschimpft, sondern ihn geschnappt, auch wenn "es" schon passiert war und ihn in sein Klo gesetzt und ihn heftigst gelobt, auch wenn dann nichts mehr kam..

Es hat bis zum Alter von etwa 4 Monaten öfter mal ein Unglück gegeben, aber dann wurde er endgültig und von ganz alleine stubenrein und alles war ok;)

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #11
Nur ist die eine von mir wie gesagt ins Bett gesprungen um zu pinkeln (also nicht ausversehen...)...
Kann das am Hund liegen (der am Wochenende zu Besuch war)?

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #12
Nur ist die eine von mir wie gesagt ins Bett gesprungen um zu pinkeln (also nicht ausversehen...)...
Kann das am Hund liegen (der am Wochenende zu Besuch war)?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...oder hatte die kleine Angst vor dem Hund? Oder sie war gerade auf dem Klo und der Hund stand dann plötzlich vor ihr und sie hat sich erschreckt?

Oder der Hund hat vielleicht am Katzenkklo geleckt und es riecht jetzt "nach Hund" und die kleinen trauen sich nicht mehr rein?

Gibt ja viele Möglichkeiten:eusa_think:

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #13
Also die Sache mit dem Klo und dem Hund kann ich mir auch nicht vorstellen. Kitten in dem Alter haben keine wirkliche Angst vor Hunden und erkennen die "Gefahr" noch nicht. Sie sind kleine Naivlinge :D.
Das Problem ist mir wohl bekannt und die Erfahrung hab ich auch gemacht. Es ist meiner Meinung nach reine Faulheit. Da der von ihr gewählte WC-Platz einfach gereinigt wird und es für sie keine Konsequenz hat, wenn sie da hin macht, gibt es auch keinen Grund, es nicht mehr zu tun.

Also: Ich würde sie nicht mehr in Schlafzimmer lassen. Ganz einfach. Wenn sie komplett rein ist, kann sie wieder kommen. Ihr geht ja entwicklungstechnisch nix verloren, wenn sie nicht im Bett schläft. Es ist eine reine Erziehungsmaßnahme.

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #14
Also: Ich würde sie nicht mehr in Schlafzimmer lassen. Ganz einfach. Wenn sie komplett rein ist, kann sie wieder kommen. Ihr geht ja entwicklungstechnisch nix verloren, wenn sie nicht im Bett schläft. Es ist eine reine Erziehungsmaßnahme.

....die sie nicht versteht....
"Aussperren" versteht keine Katze.....;)

Ich würde es anders machen: sie immer schnappen, wenn sie gerade im Begriff sind, ins Bett zu pieseln ( auf die Lauer legen ist angesagt;)), sie dann ins Klo tragen und in den höchsten Tönen loben....

Oder wie gesagt mal das Katzenstreu wechseln.

Oder den Standort der Klos verändern, oder ein Klo mit Haube ausprobieren statt ohne, oder umgekehrt, je nachdem was dort vorhanden ist...

Bisschen experimentieren halt...;)

Wie man das so tun muss bei den "Kittenklogewohnheiten":p

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #15
Naja, die beiden hatten schon Angst vor dem Hund (leider...).
Das mit dem nehmen und ins Klo setzen habe ich auch probiert (als ich sie mal erwischt habe) und sie hat einfach weiter gepinkelt (auch als ich sie im Arm hatte...:roll:). Ich kann sie ja nicht pinkelnd durchs ganze Haus tragen (putz, putz...)...
Ich habe jetzt anderes Streu gekauft und werde eines der Klos nach oben stellen (1.Stock) dann bequemen sich die beiden (ich glaube aber, es ist immer nur Schoko) vielleicht ins Klo :eusa_eh::eusa_think:.....

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #16
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Meine Katze (11 Wochen) geht fürs große Geschäft aufs Katzenklo aber pinkelt ins Bett. Woran kann das liegen und wie kann ich ihr das abgewöhnen?? wenn ich se zwischenzeitig ins Katzenklosetze weilich mein die war zu lange nicht mehr macht sie da auch lieb aber ansonsten geht sie da nur fürs roße Geschäft rein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Miri

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #17
Ich würde es zuerst mal mit anderem Katzenstreu versuchen, oder noch ein zweites Katzenklo aufstellen (übergangsweise). Und immer wieder loben und vll ein Leckerchen geben, wenn sie Pipi ins Katzenklo gemacht hat.

• Problem mit Sauberkeit... Beitrag #18
Das mit dem zweiten Katzenklo und dem anderen Streu hat übrigens geklappt, jetzt machen sie es nicht mehr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Sauberkeit...

Problem mit Sauberkeit... - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben